RE: Farbmanagement unter Microsoft Windows Vista

#1 von -bel- ( gelöscht ) , 27.07.2008 13:29

Hallo zusammen,
ich habe mir ein neues Dell-Notebook M1330 für unterwegs zugelegt. Die "ausufernde" Bildbearbeitung erfolgt weiterhin zu Hause, allerdings wollte ich bestimmte Quick'n'Dirty-Geschichten an meinem neuen Notebook machen.

Das hat jetzt Windows Vista als OS installiert. Ich habe "ganz normal" mit meinem kleinen Spyder Color Plus (wie das Ding genau heißt, weiß ich nicht mehr, habe es gerade nicht zur Hand; ist cirka zwei Jahre alt und war damals relativ günstig für 80 Euro neu haben - also ein eher einfaches Gerät) kalibriert.

Nun erscheint nach dem Hochfahren auch ganz kurz die Info, dass die Kalibrierungsdaten auf die Grafikkarte geladen seien, die Anzeige wird etwas wärmer vom Farbton her (wie das bei kalibrierten Monitoren tendenziell der Fall ist) und dann nach ein oder zwei Sekunden wird die Temperatur wieder kälter. Vom Gefühl würde ich sagen, dass Windwos das geladene Kalibrierungsprofil irgendwie "überlagert".

Welche Einstellung muss ich in Vista vornehmen, damit das korrekte Profil auch tatsächlich angezeigt wird?

Ist meien Fragestellung eingermaßen verständlich? Wenn nicht, löchert mich ruhig, mir geht's nämlich etwas auf die Nerven, dass Vista jetzt angeblich so tolles Farb-Management-Tools vorweist - nur bei mir geht's in die Hose ;-)

Viele Grüße

Bernd


-bel-

RE: Farbmanagement unter Microsoft Windows Vista

#2 von clintup , 27.07.2008 15:34

Hallo Bernd!

Ich kann Dir leider überhaupt nicht helfen; aber das angeblich so tolle Vista geht mir auf den Senkel, seit ich es habe. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, daß Vista Dinge tut, ohne daß ich das will und ohne daß ich davon weiß.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Farbmanagement unter Microsoft Windows Vista

#3 von tatatu , 27.07.2008 15:46

ZITAt (-bel- @ 2008-07-27, 13:29) Welche Einstellung muss ich in Vista vornehmen, damit das korrekte Profil auch tatsächlich angezeigt wird?[/quote] Dein Sypder hat so einen "Gamma-Loader" (oder wie immer der heißt). Der ist im Autostart. Geh mal auf die Verknüpfung im Autostart und dann Rechtsklick auf die Verknüpfung des Gamma-Loader. Dann ->Eigenschaften->Erweitert-> bei "Als Administrator ausführen" Häkchen setzen.
Am besten die Exe des Gamma-Loader auch anpassen (also nicht nur die Verknüpfung). Im Programmordner Rechtsklick auf die Anwendung->Sicherheit->Bearbeiten-> für aktuellen (oder alle) Benutzer Vollzugriff erlauben. Zudem kann es sein, dass Sypder im WinXP-Kompaitbilitätsmodus ausgeführt werden muss (ebd. -> Reiter Kompatibilität).
In der Farbverwaltung solltest Du das Monitorprofil als Systemstandard setzen und daher sollten sowohl die Einstellungen bei Sytemstandard als auch die aktuellen Einstellungen so aussehen, wie im Anhang.
Sollte es wider Erwarten dennoch nicht gehen... von GretagMacbeth gibt's ein kleines Tool, das heißt "Display Profile". Damit kann man ohne Rechner-Neustart die Zuweisung eines bestimmten Monitorprofils (inkl. Korrekturen für die Video-LUT) erzwingen. Wenn Du es nicht findest, dann melde Dich noch mal. Aber es sollte eigentlich auch ohne gehen.

[attachment=4155:vista_fv.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t21083p230014n1.jpg 

tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Farbmanagement unter Microsoft Windows Vista

#4 von -bel- ( gelöscht ) , 27.07.2008 16:09

Hallo,
vielen Dank für den Tipp mit der Ausführung als Administrator - jetzt funktioniert's.
Allerdings bekomme ich jetzt nach jedem Neustart eine Meldung, dass das Programm geblockt sei und ich muss es manuell starten - das is schon recht nervig.
Gibt es da irgendeinen Trick Windows zu sagen, dass das Programm schon in Ordnung ist und das mein lieber Freund Vista das durchaus mal werkeln lassen soll?
Viele Grüße

Bernd

PS: ich bin mit Vista eigentlich ganz zufrieden ;-)


-bel-

RE: Farbmanagement unter Microsoft Windows Vista

#5 von tatatu , 27.07.2008 16:14

ZITAt (-bel- @ 2008-07-27, 16:09) Allerdings bekomme ich jetzt nach jedem Neustart eine Meldung, dass das Programm geblockt sei[/quote] Dann sag Deiner Firewall oder Virenscanner, dass das Teil lieb ist.
Oder schmeiß den Mist nochmal runter und installiere neu. Dabei auf die Installer-Exe nicht doppelt klicken, sondern Rechtsklick-> Als Administrator ausführen.
Wenn während der Installation Virenscanner/Firewall meckert, dann kommt doch sicher so ein Warnhinweis, oder?
Dort dann einfach angeben "immer erlauben" (oder wie es eben bei Deiner Software heißt).

ZITAt (-bel- @ 2008-07-27, 16:09) PS: ich bin mit Vista eigentlich ganz zufrieden ;-)[/quote] ich auch


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Farbmanagement unter Microsoft Windows Vista

#6 von MajorTom , 28.07.2008 19:41

QUOTE (tatatu @ 2008-07-27, 16:14) QUOTE (-bel- @ 2008-07-27, 16:09) Allerdings bekomme ich jetzt nach jedem Neustart eine Meldung, dass das Programm geblockt sei[/quote] Dann sag Deiner Firewall oder Virenscanner, dass das Teil lieb ist.
Oder schmeiß den Mist nochmal runter und installiere neu. Dabei auf die Installer-Exe nicht doppelt klicken, sondern Rechtsklick-> Als Administrator ausführen.
Wenn während der Installation Virenscanner/Firewall meckert, dann kommt doch sicher so ein Warnhinweis, oder?
Dort dann einfach angeben "immer erlauben" (oder wie es eben bei Deiner Software heißt).
[/quote]

Das wird nicht reichen, denk ich. Das klingt eher nach der Benutzerkontensteuerung (UAC). Da sie beim Autostart nicht nachfragen kann, ob das Programm "lieb" ist, wird es einfach ausgeschalten. Die UAC zu deaktivieren ist allerdings so eine Sache. Die nervt zwar rum, ist aber ein wesentlicher Bestandteil des Sicherheitskonzepts von Vista.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Farbmanagement unter Microsoft Windows Vista

#7 von tatatu , 28.07.2008 20:11

ZITAt (MajorTom @ 2008-07-28, 19:41) Das wird nicht reichen, denk ich. Das klingt eher nach der Benutzerkontensteuerung (UAC). Da sie beim Autostart nicht nachfragen kann, ob das Programm "lieb" ist, wird es einfach ausgeschalten. Die UAC zu deaktivieren ist allerdings so eine Sache. Die nervt zwar rum, ist aber ein wesentlicher Bestandteil des Sicherheitskonzepts von Vista.[/quote] Deswegen erwähnte ich die Neuinstallation. Wenn die Installer-Exe direkt "als Administrator" ausgeführt wird und man danach die og. Schritte nochmals macht (Verknüpfung und Exe Ausführung "als Administrator" aktivieren und bei "Sicherheit" Vollzugriff für aktuellen Benutzer erlauben), dann sollte eigentlich alles gehen. Ist bei mir jedenfalls so... Oder kann es da immer noch Probleme geben?


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Farbmanagement unter Microsoft Windows Vista

#8 von MajorTom , 29.07.2008 07:48

Ich weiß auch nicht, ob die UAC dann still ist. Ich hab sie auf meinem Büro-Rechner deaktiviert (in meinem Job arbeite ich oft so systemnah, dass alle 5 Minuten ein UAC-Prompt kam ...), und privat bleib ich vorerst bei XP. Persönlich nerven mich die meisten Gimmicks von Vista eher und mein Rechner ist zu schwachbrüstig, aber das ist ein anderes Thema.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Farbmanagement unter Microsoft Windows Vista

#9 von Eugene ( gelöscht ) , 06.08.2008 19:21

Und wie funktioniert die Maschine nun?
Nimmt man die Vista Profile für absolut farbmetrisch, wahrnehmungsorientiert oder die Profile für sRGB und Adobe RGB, die man unter XP einsetzte?

Warum wirkt die Vista-Bildvorschau ("Fotogalerie", Doppelclick auf ein Bild im windows explorer) soviel wärmer als alle anderen Programe inklusive der Vista Bildvorschau?


Eugene

RE: Farbmanagement unter Microsoft Windows Vista

#10 von tatatu , 06.08.2008 20:19

ZITAt (Eugene @ 2008-08-06, 19:21) Nimmt man die Vista Profile für absolut farbmetrisch, wahrnehmungsorientiert[/quote] relativ farbmetrisch natürlich. Ohne Kalibration bei einem ~ sRGB-Display alles auf sRGB stellen.

ZITAt (Eugene @ 2008-08-06, 19:21) oder die Profile für sRGB und Adobe RGB, die man unter XP einsetzte?[/quote] was heißt "man". "Man" setzt sRGB oder AdobeRGB nicht als Monitorprofil ein. Es sei denn , der Schirm ist nicht kalibriert. Dann nimmt man bei herkömmlichen Displays sRGB und bei neueren sog. Wide Gamut Displays Werksprofil oder, falls es zufällig passt, AdobeRGB. "Richtig" ist dann zwar nix, aber zumindest nicht ganz schlimm flasch.
Einfach die Einstellungen von oben "abschreiben". Das passt dann.

ZITAt (Eugene @ 2008-08-06, 19:21) Warum wirkt die Vista-Bildvorschau ("Fotogalerie", Doppelclick auf ein Bild im windows explorer) soviel wärmer als alle anderen Programe inklusive der Vista Bildvorschau?[/quote] Warum die Vista-Bildvorschau bei Dir wärmer anzeigt als sie selbst... nämlich die Vista Bildvorschau, kann ich nicht sagen. Aber die Antwort auf alle Deine Fragen heißt "Farbmanagement". Die Vista-Fotogalerie ist farbgemanagt.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Farbmanagement unter Microsoft Windows Vista

#11 von Eugene ( gelöscht ) , 06.08.2008 20:58

Das war ein Tipfehler, das zweite mal soll es heissen Dia show und nicht Bildvorschau.
Dass Vista farbmangementtauglich ist, diesen Braten habe ich schon gerochen.
"Man", also ich als ehemaliger XP Nutzer ;-) hatte dort ein sicheres Gefühl, was die Profildateien angeht. Klar, habe ich zur Monitordarstellunge sRGB Profile genommen. Die entsprechenden Diskussionen im forum kennst Du sicher noch.
Derzeit bin ich noch ohne Kalibrierung, kenne mich mit den Gepflogenheiten von Vista noch nicht aus. Mal ein paar Beispiele, um dies zu veranschaulichen:
WCS-Geräteprofile:
-virtuelles sRGB-Gerätemodelllprofil wsRGB.cdmp
-virtuelles scRGB-Gerätemodelllprofil wscRGB.cdmp (was bedeutet das "c"

WCS-Profile für Anzeigebedingungen:
-WCS-Profil für sRGB-Anzeigebedingungen D65.camp
-WCS-Profil für sRGB-Anzeigebedingungen D50.camp

Profile für Palettenzuordnung:
Korrektur und S/W Grafik: Proofing.gmmp
Fotografie: Photo.gmmp
Korrektur - Papier-/Medienfarbe simulieren: MediaSim.gmmp
Diagramme und Grafiken: Graphics.gmmp

ICC-Profile:
sRGB IEC61966-2.1 : sRGB Color Space Profile.icm
Samsung - Natural Color Pro 1.0 ICM :



Was sind nun die. Cdmp,. Camp,. Gmmp's?
Wie und ob wirken sich dann die Rubriken im Reiter "erweitert" in den verschiedenen Applikationen aus, die man zur Bildansicht und Bearbeitung verwendet (PSE6, C1 und Vista tools) aus?
Welche der genannten Dateien verbergen sich dort hinter abstrakten Begriffen wie "Systemstandard Fotografie"
Wie/ob spielen "Windows-Systemstandards" und "Zuordnung zwischen ICC-darstellungsversuch und WCS Farbpalette" zusammen?

Das sind ein paar Verständnisprobleme, die ich habe. In XP habe ich meine sRGB. Icm datei in der Applikation angegebe und gut wars. ;-)

Evtl. ist es jetzt auch besser als Monitorprofil die Samsung. Icm Datei zu meinem Monitor statt der generischen sRGB.icm zu nehmen, weil diese besser zum Farbraum meines Monitors passt. Trage ich diese dann unter Gräteprofil oder unter "Profil für Anzeigebedingungen " ein?

uswusf...


Eugene

RE: Farbmanagement unter Microsoft Windows Vista

#12 von tatatu , 06.08.2008 22:16

ZITAt (Eugene @ 2008-08-06, 20:58) Dass Vista farbmangementtauglich ist, diesen Braten habe ich schon gerochen.[/quote] nicht mehr oder weniger als XP... leider.

ZITAt (Eugene @ 2008-08-06, 20:58) -virtuelles sRGB-Gerätemodelllprofil wsRGB.cdmp
-virtuelles scRGB-Gerätemodelllprofil wscRGB.cdmp (was bedeutet das "c"

WCS-Profile für Anzeigebedingungen:
-WCS-Profil für sRGB-Anzeigebedingungen D65.camp
-WCS-Profil für sRGB-Anzeigebedingungen D50.camp

Profile für Palettenzuordnung:
Korrektur und S/W Grafik: Proofing.gmmp
Fotografie: Photo.gmmp
Korrektur - Papier-/Medienfarbe simulieren: MediaSim.gmmp
Diagramme und Grafiken: Graphics.gmmp[/quote] Vergiss den ganzen Quatsch. Das ist mal wieder typisch Microsoft. Statt was wirklich funktionierendes einfach zu kopieren (MAC), basteln sie wieder selbst was... was nicht halb so gut funktioniert und wo keiner durchblickt.
Wobei das "WCS" auf Dauer sicher Potential hat...

Also:
Nimm als Monitorprofil sRGB oder das Werksprofil Deines Monitors (das "Samsung - Natural Color Pro 1.0 ICM" ist vermutlich besser).
"Nimm" heißt: stell es in der Farbverwaltung in den Systemstandards als Standardprofil für Deinen Monitor ein.
- Farbverwaltung öffnen
- Reiter "Erweitert" anklicken
- links unten auf "Systemstandards ändern" klicken
- dann im ersten Reiter unter Gerät den Monitor auswählen (resp. die GraKa - sollte eigentlich schon so auftauchen)
- dann auf dritten Reiter "Erweitert" -> Geräteprofil -> hier Dein Monitorprofil setzen
- Standarddarstellungsversuch: "relative Farbmetrik"
- die anderen Modi so einstellen, wie oben in meinen Screenshot gezeigt (warum man da überhaupt was auswählen kann, ist mir total schleierhaft. Warum sollte ich z.B. unter "absolut farbmetrisch was anderes als "absolut farbmetrisch auswählen wollen ...)
- rechts unten auf schließen klicken
- jetzt bist Du wieder im ersten Fenster der Farbverwaltung
- hier nun im Reiter "Erweitert" bei Geräteprofil: "Systemstandard - Samsung - Natural Color Pro 1.0 ICM" auswählen
- darunter bei "Profil für Anzeigebedingungen": WCS-Profil für ICC-Anzeigebedingungen
- darunter bei "Standarddarstellungsversuch": "Systemstandard relative Farbmetrik" auswählen (oder nur "relative Farbmetrik"


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Farbmanagement unter Microsoft Windows Vista

#13 von bianchifan ( gelöscht ) , 08.08.2008 11:26

ZITAt (tatatu)farbmangementtauglich ... nicht mehr oder weniger als XP... leider.[/quote]
Aslo XP ist es nicht, Vista solls sein

Zitat von '-bel-'
habe mir ein neues Dell-Notebook M1330 für unterwegs zugelegt


Taugt das was für EBV?
Welches Display?
Nachdem das 1530 aus meiner Sicht nen Schuss innen Ofen war und ich es retouniert habe, ist letztendlich doch ein 1330 mit WLED geordert.
Noch hoffe ich, dass mir sinnvollere Verwendungsmöglichkeiten, als es meinem Enkel als Spielzeug zu vermachen

Bei mir hat die Profilierung unter folgenden Vorzeichen problemlos geklappt:
M1530, angemeldet als Administrator, andere Konten existierten noch nicht, Spyder Studio, neueste Verrsion, 3.irgendwas.
Das erstellte Profil war deutlich wärmer (bei fehlendem Rot/Grün auch kein Wunder ), wurde subjektiv aber erst relativ spät gezogen, jedenfalls später, als ich es von meinen XP-Installationen gewohnt bin.
Anschließend Benutzer erstellt, bei denen war selbstredend das Standardprofil zugeordnet, nach Abänderung ddann das Spyder-Generat.
Also alles in Butter.

Zu Deinem Blockproblem: Hast Du den Affen installiert? (Hatte ich allererst deinstalliert)
Ich tippe auch auf eine Firewall, mit der Benutzerkontensteuerung hat das nichts zu tut.
Die meldet sich bei Eingriffen ins System, z.B. bei Profilzuweisungen..


bianchifan

RE: Farbmanagement unter Microsoft Windows Vista

#14 von tatatu , 08.08.2008 11:54

ZITAt (bianchifan @ 2008-08-08, 11:26) ZITAt (tatatu)farbmangementtauglich ... nicht mehr oder weniger als XP... leider.[/quote]
Aslo XP ist es nicht, Vista solls sein [/quote] nicht mehr oder weniger als XP
Systemfarbraum bleibt sRGB. Farbmanagement wird innerhalb geeigneter Software umgesetzt - wie unter XP auch. Auf dieser Ebene keinerlei Unterschied.

Infos:

http://www.colorwiki.com/wiki/Vista_Gamma_Table_Bug
http://www.colorwiki.com/wiki/Vistas_New_C...nt_System_-_WCS


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Farbmanagement unter Microsoft Windows Vista

#15 von Eugene ( gelöscht ) , 08.08.2008 18:20

Danke für die pragmatische Kurzeinführung!, Tatatu. Mal sehen ob ich am Wochenende dazu komme, das umzusetzen und in PSE zu sehen, ob ich Unterschiede erkenne.


Eugene

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz