RE: Diaprojektor

#1 von Ced ( gelöscht ) , 28.12.2003 15:59

Da ich ja nun doch wieder verstärkt mit dem Gedanken rumspiele doch nochmal komplett analog einzusteigen, welchen Dia-Projektor würdet ihr mir empfehlen? Es sollte nur ein kleines "Wohnzimmertaugliches" Gerät sein, welches a) die Dias korrekt abbildet (/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) B) letztere nicht grillt und vor allen Dingen c) günstig ist. (Dennoch soll es keines sein, welches nach 3 Benutzungen droht auseinanderzufallen, wenn ihr versteht was ich meine)


Gruß, Ced



Ced

RE: Diaprojektor

#2 von !!wolf!! , 28.12.2003 16:14

Hallo Ced,

gib' mir Bescheid, wenn du so ein Gerät gefunden hast. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich verwende einen Kindermann Silent 2500, der erfüllt zumindest Anforderung "b)".
Er ließe sich auch mit einem Zweitgerät zu Überblendshows verwenden.

Ob er Anforderung "a)" erfüllen kann, hängt eigentlich mehr vom Objektiv ab.
Mein Rodenstock-Objektiv jedenfalls (erfüllt Anforderung "c)" harmoniert eher schlecht als recht mit dem Projektor.

Den Projektor selbst würde ich beim Preis-/Leistungsverhältnis im oberen Drittel einstufen.

Bei den aktuellen Projektoren kommt eigentlich immer üppig Plastik zu Einsatz.
Fallenlassen sollte man keinen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mit einem (gebrauchten?) Leica-Gerät machst du sicher auch nichts falsch.
Wenn Überblendungen ein Muss sind, kann man die Rollei Twin-Projektoren empfehlen.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Diaprojektor

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 28.12.2003 16:31

Schau mal bei Ebay nach einem Rollei P35, ist schon ein etwas älteres Semester.
Der müßte Deinen Anforderungen entsprechen, kann aber nur mit Einheitsmagazinen (nicht CS und LKM) bestückt werden, aber das sind eh die preiswertesten.
Das Teil ist Ganzmetall, technisch so gut wie unverwüstlich.

Von Leica 153/253 würd ich die Finger lassen. Hab selber nen baugleichen Kindermann, die Mechanik ist da nie und nimmer Leica-like.

Ich geh mal von aus, daß ein Überblender vorerst eh nicht budgetverträglich ist.

Was ist eigentlich aus den Filmtests geworden? gibts da Ergebnisse?

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Diaprojektor

#4 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 28.12.2003 18:03

off topic: Überblenden ist sinnvoll, weil die Hell-Dunkelpausen wegfallen und damit auch ein Faktor für Ermüdung. Da gehen dann einige Hundert Dias mehr hintereinander.

Nachteil: wirkt nur dann schön, wenn nur Quer- oder Hochformat

Frage: braucht man das?

So, jetzt zum Thema: ich habe einen Braun Paximat Multimag mit einem abblendbaren (! Objektiv. Schluckt alle Magizine. Zu Deiner Aufzählung:

a) korrekte Projektion, auch ohne dass das "ploppen" etwas ausmacht.

B) Grillen ist, soweit ich weiß, eine Funktion der Zeit

c) Geht so. Runterschmeißen würtde ich das Teil auch nicht.

Geschickt ist der als Option erhältliche Tragekoffer mit Projektionsschirm dazu.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Diaprojektor

#5 von Klaus , 29.12.2003 21:08

Hi,
hab bisher immer mit einem Rollei (manual Focus via Kabelfernbedienung) gekuckt.
Vor ein paar wochen hab ich dann den Rollei P35 für ca. 30 Euro oder so ersteigert.
Das Ding ist gut, super stabil, und es gibt verschiedene Objektive.
Die mit dem manuellen Focus findest Du auf Flohmärkten. Habe zwei für 10 Euro gefunden.
Zeiss Ikon P506 und ein Voigtländer. Die sind fast baugleich mit dem alten Rollei. Leider kann das Voigtländerobjektiv nicht and den Rollei.
Nun, je nach Raumgrösse nehm ich dann halt den anderen Projektor.

Ciao
Klaus



Klaus  
Klaus
Beiträge: 54
Registriert am: 11.12.2003


RE: Diaprojektor

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 29.12.2003 21:32

ZITATDas Ding ist gut, super stabil[/quote]

sag ich doch ... was nicht drin ist kann auch nicht kaputtgehen.
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



toomuchpix

RE: Diaprojektor

#7 von erich_k , 29.12.2003 22:16

Wie wärs denn mit dem Leica P600 oder einem der kleineren Brüder P300 oder P150 ? Bei ebay sind die zeitweise recht günstig zu bekommen. Ich spiele derzeit selber mit dem Gedanken, mir den P600 zuzulegen.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Diaprojektor

#8 von mick , 29.12.2003 22:42

Hallo zusammen,

bei der Frage ging mir direkt der Leica P600 durch den Kopf - und siehe da, Erich_K liebäugelt auch schon mit diesem Ding.
Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, bin sehr zufrieden damit.

Dieses Gerät "kühlt" das aktuell projizierte Dia übrigens, indem es das Dia mit einem Luftstrom direkt anbläst.

Der P600 ist zwar nicht gerade aus der Portokasse zu bestreiten, aber wenn es ein Gebrauchter sein darf, kann man sicher in realistischere Preisregionen vorstoßen.

Dieser Projektor wird meines Wissens übrigens von (ehemals) Zeiss für Leica gefertigt und war eine zeitlang auch unter der Bezeichnung "Zett Royal II afs autofocus audiovision" zu haben; und zwar zu einem deutlich günstigeren Kurs als das Gerät mit Leica-Aufdruck.


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Diaprojektor

#9 von ebarwick , 29.12.2003 23:51

Hallo,

die Erfahrungen von Mick und Wilfried kann ich bestätigen - die Leica 150/250er Serie war bei mir eine Katastrophe, ständig hing der Bildtransport, der AF war defekt etc.
Dagegen ist der P 600 ein Klasse-Teil, zuverlässig, schnell und stabil und mit dem Super-Colorplan ein Genuss!

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Diaprojektor

#10 von erich_k , 30.12.2003 00:14

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Kannst ja mal diesen beobachten und deinen max. Betrag vorsorglich festlegen. Aber Achtung: ohne Objektiv
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=10599


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Diaprojektor

#11 von railbeam , 30.12.2003 04:25

Als Alternative ist bei Oehling der P600 ohne IR aber mit Objektiv Colorplan P2 90mm für 499.90 Euro im Angebot.

Ich persönlich nutze einen P300 mit dem Colorplan P2 90mm. Bin auch sehr zufrieden damit.
Für professionelle Diashows würde ich ihn aber nicht einsetzen wollen und auf den Boden
schmeissen schon gar nicht (Viel Plastik).

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Diaprojektor

#12 von Xian ( gelöscht ) , 30.12.2003 12:18

Hallo!

Frisch mit Urlaubsdias zurück, wollte ich mal fragen, was ihr von diesem Diaprojektor haltet?

Zeiss Ikon Perkeo S 250 mit Objektiv ISCO-Göttingen S-Projar 1:2,5/90

Gruß,
Christian



Xian

RE: Diaprojektor

#13 von harubang , 30.12.2003 18:05

Kann wärmstens die Rollei MSC 300/P Modelle empfehlen, sofern sie mit den hevorragenden Schneider AV Xenotaren bestückt sind.
Die Geräte sind ausgereift, ein technischer Leckerbissen und bieten prblemlosen Überblendkomfort, ohne daß man vorher seine Dias auf zwei Magazine verteilen muß.
Tip: Bei e-bay meist so um die 500 € zu haben. je nachdem, was an Zubehör dabei ist.
Wenn so ein Ding ernsthaft in Frage kommt, stehe ich gern mit Rat zur Seite.
Gruß, Harubang



harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Diaprojektor

#14 von Ced ( gelöscht ) , 30.12.2003 23:53

danke für die vielen zuschriften. Hm, ich dachte eigentlich wäre so oder so ordentlich, aber das scheint ja bei der 150er Serie nicht so zu sein, schade eigentlich.

kleine Bemerkung am Rande: wenn, dann will ich nicht mehr als ca. 150€ dafür ausgeben.

was ist denn von den Braun Novamat 130/E 150/M330 bzw. Kindermann Diafocus 1500E/magic 1500 AFS-IR zu halten?

EinFlohmarkt wäre natürlich was feines, aber ich kann seit sieben Jahren hier keinen entdecken...



dafür habe ich heute beim Händler ein paar gebrauchte Linhof-Kameras gesehen (9x12 natürlich) /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Gruß, Ced


PS: vielleicht erledigt sich das mit dem Diaprojektor doch noch, ich weiß weder ein noch aus *lol*


edit: @Wilfried: die Tests wurden veschoben, denn a) herrschte ein gewaltiger ZEitmangel in den letzten Wochen und B) will ich die dann auch richtig betrachten können, und das kann ich bis jetzt nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ced

RE: Diaprojektor

#15 von !!wolf!! , 31.12.2003 00:05

Die ganzen Billigprojektoren scheinen irgendwie sowieso vom gleichen Hersteller zu kommen - sehen irgendwie alle ähnlich aus und haben ganz ähnliche Ausstattungsmerkmale, ähnliche Bild"qualität" und ähnliche Preise.

Außerdem werden sie schon seit ungefähr 500.000 Jahren unverändert produziert. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Spaß beiseite, wenn es wirklich wenig Geld sein soll, dann würde ich mir so etwas gebraucht kaufen, die Dinger werden wirklich schon ewig - ich schätze mal 20 Jahre - fast unverändert produziert.

Toll sind sie alle nicht, aber natürlich besser als gar kein Diaprojektor. Nur von den billigen Reflecta-Teilen würde ich die Finger lassen. Aus Erfahrung.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz