RE: Diaprojektor für CS-Magazine?

#1 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 05.10.2004 11:04

Auf eBay habe ich gerade festgestellt, dass die Diaprojektoren zur Zeit wie Sand am Meer angeboten werden und zu Spottpreisen weggehen.

Da ich selber nur einen uralten russischen Projektor mit Einzeldiaeinschub besitze (besser gesagt mein Vater /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />), überlege ich mir schon länger, einen neuen zu kaufen. Na ja, nicht wirklich neu, aber einen guten, der eine zufriedenstellende Abbildungsqualität hat.

Mein Killerkriterium wäre die Annahme von CS-Magazinen da ich aufgrund der enormen Platzersparnis nur noch solche Magazine verwende. Kann das nun grundsätzlich jeder Projektor? Auf was muss man beim Kauf eines Projektors gucken? Ich weiß, daß die Lampe nach einer bestimmten Anzahl von Stunden ausgetauscht werden muss, findet man da auch für alte Projektoren noch Ersatz? Welche Marken sind gut und empfehlenswert?

Ein Wechselobjektiv wär natürlich auch schön, hat das auch jeder gute Projektor?

Bei eBay wird zum Beispiel gerade ein Reflecta Diamator AF mit einem F/2.8; 90mm- Objektiv angeboten, der angeblich auch CS-Magazine schluckt. Zur Zeit liegt er bei 45 Euro, wieviel wäre der Wert?

Danke für jede Hilfe!



Kwashiorkor

RE: Diaprojektor für CS-Magazine?

#2 von Mark , 05.10.2004 11:15

also zu deinen Fragen:

--> CS-Magazine werden verarbeitet wenn der Verkäufer es angibt, nur darauf kann man sich später berufen wenn dem nicht so ist. Die Geräte von Rollei oder Leica können das aber fast immer

--> Die guten Geräte habe Wechselobjektive, wenn du aber nur eines brauchst, warum wechseln, du musst nur das richtige kaufen. Schau bevor du kaufst mal nach was für eine Brennweite dein Projektor jetzt hat, dann hast du einen Maßstab ob du mehr oder weniger Brennweite benötigst. Die Regeln für die Objektive sind dieselben wie an der Kamera, je lichstärker, desto heller. Ein APO gibt die Fareb besser wieder.
Das Wechselobjektiv kann dir aber helfen die Investition zu splitten, denn die Objektive müssen nicht unbedingt preiswert sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

--> Zu den Lampen, ich wechsle meine wenn eine kaputt geht, nicht vorher. Ersatz kann schwierig sein wenn du einen NoName Projektor kaufst (muss aber nicht), bei den Markengeräten ist das aber kein Problem.

--> Die Stärke der Lampe ergibt natürlich auch die Helligkeit der Projektion. Das ist wie immer mehr, mehr. Ich habe einen Pradovit P600IR. Wie die 600 schon erahnen lässt, mit 600W Leistung. Allerdings habe ich auch mal mit einem Pradovit P150 angefangen (150 W), der auch sehr gut projiziert hat. Es hängt hier davon ab wie intensiv du das Gerät nutzen willst und wieviel du bereit bist zu investieren.

Empfehlen kann ich dir, wie schon geschrieben Rollei oder Leica. Kodak hat auch ganz brauchbare (/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> leicht untertrieben) Projektoren, da kenne ich aber nur den mit dem Karousselmagazin.
Auch ältere Geräte sind da kein Problem.

Den Reflecta kenne ich nicht, ab normalerweise sind die Reflecta Projektoren ganz gut, eben guter Durchschnitt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Diaprojektor für CS-Magazine?

#3 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 05.10.2004 11:20

Ööhm, Doppelpost, der nächste ist der richtige. Kann das vielleicht jemand löschen?



Kwashiorkor

RE: Diaprojektor für CS-Magazine?

#4 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 05.10.2004 11:21

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Wie aber wirkt sich eine bestimmte Brennweite auf das projizierte Dia aus? Je länger die Brennweite, desto größer die Projektion? Oder umgekehrt?

Ist eine Lichtstärke von F/2.8 (weniger habe ich eh nicht gefunden) in Ordnung? Wechselobjektive brauche ich nicht wirklich, aber ein gutes sollte es halt schon sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Rollei, Leica oder Kodak. Mal gucken, was eBay dazu ausspuckt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Wobei der Reflecta nur 150W hat. Heißt das dann, dass man ihn nur in einem abgedunkelten Raum verwenden sollte? 600W klingt schon nach sehr viel, damit könnte man ja sicher ein Dia von 2*3m Größe in einem taghellen Raum projizieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Diaprojektor für CS-Magazine?

#5 von JTH ( gelöscht ) , 05.10.2004 11:21

Ich bin nicht so der absolute Dia-Freak. Ich besitze einen reflecta classic AFM 150. Er nimmt CS-Magazine und kann auch als Monitor-Gerät betrieben werden, wenn man gerade mal keine Lust hat die Leinwand aufzubauen und alles abzudunkeln.

Weiterhin habe ich noch einen Braun Paximat multimag (Frag mich jetzt nicht nach der Nummer). Die Multimags können ebenfalls CS-Magazine verarbeiten.

Wenn ich die Web-Suchergebnisse richtig deute, kann der von Dir auserwählte Projektor CS-Magazine beiten.



JTH

RE: Diaprojektor für CS-Magazine?

#6 von manfredm , 05.10.2004 11:24

Ich habe auch noch einen Reflecta. Der schluckt CS Magazine problemlos, das Objektiv ist eher mäßig!
Kein Vergleich zu meinem Rollei Twin - aber halt auch preislich!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Diaprojektor für CS-Magazine?

#7 von Mark , 05.10.2004 11:26

ZITATIst eine Lichtstärke von F/2.8 (weniger habe ich eh nicht gefunden) in Ordnung?[/quote]

völlig, weniger ist mir auch nicht bekannt.

ZITATWie aber wirkt sich eine bestimmte Brennweite auf das projizierte Dia aus[/quote]

je größer die Brennweite desto weiter musst du vom Projektor weg, bei gleicher Abbildungsgröße. Ich habe 90er und schaffe im Wohnzimmer so rund 1.50 bis 2.00 Meter. Da nutze ich aber die Abmessungen des ganzen Raumes.

ZITATWobei der Reflecta nur 150W hat. Heißt das dann, dass man ihn nur in einem abgedunkelten Raum verwenden sollte? 600W klingt schon nach sehr viel, damit könnte man ja sicher ein Dia von 2*3m Größe in einem taghellen Raum projizieren[/quote]

so ungefähr, das mit den 2x3m habe ich noch nicht probiert, könnte aber theoretisch möglich sein. Für die 150W musst du auf jeden Fall ein wenig abdunkeln.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Diaprojektor für CS-Magazine?

#8 von andbaum , 05.10.2004 11:28

ich hab zu dem thema auch schon das ein oder andere recherchiert. es führt für mich zumindest kaum ein weg an dem p150 vorbei. der bleibt noch bezahlbar und liefert die besten ergebnisse seiner preisklasse. zudem kann dann auch noch mit den besseren leica objektiven bestückt werden.

leider macht die leinwand auch einen nicht zu unterschätzdenden teil der projektion aus und sie kann die qualität noch merklich beeinflussen. so eine leinwand geht dann nochmal ins geld, so dass man ganz schnell wieder in höhere preisdimensionen kommt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Diaprojektor für CS-Magazine?

#9 von andbaum , 05.10.2004 11:29

Zitat von Mark
Für die 150W musst du auf jeden Fall ein wenig abdunkeln.


das mit dem abdunkeln empfinde ich nicht als nachteil. im abgedunkelten raum wirken dias eh besser



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Diaprojektor für CS-Magazine?

#10 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 05.10.2004 11:29

Okay, also keine Top-Optik aber sonst ganz in Ordnung? Der hat ein Agomar 2.8/90mm Objektiv, sagt das irgendjemandem was?

Ein Rollei wär natürlich was, aber ich will erstmal klein anfangen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Wieviel wär der Reflecta nun wert? Angeblich sehr selten benutzt...



Kwashiorkor

RE: Diaprojektor für CS-Magazine?

#11 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 05.10.2004 11:30

Nun gut, Leinwand werde ich mir erstmal sparen, denn ich hab ne weiße Wand im Wohnzimmer. Klar, keine Toplösung, eine Leinwand kommt dann, wenn ich mir nen Rollei oder Leica besorge /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Diaprojektor für CS-Magazine?

#12 von minoltapit , 05.10.2004 11:32

--> Die Stärke der Lampe ergibt natürlich auch die Helligkeit der Projektion. Das ist wie immer mehr, mehr. Ich habe einen Pradovit P600IR. Wie die 600 schon erahnen lässt, mit 600W Leistung.

Hi,

habe auch den Pradovit P600IR, der hat aber nur 250W
auch mein Rollei MSC330P hat 250W beides Topgeräte.

Was hat Mark für ein getuntes Modell, was ist da für ein Lüfter eingebaut?

Viele Grüße

Peter



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Diaprojektor für CS-Magazine?

#13 von JTH ( gelöscht ) , 05.10.2004 11:32

Vielleicht hilft es was: Bei Brenner koster der Reflecta diamator 1800 AF IR 139 Euro neu. Also finde ich persönlich die 45 Euro für einen kaum gebrauchten in Ordnung



JTH

RE: Diaprojektor für CS-Magazine?

#14 von Mark , 05.10.2004 11:34

ZITATKlar, keine Toplösung, eine Leinwand kommt dann, wenn ich mir nen Rollei oder Leica besorge[/quote]

Also nur so als Rahmen, der P150 geht manchmal für kanpp 100€ weg, eine gute Leinwand vielleicht für 40 bis 50 (manchmal weniger) Ich an deiner Stelle würde auf keinen Fall auf eine Leinwand verzichten, ohne diese kannst du dir die Projektion eigentlich schenken. Der Unterschied ist einer wie zwischen Tag und Nacht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Diaprojektor für CS-Magazine?

#15 von Mark , 05.10.2004 11:35

ZITAThabe auch den Pradovit P600IR, der hat aber nur 250W[/quote]

ups, mein fehler /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz