RE: 70mm != 70 mm?

#1 von login37 ( gelöscht ) , 19.01.2006 14:22

Hallo,

möglicherweise ist die Frage wenig intelligent, aber was soll's: Ich stehe halt erst am Anfang.

Ich habe mir eine 5d samt dem 18-70 Kit-Objektiv zugelegt und dazu noch ein 70-210/4-Ofenrohr. Da beide 70mm als Brennweite bieten, wollte ich eben bei dieser Brennweite mal kariertes Papier bildfüllend fotografieren, um Unterschiede bei Schärfe, Verzeichnungen und ggf. Vignettierungen bei dieser Brennweite zu sehen.

Aber Pustekuchen. Entweder hat das 18-70 bei Einstellung auf 70 mm real eine kleinere Brennweite oder das 70-210 hat bei Einstellung auf 70 eine größere Brennweite. In jedem Fall ist der Bildwinkel und somit der Motivausschnitt beim 18-70 größer, so dass Vergleiche schwierig werden.

Kann mir das irgendwer erklären? Der Crop-Faktor wirkt sich ja beiden beiden Objektiven gleich aus und die unterschiedliche Baulänge der Objektive und somit den Abstand zum Motiv habe ich berücksichtigt.



login37

RE: 70mm != 70 mm?

#2 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 19.01.2006 14:27

Guck mal hier unter Deinen Objektiven. Da wirst Du sehen, daß sie nicht immer die Brennweite haben, die der Hersteller angibt. Ist aber überall so, nicht wundern /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: 70mm != 70 mm?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 19.01.2006 14:30

Zitat von login37
Kann mir das irgendwer erklären? Der Crop-Faktor wirkt sich ja beiden beiden Objektiven gleich aus und die unterschiedliche Baulänge der Objektive und somit den Abstand zum Motiv habe ich berücksichtigt.


Du hast die Distanz zwischen der Kamera und dem Motiv geändert? In meinen Augen muss dieser Distanz gleich bleiben, wenn du einen realen Vergleich machen willst.

Gruss
Peter

PS: Differenzen wird es immer geben. Es hängt von zuvielen Faktoren ab.




RE: 70mm != 70 mm?

#4 von Michael H , 19.01.2006 14:31

Bei vielen Objektiven ändert sich die Brennweite (wird kürzer), wenn man näher fokusiert. Bei deinem Test war das Papier vermutlich nicht bei unendlich. Deswegen war die tätsächliche Brennweite vermutlich auch nicht 70mm, sondern etwas kürzer.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: 70mm != 70 mm?

#5 von 01af , 19.01.2006 14:40

Zitat von "login37"
Ich habe mir eine Dynax 5D samt dem 18-70 Kit-Objektiv zugelegt und dazu noch ein 4/70-210-Ofenrohr. Da beide 70 mm als Brennweite bieten ...


70 mm Nennwert ...


Zitat von "login37"
... wollte ich eben bei dieser Brennweite mal kariertes Papier bildfüllend fotografieren [...]. Aber Pustekuchen. Entweder hat das 18-70 bei Einstellung auf 70 mm real eine kleinere Brennweite oder das 70-210 hat bei Einstellung auf 70 eine größere Brennweite. In jedem Fall ist der Bildwinkel und somit der Motivausschnitt beim 18-70 größer, so dass Vergleiche schwierig werden.


Vergiß es! Erstens werden die Nennwerte nur selten auf den Millimeter genau eingehalten (das 18-70 reicht vermutlich nur bis 68 mm oder so, und das 70-210 geht wohl erst bei 73 mm los -- die ISO-Norm erlaubt bis zu 6 % Abweichung vom Nennwert). Und zweitens ändert sich die Brennweite auch noch, wenn man eine andere Entfernung als Unendlich einstellt -- und zwar bei verschiedenen Objektiven in unterschiedlichem Maße.


Zitat von "login37"
... und die unterschiedliche Baulänge der Objektive und somit den Abstand zum Motiv habe ich berücksichtigt.


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> äh ... wie? Das hast du berücksichtigt? Was soll das denn heißen -- hast du die Kamera etwa unterschiedlich weit entfernt vom Testmotiv aufgestellt!? Auch das noch ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: 70mm != 70 mm?

#6 von login37 ( gelöscht ) , 19.01.2006 21:20

Zunächst vielen Dank für die Antworten.

ZITAThast du die Kamera etwa unterschiedlich weit entfernt vom Testmotiv aufgestellt!?[/quote]

Nachdem ich nicht das erwartete Resultat sah, nämlich gleicher Bildwinkel/Motivausschnitt, war ich etwas unsicher, ob die Entfernung von Motiv zu CCD/Gehäuse oder von Motiv zum Objektiv relevant ist. Also habe ich sicherheitshalber beides ausprobiert, um sicher zu sein, dass das nicht Ursache der Abweichung ist.



login37

RE: 70mm != 70 mm?

#7 von steffens , 19.01.2006 21:33

Na, auf der Film/CCD Ebene wird das ganz fokussiert, also ist der Abstand wichtig /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: 70mm != 70 mm?

#8 von Andreas+ ( gelöscht ) , 19.01.2006 22:34

70 mm ist meist nur die Nennbrennweite; die tatsächliche Brennweite kann von Objektiv zu Objektiv verschieden ausfallen. Leica graviert daher bei einigen Objektiven die Brennweitenabweichung jeweils ein (kleine Zahl am Ende der Entfernungsskala).



Andreas+

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz