RE: Wie heißt Blitzkabelstecker des AGFATRONIC 383CS?

#1 von tapsbaer , 25.10.2008 21:15

Hallo,

ich habe vor kurzem eine x-500 mit diversem Zubehör ersteigert. Dabei war u.a, ein AGFATRONIC 383CS.
Dazu habe ich eine Frage: der Blitz hat nur folgenden Anschluß:

http://farm4.static.flickr.com/3002/297250...e1e121207_o.jpg

Ich vermute, ich brauche einen Blitzschuh, oder? Wie heißt dieser Anschluß? Nach was muß ich suchen?

Vielen Dank und Grüße
Rüdiger

P.S. weiß jemand, ob der Blitz TTL kann?

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]
[EDIT: BBCode repariert durch Moderator.]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f160t21983p235986n1.jpg 

tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


RE: Wie heißt Blitzkabelstecker des AGFATRONIC 383CS?

#2 von fwiesenberg , 25.10.2008 22:52

ZITAt (tapsbaer @ 2008-10-25, 21:15) Hallo,

ich habe vor kurzem eine x-500 mit diversem Zubehör ersteigert.[/quote]
Glückwunsch!

ZITATDabei war u.a, ein AGFATRONIC 383CS.
Dazu habe ich eine Frage: der Blitz hat nur folgenden Anschluß:

http://farm4.static.flickr.com/3002/297250...e1e121207_o.jpg

Ich vermute, ich brauche einen Blitzschuh, oder? Wie heißt dieser Anschluß? Nach was muß ich suchen?[/quote]
Nach der PC-Buchse, die sich seitlich am Bajonettanschluß der X-500 befinden sollte. Weiteres Zubehör solltest Du nicht benötigen.

ZITATP.S. weiß jemand, ob der Blitz TTL kann?[/quote]
Da der Blitz anscheinend nur über die PC-Buchse angeschlossen wird, kann er kein TTL-Signal übertragen. Dafür wäre ein weiterer Kontakt vonnöten (die PC-Buchse hat nur zwei Pole, die beim Betätigen des Auslösers der Kamera kurzgeschlossen werden).

EDIT: Ich bin mir ziemloich sicher, daß Du das PC-Kabel des Blitzes getrost abziehen und bei Seite legen kannst, denn der Blitz müßte einen für die X-500 passenden Blitzfuß mit Mittenkontakt haben.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wie heißt Blitzkabelstecker des AGFATRONIC 383CS?

#3 von matthiaspaul , 25.10.2008 22:56

ZITAT(tapsbaer @ 2008-10-25, 21:15) Ich vermute, ich brauche einen Blitzschuh, oder? Wie heißt dieser Anschluß? Nach was muß ich suchen?
[...]
P.S. weiß jemand, ob der Blitz TTL kann?[/quote]
Auf dem Foto ist ein X-Blitzsynchronisationskabel zu sehen (im Englischen PC cord - PC steht dabei für Prontor Compur, das hat also nichts mit Personalcomputern zu tun ;-)

Sofern der Blitz auf der Unterseite seines Blitzfußes nicht mindestens 3 Kontakte hat, ist es definitiv schon mal kein TTL-Blitz. Hat der Blitz denn irgendwo auf der Vorderseite ein Loch, hinter dem sich eine Fotodiode befindet? Falls ja, dann könnte man ihn wenigstens in Automatikbetrieb als "Computerblitz" verwenden (hat ebenfalls nichts mit PCs zu tun ;-) Ansonsten wird sich der Blitz nur auslösen lassen und er würde dann immer mit voller Leistung feuern. Das geschieht durch Kurzschließen von Mittenkontakt und Masse im Blitzfuß (aber dann könntest Du den Blitz einfach auf die Minolta X-500 aufstecken) oder eben über ein solches Kabel. Der Innenleiter muß mit dem Mittenkontakt des Blitzschuhs der Kamera, der Außenleiter mit den Metallkufen des Blitzschuhs verbunden sein. Das funktioniert allerdings nur, wenn Du auch tatsächlich irgendwas in den Blitzschuh der Kamera einschiebst, denn unterhalb einer der Kufen befindet sich noch ein Kontakt, der geschlossen werden muß, um die Verbindung des Mittenkontakts zur Schaltung im Innern der Kamera freizugeben. Solche Adapter gibt es auf dem freien Markt zuhauf, allerdings gibt es sehr viele verschiedene solche Steckerstandards, und nicht alle alten Kabel passen in die heute dafür üblichen Buchsen. Notfalls mußt Du das Kabel zum Adapterkabel umfunktionieren. Alternativ zum Anschluß an den Blitzschuh der Kamera kannst Du das Kabel auch direkt in eine PC-Synchronisationsbuchse der Kamera einstecken, aber nicht alle Gehäuse verfügen über solche Buchsen (die X-500 glaube ich nicht - muß ich gleich mal nachschauen...). Ob sich der Aufwand allerdings lohnt, ist fraglich, denn der beste Blitz, den Du Dir für die Minolta X-500 anschaffen könntest, wäre wohl der Minolta 360PX, der alle damals möglichen Schickanen bietet und auf dem Gebrauchmarkt für ca. 40 - 50 Euro zu bekommen ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wie heißt Blitzkabelstecker des AGFATRONIC 383CS?

#4 von fwiesenberg , 25.10.2008 23:24

Noch etwas:

Ich habe irgendwie das Gefühl, daß der 383CS einen SCA-Adapterfuß hat. Vielleicht wäre ein Foto vom Fuß nicht schlecht um diese Frage (und auch etwaige TTL-Fähigkeit) zu klären...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wie heißt Blitzkabelstecker des AGFATRONIC 383CS?

#5 von fwiesenberg , 25.10.2008 23:30

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-10-25, 22:56) ... Alternativ zum Anschluß an den Blitzschuh der Kamera kannst Du das Kabel auch direkt in eine PC-Synchronisationsbuchse der Kamera einstecken, aber nicht alle Gehäuse verfügen über solche Buchsen (die X-500 glaube ich nicht - muß ich gleich mal nachschauen...).[/quote]

Obwohl ich dieses Jahr noch keine X-500 in der Hand hatte bin ich aber ziemlich sicher, daß sie über eine Blitzbuchse verfügt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wie heißt Blitzkabelstecker des AGFATRONIC 383CS?

#6 von matthiaspaul , 25.10.2008 23:31

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-10-25, 22:52) Nach der PC-Buchse, die sich seitlich am Bajonettanschluß der X-500 befinden sollte. Weiteres Zubehör solltest Du nicht benötigen.[/quote]

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-10-25, 22:56) Alternativ zum Anschluß an den Blitzschuh der Kamera kannst Du das Kabel auch direkt in eine PC-Synchronisationsbuchse der Kamera einstecken, aber nicht alle Gehäuse verfügen über solche Buchsen (die X-500 glaube ich nicht - muß ich gleich mal nachschauen...).[/quote]
Auch noch was (nach dem Nachschauen):

Die einzige Buchse, die ich seitlich am Kamerabajonett meiner X-500 finden kann, ist die für den Drahtauslöseranschluß, der bekanntlich eine Doppelfunktion auch für eine elektrische Auslösung der Kamera hat.

Gibt es über diese Buchse nun auch noch eine Drittfunktion in Form einer Blitzsynchronisationsbuchse?!?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wie heißt Blitzkabelstecker des AGFATRONIC 383CS?

#7 von fwiesenberg , 25.10.2008 23:36

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-10-25, 22:31) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-10-25, 22:52) Nach der PC-Buchse, die sich seitlich am Bajonettanschluß der X-500 befinden sollte. Weiteres Zubehör solltest Du nicht benötigen.[/quote]

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-10-25, 22:56) Alternativ zum Anschluß an den Blitzschuh der Kamera kannst Du das Kabel auch direkt in eine PC-Synchronisationsbuchse der Kamera einstecken, aber nicht alle Gehäuse verfügen über solche Buchsen (die X-500 glaube ich nicht - muß ich gleich mal nachschauen...).[/quote]
Auch noch was (nach dem Nachschauen):

Die einzige Buchse, die ich seitlich am Kamerabajonett meiner X-500 finden kann, ist die für den Drahtauslöseranschluß, der bekanntlich eine Doppelfunktion auch für eine elektrische Auslösung der Kamera hat.

Gibt es über diese Buchse nun auch noch eine Drittfunktion in Form einer Blitzsynchronisationsbuchse?!?
[/quote]
Nicht daß ich wüßte, -- aber sollte sich nach meiner Wenigkeit auch John McGloin in seiner Übersicht vertan haben?
Oder existieren von der X-500 etwa mehrere Versionen? Sollte ja nicht das erste Modell sein, was ja nach Baulos unterschiedlich bestückt wäre...


EDIT: Matthias, hilf mir mal bitte! Was genau sehe ich hier an der X-500? ardon:
[attachment=4529:x500.jpg]
Quelle: MINMAN


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f160t21983p235995n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wie heißt Blitzkabelstecker des AGFATRONIC 383CS?

#8 von matthiaspaul , 25.10.2008 23:53

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-10-25, 23:36) Nicht daß ich wüßte, -- aber sollte sich nach meiner Wenigkeit auch John McGloin in seiner Übersicht vertan haben?
Oder existieren von der X-500 etwa mehrere Versionen? Sollte ja nicht das erste Modell sein, was ja nach Baulos unterschiedlich bestückt wäre...

EDIT: Matthias, hilf mir mal bitte! Was genau sehe ich hier an der X-500? ardon:
[attachment=4529:x500.jpg]
Quelle: MINMAN[/quote]
Jo, kann ich voll bestätigen. ;-) Hatte die Kamera eben nur kurz in der Hand und offenbar versperrte mir der montierte Motor ein wenig die freie Sicht auf die Buchse, sie ist aber da...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wie heißt Blitzkabelstecker des AGFATRONIC 383CS?

#9 von tapsbaer , 26.10.2008 09:21

Hallo,

vielen vielen Dank für die Antworten.

Den Anschluß hätte ich ja auch selber finden können.

Ok, ich hab' das Kabel eingesteckt aber nichts tut sich. Auch nicht in Verbindung mit meiner x-700.

Entweder ist das Teil kaputt oder es fehlt ein Kabel.

Auf der Rückseite gibt es folgenden Anschluß. Vermutlich muß der noch auf den Blitzschuh der Kamera, oder?

http://farm4.static.flickr.com/3145/297409...83b78868f_o.jpg

Kabel habe ich leider keines mehr. Sicher eine proprietäre Agfa-Lösung?

Vielen Dank und Grüße
Rüdiger

[EDIT: BBCode repariert durch Moderator.]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f160t21983p236001n1.jpg 

tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


RE: Wie heißt Blitzkabelstecker des AGFATRONIC 383CS?

#10 von matthiaspaul , 26.10.2008 09:33

Offenbar ist der Blitz durchaus TTL-fähig, aber natürlich nicht über das einfache Sync-Kabel. Wie Frank schon richtig vermutete, fehlt der SCA-300-Adapter:

http://photo.net/photography-lighting-equi...es-forum/00FeFf

Viele Grüße,

Matthias

PS. Bitte benutze nicht den [IMG]-BBCode - das funktioniert (absichtlich) sowieso nicht, da wir aus Sicherheitsgründen keine eingebetteten Bilder von auf externen Servern liegenden Dateien zulassen. Stattdessen kannst Du die Bilder einfach im Beitragseditor an Deinen Beitrag anhängen, so daß sie im Beitrag selbst gespeichert sind. Ansonsten würden wir uns auch von Inhalten externer Server abhängig machen, und diesem Thread würde seine Grundlage entzogen, sobald die Bilddatei - in ein paar Wochen, Monaten oder Jahren - nicht mehr extern vorgehalten wird. Willst Du partout bei uns nichts hochladen, dann benutze bitte "einfache Links". Dafür steht Dir der[@URL]-BBCode zur Verfügung. Solange Du keine unvollständigen Links angibst (also das "http://" explizit mit aufführst), erkennt die Forensoftware solche Links auch (fast immer) vom selbst und fügt den [URL]-BBCode automatisch ein.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz