RE: Leder-Handschlaufe STP-GB1AM

#1 von horst_w , 22.11.2008 11:51

Hallo!

Passt die Leder-Handschlaufe STP-GB1AM an eine Dynax 7D oder Dynax 7 ohne Vertikalgriff?

Gruß,
Horst


Alpha 77II, Dynax 7D, RX 100 III, Dynax 7, Dynax 800si, X700, X300, X300s, XG1, Kodak Instamatic 155x


horst_w  
horst_w
Beiträge: 9
Registriert am: 21.10.2006


RE: Leder-Handschlaufe STP-GB1AM

#2 von klaga , 22.11.2008 12:54

Ja, denn sie wird unter der Kamera im Stativgewinde befestigt.
Dies empfinde ich allerdings bei der Benutzung mit einemHandgriff für unpraktisch, da sas stativgewinde somit belegt ist.
Ich persönlich nutze eine HS 1 bzw an der A700 eine HS2 , die mit Karabinerhaken zum schnellen entfernen des Handgriffs.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Leder-Handschlaufe STP-GB1AM

#3 von nonova , 22.11.2008 13:04

Die STP-GB1AM hat auch ein Stativgewinde.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Leder-Handschlaufe STP-GB1AM

#4 von matthiaspaul , 22.11.2008 13:41

ZITAt (nonova @ 2008-11-22, 13:04) Die STP-GB1AM hat auch ein Stativgewinde.[/quote]
Die Halterung der STP-GB1AM ist aber aus Kunststoff und weist damit (genausowenig wie manche der Vertikalgriffe, die aus Kunststoff gefertigt sind) kaum die notwendige Verwindungsfestigkeit auf, um die Kamera auch mal mit etwas größeren Objektiven schwingungsarm zu halten. Abgesehen davon ist es unpraktisch, wenn man immer erst die Handschlaufe demontieren muß, wenn man den Vertikalgriff montieren will... Vermutlich (habe ich gerade nicht vorliegen) liegt das Stativgewinde des STP-GB1AM auch seitlich versetzt und damit nicht mehr ideal positioniert.

Das ginge auch anders (z.B. Dynax 9 mit zusätzlicher Öse zur Befestigung der HS-1 unten am Handstück und einem Vollmetall-Vertikalgriff VC-9 ebenfalls mit zwei Ösen).

In meinen Augen zeugt die Zweckentfremdung des Stativgewindes für diesen Zweck schmerzlich und peinlich davon, daß bei der Konstruktion des Gehäuses nicht lange genug nachgedacht wurde oder, daß verschiedene Leute aneinandervorbei entwickelt haben, darunter einige, die offenbar Fotografie nicht aus der Praxis kennen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Leder-Handschlaufe STP-GB1AM

#5 von horst_w , 23.11.2008 09:31

Hallo!

Danke für die Antworten.

Hat von euch schon jemand die STP-GB1AM in der Praxis benutzt?

Wie es auf Bildern aussieht ist das untere Ende, welches am Stativgewinde befestigt ist, nicht gegen verdrehen gesichert.
Verrutscht da die Handschlaufe nicht immer wieder?

Dass das Stativgewinde mehr oder weniger durch die STP-GB1AM blockiert ist ist mir egal da ich ohnehin selten ein Stativ verwende.
Und dass man die Handschlaufe entfernen muss um einen Vertikalgriff anzubringen macht auch nichts. Ich würde den Vertikalgriff nur benötigen um eine Handschlaufe (HS1) anzubringen, damit beisst sich die Katze in den Schwanz.

Ich wüsste halt gerne ob man die Kamera mit einer STP-GB1AM angenehm tragen kann und ob sie beim Fotografieren nicht stört.

Wie schaut es eigentlich mit kostengünstigeren Nachbauten aus? Ich fand das da:
https://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/st...alogID%3D187531

Gruß,
Horst


Alpha 77II, Dynax 7D, RX 100 III, Dynax 7, Dynax 800si, X700, X300, X300s, XG1, Kodak Instamatic 155x


horst_w  
horst_w
Beiträge: 9
Registriert am: 21.10.2006


RE: Leder-Handschlaufe STP-GB1AM

#6 von friday36 , 23.11.2008 15:43

Reicht denn ohne VC der Platz an der Seite, um die Kamera vernünftig zufassen? Die Vertikalgriffe passen ja auch die Kamerahöhe an die Handgrösse an. Ich konnte bei den günstigeren Schlaufen (z.B. von Matin) keine grossen Nachteile feststellen, allerdings ist beim HS-1, beim HS-2 und beim Canon E-1 die Verabeitung etwas besser und das Material (Innen), das am Handrücken aufliegt ist, zumindest mir, angenehmer auf der Haut.

Gruss Juergen


friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Leder-Handschlaufe STP-GB1AM

#7 von horst_w , 23.11.2008 16:25

Hallo!

ZITAt (friday36 @ 2008-11-23, 15:43) Reicht denn ohne VC der Platz an der Seite, um die Kamera vernünftig zufassen?[/quote]

Das frage ich mich auch.
Mit meinen kleinen Händen habe ich aber einen Vorteil was das betrifft.

Horst


Alpha 77II, Dynax 7D, RX 100 III, Dynax 7, Dynax 800si, X700, X300, X300s, XG1, Kodak Instamatic 155x


horst_w  
horst_w
Beiträge: 9
Registriert am: 21.10.2006


RE: Leder-Handschlaufe STP-GB1AM

#8 von klaga , 23.11.2008 18:06

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Eventuell würde ich es mal mit einem Nachbau aus China versuchen .[url=http://cgi.ebay.de/Hand-Grip-Belt-for-SONY-A700-A300-A350-A200-STP-GB1AM_W0QQitemZ360063047498QQcmdZViewItemQQptZAU_Cameras_Photographic_Accessories?hash=item360063047498&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A4|65%3A1|39%3A1|240%3A1318]z.B. Hier[/url]
Ich denke mal für um die 10 € inklusive Versand kann man nichts falsch machen.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Leder-Handschlaufe STP-GB1AM

#9 von nonova , 24.11.2008 11:14

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-11-22, 13:41) QUOTE (nonova @ 2008-11-22, 13:04) Die STP-GB1AM hat auch ein Stativgewinde.[/quote]
Die Halterung der STP-GB1AM ist aber aus Kunststoff und weist damit (genausowenig wie manche der Vertikalgriffe, die aus Kunststoff gefertigt sind) kaum die notwendige Verwindungsfestigkeit auf, um die Kamera auch mal mit etwas größeren Objektiven schwingungsarm zu halten. Abgesehen davon ist es unpraktisch, wenn man immer erst die Handschlaufe demontieren muß, wenn man den Vertikalgriff montieren will... Vermutlich (habe ich gerade nicht vorliegen) liegt das Stativgewinde des STP-GB1AM auch seitlich versetzt und damit nicht mehr ideal positioniert.

Das ginge auch anders (z.B. Dynax 9 mit zusätzlicher Öse zur Befestigung der HS-1 unten am Handstück und einem Vollmetall-Vertikalgriff VC-9 ebenfalls mit zwei Ösen).

In meinen Augen zeugt die Zweckentfremdung des Stativgewindes für diesen Zweck schmerzlich und peinlich davon, daß bei der Konstruktion des Gehäuses nicht lange genug nachgedacht wurde oder, daß verschiedene Leute aneinandervorbei entwickelt haben, darunter einige, die offenbar Fotografie nicht aus der Praxis kennen.

Viele Grüße,

Matthias

[/quote]

Außer der Dynax 9 hat doch kein Minolta-Gehäuse (Auch die Dynax 7D) eine zweite Handschlafenöse an der rechten unteren Kameraseite, oder?
Das Stativgewinde der STP-GB1AM ist mittig da es an der Unterseite der Befestigungsschraube für das Kameragehäuse ist.
BTW ich finde es etwas übertrieben, so ein (wahrschienlich bewußtes) Design-Detail als "schmerzlich und peinlich" zu bezeichen und auch anmaßend zu behaupten, die Entwickler würden Fotografie "nicht aus der Praxis" kennen.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Leder-Handschlaufe STP-GB1AM

#10 von Mark , 24.11.2008 13:42

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-11-22, 14:41) ZITAt (nonova @ 2008-11-22, 13:04) Die STP-GB1AM hat auch ein Stativgewinde.[/quote]
Die Halterung der STP-GB1AM ist aber aus Kunststoff und weist damit (genausowenig wie manche der Vertikalgriffe, die aus Kunststoff gefertigt sind) kaum die notwendige Verwindungsfestigkeit auf, um die Kamera auch mal mit etwas größeren Objektiven schwingungsarm zu halten. Abgesehen davon ist es unpraktisch, wenn man immer erst die Handschlaufe demontieren muß, wenn man den Vertikalgriff montieren will...
[/quote]
Im ersten Punkt gebe ich dir auf jeden Fall Recht, wirklich stabil wird das auf dem Stativ nicht. Aber warum sollte ich die Handschlaufe auf dem Stativ dran lassen? Das ist konstruktiv recht einfach und intelligent gelöst. Die Halterung besteht aus einem "eckigen " das mit der flachen Seite auf den Kameraboden geschraubt wird. Durch die Schraube wird eine SChraube gedreht die sehr griffig ist und die den Griff sehr sicher fixiert. Das lässt sich recht schnell montieren bzw. demontieren. Heißt, geht es aufs Stativ, schraube ich den Halter ab und die Bodenplatte des Stativs an.
ZITAt (matthiaspaul @ 2008-11-22, 14:41) Vermutlich (habe ich gerade nicht vorliegen) liegt das Stativgewinde des STP-GB1AM auch seitlich versetzt und damit nicht mehr ideal positioniert.[/quote]
Das ist nicht der Fall, die Schraube die durch das "eckige U" geschraubt wird verlängert das Stativgewinde direkt..



ZITAt (horst_w @ 2008-11-23, 10:31) Hat von euch schon jemand die STP-GB1AM in der Praxis benutzt?[/quote]
Ich benutze ihn
ZITAt (horst_w @ 2008-11-23, 10:31) Wie es auf Bildern aussieht ist das untere Ende, welches am Stativgewinde befestigt ist, nicht gegen verdrehen gesichert.
Verrutscht da die Handschlaufe nicht immer wieder?[/quote]
Also der Halter sitzt fest, damit habe ich keine Probleme. Was gewöhnungsbedürftig ist, ist das die Schlaufe (im vergleich zu HS-1 oder HS-2) sehr viel weiter innen befestigt ist. Das heißt das die Schlaufe einen viel grösseren Bewegungsspielraum hat. Das hat mich am Anfang schon ein wenig genervt, nachdem ich die Schlaufe passend eingestellt habe finde ich die Lösung eigentlich richtig gut, nur eben gewöhnungsbedürftig.
ZITAt (horst_w @ 2008-11-23, 10:31) Dass das Stativgewinde mehr oder weniger durch die STP-GB1AM blockiert ist ist mir egal da ich ohnehin selten ein Stativ verwende.
Und dass man die Handschlaufe entfernen muss um einen Vertikalgriff anzubringen macht auch nichts. Ich würde den Vertikalgriff nur benötigen um eine Handschlaufe (HS1) anzubringen, damit beisst sich die Katze in den Schwanz.[/quote]
Es besteht durchaus die Möglichkeit die Halterung von der Sony Schlaufe zu entfernen und sie direkt am Griff zu montieren, eine Öse ist ja vorhanden.
ZITAt (horst_w @ 2008-11-23, 10:31) Ich wüsste halt gerne ob man die Kamera mit einer STP-GB1AM angenehm tragen kann und ob sie beim Fotografieren nicht stört.[/quote]
Mich stort es nicht, ich nehme die Schlaufe nur auf dem Stativ ab.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz