RE: Frage zum Recht, Bilder zu veröffentlichen

#1 von anna_log , 13.08.2008 19:16

Tach

Ich war in einem anderen Forum unterwegs und habe da auch ein Bild von einem Autorennen eingestellt.
Zuvor bekam ich folgenden Hinweis:
"ACHTUNG BITTE AUFMERKSAM LESEN!!!

Wenn Du in diesem Beitrag (und auch den folgenden Beitraegen), Bilder zeigst, welche Persoenlichkeits- oder andere Veroeffentlichungsrechte beruehren (Menschen im Alltag, Modelle, Kuenstler, Bauwerke, Kunstwerke...) dann bestaetige bitte kurz am Ende des Beitrages, dass Du die Erlaubnis zum fotografieren UND zur Veroeffentlichung der Bilder hast!

Bilder mit Bezug zu den o.g. Rechten OHNE diese Bestaetigung werden von den Moderatoren entfernt!"

In der hiesigen Galerie habe ich sowas noch nicht lesen müssen. Welcher Sinn steckt dahinter?


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Frage zum Recht, Bilder zu veröffentlichen

#2 von kzk , 13.08.2008 20:21

Es geht anscheinend um das Recht am eigenen Bild. Was genau zeigt denn Dein Foto? Kann man Personen erkennen?
Wenn Du Personen fotografierst und anschließend im I-net zeigst, solltest Du Dir schon eine Erlaubnis holen - sonst kann es evtl. Theater geben.
Allerdings kann man dabei auch die Kirche im Dorf lassen: Wenn Du ein Autorennen fotografiert hast und ein Paar Personen im Hintergrund zu sehen sind (sie sind also NICHT das Hauptmotiv), dann brauchst Du keine Erlaubnis.

Vieleicht gibt es ja einen Link zu dem Bild, damit wir uns ein selbiges davon machen können?


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Frage zum Recht, Bilder zu veröffentlichen

#3 von Gentry , 13.08.2008 21:41

ZITAt (anna_log @ 2008-08-13, 18:16) ... Welcher Sinn steckt dahinter?[/quote]

Der Sinn dahinter ist der Versuch des Betreibers der Galerie (des Forums) sich gegen etwaige rechtliche Unstimmigkeiten abzusichern. Der ganze Themenbereich rund um Fotos, Bildrecht, Persönlichkeitsrecht, Eigentumsrecht, usw ist sehr komplex und umfangreich.

Einen ganz guten Einstieg zum Thema bietet die Wikipedia, wohl auch, weil auch bei den dort gehosteten Bildern immer wieder Unstimmigkeiten auftreten. Zum Beispiel die Artikel unter:

Recht am eigenen Bild
Bildrechte
Schöpfungshöhe
Panoramfreiheit
Beiwerk

Grüsse Alfred


Das Leben ist ein Heidenspass, für Christen ist das nichts.


Gentry  
Gentry
Beiträge: 38
Registriert am: 04.11.2005


   

Gebrauchsanleitung für Galerie
Galerie unterteilen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz