RE: Dynax 5D + 18-70mm und Vignettierung

#1 von roadrunner159 ( gelöscht ) , 18.01.2006 11:49

Hallo,

ich spiele stark mit dem Gedanken mir die Dynax 5D zusammen mit dem Kit-Objektiv 18-70mm zu kaufen und möchte hier die Frage stellen, wie es bei dieser Kombination mit Vignettierung (Randabschattung) aussieht.

Hatte vorher mal eine Nikon D50 zusammen mit dem Sigma 18-200mm Objektiv zur Probe und bei dieser Kombi. traten die störenden Randabschattungen insbesondere bei extremem Weitwinkel und großer Blende sehr stark auf.

Wie sehen Eure diesbezüglichen Erfahrungen mit der Dynax 5D + Kit-Objektiv aus?

Gruß
roadrunner159



roadrunner159

RE: Dynax 5D + 18-70mm und Vignettierung

#2 von japro , 18.01.2006 11:53

Bei 18mm hat das Kit schon eine merkliche Vignettierung und Verzeichnung, dafür ist es schön scharf. Wobei, dafür dass es gerade mal einen Hunderter kostet... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Dynax 5D + 18-70mm und Vignettierung

#3 von fwiesenberg , 18.01.2006 12:01

@roadrunner159

ZITATWie sehen Eure diesbezüglichen Erfahrungen mit der Dynax 5D + Kit-Objektiv aus?[/quote]

Ich kann zwar nur etwas über die Dynax 7D mnit dem KoMi 18-70mm DT sagen, aber das sollte wohl auch für die Dynax 5D zutreffen.

Vignettierung ist bei 18mm kaum sichtbar.
Da stören mich persönlich die tonnenförmigen Verzeichnungen bei 18mm schon eher. Allerdings nehme ich sie bei dem Preis doch in Kauf ... zumal ich bis dato nicht vorhabe, mit dem 18-70er Architektur oä. zu fotografieren ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


EDIT: Willkommen im Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 5D + 18-70mm und Vignettierung

#4 von tatatu , 18.01.2006 12:02

Zitat von japro
Bei 18mm hat das Kit schon eine merkliche Vignettierung und Verzeichnung, dafür ist es schön scharf. Wobei, dafür dass es gerade mal einen Hunderter kostet...



Hups. Ich habe gerade den umgekehrten Eindruck. Die Schärfe haut mich nicht gerade um [aber ausreichend und für den Preis natürlich okay], aber die Vignettierung scheint mir durch Optimierung der Optik auf den 1,5-Chip eigentlich ganz okay.
Ich nutze die Optik allerdings höchst selten und es mag schon sein, dass mein Eindruck täuscht.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Dynax 5D + 18-70mm und Vignettierung

#5 von roadrunner159 ( gelöscht ) , 18.01.2006 12:52

Zitat von japro
Bei 18mm hat das Kit schon eine merkliche Vignettierung und Verzeichnung, dafür ist es schön scharf. ...  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Ich habe bei der Nikon/Sigma-Kombination bereits bei Innenaufnahmen (mit Blitz) deutliche Vignettierungen festgestellt, meiner Einschätzung nach von mehr als eine Blendenstufe.

Wie sieht das bei der D5 + Kit aus? Sind diese Vignettierungen bei allen Aufnahmen mit 18mm sichtbar? Oder treten diese mehr bei Aussenaufnahmen mit hellem Hintergrund in Erscheinung?

Welches Objektiv mit 18mm ist den frei davon?

Kennt jemand das 18-200er von Konica-Minolta?



roadrunner159

RE: Dynax 5D + 18-70mm und Vignettierung

#6 von fwiesenberg , 18.01.2006 13:44

@roadrunner159

ZITATIch habe bei der Nikon/Sigma-Kombination bereits bei Innenaufnahmen (mit Blitz) deutliche Vignettierungen festgestellt, meiner Einschätzung nach von mehr als eine Blendenstufe.[/quote]

Mal 'ne ganz blöde Frage: Leuchtet der Blitz denn die 18mm ordentlich aus?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 5D + 18-70mm und Vignettierung

#7 von roadrunner159 ( gelöscht ) , 18.01.2006 14:16

@ fwiesenberg

Hatte Aufnahmen sowohl mit dem kleinen internen Blitz, als auch mit einem externen Automatikblitzgerät mit LZ 36 gemacht und die Randabschattungen waren immer deutlich zu sehen.

Vielleicht kannst Du mir ja mal ein Foto mailen, auf dem die Vignettierung, die Du mit kaum sichtbar bezeichnest, zu sehen ist, damit ich eine Vergleichsmöglichkeit mit meinen Nikonbildern habe.



roadrunner159

RE: Dynax 5D + 18-70mm und Vignettierung

#8 von wemu ( gelöscht ) , 18.01.2006 17:39

@fwiesenberg, @roadrunner159

Die Vignettierung liegt nicht am Blitz, zumindest nicht am eingebauten. Ich habe an der Dynax 7D das KoMi 17-35 und die Innenraumaufnahmen sind gut ausgeleuchtet. Außerdem werden ja durch den Crop aus 17 mm ca. 25 mm.

Grüße Werner



wemu

RE: Dynax 5D + 18-70mm und Vignettierung

#9 von roadrunner159 ( gelöscht ) , 18.01.2006 20:29

Also,

hat denn mal jemand ein Foto, geschossen mit der Dynax 5D mit 18mm und Blende 3,5 damit ich mir ein Bild von der Vignettierung machen kann?

Das wäre ganz toll!

Meine Mail-Adresse: ulrichgeisel@freenet.de

Danke!



roadrunner159

RE: Dynax 5D + 18-70mm und Vignettierung

#10 von roadrunner159 ( gelöscht ) , 19.01.2006 22:47

Na super,

freue mich über sooviel Unterstützung.

Nicht ein Foto ist gekommen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

So bekommt die Konica-Minolta-Gemeinde sicher kein neues Mitglied.



roadrunner159

RE: Dynax 5D + 18-70mm und Vignettierung

#11 von fwiesenberg , 19.01.2006 22:51

@roadrunner159

ZITATNa super,

freue mich über sooviel Unterstützung.

Nicht ein Foto ist gekommen.[/quote]

He, was geht denn nun ab!?! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Ich glaube, wir antworten sonst zu schnell... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


1. Habe ich "nur" eine Dynax 7D
2. Hatte ich heute doch etwas anderes zu tun als Testfotos zu machen.
3. Hatte ich rein zufällig kein aussagekräftiges Foto mit den parametern zur Hand.

Noch Fragen?


ZITATSo bekommt die Konica-Minolta-Gemeinde sicher kein neues Mitglied.[/quote]
Da mich KoMi nicht sponsort ist mir das sowas von egal. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


EDIT: Sorry - kam vielleicht jetzt etwas krass rüber. Aber ich denke, daß es wohl verständlich ist, daß gerade heute ein paar Themen aktueller und interessanter waren ...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz