RE: Dias

#1 von marco , 25.03.2004 13:44

Hallo Leute

Wie soll ich anfangen. Also habe meine ersten Dias heute geholt auf dem schneidegerät sehen sie super aus tolle farben super licht, doch wenn ich sie an die Wand projiziere leidet die Quallität. Woran liegt das, am Diaprojektor, an den Dias? hat mann auch Quallitätsverlust beim Projetzieren? oder liegt es am Ende doch an mir.bitte helft mir

gruß marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Dias

#2 von klaga , 25.03.2004 13:47

Zitat von marco
Hallo Leute

Wie soll ich anfangen. Also habe meine ersten Dias heute geholt auf dem schneidegerät sehen sie super aus tolle farben super licht, doch wenn ich sie an die Wand projiziere leidet die Quallität. Woran liegt das, am Diaprojektor, an den Dias? hat mann auch Quallitätsverlust beim Projetzieren? oder liegt es am Ende doch an mir.bitte helft mir

gruß marco


Hallo Marco,
nimmst du eine Leinwand oder die normale Wand evtl.Betttuch?

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dias

#3 von Gelöschtes Mitglied , 25.03.2004 13:48

Ich tippe eher auf deine Wand, welche dein projizierte Bild zerstört. Was für eine Wand hast du?

Was auch einen Einfluss hat, ist die Raumhelligkeit! Je dunkler der Raum, desto schöner kommen die Bilder!

Gruss
Peter




RE: Dias

#4 von marco , 25.03.2004 13:50

Zitat von klaga

Zitat von marco
Hallo Leute

Wie soll ich anfangen. Also habe meine ersten Dias heute geholt auf dem schneidegerät sehen sie super aus tolle farben super licht, doch wenn ich sie an die Wand projiziere leidet die Quallität. Woran liegt das, am Diaprojektor, an den Dias? hat mann auch Quallitätsverlust beim Projetzieren? oder liegt es am Ende doch an mir.bitte helft mir

gruß marco


Hallo Marco,
nimmst du eine Leinwand oder die normale Wand evtl.Betttuch?

Klaus



hir in Offenbach habe ich es nur an die wand projiziert, zu Hause habe ich eine Leinwand. macht das soviel aus? wenn die dias unterm Schneider gut aussehen kann ich davon ausgehen das sie auch in ordnung sind?

gruß marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Dias

#5 von Gelöschtes Mitglied , 25.03.2004 13:53

Ja, das kann sehr viel ausmachen! Es kommt auf den Verputz oder Tapette drauf an.

Probier doch mal auf ein weisses, schweres Blatt projizieren, dann sollte die Qualität schon besser sein. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss Peter




RE: Dias

#6 von marco , 25.03.2004 13:55

Zitat von Peter Lehner
Ja, das kann sehr viel ausmachen! Es kommt auf den Verputz oder Tapette drauf an.

Probier doch mal auf ein weisses, schweres Blatt projizieren, dann sollte die Qualität schon besser sein. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss Peter


Ich habe es jetz mal an die weiße Tür projiziert sieht einigermasen besser aus. Ich warte mal bis heute Abend wenn es richtig dunkel ist. hoffendlich dann besser.

gruß marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Dias

#7 von klaga , 25.03.2004 13:56

@ Marco aber sicher macht das viel aus die Dia oder Filmleinwände haben ja eine spezielle Beschichtung.
Bei einer normalen weissen Wand gibt ja auch in der Farbart grosse Unterschiede,
Latex usw... (frag mich aber nicht welche für eine Projektion am besten geeignet ist ( bin kein Maler oder Anstreicher) /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> )
Ich nehme immer eine Leinwand für kleine Räume habe ich eine Reflecta Leinwand 150X 150cm und für eine grosse Präsentation eine 300x300cm der mech.Weberei gibts bei Brenner.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dias

#8 von Stefan68 , 25.03.2004 18:25

Ich habe neulich mal die Projektorlampe gereinigt (da hatte sich ziemlich viel Staub drauf angesammelt) - ein Unterschied wie Tag und Nacht: Jetzt ist die Helligkeitsverteilung wieder gleichmäßig und die Bilder viel klarer.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Dias

#9 von toomuchpix ( gelöscht ) , 25.03.2004 19:07

ber die Lampe nicht mit bloßen Fingern reinmachen, sonst brennt sich wieder ein Fingerabdruck in das Lampensystem ein.



toomuchpix

RE: Dias

#10 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 25.03.2004 19:45

Wieviel Unterschied gibt es eigentlich zwischen einem guten und einem billigen Projektor? Kann man bei einem guten die Schärfe direkt an dem Bild auf der (Lein-)Wand beurteilen?

Ich hab ja so ein uraltes russisches Gerät, bei dem man noch jedes Dia einzeln einlegen muß und weiß nicht so recht, ob ich mir nicht vielleicht mal nen ordentlichen Diaprojektor zulege. Von der Optik her besteht das "Objektiv" des Projektors aus nur einer Linse. Leider habe ich erst ein einziges Mal eine richtig gute Diavorführung mit zwei Projektoren und Überblendung gesehen aber habe nicht so wirklich auf die Qualität geachtet. War aber von meiner Position aus gesehen ziemlich gut.

Die Bilder, die mein Projektor an die Wand wirft sind zwar auch nicht schlecht, aber da fehlt es meiner Meinung nach noch am letzten Quäntchen Schärfe. Aber die Wirkung in einem abgedunkelten Raum ist trotzdem ganz ordentlich, kein Wunder mit der Lampe, bei der ich Angst habe, das Dia länger als eine halbe Minute in der Halterung zu lassen.



Kwashiorkor

RE: Dias

#11 von marco , 25.03.2004 22:36

Zitat von Kwashiorkor
Leider habe ich erst ein einziges Mal eine richtig gute Diavorführung mit zwei Projektoren und Überblendung gesehen aber habe nicht so wirklich auf die Qualität geachtet. War aber von meiner Position aus gesehen ziemlich gut.


Was machen die eigentlich mit zwei projektoren und überblendung was ist das. ich weiß ich stelle dämliche fragen aber hatte bis jetz noch nichts mit dia zu tun gehabt.
habe auch noch einmal meine dias an die wand projiziert nicht schlecht sag ich da nur. ein problem gibts da aber noch, wenn ich sie ganz klein so 40x60 an die wand projiziere sind die farben und die schärfe genial bei jeder vergrößerung wirds weniger. ist das normal?

gruß marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Dias

#12 von Stefan68 , 25.03.2004 22:41

Zitat von toomuchpix
aber die Lampe nicht mit bloßen Fingern reinmachen, sonst brennt sich wieder ein Fingerabdruck in das Lampensystem ein.


Und auch das Linsensystem nicht bei einschalteter Lampe anfassen oder putzen, sonst brennt sich die Lampe in die Finger ein /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Dias

#13 von Mark , 25.03.2004 22:47

ZITATWas machen die eigentlich mit zwei projektoren und überblendung was ist das[/quote]

Ganz einfach, du hast sehr viel mehr Möglichkeiten, die wichtigste zuerst, der weiße "Flash" zwischen den Bilder fällt weg, du kannst "soft" überblenden. Zudem kannst du Dias übereinadner legen, zwei Dias nebeneinander legen, mit der Anzahl der Projektoren steigen da natürlich auch die Möglichkeiten.

Das Ganze erfordert aber eine gute Vorbereitung, da du die Dias auf verschiedene Magazine aufteilen musst...

Eine Alternative sind da die Rollei Projektoren, die mit zwei Lampen und zwei Objektiven auch ineinander überblenden können. Das ganze machen sie noch aus einem Magazin. Leider sind sie aber auch entsprechned teuer.

ZITATwenn ich sie ganz klein so 40x60 an die wand projiziere sind die farben und die schärfe genial bei jeder vergrößerung wirds weniger. ist das normal?[/quote]

Grundsätzlich ja, aber je nach Projektor (Beleuchtung, Objektiv, Dia-Film) fällt der Effekt unterschiedlich aus.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dias

#14 von HorstE , 25.03.2004 23:06

Zitat von marco
wenn ich sie ganz klein so 40x60 an die wand projiziere sind die farben und die schärfe genial bei jeder vergrößerung wirds weniger. ist das normal?


Hallo marco,
klar doch, das vorhandene Licht verteilt sich ja nun auf eine viel größere Fläche! Soweit ich mich erinnere, nimmt das Licht im Quadrat der Entfernung ab, also doppelte Entfernung = 1/4 Helligkeit (gleiche Brennweite vorausgesetzt), ist beim Blitzen ja auch so.
Und natürlich spielen Wattzahl der Lampe, Qualität des Spiegels und des Kondensors und natürlich des Objektivs ein große Rolle.
Es bringt nichts, mit sündhaft teuren (und guten) Objektiven zu Fotografieren und dann mit einem Projektor zu Arbeiten der mit Objektiv 50 Euro weniger kostet als ein guts Objektiv alleine. Objektiv-Empfehlung: Leitz Colorplan oder das P-Sonnar von Zeiss (wird aber wohl nur noch gebraucht erhältlich sein). Ob die Objektive in Deinen Projektor passen, mußt Du aber vorher klären, ist nicht sicher (Durchmesser, Stärke des "Gewindes" für den Stift der Scharfeinstellungsvorrichtung).

Außerdem - wurde ja schon erwähnt - ist eine Leinwand unerläßlich.



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Dias

#15 von marco , 25.03.2004 23:08

Zitat von Mark
ZITATWas machen die eigentlich mit zwei projektoren und überblendung was ist das



Ganz einfach, du hast sehr viel mehr Möglichkeiten, die wichtigste zuerst, der weiße "Flash" zwischen den Bilder fällt weg, du kannst "soft" überblenden. Zudem kannst du Dias übereinadner legen, zwei Dias nebeneinander legen, mit der Anzahl der Projektoren steigen da natürlich auch die Möglichkeiten.

Das Ganze erfordert aber eine gute Vorbereitung, da du die Dias auf verschiedene Magazine aufteilen musst...

Eine Alternative sind da die Rollei Projektoren, die mit zwei Lampen und zwei Objektiven auch ineinander überblenden können. Das ganze machen sie noch aus einem Magazin. Leider sind sie aber auch entsprechned teuer.

ZITATwenn ich sie ganz klein so 40x60 an die wand projiziere sind die farben und die schärfe genial bei jeder vergrößerung wirds weniger. ist das normal?[/quote]

Grundsätzlich ja, aber je nach Projektor (Beleuchtung, Objektiv, Dia-Film) fällt der Effekt unterschiedlich aus.

Mark [/quote]
@ mark
ich danke dir wieder was gelernt. was mir beim betrachten der dias aufgefallen ist ich habe für mein 70/210 f4 objektiv einen polfilter test gemacht einige dias mit einige ohne filter und es ist kein unterschied zu erkennen. ich stuze schon langsam mit dem teil. es ist ein zirkular von hama wenn ich es auf dem objektiv habe und drehe vorn für den effekt wird es zwar dunkel und hell aber das es jetz auf dem bild auch so wäre ist nicht der fall. habe auch in verschiedenen winkel zur sonne versucht kein erfolg. sieht mann eigendlich gleich den effekt beim fotografieren.
bin ratlos.

gruß marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz