RE: Abgespalten von Umfrage zu Gehäusewünschen...

#31 von MatthiasM , 23.12.2008 11:47

... um nochmal zurückzukommen auf Analog <> digital
ZITAT(ebarwick @ 2008-12-21, 23:16) ZITAT(Giovanni @ 2008-12-19, 21:41) Wenn jemand selbst sowohl Dias aufnimmt und scannt, ebenso Negative, als auch digital fotografiert, kommt er wahrscheinlich bei den meisten Punkten zu einem anderen Schluss als du. Man braucht doch nur einen guten Diascan mit einem ebensolchen Digitalfoto von einer aktuellen DSLR zu vergleichen. Ich weiß nicht, was da an Film so toll sein soll. Schöne Grüße

Johannes


P.S.: Danke für die Links! Dieses Magazin von Zeiss kannte ich noch nicht. Es gefällt mir gut.[/quote]

Die typische Antwort des eingefleischten Digitaljüngers. Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass ein Analoganwender unbedingt seine Dias einscannen muss?
Für was sind denn Dias da? Eine Diaschau in entsprechender Technik stellt immer noch jede digitale Projektion hinsichtlich Farbe, Kontrast und Brillanz in den Schatten.
Andererseits gibt es jede Menge Anwendungsgebiete für die digitale Fotografie. Warum muss das immer wieder in so einem Geschwafel enden?

Grüße
Erhard
[/quote]

Ich möchte auf das nochmal zurückkommen.

Meine Frau produziert von ihren besten Fotos gerne Fotokalender und Fotokarten, und zwar nicht "volldigital", sondern schön "wertig" mit gutem Abzug auf Blankokarten/Blankokalender etc. In dem Zuge ergibt sich bei uns immer wieder der Wunsch, gerade Bestände von alten Farbnegativen ordentlich einzuscannen (bei Diafotografen mag das ähnlich gelagert sein), um dann rein digital nachzubestellen.

Die Originalnegative immer wieder wegzugeben, dem riskanten zweifachen Versandweg anzuvertrauen (uns sind schon unwiederbringliche Fotos auf den Weg verschüttgegangen) und nacher wieder neue Kratzer drauf zu finden ist suboptimal. unser derzeituger Kompromiß (Erstentwicklung samt Erstabzug UND Film auf CD) ist auch nicht das Gelbe vom Ei, weil die Scanqualität für diese Massen-CDs für mehr als 10x15 nicht mehr taugt.

Gerade dies ist bei uns auch ein Motiv, endlich (und gründlich Hatte die künftige A700 meiner Frau schon in der Hand -*vorNeidplatz* ) auf "Volldigital " umzusteigen. Gelegentliche Fotos mit meines Schwagers DSLR und sogar die bei halbwegs ordentlichen Lichtverhältnissen sehr guten, fein auflösenden Bilder von der 79€-Aldiknipse meiner großen Tochter im Vergleich zu den eher bescheiden gescannten Negativen auf CD waren da zündende Aha-Erlebnisse.

In dem Sinne
Schöne Weihnachten!
lG Matthias


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Abgespalten von Umfrage zu Gehäusewünschen...

#32 von matthiaspaul , 23.12.2008 12:00

ZITAT(MatthiasM @ 2008-12-23, 11:47) Meine Frau produziert von ihren besten Fotos gerne Fotokalender und Fotokarten, und zwar nicht "volldigital", sondern schön "wertig" mit gutem Abzug auf Blankokarten/Blankokalender etc. In dem Zuge ergibt sich bei uns immer wieder der Wunsch, gerade Bestände von alten Farbnegativen ordentlich einzuscannen (bei Diafotografen mag das ähnlich gelagert sein), um dann rein digital nachzubestellen.

Die Originalnegative immer wieder wegzugeben, dem riskanten zweifachen Versandweg anzuvertrauen (uns sind schon unwiederbringliche Fotos auf den Weg verschüttgegangen) und nacher wieder neue Kratzer drauf zu finden ist suboptimal. unser derzeituger Kompromiß (Erstentwicklung samt Erstabzug UND Film auf CD) ist auch nicht das Gelbe vom Ei, weil die Scanqualität für diese Massen-CDs für mehr als 10x15 nicht mehr taugt.

Gerade dies ist bei uns auch ein Motiv, endlich (und gründlich Hatte die künftige A700 meiner Frau schon in der Hand -*vorNeidplatz* ) auf "Volldigital " umzusteigen.[/quote]
Also für mich wäre das ein Motiv, einen vernünftigen Scanner anzuschaffen, um die Sache selbst in die Hand nehmen zu können und die Bilder nicht mehr außer Haus geben zu müssen. Die Scans, die man bei Dienstleistern bekommt, sind in der Regel von sehr bescheidener Qualität oder zumindest nicht manuell optimiert. (Gibt es auch, ist dann aber sehr viel teurer.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Abgespalten von Umfrage zu Gehäusewünschen...

#33 von MatthiasM , 23.12.2008 13:12

ZITAT(matthiaspaul @ 2008-12-23, 12:00) Also für mich wäre das ein Motiv, einen vernünftigen Scanner anzuschaffen, um die Sache selbst in die Hand nehmen zu können und die Bilder nicht mehr außer Haus geben zu müssen. Die Scans, die man bei Dienstleistern bekommt, sind in der Regel von sehr bescheidener Qualität oder zumindest nicht manuell optimiert. (Gibt es auch, ist dann aber sehr viel teurer.)[/quote]
Ja, allerdings. Für unsere Filmentwicklungen samt Erstabzug (ich schrieb schon - wir sind altmodische Fotoalbumfetischisten) und Bilder-CD war bisher der Pixelnet noch erste Wahl, dito für 9x13 oder max. 10x15-Nachbestellungen digital. Es schlummern aber noch ganze Bergen Negativstreifen ohne jede digitale Form, mit denen muß man sich mal befassen. Naja, wenigstens für alle zukünftigen Fotos ist zumindest das Problem erledigt.


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Abgespalten von Umfrage zu Gehäusewünschen...

#34 von ebarwick , 23.12.2008 18:15

ZITAT(Giovanni @ 2008-12-22, 23:23) Hallo Erhard,
dir geht's aber schon gut, oder?
Gruß
Johannes[/quote]

Danke, mir geht's blendend .

@MatthiasM
Zum Scannen:
Einen vernünftigen Kompromiss zwischen Kosten und Qualität findest du in den Nikon Scannern um 600 - 700 EUR, Minolta hatte da auch einiges zu bieten. Ich verwende die Geräte seit nunmehr 8 Jahren und es ist nicht entscheidend, welche technische Daten welches Gerät hat, ob du Negative oder Dias scannst, sondern alleine die Erfahrung, die du nach und nach für den Workflow entwickelst.
Du bekommst damit Ergebnisse, die für 30x45 Ausbelichtungen in Ausstellungsqualität absolut ausreichend sind. Wenn ich die Bilder vom Fachlabor abhole, bin ich jedesmal begeistert.
Natürlich kann man alles noch verbessern - Abzüge vom 6x7 Mittelformat sind noch besser, Abzüge von einer 25 Megapixel Kamera sind sicherlich auch noch etwas besser. Aber spätestens hier wird es wieder theoretisch, weil es der "durchschnittliche Ausstellungsbesucher" kaum sieht.
Für den Hausgebrauch, sprich 10x15 etc. reicht das allemal.
Eine FotoCD ist allerdings meiner Meinung nach unbrauchbar, ebenso die Ergebnisse, die die meisten Scandienste abliefern, da habe ich wirklich schon grausige Erfahrungen machen müssen.

Der Hauptfaktor, der gegen das Scannen spricht, ist der Zeitaufwand. Für "alte Schätzchen" muss man sich die Zeit halt nehmen, für aktuelles solltest du deiner Frau die angepeilte Alpha 700 gönnen...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   

Gerücht: Viele neue DSLRs von Sony
Budget-Entscheidung Sony A300+Glas oder A700-Body?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz