RE: Verzeichnung und Vignettierung

#1 von kallewiersch ( gelöscht ) , 09.09.2003 11:48

Hallo zusammen,

nachdem hier ja jetzt alle möglichen Objetive vorgestellt werden, ist mir mal in den Sinn gekommen meine Objektive auf Verzeichnung und Vignettierung zu testen. Ich hatte da spontan die Idee ein weißes Din A3 Blatt zu nehmen, darauf mit einem Edding oder anderen Stift und Lineal Linien zu ziehen. Dann wollte ich bei wechselden Blenden und Brennweiten Testaufnahmen machen. Eigentlich müsste man dann ja zum Bildrand hin Krümmungen der Linien sehen und weil das Blatt weiß ist auch einen Helligkeitsabfall feststellen.

Hat sowas schon mal jemand ausprobiert? Würde mich mal Interessieren ob das klappt.

Gruß Jens



kallewiersch

RE: Verzeichnung und Vignettierung

#2 von o.stumpf , 09.09.2003 11:51

Hallo Jens,

Die Verzeichnung wird bei allen waagerechten und senkrechten Linien sichtbar. Da mußt du nicht mal selbst was malen, versuch es doch mal mit den Kacheln im Badezimmer oder Bodenfliesen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Verzeichnung und Vignettierung

#3 von Stephan , 09.09.2003 12:18

Oder Millimeterpapier

oder Tageszeitung (gibt auch gleichzeit recht gut Informationen über das Kontrastverhalten)
Bedingung: Sehr hoch auflösender Film - wenn man es genau wissen will.



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Verzeichnung und Vignettierung

#4 von frankbothe ( gelöscht ) , 09.09.2003 15:23

Was die Verzeichnung betrifft:
Versuch's doch mal mit dem Haus gegenüber (sofern vorhanden)
Wenn du die Kamera gut ausrichtest (am besten mit der Wasserwaage), dann siehst du gut, ob die Linien nach innen oder außen gebogen sind.

Frank



frankbothe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz