RE: Sony 16–105 mm f3,5–5,6 DT Vignettierung

#1 von Speedbikermtb , 27.05.2009 22:29

Hallo,

Kürzlich habe ich von einem Kollegen, der sich die A700 im Set mit dem Objektiv 16–105 DT gekauft hat, das genannte Objektiv erstanden. Der Bekannte hat es nie ausprobiert, es war gleich seine Absicht es mir zu verkaufen. Bald darauf fiel mir im Telebereich ab 50mm eine leichte Vignettierung auf. Ich bin nicht so pedantisch und habe mich nur gewundert, dass mir das bei meinem 18-70 noch nicht auffiel. Eigentlich sind meine Bilder auch ohne Vignettierung nicht viel besser und eine leichte Abdunklung zu den Rändern ist oft auch Bildwirksam. Am vergangenen Wochenende bei ein paar Landschaftsaufnahmen wurde es mir aber doch zu viel. Und ich muss mich hier an Euch wenden, ob das normal ist. Kann es daran liegen, dass ich das Objektiv an einer A100 verwende die es nicht identifizieren kann, da es später erst auf dem Markt kam. Vielleicht würde die Software einer A700 die das Objektiv erkennt die Vignettierung ausgleichen? Ist zwar keine saubere Lösung aber wie kommt es sonst das alle Testberichte die ich vorher las davon nichts schreiben.

[attachment=5567SC05851.jpg]
Falls die Meterdaten nicht mehr gesehen werden:
90mm f/6,3 1/200s bei 100ASA. (Heller war es nicht mehr und ich hatte kein Stativ)

Die Testberichte schreiben eigentlich nur von Vignettierung im Weitwinkelbereich, da sehe ich bei meinen Bildern keine! Auch kommt das Objektiv eigentlich immer gut weg, deshalb habe ich es ja gekauft.
Z.B.:
http://www.dyxum.com/reviews/lenses/reviews.asp?IDLens=417

http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-l...05_3556?start=1



Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gibt es jemand der mit dem Sony 16-105 im Telebereich keine Vignettierung hat? Welche Seriennummern? Und an welcher Kamera?

Meines hat die Nummer 1834439.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t23896p245033n1.jpg 

Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Sony 16–105 mm f3,5–5,6 DT Vignettierung

#2 von Reisefoto , 27.05.2009 23:01

An der A100 sollte es nicht liegen. Falls Du ein Filter auf das Objektiv geschraubt haben solltest, entferne es und probiere, ob die auffällige Vignettierung damit beseitigt ist. Hilft abblenden?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony 16–105 mm f3,5–5,6 DT Vignettierung

#3 von Michi , 27.05.2009 23:06

Ich besitze das Sony 16-105 erst seit einer Woche und kann zur Vignettierung im Telebereich noch nichts negatives sagen. Auch im Vergleich zum Zeiss 16-80, daß ich seit fast 2 Jahren besitze, ist die Vignettierung selbst im WW-Bereich nicht kritischer.

Bei Landschaftsfotos würde ich das Sony 16-105 gerade im Telebereich auf 8 abblenden. Bei deinem Beispielbild wäre das auch problemlos ohne Stativ möglich gewesen. Laut Photozone vignettiert das Sony auch im Telebereich etwa 0,75 Blenden und je nach Aufnahmesituation fällt die Vignettierung mal stärker oder schwächer aus. Bei einem DT-Objektiv an einer APS-C Kameras ist die Vignettierung schon von haus aus größer als bei einem Vollformat-Objektiv an einer APS-C Kamera.

Solche Vignettierungen lassen sich übrigens genauso wie die Verzeichnung innerhalb kurzer Zeit mit Ptlens korrigieren. Ich würde die Vignettierung als normal ansehen. Bei diesem großen Brennweitenbereich muß man einfach Kompromisse eingehen.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sony 16–105 mm f3,5–5,6 DT Vignettierung

#4 von Speedbikermtb , 28.05.2009 15:39

Hallo,

ZITAT(Reisefoto @ 2009-05-27, 23:01) An der A100 sollte es nicht liegen. Falls Du ein Filter auf das Objektiv geschraubt haben solltest, entferne es und probiere, ob die auffällige Vignettierung damit beseitigt ist. Hilft abblenden?[/quote]

Der Filter, den ich extra immer wieder abnehme, ist meiner Ansicht nur für das Weitwinkel ein Problem. Ein zu breiter Filterring dunkelt die Ecken bei 16mm ganz ab. Das sehe ich bei der Verwendung meines Polfilter, die Ecken sind dann schwarz. Bei der Aufnahme war kein Filter am Objektiv! Seit gestern habe ich einen dünnen Skylight filter. Abblenden bis Bl 8 hilft ein wenig, weiter noch nicht versucht. Ich sah die Vignettierung schon am Display, so richtig schlimm wurde sie mir aber erst zu hause bewusst. Das Angehängte Bild ist auf 6,3 abgeblendet und bei nur 90mm.
Bei 105mm und Blende 5,6 habe ich fast schon einen geschlossen Kreis der von Dunkelheit umringt ist. Allerdings nur wenn ich den Himmel am Bild habe. Bei Nahaufnahme mit 105 fällt mir nichts auf.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Sony 16–105 mm f3,5–5,6 DT Vignettierung

#5 von Speedbikermtb , 28.05.2009 15:59

Hallo Michi


ZITAT(Michi @ 2009-05-27, 23:06) Ich besitze das Sony 16-105 erst seit einer Woche und kann zur Vignettierung im Telebereich noch nichts negatives sagen. Auch im Vergleich zum Zeiss 16-80, daß ich seit fast 2 Jahren besitze, ist die Vignettierung selbst im WW-Bereich nicht kritischer.[/quote]

Mit dem Weitwinkel bin ich sehr zufrieden. Eine geringe Vignettierung nehme ich grundsätzlich gar nicht war. Beim oft beschimpften 18-70 fällt mir nirgends eine Vignettierung auf. Ich bin da gar nicht so heikel. Aber bei meinem 16-105 (im Telebereich) ist es, nach meinem Geschmack zu viel.

ZITATBei Landschaftsfotos würde ich das Sony 16-105 gerade im Telebereich auf 8 abblenden. Bei deinem Beispielbild wäre das auch problemlos ohne Stativ möglich gewesen. Laut Photozone vignettiert das Sony auch im Telebereich etwa 0,75 Blenden und je nach Aufnahmesituation fällt die Vignettierung mal stärker oder schwächer aus. Bei einem DT-Objektiv an einer APS-C Kameras ist die Vignettierung schon von haus aus größer als bei einem Vollformat-Objektiv an einer APS-C Kamera.[/quote]

Naja es war sehr windig und ich finde, dass das angehängte Bild sogar leicht verwackelt ist. Andere Bilder sind schärfer. Aber es zeigt die Vignettierung schon bei 90mm sehr stark. Selbe Aufnahmerichtung mit 16 u. 20mm zeigt keine Vignettierung. Bei 50mm fängt es langsam an, bei 70 unübersehbar.

ZITATSolche Vignettierungen lassen sich übrigens genauso wie die Verzeichnung innerhalb kurzer Zeit mit Ptlens korrigieren. Ich würde die Vignettierung als normal ansehen. Bei diesem großen Brennweitenbereich muß man einfach Kompromisse eingehen.[/quote]

Ja, ich habe sogar eine Sony Programm gefunden, als ich nach Hinweise auf deren Homepage suchte. Habe auch an Sony Support ein Email geschrieben. Der Übergang in die Abdunklung ist aber ziemlich hart. Es ist schon ganz schön aufwändig, es zu korrigieren. Ich dachte zuerst ein Filter oder die Sonnenblende stört, alles abgenommen. Bei der Wiederholung war es dann schon fast zu dunkel. Natürlich kein Unterschied.

Ich bein mal auf Deine Weiteren Erfahrungen gespannt.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Sony 16–105 mm f3,5–5,6 DT Vignettierung

#6 von Reisefoto , 28.05.2009 21:00

Hier zum Vergleich ein auch bewusst dunkel gehaltenes Bild (-0,7EV) mit dem Zeiss 16-80 bei 80mm f4,5, also Offenblende. Das bei Photozone getestete 16-80 hatte in dieser Einstellung eine Vignettierung von 0,77 EV. Das bei Photozone getestete 16-105 lag außer bei 16mm schon darunter. Also sollte Dein Exemplar des 16-105 auch unter Berücksichtigung einer gewissen Exemplarstreuung zumindest nicht signifikant stärker vignettieren als z.B. mein Zeiss bei 80mm.

[attachment=5570:2009_05_016kl.jpg]

Das ist zwar nicht perfekt, aber etwas besser. Durch Abblenden verschwindet die sichtbare Vignettierung. Wenn ich die Helligkeit des Himmels des gezeigten Fotos aber so abdunkle wie auf Deinem Foto, sieht meins auch nicht besser aus. Solange die gezeigte Vignettierung also auf eine solche Lichtsituation begrenzt ist, muss man das wohl akzeptieren.


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t23896p245060n1.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony 16–105 mm f3,5–5,6 DT Vignettierung

#7 von rtrechow , 28.05.2009 21:57

ZITAT(Speesbikermtb @ 2009-05-27, 22:29) [attachment=5567SC05851.jpg]
Falls die Meterdaten nicht mehr gesehen werden:
90mm f/6,3 1/200s bei 100ASA. (Heller war es nicht mehr und ich hatte kein Stativ)

(...)
LG Boris[/quote]

Hallo,
ich wundere mich ziemlich... -
bei einem 16-105 Zoom bei 90mm (!!und Blende 6.3 (!!! solche Vignettierung - die ist doch nicht objektivseitig bedingt?!?
Da muss doch irgendwas von außen "im Weg" gewesen sein - die Gegenlichtblende nicht richtig eingerastet oder so etwas - oder das Objektiv ist defekt.
Oder gibt es das tatsächlich unter den geschilderten Bedingungen?
- Wo sind denn gerade die ganzen Spezialisten aus dem Forum?

Schöne Grüße,
Rüdiger


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Sony 16–105 mm f3,5–5,6 DT Vignettierung

#8 von Reisefoto , 29.05.2009 01:01

Siehe auch:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=72397

Wenn Du schon ein Doppelposting machst, verlinke bitte wenigstens die beiden Threads miteinander, Das spart den Anwortenden Zeit und hilft auch späteren Lesern.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony 16–105 mm f3,5–5,6 DT Vignettierung

#9 von Speedbikermtb , 29.05.2009 15:12

Hallo,

Ich habe noch mal alle Bilder betrachtet und Abblenden hilft eindeutig ab Blende 8. Stimmt dass es auch im Weitwinkelbereich vignettiert. Nur hatte ich da die Blende wegen geringere Verwacklungsgefahr meist sowieso weiter geschlossen. Bei 16mm Blende 3,5 habe ich auch eine eher üblichen Vignettierungen. Ich meine zur Mitte Weis und verläuft zur Ecke hin ins Blau. Beim Tele ist die Abdunklung aber so hart dass man wirklich denkt es seht etwas ins Bild hinnein oder ...

ZITATbei einem 16-105 Zoom bei 90mm (!!und Blende 6.3 (!!! solche Vignettierung - die ist doch nicht objektivseitig bedingt?!?
Da muss doch irgendwas von außen "im Weg" gewesen sein - die Gegenlichtblende nicht richtig eingerastet oder so etwas - oder das Objektiv ist defekt.[/quote]

... die Sonnenblende verursacht einen Schatten. - Sonnenblende und Filter abmontiert, aber das selbe! Nach den Antworten hier und im Nachbar Forum http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=72397 glaube ich aber an keinen Defekt. Den Hinweis mit dem Link nehme ich mir zu Herzen. Reisefoto du hast recht! Danke das Du dich der Sache so annimmst und auch sogar wo anders danach suchst. Wollte nicht wirklich doppelt posten, sah aber dass ich im anderen Forum keine Antworten mehr bekomme.
Ich habe vor 2 Tagen an austria.cic@eu.sony.com Ähnliches gesendet, bin gespannt ob ich eine Antwort erhalte.


LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Sony 16–105 mm f3,5–5,6 DT Vignettierung

#10 von matthiaspaul , 13.10.2009 01:46

Hier geht es weiter: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25009

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz