RE: Diaprojektor für CS-Magazine?

#16 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 05.10.2004 11:42

Hmm, eine Leinwand macht soviel aus? Worauf muss ich denn da achten? Im normalen Elektronikmarkt werde ich mir eine Leinwand aber auf keinen Fall kaufen, die sind da (für mich) viel zu teuer.

So ein Rollei Twin wär schon was aber selbst bei über 30 Stunden Restzeit schon bei 150 Euro... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Kwashiorkor

RE: Diaprojektor für CS-Magazine?

#17 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.10.2004 11:53

ZITATauch mein Rollei MSC330P hat 250W[/quote]

Den hab ich auch, hat aber nur (2x) 150W (es leuchtet aber normal nur eine), die sind aber genauso hell wie andere Projektoren mit 250W, weil die Rollei Optiken (Lichtstärke 2,4) und Kondensorlinsen einfach besser sind.

Als Einstieg empfehle ich den Reflecta auch, da meine normale Empfehlung der Rollei P35 keine CS-Magazine nimmt.



toomuchpix

RE: Diaprojektor für CS-Magazine?

#18 von minoltapit , 05.10.2004 12:04

Den Rollei den ich habe MSC 330P ist umgebaut auf den MSC 535P somit hat er auch 2 X 250W

Viele Grüße

Peter



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Diaprojektor für CS-Magazine?

#19 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 05.10.2004 12:06

Der Reflecta ist mittlerweile bei 52 Euro, wie hoch kann man da gehen?



Kwashiorkor

RE: Diaprojektor für CS-Magazine?

#20 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 05.10.2004 12:15

3...2...1... meins /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Für 56,56 Euro gehört er nun mir. Mal gucken, ob's ein guter Kauf war!



Kwashiorkor

RE: Diaprojektor für CS-Magazine?

#21 von Marewa ( gelöscht ) , 05.10.2004 13:43

ZITAT3...2...1... meins . Für 56,56 Euro gehört er nun mir[/quote]

Habe das ganze jetzt erst gelesen wo alles schon vorbei ist…. Wollte aber zu der Nutzung von CS Magazine auch noch was schreiben.

Ich hatte lange Zeit eine Braun-Projektor gehabt und seiner Zeit auch auf CS-Magazine umgestiegen. Allerdings habe ich mit der Zeit erhebliche Probleme mit den CS-Magazinen und dem Braun Projektor bekommen – mir klemmten die Dias immer öfter beim Reinschieben in das Magazin. Wo ich mich nach einem neuen Projektor (Projektore) umgeschaut habe, bin ich auch durch sämtliche Foren gestöbert und habe von einigen Diafotografen gelesen dass andere Projektoren auch Probleme mit dem verklemmen von CS Dias haben, lediglich von den Profi-Leica’s (300-er und 600-er Serie) war nichts negatives zu finden. Aus diesem Grund habe ich mir zwei Pradovit-PC (600-er Nachfolger) gegönt und bin mit denen top zufrieden.

ZITATDen hab ich auch, hat aber nur (2x) 150W (es leuchtet aber normal nur eine), die sind aber genauso hell wie andere Projektoren mit 250W, weil die Rollei Optiken (Lichtstärke 2,4) und Kondensorlinsen einfach besser sind.[/quote]
Die Kondensorlinsen haben die Pradovit-PC’s auch und sind damit ca. 10% heller als vergleichbare 250W Projektoren.

Zu der Brennweite / Abstand (Projektor/Leinwand) / Größe des Bildes gibt es eine ganz einfache Formel:

Abstand in m (Projektor - Leinwand) = ( Brennweite in mm / Diabreite 36 mm) x Leinwandbreite in m (Bildbreite)

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Diaprojektor für CS-Magazine?

#22 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 05.10.2004 16:29

Dass die Projektoren Probleme mit den CS-Magazinen haben, dachte ich mir sowieso. So eng wie die Teile einsortiert sind. Wenn es ab und zu mal hängt macht mir das aber auch gar nix aus. Was erwarte ich auch für 56 Euro? Der Reflecta ist hauptsächlich dazu gedacht, mal auszuprobieren, wie so ein Diaabend mit einer ernstzunehmenden Projektion (nicht mit nem russischen Einzeldiaeinschub-Gerät) aussieht. Wenn's mir gefällt und ich dabei bleibe, dann ist er bestimmt nicht das Ende der Fahnenstange. Wieviel kostet so ein Leica? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Außerdem gab's vier Diamagazine dazu! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Kwashiorkor

RE: Diaprojektor für CS-Magazine?

#23 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 09.10.2004 23:49

Also nachdem ich das Dingens jetzt bekommen habe und mir durch Selbststudium (= ausprobieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) beigebracht habe, es zu bedienen, ist mir die digitale Schiene ferner als jemals zuvor.

Wenn man sich erstmal an den Projektor setzt, ein Magazin mit 100 oder auch 200 Dias einschiebt und dann Knopfdruck für Knopfdruck ein neues Bild an der (noch) Wand erscheint, scharf, kontrastreich und mit tollen Farben, dann frag ich mich ernsthaft, wie jemand mit DSLR überleben kann? Ich wusste ja schon in etwa, wie das ist, schließlich habe ich noch den russischen Projektor, aber mit Autofokus (der bei mir komischerweise nicht immer die optimale Schärfe einstellt) oder der manuellen Einstellung per Fernbedienung und automatischem Weitertransport ist es halt doch was ganz anderes. Ich muss sagen, ich bin einfach begeistert!

Noch dazu war der Kauf ein echtes Schnäppchen! Klasse Projektor (Lüfter ist ein wenig laut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />), 4 Diamagazine (eins davon CS) und auch noch ein Päckchen CS-Diarahmen zu einem Preis von 65 Euro inklusive Versand... ich weiß nicht, wo das Geld besser angelegt wäre!

Ein Problem hab ich jetzt allerdings: Da ich vorher nicht wusste, wie ein Diaprojektor die Magazine verarbeitet, sind bei mir alle meine Dias (mittlerweile um die 1000) verkehrtherum einsortiert. Aber was macht man nicht alles für so ein tolles Erlebnis? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich versteh echt nicht, wie man auf sowas verzichten kann, wenn man nur eine DSLR hat. Ein Beamer ist doch keine Konkurrenz. Einfach Wahnsinn, diese kindliche Begeisterung lässt sich schwer in Worte fassen aber ich denke, jeder mit einem Diaprojektor weiß, wovon ich rede /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> !



Kwashiorkor

RE: Diaprojektor für CS-Magazine?

#24 von klaga , 09.10.2004 23:52

Zitat von Kwashiorkor
Also nachdem ich das Dingens jetzt bekommen habe und mir durch Selbststudium (= ausprobieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) beigebracht habe, es zu bedienen, ist mir die digitale Schiene ferner als jemals zuvor.

Wenn man sich erstmal an den Projektor setzt, ein Magazin mit 100 oder auch 200 Dias einschiebt und dann Knopfdruck für Knopfdruck ein neues Bild an der (noch) Wand erscheint, scharf, kontrastreich und mit tollen Farben, dann frag ich mich ernsthaft, wie jemand mit DSLR überleben kann? Ich wusste ja schon in etwa, wie das ist, schließlich habe ich noch den russischen Projektor, aber mit Autofokus (der bei mir komischerweise nicht immer die optimale Schärfe einstellt) oder der manuellen Einstellung per Fernbedienung und automatischem Weitertransport ist es halt doch was ganz anderes. Ich muss sagen, ich bin einfach begeistert!

Noch dazu war der Kauf ein echtes Schnäppchen! Klasse Projektor (Lüfter ist ein wenig laut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />), 4 Diamagazine (eins davon CS) und auch noch ein Päckchen CS-Diarahmen zu einem Preis von 65 Euro inklusive Versand... ich weiß nicht, wo das Geld besser angelegt wäre!

Ein Problem hab ich jetzt allerdings: Da ich vorher nicht wusste, wie ein Diaprojektor die Magazine verarbeitet, sind bei mir alle meine Dias (mittlerweile um die 1000) verkehrtherum einsortiert. Aber was macht man nicht alles für so ein tolles Erlebnis? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich versteh echt nicht, wie man auf sowas verzichten kann, wenn man nur eine DSLR hat. Ein Beamer ist doch keine Konkurrenz. Einfach Wahnsinn, diese kindliche Begeisterung lässt sich schwer in Worte fassen aber ich denke, jeder mit einem Diaprojektor weiß, wovon ich rede /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> !


du hast es erfast /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Diaprojektor für CS-Magazine?

#25 von HorstE , 10.10.2004 00:02

ZITATIch versteh echt nicht, wie man auf sowas verzichten kann, wenn man nur eine DSLR hat. Ein Beamer ist doch keine Konkurrenz. Einfach Wahnsinn, diese kindliche Begeisterung lässt sich schwer in Worte fassen aber ich denke, jeder mit einem Diaprojektor weiß, wovon ich rede  ![/quote]
Genau! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ZITATDass die Projektoren Probleme mit den CS-Magazinen haben, dachte ich mir sowieso. So eng wie die Teile einsortiert sind.[/quote]
Also ich habe ca. 14.000 Dias in CS-Magazinen und da habe ich im Prinzip noch nie Probleme gehabt. Ich hatte mal 2 oder 3 Magazine in denen die Dias etwas klemmten, aber bei der Anzahl denke ich ist eine gewisse "Ausschussquote" zu verschmerzen...

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Diaprojektor für CS-Magazine?

#26 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 10.10.2004 00:05

Aber jetzt mal von Diaprojektorneuling an die Asse /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />:

Habt ihr die Dias auch auf dem Kopf in den Magazinen? Oder ist das von Projektor zu Projektor unterschiedlich?

Wie gesagt, ich habe alle Dias so einsortiert, daß sie für mich richtig herum im Magazin stecken. Aber nun muss ich sie alle umdrehen. Was für ne Arbeit!



Kwashiorkor

RE: Diaprojektor für CS-Magazine?

#27 von HorstE , 10.10.2004 00:26

ZITATHabt ihr die Dias auch auf dem Kopf in den Magazinen? Oder ist das von Projektor zu Projektor unterschiedlich?[/quote]

Dias werden mit der Schichtseite zum Objektiv ins Magazin gesetzt, Trägerseite zur Lampe, also so, wie man sie gegen das Licht betrachtet. Aber immer kopfstehend, hat nichts mit bestimmten Projektor-Modellen zu tun, ist halt optisches Gesetz... (so bildet ja die Kamera auch kopfstehend ab, denk mal an die alten Plattenkameras, da hat der Fotograf auch immer ein kopfstehendes Bild gehabt).

Dias sollten immer so gerahmt werden, dass die Ansichtsseite (also die Trägerseite) auf der weissen Seite des Diarahmens ist, die Schichtseite auf der dunklen Seite. Wenn man also das Dia seitenrichtig gegen das Licht hält, muss man die weisse Seite des Rähmchens sehen.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Diaprojektor für CS-Magazine?

#28 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 10.10.2004 00:29

Jepp, richtig herum im Rahmen sind sie alle. Aber eben verkehrtherum in den Magazinen. Nun gut, mein Studium hat ja noch nicht angefangen und zum Glück habe ich auch noch keine 15.000 Dias /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Diaprojektor für CS-Magazine?

#29 von Kwisatz Haderach ( gelöscht ) , 11.10.2004 00:09

Zitat von HorstE
Dias sollten immer so gerahmt werden, dass die Ansichtsseite (also die Trägerseite) auf der weissen Seite des Diarahmens ist, die Schichtseite auf der dunklen Seite.


wieso eigentlich? hat das was mit hell-dunkel (weiße seite / schwarze seite) zu tun?



Kwisatz Haderach

RE: Diaprojektor für CS-Magazine?

#30 von Goodspeed , 11.10.2004 03:34

Zitat von Kwisatz Haderach

Zitat von HorstE
Dias sollten immer so gerahmt werden, dass die Ansichtsseite (also die Trägerseite) auf der weissen Seite des Diarahmens ist, die Schichtseite auf der dunklen Seite.


wieso eigentlich? hat das was mit hell-dunkel (weiße seite / schwarze seite) zu tun?



Dass die Diarahmen auf der einen Seite grau (bzw. schwarz) und auf der anderen weiß sind, wird zunächst einfach nur den Grund haben, dass man schnell sieht, wie rum man es betrachten/projizieren muss, um das Bild nicht spiegelverkehrt zu sehen.

Dass man dabei die weiße Seite zur Lampe ausrichtet, hängt, soweit ich weiß, einfach damit zusammen, dass helle Flächen mehr Wärmestrahlung reflektieren als dunkle. Der Rahmen und damit sein Inhalt heizen sich so einfach nicht ganz so stark auf, als wenn man die dunkle Seite bestrahlen würde.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz