RE: Welchen Diaprojektor?

#31 von manfredm , 16.03.2004 13:55

ZITATWas nützt mir ein Projektor, wenn ich dann kein Geld mehr für Objektive, Filter, Filme etc. mehr habe...[/quote]
Natürlich, ich habe hmm... rund 4 Jahre gewartet und gespart.
ZITATBitte versichere Dich aber nochmal an anderer Quelle - nicht dass das Objektiv hinter doch nicht passt.[/quote]ggf werde ich das vor Ort ausprobieren.
@Jürgen: 100% Zustimmung /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welchen Diaprojektor?

#32 von Juergen.M ( gelöscht ) , 16.03.2004 14:43

ZITAT@Jürgen: 100% Zustimmung[/quote]

Manfred, es gibt sie also doch noch, die Einigkeit zwischen München und Franken /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Jürgen



Juergen.M

RE: Welchen Diaprojektor?

#33 von Frank H. , 16.03.2004 21:29

von Manfred:

ZITATIch bin gerade "am bauen" und stolpere andauernd über diese "RAL Farben". Für was steht dieses "RAL" eigentlich und wie und von wem wird das definiert?[/quote]

Guckst Du hier?

http://www.ral.de/farben/

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Welchen Diaprojektor?

#34 von minoltapit , 16.03.2004 21:41

hallo,
es geht nichts über einen überblendprojektor ich habe den rollei MSC 330P im einsatz und bin super zufrieden, hatte noch nie schwierigkeiten mit den diarahmen
ich benutze gepe diarahmen mit metallmaske echt super die dinger.
noch im einsatz habe ich den leica P 600IR für den schnellen einsatz wenn keine
überblendung gefordert ist.

habe ja im auftrag eine große minoltasammlung im auftrag zu verkaufen, steht unter sammlung zu verkaufen, es sind auch zwei projektoren dabei.

1. rollei MSC 310 einmal benutzt
2. rollei MSC 300 im superzustand

beide sind gegen ein faires preisangebot zu verkaufen

grüsse peter



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Welchen Diaprojektor?

#35 von manfredm , 17.03.2004 08:50

ZITATGuckst Du hier?

http://www.ral.de/farben/

Gruß Frank[/quote]
Danke!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welchen Diaprojektor?

#36 von Dimage-Kalle , 21.03.2004 23:15

Hallo,

WAS HAB ICH DA BLOSS ANGESTELLT? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Eine Frage und gleich so viele Antworten. Mal ein DANKE an Euch alle! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Jetzt weiß ich sehr viel über verschiedene Projektoren, sicherlich nicht alles aber immer noch nicht welchen ich mir jetzt zulege. Ich werde den Markt mal in den Augen halten...
Spricht etwas gegen den Erwerb eines gebrauchten Diaprojektors?
Oder soll ich besser einen neuen kaufen. Kann an diesen Geräten in irgendeiner Form etwas "ausleiern" ?

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Welchen Diaprojektor?

#37 von mick , 22.03.2004 19:30

Hallo zusammen,

also ich wage mich ja nach der Kette von Empfehlungen kaum noch, auf meine guten Erfahrungen mit dem Leica P600 hinzuweisen, gutes Ding, nur halt kein Standallone-Überblender.

Beim Gebrauchtkauf?

Tja, es könnte sein, daß je nach Modell Treibriemen ausgeleiert sind und somit nicht mehr zuverlässig kraftschlüssig sind.
Es kann auch vorkommen, daß gleitende Teile in der Einzugmechanik durch ein "verharztes" Staub-Fett-Gemisch etwas schwergängig geworden sind. Das ergibt zusammen mit einem ausgeleierten Treibriemen freilich Probleme...
Wer jedoch keine zwei linken Hände hat, sollte dies wieder hinbekommen.

Das gesamte optische System, also nicht nur das Projektionsobjektiv, sondern auch das Kondensorsystem, sollte sauber, kratzerfrei und richtig justiert sein.


Zu den Filmen,

manche raten, beispielsweise Fuji-Velvia wie ISO 40 und Provia wie ISO 80 zu belichten (ohne nachträgliche Korrektur bei der Entwicklung!.
Ausprobieren ist hier sicher hilfreich.

...soweit meine Tipps in Stichpunkten.


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Welchen Diaprojektor?

#38 von Dimage-Kalle , 22.03.2004 20:14

Hallo Mick,

schön dass Du auch noch einen der "wenigen" Beiträgen einstellst. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Und nun folgendes: ich weiß zwar, was Kondensmilch ist. Die soll im Kaffee gut schmecken, aber was ein Kondesorsystem ist weiß ich net. Tschuldigung...

Hat doch bestimmt was mit der Beleuchtung zu tun, oder?

Vielen Dank für die " Aufklärung"

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Welchen Diaprojektor?

#39 von mick , 22.03.2004 21:01

Hallo Dimage-Kalle,

mir fällt gerade noch ein, daß der Leica P600 ein echt prima Gerät ist... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Spaß beiseite - das Kondensorsystem?

Das Kondensorsystem ist eine Linsenbaugruppe, die zwischen Lampe und (eingezogenem) Dia sitzt und dafür sorgt, daß das von der Lampe abgestrahlte Licht in ein möglichst homogenes Strahlenbündel aufgeweitet wird, das das Dia dann schön gleichmäßig durchleuchtet.
Wenn hier grobere Defekte durch matte Stellen, mechanische Beschädigungen, Dreck, oder Dejustage vorliegen, führt das dazu, daß das Dia ungleichmäßig durchleuchtet wird.
Ach ja, fast vergessen zu erwähnen, natürlich muß auch der Lampen-Reflektor in Ordnung sein.

Beste Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Welchen Diaprojektor?

#40 von toomuchpix ( gelöscht ) , 22.03.2004 21:08

Und neben bei sorgt der Kondensor dafür, daß möglichst alles Licht auch durch das Objektiv geleitet wird und nicht unnötig im Projektor verstreut wird.



toomuchpix

RE: Welchen Diaprojektor?

#41 von Dimage-Kalle , 27.03.2004 08:09

Hallo Jungs und Mädels,


da hab ich ja was angefangen... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Seit ich mich entschlossen habe mit der Diafotografie anzufangen, weiß ich vor lauter Informationen nicht mehr wo der Hase läuft. Dachte nicht dass es so umfangreich sein sollte. Ich werde nun mal in die diversen Fotogeschäfte gehen und mir mal ein paar Projektoren und Zubehör vor Ort anschauen. Weiss halt noch nicht so recht was ich kaufen soll. Projektoren gibt es sehr viele. Ich will mir aber auch keinen 08/15 Projektor holen, an dem ich schon nach kurzer Zeit an die Grenzen stoße und die Lust verliere. Wie wichtig ist denn die Lampenleistung 150 Watt oder 250 Watt. Denke mal dass es einen großen Einfluss auf die Projektionsleistung hat. Habe auch bei "1,2,3 meins" einige Projektoren im Auge.

Zu diesem Thema habe ich sehr viele Fragen und bin mir sicher, dass Ihr mir sehr viele, wenn nicht alle hier beantworten könnt. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Dann kommt die Frage mit der Optik. Da gibt es auch verschiedenste Angebote...

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Welchen Diaprojektor?

#42 von Dimage-Kalle , 27.03.2004 08:18

Hallo,



ZITAThabe ja im auftrag eine große minoltasammlung im auftrag zu verkaufen, steht unter sammlung zu verkaufen, es sind auch zwei projektoren dabei.[/quote]

@Minoltapit

Ich habe Dir eine eMail geschrieben. Betreff: Projektoren...

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Welchen Diaprojektor?

#43 von Dimage-Kalle , 28.03.2004 10:56

Hallo,

heute ist Tag X.
Ich habe mir am Samstage einen Diafilm gekauft Es ist ein Kodak Elite Chrome 100. Da ich die ersten Dias machen werde, denke ich ist dieser Film in Ordnung. Ich wollte keine 7,00€ für einen Fuji ausgeben. Erstmal hiermit testen.

Heute Mittag fahre ich in den Wolfspark nach Merzig, der liegt gleich bei mir um die Ecke und mache mal ein paar Fotos von den Wölfen und Werner Freund. Ich werde alle Bilder gleich 2 mal machen, digital und analog.

Zu guter Letzt fehlt mir dann nur noch ein schöner Projektor. Aber ich denke dass ich dieses Problem auch noch in den nächsten Wochen gelöst bekomme. Natürlich Dank Eurer Tipps.


Ich wünsche allen Foris einen erholsamen Sonntag

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Welchen Diaprojektor?

#44 von Ernst-Dieter aus Apelern , 28.03.2004 14:02

Projektoren mit abblendbaren Objektiven sind zu empfehlen. wenn es geht von Leica.Und nicht an der Projektionswand sparen.Sie ist enorm wichtig!
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz