RE: Sigma-Objektive

#16 von Easyfisch , 01.04.2004 13:38

Ich bin wenigstens nicht der einzige der Blödsinn schreibt!

Canon EOS 1V, 4,0/500 mm IS USM, 2fach-Konverter, Minolta Flash Meter V,
Fuji Sensia, f 4,0, 1/250 sec

Steht unter dem "All Winner" Photo der Glanzlichter 2003. Wie soll das gehen 4/500 und 2X Konverter gibt doch 1000/8. Also kann ich nicht mit Blende 4 fotografiernen!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Oder bin ich nur wieder zu blöd!? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Sigma-Objektive

#17 von Easyfisch , 01.04.2004 13:51

Falls ihr die Seite sucht: http://www.natur-fotografie.de/gl2003/s10503.htm

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Sigma-Objektive

#18 von toomuchpix ( gelöscht ) , 01.04.2004 13:54

Würde mal sagen daß in der Aufzählung jedes Teil für sich zu betrachten ist,
den Flashmeter kann man ja auch nicht an das 4/500 dranschrauben ...



toomuchpix

RE: Sigma-Objektive

#19 von Easyfisch , 01.04.2004 13:55

Du glaubst also das er das Photo ohne Konverter gemacht hat?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Sigma-Objektive

#20 von Frank , 01.04.2004 14:02

Er sagt mit der Aufzählung nichts über die eingestellte Blende aus!

Klar ist, dass er nicht unter Blende 8 fotografiert hat.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Sigma-Objektive

#21 von mts , 01.04.2004 14:04

Zitat von Easyfisch
Du glaubst also das er das Photo ohne Konverter gemacht hat?

Gruss Easyfisch


Vielleicht muss man bei dem Konverter auch Blende 4 einstellen, damit Blende 8 rauskommt? Von Fremdherstellern gibt es auch ein paar Konverter fuer Minolta A, die die Blendenwertanzeige nicht anpassen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sigma-Objektive

#22 von toomuchpix ( gelöscht ) , 01.04.2004 14:15

Doch ich denke schon.
In diesem Fall (ich hab mir das Bild erst jetzt angeschaut und die Story gelesen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> )
hat er wohl einfach auf den AF verzichtet. Mach ich übrigens auch öfters.



toomuchpix

RE: Sigma-Objektive

#23 von mts , 01.04.2004 14:22

Aber zurueck zum Thema: Zu den Sigma-Objektiven und zum neuen Katalog. Ich finde, es lohnt sich allein schon wegen der Fotos darin, sich diesen Katalog zu besorgen.
Im Uebrigen hat Sigma nicht nur einige Objektive nicht fuer Minolta-AF und Pentax im Programm (das 120-300 und das 300-800, wo ist da bildstabilisierte 80-400 in der Tabelle?), sondern auch keine Konverter mehr fuer Pentax und Minolta. Offenbar baut Sigma nur noch Konverter fuer die HSM-Objektive, also fuer Sigma selbst, Canon und die kompatiblen Nikon-Gehaeuse.
Gab es die DG-Objektive schon immer auch fuer Minolta?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sigma-Objektive

#24 von Easyfisch , 01.04.2004 14:28

Zitat von Frank
Er sagt mit der Aufzählung nichts über die eingestellte Blende aus!


Wiso nicht? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> f 4,0, 1/250 sec das sind doch die Angaben zum Bild. Oder nicht? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Sigma-Objektive

#25 von andbaum , 01.04.2004 14:46

Zitat von Easyfisch

Zitat von Frank
Er sagt mit der Aufzählung nichts über die eingestellte Blende aus!


Wiso nicht? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> f 4,0, 1/250 sec das sind doch die Angaben zum Bild. Oder nicht? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



eingestellt am objektiv war blende 4. effektiv war es nur noch blende 8. aber wenn man den konverter draufsetzt, ändert sich die skala am blendenring des objektivs ja nicht. ich notier mir bei konverteraufnahmen auch die eingestellte - und nicht die tatsächliche - blende.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Sigma-Objektive

#26 von ingobohn , 01.04.2004 14:50

Der Fotograf hat eine EOS1 verwendet. Zeigt die Kamera mit Konverter im Display dann die tatsächliche Blende (=8) oder die eingestellte (=4) an? Habe bei meiner Dynax 9 mit 2x TC noch gar nicht darauf geachtet, was angeteigt wird... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sigma-Objektive

#27 von o.stumpf , 01.04.2004 14:57

Zitat von ingobohn
Der Fotograf hat eine EOS1 verwendet. Zeigt die Kamera mit Konverter im Display dann die tatsächliche Blende (=8) oder die eingestellte (=4) an? Habe bei meiner Dynax 9 mit 2x TC noch gar nicht darauf geachtet, was angeteigt wird... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Beim Kenko 2x, den du hast, wird die Blende hochgerechnet, die Kamera zeigt also die effektive Blende an. Mein Kenko 1,5x zeigt die Blende ohne Umrechnung an, der Kamera ist es eh egal!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma-Objektive

#28 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 01.04.2004 17:06

Mein Sigma-Konverter zeigt auch nicht die effektive Blende an. Ein bißchen nervig manchmal, aber was soll's!



Kwashiorkor

RE: Sigma-Objektive

#29 von RainerT , 02.04.2004 07:25

Mein Sigma Konverter (1,4x) zeigt bis jetzt an jeder Kamera und mit jedem Objektiv die reale Blende an. Sprich inklusive dem Faktor. Probiert auf 7000i, 9xi, 9, 700si, 7, und 505si.

Ich habe gestern die Testfotos von meinem gebraucht gekauftem 2,8/300 APO von Minolta abgeholt. Ich habe mit und ohne Konverter (1,4x Sigma) eine strukturierte, gelbe Wand aufgenommen und in ganzen Blendenstufen abgeblendet.
Auf den Bilder sieht man deutlich was passiert wenn man einen nicht abgestimmten Konverter verwendet. Die Vignettierung, ohne Konverter, ist bei offener Blende deutlich, aber noch zu ertragen. Einmal abgeblendet und ich bin zufrieden. Mit Konverter muß ich 4 Stufen (in Worten vier, Auf f11) abblenden um auf den gleichen Level zu kommen. Ich werde mir heute einen Minolta 1,4x APO leihen und die ganze Testreihe noch einmal machen. Ich muß mal schauen ob ich die Bilder scannen kann und in die Testgalerie stelle.

@oliver
Ich glaube an deinem Konverter liegts an dem Umrechnungsfaktor 1,5 das die Werte nicht richtig übernommen werden. Das Stand mal in irgendeinem Bericht.

@Kwashiorkor
Welchen Konverterbaureihe hast du denn?

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sigma-Objektive

#30 von ingobohn , 02.04.2004 08:14

Zitat von Cat_on_leaf
Ich habe gestern die Testfotos von meinem gebraucht gekauftem 2,8/300 APO von Minolta abgeholt.


*Neid* /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz