RE: A-Bajonett-DSLR für fotoerfahrene SLR-Beginnerin?

#16 von Giovanni , 07.12.2008 20:58

QUOTE (binbald @ 2008-12-07, 20:44) QUOTE (Reisefoto @ 2008-12-07, 21:14) Dies ist eins der Objektive, die Barbara genannt hat. Wenn es von Leica-Fotografen eher gemieden wird, muß dies ja nicht heißen, daß es nicht zumindest eine für den normalen Preisbereich akzeptable Bildqualität bietet.[/quote]
Sicherlich - ich habe aber in Erinnerung, dass hier keine Kooperation dahingehend stattgefunden hat, dass die optische Rechnung/Qualitätssicherung auch von Leica stammt. Ohne Quellen nennen zu können, dachte ich immer, dass hier nur mechanische Aspekte wichtig gewesen waren und die Optik abfiel. Zudem soll ja auch das Leica M-Summicron 2/50 von Sigma nach Leica-Spezifikationen geliefert worden sein - Sigma kann gute Objektive bauen, aber leider macht denen die Kostenkontrolle und -begrenzung eben immer wieder einen Strich durch die Rechnung (im doppelten Sinne).
[/quote]
Mein persönlicher Eindruck ist auch, dass Sigma manche Rechnung in die Produktion schickt, die bei anderen Optikentwicklern im Papierkorb gelandet wäre. Es wird viel entwickelt und viel produziert, aber das Ergebnis ist doch recht zufallsgesteuert. Beispiel: 24-70/2.8 EX - es wurde ein 24-60/2.8 EX nachgeschoben, weil die Version bis 70 mm auch in der zweiten Revision optisch nicht auf eine ordentliche Leistung zu bringen war. Andere Hersteller hätten die Produktionsanlagen nicht so schnell angeworfen, sondern das 24-70/2.8 Design erst mal zurück in die Konstruktion verwiesen. Dagegen gibt es erstaunlich unauffällige und billige Sigma Konstruktionen, die sehr gut sind. Wenn man nur genug rechnet und produziert, wird schon auch mal was Gescheites dabei sein. Wenigstens darauf kann man sich bei Sigma verlassen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: A-Bajonett-DSLR für fotoerfahrene SLR-Beginnerin?

#17 von clintup , 07.12.2008 23:00

Hallo Barbara,

zurück zum Thema.

Mein Tip lautet ganz anders: Kauf Dir eine gute gebrauchte Dynax 7D. Die Gründe:

1. Die hat eine sehr intuitive Art bedient zu werden und erinnert am meisten an die alten Analogen von Minolta.
2. Ihre Qualität reicht bei weitem für die meisten Aufgaben gut aus. Ich selbst nutze sie auch (hauptsächlich) semiprofessionell, also für zu veröffentlichende Bilder.
3. Dazu würde ich mir an Deiner Stelle je nach Bedarf gebrauchte Minolta- oder neue Sony-Linsen kaufen (gibt es oft sehr günstig und sind meist besser als Fremdlinsen), und zwar:
a) Wenn Du - wie ich - mit möglichst wenig Wechseln verschiedenste Situationen in kurzer Zeit meistern möchtest, hol Dir das Sony 16-105 (= 24 - 160).
b) Wenn Wechsel kein (zeitliches und räumliches) Problem darstellen, nimm ein 50er Minolta, ein 70-210 Tele (Ofenrohr) und ein günstiges Weitwinkel-Zoom.
4. Einiges an Zubehör ist oft sinnvoller als ein teurer Body. Zum Beispiel ein guter Blitz (3600/5600), ein gutes Stativ, ein Kabelauslöser, eine Phototasche usw.

Damit bist Du für längere Zeit gut ausgestattet. Dann kannst Du Dir nach und nach kaufen, was Dir noch fehlt oder was das alte ersetzen soll. Das 50er und das Ofenrohr wirst Du vermutlich behalten. Auch das übrige Zubehör paßt größtenteils an eine spätere Aufrüstung (zB. A 700). Und das Schönste: Mit all diesen Teilen machst Du kaum Verlust, falls Du sie wieder verkaufen willst.

Das wäre meine Strategie für ein kleines Budget.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: A-Bajonett-DSLR für fotoerfahrene SLR-Beginnerin?

#18 von kaesmann ( gelöscht ) , 07.12.2008 23:07

Ganz herzlichen Dank für diese toll ausführlichen, gut verständlichen und hilfreichen Informationen und Tipps!

Toll!!

Ich bin in den letzten Stunden auch mit Lesen und Gucken auf Eure beiden Ratschläge rausgekommen und schwanke zwischen A200 und A700. Meine Sorge, da die Sigma-Objektive ja doch ein durchaus geteiltes Echo bei Euch haben und auch Anschluss- und technische Probleme berichtet werden: wie hoch ist / schätzt Ihr das Risiko, dass ein, zwei oder gar alle drei aus irgendwelchen nicht absehbaren Gründen nicht passen? dann steh ich da mit ner analogen Minolta 9000 und einer schicken digitalen SLR und ohne Objektive (bis auf das eventuelle Kit)?

danke und gute Nacht!


kaesmann

RE: A-Bajonett-DSLR für fotoerfahrene SLR-Beginnerin?

#19 von kaesmann ( gelöscht ) , 07.12.2008 23:17

Lieber Clintup,

danke, das hab ich grad erst gelesen.

An die Dynax 7 hatte ich auch schon gedacht - habe einmal bei Idealo geschaut und eine gebrauchte Dynax 7D für über 650 Euronen gesichtet - zahlt man da schon den historischen Wert mit?
Bei Foto Erhardt findet sich nichts, bei Brenner ebenso nicht.

Und das find ich doch recht viel Geld - auch wenn die Kamera sicher gut ist, oder?

viele Grüße,
Barbara


kaesmann

RE: A-Bajonett-DSLR für fotoerfahrene SLR-Beginnerin?

#20 von Giovanni , 07.12.2008 23:24

QUOTE (kaesmann @ 2008-12-07, 23:07) Ganz herzlichen Dank für diese toll ausführlichen, gut verständlichen und hilfreichen Informationen und Tipps![/quote]
Hallo Barbara,

zunächst nochmal kurz zu den Kameragehäusen. Die sehr ausführlichen Testberichte mit umfangreicher Funktionsbeschreibung unter dpreview.com könnten interessant für dich sein:Alpha 700Alpha 200Was deine Sigma-Objektive betrifft, würde ich keine Prognose wagen. Man könnte evtl. in der Objektivdatenbank von dyxum.com nachsehen, ob es dort Benutzer-Berichte gibt von Anwendern, die genau diese Objektive an der Alpha 700 bzw. 200 verwenden. Ein Problem ist aber, dass Sigma über die Jahre sehr viele Objektive in sehr vielen Varianten gebaut hat. Eventuell ist es am besten, die Objektive mal zu einem Fotohändler mitzunehmen, der die Alpha 200 und 700 vorrätig hat und bereit ist, dich diese daran ausprobieren zu lassen.

Schöne Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: A-Bajonett-DSLR für fotoerfahrene SLR-Beginnerin?

#21 von Giovanni , 07.12.2008 23:30

QUOTE (kaesmann @ 2008-12-07, 23:17) Lieber Clintup,

danke, das hab ich grad erst gelesen.

An die Dynax 7 hatte ich auch schon gedacht - habe einmal bei Idealo geschaut und eine gebrauchte Dynax 7D für über 650 Euronen gesichtet - zahlt man da schon den historischen Wert mit?
Bei Foto Erhardt findet sich nichts, bei Brenner ebenso nicht.

Und das find ich doch recht viel Geld - auch wenn die Kamera sicher gut ist, oder?

viele Grüße,
Barbara[/quote]
Die Dynax 7D habe ich selbst auch - es ist rein von der Handhabung her nach wie vor meine Lieblingskamera. Natürlich ist die Alpha 700 leistungsfähiger und hat ein anderes, aber nicht unbedingt schlechteres Bedienkonzept (weniger Schalter, aber dafür einen Direktzugriff per Joystick auf die im Display angezeigten Einstellungen). Die Alpha 700 und die Dynax 7D haben den gleichen, für eine Kamera mit dieser Sensorgröße hervorragenden, Sucher.

Die Dynax 7D darf gebraucht keine 650 Euro kosten. Das ist entschieden zu viel. Man bekommt sie in ordentlichem Zustand für ungefähr 350 Euro, teilweise sogar darunter. Meiner Meinung nach, wenn man mit 6 MP und dem nicht so superschnellen Autofokus leben kann, ein sehr empfehlenswerter Kauf.

Test der Dynax 7D bei dpreview.com

Schöne Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: A-Bajonett-DSLR für fotoerfahrene SLR-Beginnerin?

#22 von binbald , 07.12.2008 23:47

Ich würde die 7D nicht unbedingt nehmen - außer, wenn das Geld eine Rolle spielt und man für eine sehr gute Kamera nur 3-400 (max! ausgeben will
Gründe für die A700
- größerer Dynamikumfang
- ausgewogenere und zuverlässigere Belichtung
- besseres Rauschverhalten (ich persönlich fand die 7D oft schon bei ISO400 grenzwertig, aber das ist sehr persönlich)
- deutlich bessere Bildkontrollmöglichkeiten nach der Aufnahme
- Motivprogramme (ja, auch die haben ihre Berechtigung! und sonstige Einstellungsmöglichkeiten erlauben deutlich bessere jpg-Bilder direkt aus der Kamera. Bei der 7D sollte/muss man öfters nacharbeiten
- Sicherheit des Services durch Sony
falls es doch die 7D werden sollte, achte auf zwei Dinge: Error 58 muss behoben sein, Daumenauflage/Griffgummi darf sich nicht ablösen

Keine Sorge, die 7D war und ist eine großartige Kamera, aber die Zeit und die Entwicklung ist halt doch schon etwas fortgeschritten...

Sigma-Objektive können funktionieren, vielleicht gibt es im schönen Homburg ja irgendeinen Fotoclub, -händler, etc., bei dem Du sichergehen kannst.


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: A-Bajonett-DSLR für fotoerfahrene SLR-Beginnerin?

#23 von clintup , 08.12.2008 00:00

ZITAT(binbald @ 2008-12-07, 23:47) Keine Sorge, die 7D war und ist eine großartige Kamera, aber die Zeit und die Entwicklung ist halt doch schon etwas fortgeschritten...[/quote]

Aber genau das wird die Zeit auch mit allen anderen Kameras tun, also auch mit der A700. Und es gibt viel zu viel wichtiges Zubehör, als daß man sein Gesamtbudget in ein Gehäuse (+ evtl. Kitobjektiv) stecken sollte.

@ Barbara: Bei Idealo habe ich noch nie was Gescheites gefunden, schon gar nicht bei gebrauchten Kameras. Die gehen heutzutage für 280 - 320 weg. Und da wird der Preis natürlich nur recht langsam fallen. Meine habe ich zB. jetzt 10 Monate; damals für knapp 350; würde jetzt eben noch um die 300 bringen. In der Zeit ist der Neupreis der A700 um ca. 300 gesunken; Gebrauchte (habe ich nicht verfolgt, aber) werden wohl noch weniger bringen. Das war die Überlegung zum Minimalverlust.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: A-Bajonett-DSLR für fotoerfahrene SLR-Beginnerin?

#24 von binbald , 08.12.2008 00:10

QUOTE (clintup @ 2008-12-08, 1:00) QUOTE (binbald @ 2008-12-07, 23:47) Keine Sorge, die 7D war und ist eine großartige Kamera, aber die Zeit und die Entwicklung ist halt doch schon etwas fortgeschritten...[/quote]

Aber genau das wird die Zeit auch mit allen anderen Kameras tun, also auch mit der A700.
[/quote]
never ever under any circumstances ever!!

QUOTE Und es gibt viel zu viel wichtiges Zubehör, als daß man sein Gesamtbudget in ein Gehäuse (+ evtl. Kitobjektiv) stecken sollte.[/quote]
vielleicht sollte man hier auch mal ansetzen, damit Barbara weiß, was alles auf sie zukommt
das einzige was ich für notwendig erachte:
- bei 7D: Ersatzakku (bei den neuen Sonys finde ich den nicht mehr notwendig) 30€
- zwei Speicherkarten 80€
- externer Blitz 150-300€ je nachdem
- Kameratasche 80€
irgendwann später dann, falls man es brauchen sollte:
- gutes Polfilter
- Stativ


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: A-Bajonett-DSLR für fotoerfahrene SLR-Beginnerin?

#25 von matthiaspaul , 08.12.2008 00:34

ZITAT(kaesmann @ 2008-12-07, 18:46) ZITAT
Hast Du mal ausprobiert, ob es wirklich mechanisch auf die Minolta 9000 AF paßt?[/quote]
ja, es passt sehr, also ohne Zweifel. Satt und mit Klick. Und funktioniert.

Den Motor scheint es zum Autofokussieren zu nutzen. Zoom geht händig.
[/quote]
ZITATZITATWieviele elektrische Kontakte besitzt das Objektiv denn im Bajonett, fünf oder acht oder noch eine andere Anzahl? Hat es einen Blendenring? Besitzt es einen Blendenübertragungshebel im Bajonett? Verfügt das Objektiv über ein eigenes Batteriefach?
Was steht sonst noch auf dem Objektiv? Alle Bezeichnungen sind wichtig für die Identifizierung.[/quote]
5 elektrische Kontakte.
[/quote]
ZITATEin Batteriefach hat es nicht.[/quote]
Wenn das Objektiv fünf elektrische Kontakte hat, kann es schon mal kein xi- oder SSM-Objektiv sein, d.h. sollte ein Motor im Objektiv eingebaut sein, bräuchte der zwingend eine eigene Energieversorgung - ein Batteriefach wäre jedoch ein relativ klobiges Anhängsel und deutlich erkennbar. Demnach kann es keinen eingebauten Motor haben. Ich vermute einfach, daß Du das Objektiv an die Minolta 9000 AF angeschlossen hast und es dann fokussiert hat - das geht aber auch über einen in der Kamera eingebauten Motor: Im Bajonettring befindet sich eine kleine Spindel, die ähnlich wie ein Schlitzschraubendreher aussieht und mit dem entsprechenden Gegenstück im Bajonett des Objektiv kuppelt.
ZITATWenn der Blendenübertragungshebel das ist, was bei dem Rokker am Bajonett dran ist und bei den anderen nicht, dann hat es keines. Die Kamera hat auch keine Entsprechung, wie ich feststelle, wohingegen die noch ältere Minolta das hat.[/quote]
Der Blendenübertragungshebel ist bei den Objektiven mit A-Bajonett kein hervorstehender Stift wie bei den SR-Objektiven mehr (und auch kein Kuppler, der außen am Blendenring des Objektivs angebracht ist - über einen Blendenring verfügen A-Bajonett-Objektive - mit einer Ausnahme, dem STF-Objektiv - nicht mehr.) Die Blende wird von der Kamera gesteuert und über eine Mitnehmer an das Objektiv übertragen. Wenn Du von vorne ins Kamerabajonett schaust, siehst Du rechts seitlich innerhalb des Bajonettrings einen Ring, der sich im Bajonett drehen kann und rechts einen nach vorne gebogenen Mitnehmer hat. Im Objektiv gibt es das Gegenstück dazu, es ist allerdings etwas versenkt angeordnet - erkennbar an dem Langloch dahinter. Mit einem schmalen Gegenstand kannst Du den Hebel aber erreichen und ein wenig bewegen - er federt dann von selbst wieder in die Ausgangslage zurück.
ZITATEinen Blendenring hat es wohl nicht - es hat vorne einen Entfernungsmesser drin, den man oben am Objektiv unter einer Art kleiner Glasabdeckung ablesen kann[/quote]
Okay, da wird die Entfernung normalerweise nicht gemessen, sondern nur angezeigt - dieser Ring ist einfach mechanisch mit dem Entfernungseinstellring verbunden, den Du im MF-Modus mechanisch betätigen kannst, der im AF-Modus aber über die "Spindelmechanik" von der Kamera aus angetrieben wird - deshalb spürst Du im AF-Modus auch einen Widerstand, wenn Du versuchst, den Entfernungsring zu drehen (sollte man nicht machen).
ZITATSonst stehen noch Sachen drauf, die ich - vielleicht unbedarft - für nicht so relevant hielt: Lens made in Japan, multi-coated, Sigma Zoom, Entfernungsangaben in ft und m, Zoomwerte natürlich[/quote]
Das ist in der Tat nicht "so" wichtig, obwohl es zur Identifizierung verschiedener Serien innerhalb einer Modellreihe dienen kann; dafür wäre dann sogar die Position der Beschriftung und deren Farbe wichtig zu wissen. Aber egal: Ich hatte jetzt sowas wie "Power-Zoom" oder "HighSpeed" oder "UC" o.ä. erwartet.
ZITATZITATHm, hier fehlt leider die Angabe der Lichtstärke bzw. Blendenzahlen, aber der Schiebezoom-Mechanismus deutet auf ein älteres Objektiv hin.[/quote]
ja, die hab ich auch gesucht. Auf der Linse vorne steht nichts.
[/quote]
Das ist aber sehr unüblich. Bist Du sicher, daß sich kein Filter mehr auf dem Objektiv befindet, der diese Angaben eventuell verdeckt?

Möglicherweise fehlt hier auch die Blende mit der Beschriftung (defektes oder verbasteltes Objektiv?). Auch bei einem Vorserienmodell fehlen solche Angaben oft noch. In jedem Fall ist das kein gutes Zeichen, da jedes Objektiv, das etwas auf sich hält, diese Angaben trägt, schließlich sind diese Angaben wichtig, um den potentiellen Einsatzbereich des Objektivs zu definieren.
ZITATdie Tangenten schneiden die X Achse bei den Bezeichnungen 22,16,8 und 4 - spiegelsymmetrisch.[/quote]
Okay, dann hat es mindestens die Lichtstärle 1:4.
ZITATnee, habe ich vielleicht falsch ausgedrückt: der Mann, der mir die Ausrüstung geben will, meinte, dass Sigma Leica-Linsen und Leica-Objektive unter dem Namen Sigma verbaut. Leica sei extrem viel teurer, aber Sigma wäre eben auch Leica Qualität.

Stimmt das?[/quote]
Hm, ich habe ein wenig ein mulmiges Gefühl dabei. Wenn der Mann Dir die Ausrüstung schenken möchte, weil er Dir eine Freude bereiten möchte, ist das völlig okay, aber wenn er dafür Geld haben möchte (geht aus Deinem Beitrag nicht eindeutig hervor), würde ich mir an Deiner Stelle verschaukelt vorkommen, in dem Sinne, daß er künstlich einen Zusammenhang zwischen Leica und Sigma konstruiert, um den (geringen) Wert der angebotenen Ausrüstung zu steigern - das kann er natürlich nur einem Laien gegenüber versuchen...

Leica ist in der Tat sehr teuer, aber Sigma und Leica sind unabhängige Unternehmen, die nicht mehr in geschäftlichen Beziehungen zueinander stehen, als andere Unternehmen auch. Leica hat auch schon Auftragsfertigungen für andere Firmen durchgeführt, ebenso wie andere Unternehmen der Fotoindustrie für Leica gefertigt haben. Das Gleiche gilt auch für Sigma. Ja, selbst Konkurrenten wie Nikon, Canon und Sony arbeiten in manchen Bereichen ganz professionell zusammen.

Wie schon angesprochen scheint es um das Sigma AF 3,5-4,5/28-70mm zu gehen. Der Linsensatz dieses Objektivs ist zumindest in der HighSpeed UC-Variante (der dritten Variante dieses Objektivs) identisch mit dem Linsensatz, der von Leica im Leica Vario-Elmarit-R 3,5-4,5/28-70mm verbaut wurde. Sigma hat die Linsen für Leica gefertigt. Das Objektiv ist meines Wissens auch eine Sigma-Rechnung, aber da bin ich mir nicht sicher.

Wenn die Leica-Fans sowas hören, dann rümpfen sie schon mal die Nase, weil nicht sein kann, was nicht sein darf - denn Sigma gilt allgemeinhin eher als günstiger Anbieter, was so gar nicht zu Leica paßt. Davon unabhängig war dieses Objektiv an analogen Kameras sehr gut und hat z.T. hervorragende Kritiken in Tests bekommen - meiner eigenen Erfahrung nach ist es deutlich besser als z.B. das etwas ältere Minolta AF Zoom 4/35-70mm. Allerdings ist es mechanisch recht instabil und der ROM-Chip im Objektiv bereitet an einigen neueren Gehäusen Kompatibilitätsprobleme, insofern ist es heute nur noch sehr bedingt zu empfehlen und mehr als 20 - 30 Euro sollte man keinesfalls für ein auch mechanisch top-erhaltenes Exemplar ausgeben.

Zu der Minolta 9000 AF möchte ich noch anmerken, daß ich persönlich ein großer Fan dieser Kamera bin. Dieses Modell ist in mancher Hinsicht etwas skurril, die Kamera bietet aber vielerlei technisch einmalige Möglichkeiten, wenn man sich mal ein wenig intensiver mit ihrem Konzept beschäftigt. Zu ihrer Zeit war die Kamera als Profigerät positioniert und wurde diesem Anspruch auch durchaus gerecht, wenn man heute auch eher mechanisch nochmals robustere Gehäuse damit verbindet - die Minolta 9000 AF hat trotz Metallgehäuse eine Schwachstelle: Das ungeschützte Pentaprisma. Die Kamera war damals auch sehr zuverlässig. Allerdings ist das nun schon weit über 20 Jahre her, und die Exemplare, die heute noch im Umlauf sind, besitzen größtenteils verschiedene Altersdefekte. Da diese für einen Laien nicht unbedingt sofort zu erkennen sind, wäre ich sehr vorsichtig mit dem Ankauf einer gebrauchten Minolta 9000 AF. Sehr oft arbeitet z.B. die Blendenansteuerung nicht mehr zuverlässig und es gibt auch eine Häufung von Verschlußausfällen. Ein Laie erkennt das nicht unbedingt sofort. Hier im Forum gibt es Artikel, die genau beschreiben, wie man eine Minolta 9000 AF auf Herz und Nieren durchtesten kann, um solche Fehler sicher zu erkennen. Sollte man allerdings das Glück haben, eine 100% funktionierende Minolta 9000 AF zu erwischen, kann man bedenkenlos zuschlagen. Die Kamera macht in jedem Fall sehr viel Spaß!

Was die Ausrüstungstips für Dich angeht, würde ich empfehlen, mich nicht unbedingt von diesem einen Angebot "abhängig" zu machen, denn Angebote gibt es genug. Für geschenkt kann man das natürlich immer in die Planung eines Systems mit einbeziehen, aber es lohnt sich sicherlich nicht, z.B. 100 Euro für Teile auszugeben, die doch nicht so recht zu einer DSLR oder den eigenen Zielen und Wünschen passen. Dann lieber das Geld sparen und gezielt für anderes ausgeben. Würdest Du hingegen auch noch analog fotografieren wollen und die angebotenen Gerätschaften wirklich in Ordnung sein, wäre die Minolta 9000 AF mit dem Sigma 3,5-4,5/28-70mm sicherlich 50 Euro wert (für ein besonders schönes Exemplar der Kamera auch das Doppelte), aber die anderen Sachen würde ich getrost außen vor lassen. Wenn noch nicht mal die Eckdaten bekannt sind, kann das nichts Hochwertiges sein.

Was DSLRs angeht, wenn Du schon lange und häufig fotografierst, würde ich Dir eigentlich zur DSLR-A700 raten wollen. Das ist wirklich eine funktionsmäßig abgerundete Digitalkamera auf der Höhe der Zeit und mit sehr guter Bedienphilosophie. (Auch die Konica Minolta Dynax 7D wäre gut geeignet, vielleicht sogar noch besser, aber leider hatte diese Kamera allerhand Kinderkrankheiten und damit besteht beim Gebrauchtkauf immer ein Risiko, daß die Kamera nicht 100% in Ordnung ist und die Kamera nicht mehr repariert werden kann. Wenn man etwas Erfahrungen mit DSLRs hat, okay, aber für einen Laien in Sachen DSLRs vielleicht nicht die erste Wahl.) Wenn Du besser erstmal nur in die digitale Spiegelreflexfotografie reinschnuppern möchtest, reicht vielleicht auch schon eine DSLR-A100 (die gibt es als Restposten neu vielerorts für ca. 250 Euro). Ob auch die DSLR-A200 in Frage kommt, hängt davon ab, auf welche Funktionen Du eher Wert legst. Die DSLR-A200 ist neuer, aber als Low-Cost-Einsteigergehäuse konzipiert, wohingegen die DSLR-A100 eher ein Mittelklassemodell war. In jedem Fall bliebe bei den beiden letztgenannten Gehäusen noch einiges Geld für gute Mittelklasse-Objektive übrig, bei der DSLR-A700 würde es wohl nur für eine "Scherbe" reichen. Doch dafür ist es meiner Ansicht nach eigentlich zu schade, Geld auszugeben, denn von guten Objektiven hast Du mittelfristig mehr als von Kameragehäusen, die einem sehr starken Werteverfall unterliegen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: A-Bajonett-DSLR für fotoerfahrene SLR-Beginnerin?

#26 von Giovanni , 08.12.2008 00:40

Zum Vergleich zwischen der Alpha 700 und ihrer Vorgängerin Dynax 7D ist auch dieser Artikel von Michael Hohner (englisch) hilfreich. Interessant ist: Michael Hohner spricht hier klar aus, was andere nicht zu sagen wagen: Die Dynax 7D ist solider gebaut. Jedenfalls fühlt sie sich so an. Bei einem tatsächlichen Aufprall (z.B. wenn die Kamera herunterfällt) wird aber möglicherweise die Dynax 7D eher kaputtgehen als die Alpha 700, wie die Erfahrung mittlerweile zeigt. Der "Anti-Shake"-Mechanismus der Dynax 7D (und 5D) ist ziemlich schlagempfindlich. Der verbesserte "Steady Shot"-Mechanismus der Sony Alpha-Serie scheint unempfindlicher zu sein.

Natürlich beleuchtet jeder die Aspekte, die für ihn persönlich am wichtigsten erscheinen.

Persönlich bin ich nicht davon überzeugt, dass das Rauschverhalten der Alpha 700 signifikant besser ist. Die Dynax 7D ist bis ISO 800 in dieser Hinsicht unproblematisch, wobei ich selbst auch nur bis ISO 400 gehe, wenn möglich. Die Alpha 700 unterdrückt in der Standardeinstellung das Rauschen stark auf Kosten der Bilddetails.

Was den Blitz betrifft, empfehle ich, den vorhandenen Metz-Stabblitz, evtl. mit einem passenden Adapter für die Kamera ausgerüstet, weiter zu benutzen, wenn er nicht zu groß zum transportieren ist. Im A-Modus kannst du diesen problemlos mit jeder DSLR verwenden, und die Ausleuchtung dieser Metz Stabblitzgeräte ist sehr gut. Ein zusätzlicher Blitz muss also nicht angeschafft werden, wenn dieser noch funktioniert.

Schöne Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: A-Bajonett-DSLR für fotoerfahrene SLR-Beginnerin?

#27 von Reisefoto , 08.12.2008 03:27

ZITAT(matthiaspaul @ 2008-12-08, 0:34) Hm, ich habe ein wenig ein mulmiges Gefühl dabei. Wenn der Mann Dir die Ausrüstung schenken möchte, weil er Dir eine Freude bereiten möchte, ist das völlig okay, aber wenn er dafür Geld haben möchte ...[/quote]

Falls Du die Sammlung nicht kostenlos bekommst, würde ich mir an Deiner Stelle schwer überlegen, hier zuzugreifen. Das analoge Gehäuse brauchst Du nicht, die Objektive allenfalls teilweise. Wenn Du Geld dafür ausgeben mußt, dann würde ich mir ganz gezielt genau die Objektive aussuchen, die für meine Bedürfnisse passend sind. Dazu würde z.B. dann ein Zoom gehören, das sowohl den Weitwinkel als auch mindestens den "normalen" Brennweitenbereich abdeckt, also z.B. das schon genannte Tamron 2,8/17-50 oder für deutlich mehr das Sony Zeiss 3,5-4,5/16-80, das herstellerübergreifend unübertroffen in der Kombination von großem Brennweitenbereich, sehr guter Bildqualität und noch brauchbarer Lichtstärke ist. Aber selbst das gegen ca. 50 Euro Aufpreis erhältliche Sony 3,5-5,6/18-70 ist für den Anfang erstmal eine Lösung, viel verlieren kann man bei dem Preis nicht. Wenn Du Dir dazu noch ein Telezoom leistest, wofür es von Minolta auch sehr gute Gebrauchte gibt, hast Du mit 2 Objektiven Deine Ausrüstung erstmal komplett.

ZITAT(Giovanni @ 2008-12-07, 23:24) Die sehr ausführlichen Testberichte mit umfangreicher Funktionsbeschreibung unter dpreview.com könnten interessant für dich sein:Alpha 700Alpha 200[/quote]

Du solltest allerding nicht den Fehler machen, Dir nur das Fazit dieser Testberichte durchzulesen. Insbesondere bei der A700 hat man den Eindruck, daß es in der "Conclusion" um eine ganz andere Kamera als im ausführlichen Test geht. Das Fazit zur A700 fällt unangemessen negativ aus, während der Test selbst weitgehend sachlich bleibt und lesensenswert ist. Die Abneigung des Testers gegen Sony und teilweise Inkompetenz mit dieser Kamera richtig umzugehen bzw. ihre vielen Vorteile zu schätzen, wird in der Conclusion sehr deutlich. Eine gute Bildqualität bekommt man markenübergreifend bei allen aktuellen DSLRs, aber das Bedienkonzept der A700 ist unübertroffen gut, da kommt selbst die von manchen heißgeliebte Dynax 7D nicht mit. Die Vielfalt der Bedienelemente ergänzt durch das geniale Quick Navi gehören zu den ganz starken Seiten der A700.

ZITAT(kaesmann @ 2008-12-07, 23:17) An die Dynax 7 hatte ich auch schon gedacht - habe einmal bei Idealo geschaut und eine gebrauchte Dynax 7D für über 650 Euronen gesichtet - zahlt man da schon den historischen Wert mit?

Und das find ich doch recht viel Geld - auch wenn die Kamera sicher gut ist, oder?[/quote]

650 Euro für eine Dynax 7D? Dafür würde ich maximal 200 Euro ausgeben. Für knapp 300 Euro gibt es eine neue A200 mit mehrjähriger Garantie, besserem Autofokus, fast doppelter Auflösung usw. Die Risiken des Gebrauchtkaufs dieser Kamera hat Matthias ja schon genannt. Eine Dynax 7D kannst Du gebraucht zumindest für 250 Euro öfters finden.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: A-Bajonett-DSLR für fotoerfahrene SLR-Beginnerin?

#28 von Giovanni , 08.12.2008 03:35

QUOTE (Reisefoto @ 2008-12-08, 3:27) 650 Euro für eine Dynax 7D? Dafür würde ich maximal 200 Euro ausgeben. Für knapp 300 Euro gibt es eine neue A200 mit mehrjähriger Garantie, besserem Autofokus, fast doppelter Auflösung usw. Die Risiken des Gebrauchtkaufs dieser Kamera hat Matthias ja schon genannt. Eine Dynax 7D kannst Du gebraucht zumindest für 250 Euro öfters finden.[/quote]
Mir fällt auf, dass du ziemlich negativ gegenüber der Dynax 7D eingestellt zu sein scheinst. Frage: Hattest du mal eine? Hast du besondere negative Erfahrungen damit gemacht?

Für mich ist diese Kamera ein Klassiker mit einem einmaligen Benutzerinterface, eine Kamera, die nicht nur sehr aufwändig und solide konstruiert ist und einen sehr guten Sucher besitzt, sondern auch in vieler Hinsicht ihrer Zeit voraus war. Eine so aufwändige Konstruktion der äußeren Bedienelemente wird es jedoch sicherlich in Zukunft bei keinem Hersteller mehr geben. Sony hat schließlich nach der Übernahme der Konica Minolta Kamerasparte verkündet, die Kameras müssten "mehr elektronisch" werden. Die Alpha 700 zeigt gegenüber der Dynax 7D, was damit gemeint war.

So unterschiedliche Bewertungen des selben Geräts kann es geben

Nun aber gute Nacht

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: A-Bajonett-DSLR für fotoerfahrene SLR-Beginnerin?

#29 von kaesmann ( gelöscht ) , 08.12.2008 09:00

Guten Morgen,


schlaft Ihr nicht oder arbeitet Ihr nicht (zu normalen zeiten)?

Supervielen Dank für die weiteren infos und auch für die informativen Links!

Ich muss mich kurz halten heute früh, daher nur ultrakurz, sonst brennt hier die Sprechstunde an:

die Idee, die Objektive zum Händler mitzunehmen und auf A200 und A700 zu probieren hatte ich auch - aber wäre das denn ok? so probieren und dann nicht kaufen? hier in unserer kleinen provinzstadt sind die Fotoläden doch deutlich teurer.gibt es Adaptoren zwischen SR und Bajonett A? Möglichkeit, das alte Objektiv an einen Bajonett A zu koppeln?Die Minolta 9000 würde ich in jedem Fall weiter nutzen wollen - habe gestern einige Diabilder gemacht und fand die handhabung und das handgefühl sehr angenehm. Ich würde eh gerne mal wieder s/w aufnehmen, oder eben auch Dias.Der Bekannte hat für den Satz Objektive + Kamera + Blitz 250 Euro genannt. Stativ habe ich schon, von einem Spektiv her, sehr gut. Plus zwei kleine Tischstative. Macht einer von euch auch Spektiv-Aufnahmen? das wäre irgendwann mein ultimativer Traum... (bin Vogelfreund)

Bis später,
einen schönen tag wünscht
Barbara

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t22336p237645n1.jpg 

kaesmann

RE: A-Bajonett-DSLR für fotoerfahrene SLR-Beginnerin?

#30 von kaesmann ( gelöscht ) , 08.12.2008 09:06

ps (habe jetzt alle Details noch nicht durchgelesen!

welche der drei D7, 200, 700 hat die beste Serienbildfunktion? (--> Vögel)

danke!


kaesmann

   

Budget-Entscheidung Sony A300+Glas oder A700-Body?
Optisch unschöner Übergang b. Sony-Vertikalgriffen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz