RE: Blitzlichtpulver in DE/AT legal wie?

#1 von MatthiasM , 14.01.2009 10:13

Hallo in die Runde,

für die Ausblitzung von Riesenräumen (konkret: Höhlen mit Raumdimensionen von jenseits der 100m-Grenze) überlege ich, ob das gute alte Blitzlichtpulver, sozusagen Leitzahl als Kiloware hilfreich sein kann.

Die Alternative hierzu, die gaaanz großen fetten Blitzbirnen (letzter mir bekannte aktive Hersteller ist Meggaflash in Irland) kosten mal so locker 30€ pro "Schuss".

In DE unterliegt Blitzlichtpulver aber dem Sprengstoffrecht und allerlei Vorschriften und Erlaubnispflichten zu Herstellung (falls man selber mischen wollte), Vertrieb, Lagerung, Anwendung.

Ich wollte hier mal nachfragen, ob jemand schon aus welchen Gründen auch immer sich erfolgreich mit dem legalen Umgang mit dem Zeug nach aktuellem deutschem und/oder österreichischem Recht befaßt hat oder ob jemand seriöse Händler weiß, die im Rahmen der Gesetze einem potentiellen Anwender mit Rat, Tat und ggf. Pulver zur Seite stehen können.

lG Matthias

(PS.: ggf. verschieben, wenn das Forum hier nicht das richtige ist)


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


   

Weißabgleichfilter
Ladegerät und Akkus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz