RE: Randabschattungen korrigieren

#1 von Reisefoto , 26.09.2008 00:57

Bei Fotos am weitwinkligen Ende des 16-80 bekomme ich bei Benutzung des Polfilters in den Bildecken Abschattungen (demnächst mit Slim-Filter hoffentlich etwas weniger). Störend sind diese Abschattungen meist nur am Himmel. Bisher korrigiere ich die Abschattungen in mehreren Durchgängen mit dem Bereichsreparaturpinsel in Photoshop Elements. Gibt es noch eine bessere oder schnellere Korrekturmöglichkeit (ich meine damit nicht, kein oder ein anderes Polfilter verwenden)?

Noch eine Frage: Bei Verwendung des Polfilters mit sehr kurzen Brennweiten kommt es zum bekannten, oft deutlich sichtbaren Helligkeitsverlauf des Himmels aufgrund der winkelabhängigen Wirkung des Polfilters. Das läßt sich nachträglich durch Markieren des Himmels mit dem Zauberstab sowie anschließendem Abdunkeln der Lichter und Aufhellen der Tiefen im markierten Bereich teilweise ausgleichen. Gibt es für diese Aufgabe noch eine bessere Lösung?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Randabschattungen korrigieren

#2 von NicoSRT 303 , 26.09.2008 01:04

Moin!
Ich kann nur was zu den Randabschattungen sagen: Wenn es das in PSE auch gibt, dann kannst Du im Menü über "Filter" und "Objektivkorrektur" die Vignettierung weg-retuschieren, indem Du den entsprechenden Schiebebalken nach rechts verschiebst. Nach links wird die Vignettierung hinzugefügt - das macht bei schönen SW-Bildern Spaß, die damit einen Oldschool-Look bekommen.
Hoffe, das ist das, was Du meinst und der Hinweis hilft Dir weiter.
Viel Erfolg und VG -. Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Randabschattungen korrigieren

#3 von Reisefoto , 26.09.2008 01:23

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2008-09-26, 0:04) dann kannst Du im Menü über "Filter" und "Objektivkorrektur" die Vignettierung weg-retuschieren, indem Du den entsprechenden Schiebebalken nach rechts verschiebst.[/quote]

Dabei nimmt PSE einen viel zu großen Bereich (Einstellmöglichkeit habe ich noch nicht entdeckt) der aufgehellt wird; es sind aber nur die äußersten Ecken betroffen und zwar stark. Der Übergang ist nicht so weich wie bei einer Vignettierung.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Randabschattungen korrigieren

#4 von Itscha , 26.09.2008 09:03

ZITAt (Reisefoto @ 2008-09-25, 23:57) Bei Fotos am weitwinkligen Ende des 16-80 bekomme ich bei Benutzung des Polfilters in den Bildecken Abschattungen (demnächst mit Slim-Filter hoffentlich etwas weniger). Störend sind diese Abschattungen meist nur am Himmel.[/quote]

Mit dem (in meinem Fall: Hoya-)Pol-Filter in "Slim" verschwindet die Abschattung am 16-80 leider nicht ganz. Mit einem normalen Polfilter (ich hatte allerdings einen 67mm mit Reduzierring auf 62mm benutzt) gab es Abschattungen bis zu einer Brennweite von (grübel..., erinner...) ca. 20mm. Mit dem Slimfilter 62mm ist ab ca. 18mm Schluss mit dunklen Ecken. Geringer Effekt, den man da mit ca. 60,00 € erzielen kann. Aber 18mm ohne schwarze Ecken ist immer noch besser als 20mm ohne Trauerränder...

Muss man sich halt überlegen, ob einem das so viel Geld wert ist. ardon:
Ich würde es allein aus dem Grund wieder machen: Ich würde mich sonst bei jedem Bild ärgern, weil ich wüßte, es geht besser!


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Randabschattungen korrigieren

#5 von Reisefoto , 26.09.2008 23:58

ZITAt (Itscha @ 2008-09-26, 9:03) Mit dem (in meinem Fall: Hoya-)Pol-Filter in "Slim" verschwindet die Abschattung am 16-80 leider nicht ganz. Mit einem normalen Polfilter (ich hatte allerdings einen 67mm mit Reduzierring auf 62mm benutzt) gab es Abschattungen bis zu einer Brennweite von (grübel..., erinner...) ca. 20mm. Mit dem Slimfilter 62mm ist ab ca. 18mm Schluss mit dunklen Ecken.[/quote]

Das ist immerhin schon besser als jetzt. Daß das Problem am 16-80 nicht ganz lösbar ist, habe ich nach Lektüre diverser Threads zu diesem Thema schon geahnt. Stepup-Ringe scheinen am schmalen Ende auch zu hoch gebaut zu sein. Lediglich die ganz alten Minolta Polfilter, die einen ganz kurzen Stepup-Ring haben, wären vielleicht eine Lösung. Die dürften aber schwer zu kriegen sein und bestimmt auch nicht zur Sonnenblende passen.

ZITAt (Itscha @ 2008-09-26, 9:03) Muss man sich halt überlegen, ob einem das so viel Geld wert ist. ardon:
Ich würde es allein aus dem Grund wieder machen: Ich würde mich sonst bei jedem Bild ärgern, weil ich wüßte, es geht besser![/quote]

Da brauche ich nicht lange überlegen, zumal es für den gebrauchten B&W bestimmt auch noch ein paar Euro gibt.

Geärgert habe ich mich schon, als ich bemerkte, in der letzten Minute vor Ladenschluß im 350 km entfernten Laden nicht darauf geachtet zu haben, ein Slim-Filter zu nehmen. Da ich im letzten halben Jahr nur wenig Bilder mit Polfilter bei Brennweiten unter 24mm gemacht habe, habe ich es einfach vergessen, mich um einen anderen Filter zu kümmern. Nachdem in den letzten Wochen richtig viel Weitwinkel auf dem Programm stand, habe ich nun den Salat. Nachsitzen mit PSE.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz