RE: Verzeichnung korrigieren

#1 von RainerT , 22.07.2004 11:46

Da ich mit der Suchfunktion weder im Forum noch in den Weiten des WWW etwas gefunden habe (Vielleicht verwende ich auch die falschen Suchbegriffe), hier meine Frage.

Gibt es eine Freeware mit der ich die Verzeichnung (Tonnen- und Kissenförmig) auf digitalen Bildern korrigieren kann?

Ich musste mit meiner A1 Schaltschränke aus geringer Entfernung fotografieren und muss diese nun wieder "Geraderücken".

Schon mal Danke im vorraus.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Verzeichnung korrigieren

#2 von Marewa ( gelöscht ) , 22.07.2004 13:44

Hallo Cat_on_leaf,

ich habe zwar keine Idee wo man solche Software bekommt, aber geht dass auch nicht anders? Unsere IT hat auch Fotos von den Serverschänken für die Dokumentation gemacht. Die haben mit einer normalen Digicam mehrere Aufnahmen von dem Schrank (den Schränken) gemacht, ausgeduckt, ausgeschnitten, zusammengeklebt und kopiert. Zwar eine absolut billige und Unprofessionelle Lösung, aber für die Dokumentation reicht es. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Wenn du mit einer Brennweite die nicht Verzeichnet Aufnahmen machst und die dann mit einer Software zusammenfügst – währe das nicht eine akzeptable Lösung?

Eduard.



Marewa

RE: Verzeichnung korrigieren

#3 von RainerT , 22.07.2004 14:40

ZITATWenn du mit einer Brennweite die nicht verzeichnet Aufnahmen machst und die dann mit einer Software zusammenfügst – währe das nicht eine akzeptable Lösung?[/quote]

Leider zu arbeitsaufwendig, da ich 6 Meter Schaltschrank mit 2 Meter Höhe Innen wie Außen so aufnehmen müsste.

Aber danke für die Hilfe



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Verzeichnung korrigieren

#4 von gigapixel ( gelöscht ) , 22.07.2004 15:12

Es gibt ein kostenfreies plugIn für Photoshop, das sehr gute Arbeit leistet. Weiter Info und den Link auf die entsprechende WebSite findest Du hier:

http://www.digitalkamera.de/Tip/19/83.htm

Gruß
Gigapixel



gigapixel

RE: Verzeichnung korrigieren

#5 von mullar , 22.07.2004 15:42

Ein guter Tipp, wenn auch nicht ganz kostenfrei:

ZITATLens Corrector PRO - Current Version: 1.0 - Cost: $19.99 USD[/quote]

Die Standard-Version ist jedoch tatsächlich frei:

ZITATThis filter produces lens distortion correction[/quote]

ZITATCurrent Version: 1.0 - Cost: FREE[/quote]

allerdings hat man dort nur zwei Schieberegler für Hoizontale und vertikale Entzerrung und keine Passpunkte über ein Gitternert o.ä.

Dennoch sehr aufmerksamer Leser "gigapixel" - Kompliment - beim Googlen findet man tatsächlich nix ...

Vielleich reicht es ja für Deine Zwecke, Cat_on_Leaf?!



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Verzeichnung korrigieren

#6 von RainerT , 22.07.2004 15:50

Genau /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Danke an alle



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Verzeichnung korrigieren

#7 von minomax ( gelöscht ) , 22.07.2004 16:05

Vielleicht hilt diese Freeware:

http://www.info.hardcopy.de/

unter Menü "Bild" - "Perspektive"

Gruss
minomax



minomax

RE: Verzeichnung korrigieren

#8 von mullar , 22.07.2004 16:32

Gleich oder nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz