RE: Photoshop CS3 stürzt auf Windows Vista 64 immer ab

#1 von Gelöschtes Mitglied , 09.08.2008 20:44

Hallo zusammen

Ich brauche eure Hilfe!

Seit Donnerstag habe ich einen ganz neuen PC mit Vista 64. Photoshop CS3 konnte ich Problemlos installieren und PS startet auch einwandfrei.
Sobald ich ein Bild öffnen will, schmiert PS ab. Bei einem JPG-Bild stürt PS nach kurzer Zeit ab, bei ARW kommt zuerst der RAW-Konverter, sobald ich Bild öffnen klicke, stürzt PS ebenfalls ab.

In der System-Protokoll habe ich folgende Meldung:
Ereignis 1000, Application Error
Fehlerhafte Anwendung Photoshop.exe, Version 10.0.1.0, Zeitstempel 0x470fd6cb, fehlerhaftes Modul GDI32.dll, Version 6.0.6001.18023, Zeitstempel 0x47be573e, Ausnahmecode 0xc0000005, Fehleroffset 0x000521ed, Prozess-ID 0x1770, Anwendungsstartzeit 01c8fa4a45abf5a5.

Ich habe schon im Internet geforscht, aber nichts gescheites gefunden.

Wer kann mir helfen?

Nachtrag: Bridge CS3 und Lightroom 1.4.1 laufen einwandfrei!

Gruss
Peter



RE: Photoshop CS3 stürzt auf Windows Vista 64 immer ab

#2 von thomasD , 09.08.2008 20:57

Hallo Peter, leider kann ich dir auch nicht helfen, vielleicht hilf ein Update übers Internet, sollen ja mittlerweile einige Patches vorhanden sein.
Aber eine Frage, warum setzt du Vista 64 ein? Hast du soviel Arbeitsspeicher? Mit Vista 32 gibt es sicher weniger Probleme.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Photoshop CS3 stürzt auf Windows Vista 64 immer ab

#3 von wolpertinger ( gelöscht ) , 09.08.2008 20:59

ZITAt (Peter Lehner @ 2008-08-09, 20:44) Seit Donnerstag habe ich einen ganz neuen PC mit Vista 64.[/quote]

Hallo Namensvetter,
soviel ich weiß, mag Adobe kein 64-Bit Betriebssystem
Übrigens, geht auch mit xp 64 nicht. Ist somit diesmal kein Windows-,
sondern ein Adobeproblem.

Das hilft Dir jetzt nicht viel weiter, aber vielleicht gibts ja mittlerweile eine
Lösung. Frag vielleicht mal direkt bei Adobe an.
Ansonsten gibt nur eine Möglichkeit, Downgrade auf 32 Bit.

Gruß Peter


wolpertinger

RE: Photoshop CS3 stürzt auf Windows Vista 64 immer ab

#4 von Gelöschtes Mitglied , 09.08.2008 21:02

ZITAt (thomasD @ 2008-08-09, 20:57) Hallo Peter, leider kann ich dir auch nicht helfen, vielleicht hilf ein Update übers Internet, sollen ja mittlerweile einige Patches vorhanden sein.
Aber eine Frage, warum setzt du Vista 64 ein? Hast du soviel Arbeitsspeicher? Mit Vista 32 gibt es sicher weniger Probleme.[/quote]
Ich habe alle Update eingespielt, sowohl für Vista auch für PS.
Vista 64 ist vorinstalliert und ich habe 8 GB RAM drin.

Im Geschäft arbeite ich schon seit Anfang Jahr mit Vista 64 und hatte bisher keine Probleme.



RE: Photoshop CS3 stürzt auf Windows Vista 64 immer ab

#5 von Gelöschtes Mitglied , 09.08.2008 22:02

ZITAt (wolpertinger @ 2008-08-09, 20:59) soviel ich weiß, mag Adobe kein 64-Bit Betriebssystem
Übrigens, geht auch mit xp 64 nicht. Ist somit diesmal kein Windows-,
sondern ein Adobeproblem.[/quote]
Das ist aber schlechte Nachricht!
ZITAt (wolpertinger @ 2008-08-09, 20:59) Frag vielleicht mal direkt bei Adobe an.[/quote]
Die Anfrage habe ich vorhin abgeschickt...
ZITAt (wolpertinger @ 2008-08-09, 20:59) Ansonsten gibt nur eine Möglichkeit, Downgrade auf 32 Bit.[/quote]
Hoffentlicht nicht, da sonst nicht den ganzen RAM nutzen kann... (Bei 32 Bit ist bei 3.5 GB Schluss)

Gruss
Peter



RE: Photoshop CS3 stürzt auf Windows Vista 64 immer ab

#6 von tatatu , 09.08.2008 22:19

ZITAt (Peter Lehner @ 2008-08-09, 21:02) ...[/quote] Selbst wenn Du es ans Laufen kriegst... wenn die Software nur 32bit unterstützt, wird das eh runter emuliert. Und ist dann langsamer, als würde es gleich auf einem 32bit System laufen.
Wofür brauchst Du denn 8GM RAM - schneidest Du Filme?


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Photoshop CS3 stürzt auf Windows Vista 64 immer ab

#7 von *mb* , 10.08.2008 00:02

QUOTE (Peter Lehner @ 2008-08-09, 20:44) Ich habe schon im Internet geforscht, aber nichts gescheites gefunden.[/quote]
Wie hast Du denn im Internet "geforscht"?
Mit der Abfrage "Photoshop CS3 64-Bit" in Google erhält man doch haufenweise Informationen, dass PS CS3 kein 64-Bit-Programm ist!

Hier sagt Adobe "höchstpersönlich" in einem PDF-Dokument einiges zum Thema 64-Bit-Verarbeitung!
Also Geduld (und natürlich eifriges Sparen! bis zur Version CS4!

QUOTE (wolpertinger @ 2008-08-09, 20:59) ... soviel ich weiß, mag Adobe kein 64-Bit Betriebssystem [/quote]
Diese Aussage stimmt nicht mehr, da das inzwischen erhältliche Lightroom 2 auch auf 64-Bit-Systemen läuft!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Photoshop CS3 stürzt auf Windows Vista 64 immer ab

#8 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 10.08.2008 08:21

CS3 läuft auf meinem Mac Pro mit 6 GB RAM und Leopard 64bit ohne Probleme. Ist sicher, wie immer, ein Windows Problem ...


Marcus Stenberg

RE: Photoshop CS3 stürzt auf Windows Vista 64 immer ab

#9 von Gelöschtes Mitglied , 10.08.2008 09:11

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2008-08-10, 8:21) CS3 läuft auf meinem Mac Pro mit 6 GB RAM und Leopard 64bit ohne Probleme. Ist sicher, wie immer, ein Windows Problem ... [/quote]
Diesen Kommentar kannst du mir sparen, es ja deutlich genug!



RE: Photoshop CS3 stürzt auf Windows Vista 64 immer ab

#10 von Rhamsis , 10.08.2008 10:23

Hallo Peter,

bei mir laufen CS3 und Bridge seit geraumer Zeit einwandfrei auf einem Intel Quad Q6600 mit 4 GB RAM und Windows Vista Business 64 Bit.
Bislang gab es keine Probleme und Ausfälle.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Photoshop CS3 stürzt auf Windows Vista 64 immer ab

#11 von Gelöschtes Mitglied , 10.08.2008 11:48

ZITAt (Rhamsis @ 2008-08-10, 10:23) Hallo Peter,

bei mir laufen CS3 und Bridge seit geraumer Zeit einwandfrei auf einem Intel Quad Q6600 mit 4 GB RAM und Windows Vista Business 64 Bit.
Bislang gab es keine Probleme und Ausfälle.

Gruß
Jürgen[/quote]
Intressant! Ich habe einen Intel Quad Q9300 mit 8 GB RAM, aber Vista Home Premium 64 Bit.



RE: Photoshop CS3 stürzt auf Windows Vista 64 immer ab

#12 von Gelöschtes Mitglied , 10.08.2008 11:51

ZITAt (*mb* @ 2008-08-10, 0:02) Wie hast Du denn im Internet "geforscht"?
Mit der Abfrage "Photoshop CS3 64-Bit" in Google erhält man doch haufenweise Informationen, dass PS CS3 kein 64-Bit-Programm ist![/quote]
Trotzdem sollte eine 32-Bit Programm auf einer 64-Bit Betriebsystem einwandfrei laufen. Wenn dies nicht so ist, hat Adobe hiere Hausaufgabe nicht gemacht...

Gruss
Peter



RE: Photoshop CS3 stürzt auf Windows Vista 64 immer ab

#13 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 10.08.2008 15:28

ZITAt (Peter Lehner @ 2008-08-10, 11:51) ZITAt (*mb* @ 2008-08-10, 0:02) Wie hast Du denn im Internet "geforscht"?
Mit der Abfrage "Photoshop CS3 64-Bit" in Google erhält man doch haufenweise Informationen, dass PS CS3 kein 64-Bit-Programm ist![/quote]
Trotzdem sollte eine 32-Bit Programm auf einer 64-Bit Betriebsystem einwandfrei laufen. Wenn dies nicht so ist, hat Adobe hiere Hausaufgabe nicht gemacht...

Gruss
Peter
[/quote]

Nö, Microsoft hat die Hausaufgaben nicht gemacht.

Die vollkommen schwachsinnige Entscheidung von Microsoft, das Betriebssystem als 32bit ODER 64bit anzubieten und nicht wie bei Apple, wo unter Mac OS X BEIDE Varianten in EINEM Betriebssystem funktionieren, führt dazu, daß man als geplagter Kunde von Microsoft sich immer wieder verarscht vorkommt. Als Softwareentwickler tut man sich schon etwas schwer, wenn der Sauhaufen schon auf der Betriebssystemebene beginnt.


Marcus Stenberg

RE: Photoshop CS3 stürzt auf Windows Vista 64 immer ab

#14 von Mark , 10.08.2008 20:04

ZITAt (Peter Lehner @ 2008-08-10, 11:51) ZITAt (*mb* @ 2008-08-10, 0:02) Wie hast Du denn im Internet "geforscht"?
Mit der Abfrage "Photoshop CS3 64-Bit" in Google erhält man doch haufenweise Informationen, dass PS CS3 kein 64-Bit-Programm ist![/quote]
Trotzdem sollte eine 32-Bit Programm auf einer 64-Bit Betriebsystem einwandfrei laufen. Wenn dies nicht so ist, hat Adobe hiere Hausaufgabe nicht gemacht...
[/quote]
Das sollte es und dafür ist nicht einmal eine Emulation nötig. Allerdings genießt man auch die Vorteile der 64bit Architektur nicht und das ist unter Windows eigentlich der problematische Teil. Das ist in MacOS tatsächlich besser gelöst. Grundsätzlich sind die Abstürze aber nicht normal und haben wohl nur eher indirekt mit der Kombination CS3/Vista64 zu tun. Hast du irgendwas Ungewöhnliches an Perepherie installiert, so wass wie einen Scanner (tool) irgendwelche Plugins oder so was?

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2008-08-10, 15:28) Nö, Microsoft hat die Hausaufgaben nicht gemacht.

Die vollkommen schwachsinnige Entscheidung von Microsoft, das Betriebssystem als 32bit ODER 64bit anzubieten und nicht wie bei Apple, wo unter Mac OS X BEIDE Varianten in EINEM Betriebssystem funktionieren, führt dazu, daß man als geplagter Kunde von Microsoft sich immer wieder verarscht vorkommt. Als Softwareentwickler tut man sich schon etwas schwer, wenn der Sauhaufen schon auf der Betriebssystemebene beginnt.[/quote]
Das ist ja mal interessant, merkwürdig nur das Vista ebenfalls beides unterstützt, 32bit Anwendungen laufen auch in der 64bit Umgebung, allerdings eben nur mit der 32bit Umgebung. Das funktioniert mehr oder weniger perfekt, je nach Anwendung. Photoshop wird allerdings ziemlich gut unterstützt, sollte aber nicht mehr als 3,2GB RAm am Stück adressieren können (so man das braucht) und ich bin mir nicht sicher ob es den vollen Speicherbereich erkennt. Aber es sollte auf jeden Fall stabil funktionieren…

Und, apropos "verarscht werden" (was wir eigentlicch nicht so gern lesen Marcus), CS4 wird ausschliesslich auf der Microsoftplattform als reine 64bit Anwendung erscheinen. Für MacOS steht schon fest das dies frühestens in 2 bis 3 Jahren, also mit CS5 oder wie immer das dann heißen mag, so weit sein wird. In diesem Fall ist es so das die Unterstützung von Seiten Apples deutlich verbesserungswürdig ist. Adobe hat sich immer und immer wieder über die mangelnde Unterstützung beschwert, gerade nach dem Release von Leopard gab es da heftige Töne. Dem entsprechend hat es ja eine Weile gedauert bis gerade PS CS3 richtig funktioniert hat.
Also bitte Zurückhaltung mit solchen Aussagen .

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Photoshop CS3 stürzt auf Windows Vista 64 immer ab

#15 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 10.08.2008 23:19

ZITAt (Mark @ 2008-08-10, 20:04) Das sollte es und dafür ist nicht einmal eine Emulation nötig. Allerdings genießt man auch die Vorteile der 64bit Architektur nicht und das ist unter Windows eigentlich der problematische Teil. Das ist in MacOS tatsächlich besser gelöst. Grundsätzlich sind die Abstürze aber nicht normal und haben wohl nur eher indirekt mit der Kombination CS3/Vista64 zu tun. Hast du irgendwas Ungewöhnliches an Perepherie installiert, so wass wie einen Scanner (tool) irgendwelche Plugins oder so was?[/quote]

Der Unterschied zwischen Mac OS X und Vista ist, bei Mac OS X laufen 32bit und 64bit Programme NATIV nebeneinander im selben System. Bei Vista laufen 32bit Programme über eine Emulationsschicht.

Ich vermute ein Treiberproblem oder ein Plugin, das mit der Situation nicht klar kommt.

ZITAt (Mark @ 2008-08-10, 20:04) Und, apropos "verarscht werden" (was wir eigentlicch nicht so gern lesen Marcus), CS4 wird ausschliesslich auf der Microsoftplattform als reine 64bit Anwendung erscheinen. Für MacOS steht schon fest das dies frühestens in 2 bis 3 Jahren, also mit CS5 oder wie immer das dann heißen mag, so weit sein wird. In diesem Fall ist es so das die Unterstützung von Seiten Apples deutlich verbesserungswürdig ist. Adobe hat sich immer und immer wieder über die mangelnde Unterstützung beschwert, gerade nach dem Release von Leopard gab es da heftige Töne. Dem entsprechend hat es ja eine Weile gedauert bis gerade PS CS3 richtig funktioniert hat.
Also bitte Zurückhaltung mit solchen Aussagen .

Mark[/quote]


Photoshop für Mac wurde über die Carbon Umgebung unter Mac OS X lauffähig gemacht. Hatte den Vorteil, das der Aufwand sich in Grenzen hielt. Standard unter Mac OS X ist Cocoa, Photoshop umschreiben ist deutlich mehr Arbeit, als unter Windows, wo sich in den letzten 7 Jahren kaum was geändert hat. Das Adobe spät dran ist, keine Frage, das ist richtig.

Jetzt kommen wir zur Praxis. Photoshop CS3 läuft auf Powermacs sehr schnell, kein Thema. Auf Intel Macs läuft Photoshop entweder in der Rosetta Umgebung, die übersetzt die Power PC Befehle für die Intel Architektur. Braucht man nur noch, wenn man z.B. ältere Scanner verwendet. Das Programm startet langsamer aber im Betrieb ist der Geschwindigkeitsunterschied zum nativen Modus auf einem aktuellen Mac Pro nicht berauschend groß. Man kann durchaus flüssig arbeiten. Nativ flitzt das Programm sehr schnell, definitiv keine Einschränkung, die man mit einer Verarsche in Verbindung bringen könnte. Man kann damit ohne Probleme und flott arbeiten, natürlich nur mit beschränktem RAM, aber 3 GB reichen für Bildbearbeitung locker.

Also kein Grund mir Zurückhaltung in diesen Fragen zu genehmigen ...


Marcus Stenberg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz