RE: Fragen zur 7i

#1 von Blackbird ( gelöscht ) , 24.12.2002 11:06

Als Ergänzung zu meiner Nikon Coolpix 4300 möchte ich mir die Dimage 7i kaufen (Coolpix die Kamera die man immer dabei hat und 7i die mit der man gezielt Fotografieren geht).

Wie schlägt sich die 7i eigentlich bei Schlechten Lichtverhältnissen? Da ist meine Coolpix Regelmäßig überfordert (Autofokus setzt aus und wenn er dan doch mal tut werden die Bilder oft unscharf). Natürlich kann man bei der 7i Manuell Scharfstellen. Aber erkent man dan auf dem Display (bzw Sucher der ja auch ein Display ist) noch genug um das zu tun? Wie Schlimm ist das oft zitierte Bildrauschen der 7i wirklich? (Ist Natürlich klar das das bei ISO 800 nicht vermeidbar ist. Mich interessiert das eher bei ISO 200-400).

Danke für jeden Hinweis



Blackbird

RE: Fragen zur 7i

#2 von Bernd , 24.12.2002 12:33

Hallo Blackbird,

erstmal herzlich willkommen hier im Minolta-Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Mit der Dimage 7i hast Du eine der besten 5-MP-Kameras auf dem Markt. Für meinen Geschmack - in der Summe aller Eigenschaften - wahrscheinlich sogar die beste.

Was den Autofokus betrifft, so brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Gegenüber der "alten" Dimage 7 ist der Autofokus nun etwa doppelt so schnell und auch bei schlechten Lichtverhältnissen äusserst treffsicher.

Im Normalfall brauchst Du die manuelle Fokussierung also nicht, zumal diese auch nicht 100%ig im EVF überprüfbar ist.
Interessant ist die manuelle Fokussierung in Verbindung mit der einblendbaren 4-fach Lupe bei Makroaufnahmen.

Was das Bildrauschen betrifft, so gibt es bessere Kameras in der Top-Liga, aber das ist sicherlich auch eine subjektive Angelegenheit. Den einen stört es mehr, den anderen weniger.

Allgemein gesagt - bis ISO 200 dürfte es bei den meisten Motiven nicht stören.
ISO 400 und 800 würde ich nur im Notfall anwenden, wenn es nicht anders geht, denn da ist das Rauschen schon recht heftig. Aber das ist - mit wenigen Ausnahmen, wie bei dem Foveon-Chip- bei allen Kameras mehr oder weniger der Fall.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz