RE: Leitz-Diaprojektor

#1 von KLICK700 ( gelöscht ) , 31.01.2006 22:42

Hallo allerseits, auch wenn wir im Minolta-Forum sind, geht es hier um Leitz-Diaprojektoren. Ich habe mir folgende Modelle in die engere Wahl genommen und möchte ein gut erhaltenes Exemplar ersteigern:
Pradovit C 1500
Pradovit CA 1500
Pradovit CA 2500
Pradovit CA 2502
Meine Frage zielt auf die technischen Merkmale dieser Geräte ab. Wo liegen die Unterschiede, abgesehen von der Lampenleistung? Finde hierüber keine vernünftigen Infos im Netz, vielleicht kennt jemand interessante links? Was kosten die Modelle im sehr gut erhaltenen Zustand und welchen könnt Ihr empfehlen?
Danke schon jetzt für eure Tips!



KLICK700

RE: Leitz-Diaprojektor

#2 von korfri ( gelöscht ) , 01.02.2006 02:51

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Guck mal hier bei Ebay, vielleicht beantwortet das die eine oder andere Frage ...

Ich habe übrigens einen Pradovit RA 150. Ein schönes gutes und nicht zu großes Gerät,
das heute wohl nicht mehr viel wert ist. Neu hat es mal ca. 300 DM gekostet. Ist aber sehr lange her.



korfri

RE: Leitz-Diaprojektor

#3 von HorstE , 01.02.2006 21:14

Hatte vor vielen Jahren (1978 - 1988) mal 'nen CA 2500. Im Prinzip ein tolles Gerät, superkurze, fast nicht zu bemerkende Diawechsel, hervorragendes Objektiv (Colorplan) - also wirklich Spitze!
Aber: Das Ding war enorm empfindlich, war ewig zur Reparatur bei Leitz. Die aufwendige Diatransporttechnik (in mehreren Ebnen) war zwar genial, aber offensichtlich technisch nicht ausgereift. Vielleicht hatte ich auch nur Pech? Für die jeweiligen Reparaturkosten haben andere einen guten Mittelklasse-Projektor gekauft...
Habe für den Projektor 1978 800 Deutschmarks bezahlt, war damals irre teuer, ein "normaler" Projektor hat vielleicht 150 - 250 DM gekostet.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Leitz-Diaprojektor

#4 von KLICK700 ( gelöscht ) , 02.02.2006 21:58

Das hört sich ja weniger erfreulich an. Ich dachte eher, mit einem Leitz-Projektor der oberen Klasse, wenn auch gebraucht, ein robustes Arbeitspferd zu bekommen. Vielleicht war es ein Montagsmodell? Gibt es auch positive Erfahrungen? Ich muss gestehen, ich bin etwas verunsichert.



KLICK700

RE: Leitz-Diaprojektor

#5 von ebarwick , 02.02.2006 22:15

Kauf dir einen gebrauchten Pradovit 600 mit Colorplan-Objektiv, da hast du einen soliden Projektor, der auch LKM und CS-Magazine verarbeiten kann, eine hervorragende Projektionsqualität hat und mit dem du sicher die nächsten 10 Jahre bestens bedient bist.
Die aufgeführten Oldtimer sind mir doch ein bisschen zu betagt und mit dem RA 150 hatte ich sehr viele Probleme - hatte das Gerät allerdings auch im mobilen Einsatz.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz