RE: Frage nach Abbildungsqualität Minolta AF 2/28

#1 von hatu , 08.12.2008 13:59

Hallo liebe Minolta-Fangemeinde,

welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Minolta AF 2/28mm hinsichtlich Abbildungsqualität, Handhabung, Autofokus, evtl. Macken o.ä. gemacht?
Gibt es Unterschiede, Vor-/Nachteile zw. der 1. Version ab 1986 und der 2. ab 1999 ? Zumindest bei http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php finde ich ausser der zirk. Blende keine.

Wie ist diese Optik bzgl. Abbildungsqualität zu beurteilen?

Danke + Gruß
Hartmut


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


RE: Frage nach Abbildungsqualität Minolta AF 2/28

#2 von binbald , 08.12.2008 14:15

Schau mal hier:
Dyxum - RS
Dyxum - Original
Ich kenne nur das RS. Es ist ein großartiges Objektiv, scharf, kontrastreich, zuverlässig. Nachteil: Bokeh ist manchmal (! nicht ganz so toll; Ich habe es wieder abgegeben, als ich gemerkt habe, dass ich das 35/2 häufiger benutze. Wenn man es günstig bekommt, sollte man es nehmen, obwohl es eine eher seltene Brennweite ist (24 und 35 sind da üblicher). Die Gegenlichtblende ist an APS-C nicht sehr nützlich und sollte modifiziert werden um flares vorzubeugen.
Zur Handhabung würde ich die RS-Version bevorzugen. Da das Objektiv sehr klein ist, ist der breitere Fokusring angenehmer zu halten. Ansonsten ist die Blende verbessert worden, was auch bei kleineren Blenden noch länger runde Unschärfescheibchen erzeugt. Vermutlich wurde auch, wie bei fast allen RS, die Vergütung verändert (beeinflusst Farbcharakteristik und Gegenlichtverhalten - inwiefern kann ich nicht sagen, da ich die erste Version nicht kenne)


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Frage nach Abbildungsqualität Minolta AF 2/28

#3 von 01af , 08.12.2008 14:50

Abbildungsleistung an APS-C: sehr gut; bei voller Öffnung: noch gut, für typische Available-Light-Motive uneingeschränkt nutzbar. Abbildungsleistung an Kleinbild-Vollformat: keine eigene Erfahrung, Tenor im Internet bisher: gut, aber keine Begeisterung auslösend. Verzeichnung an APS-C: sehr gering tonnenförmig.

Im Vergleich zum AF 2,8/28 mm ergeben sich eigentlich nur bei den Blenden 2 und 2,8 nennenswerte Vorteile. Blende 2 gibt's beim "kleinen" 28er gar nicht, bei Blende 2,8 ist das lichtstärkere spürbar besser. Doch etwa ab Blende 4 sind beide ungefähr gleich gut ... am APS-C-Format.

Die Optik der späteren Version des AF 2/28 mm ist identisch zur älteren. Der Unterschied besteht in der zirkularen Blende (die allerdings nur etwa bis Blende 3,5 oder so zirkular bleibt) sowie im breiteren und damit griffigeren Entfernungsringes. Für den schmale Ring der frühen Version braucht man bei aufgesetzter Gegenlichtblende schon recht spitze Finger. Der Filtergewindedurchmesser beträgt bei beiden Versionen 55 mm, und beide besitzen Geradführung.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Frage nach Abbildungsqualität Minolta AF 2/28

#4 von hatu , 08.12.2008 15:37

QUOTE Wenn man es günstig bekommt, sollte man es nehmen, obwohl es eine eher seltene Brennweite ist (24 und 35 sind da üblicher).[/quote]
Ich könnte ein NEUES (!! AF 2/28 mit 2 J. Garantie bekommen, für 390,- steht es in der Liste. Vielleicht kann ich noch handeln.

Für wieviel gingen denn die letzten AF 2/28 in der Bucht weg?


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


RE: Frage nach Abbildungsqualität Minolta AF 2/28

#5 von 01af , 08.12.2008 16:02

EUR 390 neu mit Garantie!? Bevor du deine Nachforschungen über das eBay-Preisniveau beginnst, sag mir doch bitte eben schnell, wo es dieses Angebot gibt.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Frage nach Abbildungsqualität Minolta AF 2/28

#6 von matthiaspaul , 08.12.2008 16:26

Meines Wissens wurde das Objektiv in der 2. Variante (RS-Version) zuletzt als Restposten bei Foto Oehling für 299 Euro verkauft, das ist allerdings schon über zwei Jahre her. Aber ein paar solche Schnäppchen allein definieren ja noch nicht den durchschnittlichen Marktpreis. 400 Euro können für das Teil als Neuware durchaus angebracht sein, insbesondere, da Sony das Objektiv leider nicht wieder neu aufgelegt hat.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Frage nach Abbildungsqualität Minolta AF 2/28

#7 von Reisefoto , 08.12.2008 22:23

ZITAT(hatu @ 2008-12-08, 15:37) Ich könnte ein NEUES (!! AF 2/28 mit 2 J. Garantie bekommen, für 390,- steht es in der Liste. Vielleicht kann ich noch handeln.

Für wieviel gingen denn die letzten AF 2/28 in der Bucht weg?[/quote]

Für den Preis bekommt man derzeit allenfalls ein gebrauchtes 2,0/28. Das Hauptproblem ist, überhaupt eins zu bekommen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich vor 2 Jahren inkl. Zoll 320 Euro für ein neu aus den USA (B&H) bestelltes Exemplar gezahlt.

Mir gefällt die Brennweite recht gut, an Kleinbild war mir füher ein 50er häufig ein bißchen zu lang. Die Abbildungsqualität finde ich sehr gut; natürlich ist es bei f2,0 noch nicht auf dem Niveau, das es abgeblendet erreicht. Seit ich das Zeiss 16-80 habe, benutze ich es (ebenso wie das 1,7/50) extrem selten. Das Zeiss ist mir gut genug und viel flexibler. Für den gelegentlichen available light Einsatz hebe ich das 2,0/28 aber auf.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Frage nach Abbildungsqualität Minolta AF 2/28

#8 von aidualk , 09.12.2008 11:00

Hallo,
im Nachbarforum hatte ich kürzlich eines ausgeliehen bekommen und es getestet und mit meinem 2,8/24mm Sigma super wideII und dem Sigma Zoom 15-30 verglichen.

In diesem Post sind einige Vergleichsbilder dabei, wen es interessiert (es ging aber vornehmlich um das Sigma Zoom). Diese Bilder sind alle bei BL 8 gemacht, da sich diese als allgemein die Beste bei dem Objektiv herausgestellt hat. Ab 5,6 ist es aber bereits an der 900 bis in die Ecken recht gut. Allgemein gesehen ist es ein klein wenig besser als das Sigma 2,8/24mm.

gruß

aidualk

P.S.: ich hätte gerne so eines, aber nicht zu jedem Preis...


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Frage nach Abbildungsqualität Minolta AF 2/28

#9 von hatu , 11.12.2008 12:10

Hallo liebe AF 2/28 Freunde,

das AF 2/28 (neu, 1. Version) gibt es bei:
Foto Gärtner
Bulmannstr. 9
90459 Nürnberg
Tel. 0911/4468217
(Angebote in der ColorFoto hinten im Gebrauchsmarkt).

Zustand meines Objektives: wirklich nagelneu, OVP.
An meiner 7D werde ich es als etwas kürzere Standardbrennweite nutzen. Der Unterschied zum 1,4/35 im 7D-Sucher ist aber schon merkbar und im Vergleich zum 50er an der 9000 schon merkbar kürzer. Also reine Geschmacksfrage, ob einem 35*1,5=52mm oder 28*1,5=42mm besser taugt.

Der Laden hat noch 1 Stück vorrätig (nachdem ich mir das andere hab zuschicken lassen...). Neu, OVP, mit 2 J. Garantie.
Preis 390,-- EUR, da gab es nix zu handeln (die setzen nicht als Augenwischerei den Preis rauf um ihn dann wieder zu reduzieren).
Herr Gärtner sagte, dass ein befreundeter Händler sich wohl zuviele davon auf Lager gelegt habe (wie lange muss das wohl her sein?) und noch einige haben müsse, wieviele genau weiss er nicht, hörte sich nach ner höheren einstelligen Zahl an. Könnte Herr Gärtner aber scheinbar von diesem Händler bekommen.

Also, wer noch Bedarf an einem neuen (! AF 2/28 hat... nix wie hin :-)

Grüße Hartmut


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


RE: Frage nach Abbildungsqualität Minolta AF 2/28

#10 von binbald , 11.12.2008 14:30

Vor einiger Zeit hatte der auch noch ein neues 35/2 im Angebot - allerdings zu einem deftigen Preis!
Die stammen wahrscheinlich alle aus dem gleichen Lager...


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Frage nach Abbildungsqualität Minolta AF 2/28

#11 von Reisefoto , 12.12.2008 00:59

Die beiden 2,0/28, die ich Anfang 2006 neu bei B&H gekauft habe, waren auch beides 1er Versionen. Vielleicht hat Minolta irgendwo ein Lager geräumt und dabei einen alten Container entdeckt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz