RE: STF 135mm Testbericht bei Photozone - Frage zu AF

#31 von stevemark , 11.08.2008 19:22

ZITAt (01af @ 2008-08-10, 18:31) ...

ZITAt (stevemark @ 10. 8. 2008, 14.55 h) Das STF ist -- so genial das Bokeh ist -- für reportage-ähnliche Fotografie kaum zu gebrauchen. Die Schärfe läßt sich durch die extrem kurzen und etwas hartgängigen Fokussierwege kaum "auf den Punkt" einstellen, zumindest ohne Schnittbildindikator nicht.[/quote]
Das glaube ich dir aufs Wort. Und es überrascht mich auch nicht besonders, denn für reportagemäßige Fotografie ist das Objektiv weder konzipiert noch gebaut. Warum hast du nicht ein 2,8/70-200 oder das SAL 1,8/135 ZA mit nach Tibet geschleppt? Damit wär's sicher besser gegangen.

...

-- Olaf
[/quote]

... weil ich das STF für Pflanzenaufnahmen gebraucht habe und die andern Versuche nur nebenher gemacht habe.
Uebrigens war ich nicht in Tibet, sondern in Dharamsala

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: STF 135mm Testbericht bei Photozone - Frage zu AF

#32 von Eugene ( gelöscht ) , 11.08.2008 19:46

ZITAt (tatatu @ 2008-08-09, 12:21) ZITAt (Eugene @ 2008-08-09, 12:10) Da man im guten elektronischen Sucher die Unschärfeeffekte, also die Paradedisziplin des STF, viel besser beurteilen kann als über eine nicht exakte Schärfentiefevorschau bei einer Kamera mit Spiegel[/quote] Das wird immer als so selbstverständlich dargestellt. Wundert mich. Schau Dir doch mal ein 10MP-Bild in Photoshop bei 8.33% Skalierung an, oder bei 12.5%. Und das wäre schon richtig großes Kino! Aber eine exakte Beurteilung von Schärfe geschweige denn Schärfentiefe ist da überhaupt nicht möglich - erst, wenn man einzoomt.
[/quote]

Ich verstehe das anders. Zunächst gehe ich davon aus, dass EVF's einen Qualitätssprung machen werden, sobald sie ihren Weg in Systemkameras finden, an die ja höhere Ansprüche gestellt werden. Immerhin werden sie von Leuten genutzt werden, die Objektive im Wert von xxxx € dranschrauben und keine Verschlechterung zu optischen Suchern erwarten. Ferner zeigt der EVF das Bild, so wies es vom Sensor kommt und ist damit real, wohingegen die Abblendtaste nicht das korrekte Bild zeigt und bei kleineren Suchern ohnehion keine gute Beurteilung ermöglicht. Ich wäre nicht überrascht, wenn der EVF in dieser Hinsicht hilfreicher ist. Notfalls - zumindest bei Stativaufnahmen - hätte man noch auf dem grösseren rückseitigen Display eine zusätzliche Beurteilungsmöglichkeit (live view).

Auf eine noch bessere Idee ist Sony wahrscheinlich noch nicht gekommen. Das live Bild muss am Videoausgang anliegen (besser gleich in HD). Dann kann man eine Videobrille anschliessen und ein 2m grosses virtuelles Bild live beurteilen. Zeiss bietet bereits eine Videobrille an, die qualitativ noch Verbesserungspotential aufweist.
Für Sony sollte es kein Problem darstellen, eine qualitativ hochwertige Brille zu entwickeln und mit einem geeigneten live-Signal aus einer neuen Kamera zu bedienen.
Diese Entwicklung müsste nicht einmal exklusiv durch die Kamerasparte vonstatten gehen. Im Bereich TV, Blue Ray player und mobile mp3/Video player würde ich eine solche Brille bei guter Qualität ebenso einsetzen.


Eugene

RE: STF 135mm Testbericht bei Photozone - Frage zu AF

#33 von Eugene ( gelöscht ) , 11.08.2008 19:49

ZITAt (stevemark @ 2008-08-11, 18:22) ZITAt (01af @ 2008-08-10, 18:31) ...

ZITAt (stevemark @ 10. 8. 2008, 14.55 h) Das STF ist -- so genial das Bokeh ist -- für reportage-ähnliche Fotografie kaum zu gebrauchen. Die Schärfe läßt sich durch die extrem kurzen und etwas hartgängigen Fokussierwege kaum "auf den Punkt" einstellen, zumindest ohne Schnittbildindikator nicht.[/quote]
Das glaube ich dir aufs Wort. Und es überrascht mich auch nicht besonders, denn für reportagemäßige Fotografie ist das Objektiv weder konzipiert noch gebaut. Warum hast du nicht ein 2,8/70-200 oder das SAL 1,8/135 ZA mit nach Tibet geschleppt? Damit wär's sicher besser gegangen.

...

-- Olaf
[/quote]

... weil ich das STF für Pflanzenaufnahmen gebraucht habe und die andern Versuche nur nebenher gemacht habe.
Uebrigens war ich nicht in Tibet, sondern in Dharamsala

Gr Steve
[/quote]


Ich hoffe, Du hattest trotz Busunfall einen klasse Urlaub und bist gut wieder zuhause angekommen! Aus solchen Gebieten, wo nicht jeder so leicht hinkommt, wäre es natürlich besonders schön, das eine oder andere Foto zu sehen.

Viele Grüße
Eugene


Eugene

RE: STF 135mm Testbericht bei Photozone - Frage zu AF

#34 von matthiaspaul , 11.08.2008 21:23

ZITAt (01af @ 2008-08-10, 19:31) ZITAt (Michael H @ 10. 8. 2008, 10.40) Das Apodisationsfilter schluckt ja schon im Schnitt (also über die gesamte Fläche) 1 1/2 Stufen.[/quote]
Es sind 1 1/3 Blendenstufen. Und das meiste davon geht am äußersten Rande verloren; der Verlust in einem weiten Bereich um die Mitte bleibt minimal.
[/quote]
Das schreibt Klaus Schroiff zwar auch:
ZITATAnother consequence of the APD elements is a decreased light transmission characteristic (the mentioned ND effect) - you lose about 1 1/3 f-stops thus the [T/4.5] in the lens' name.[/quote]
Tatsächlich sind es aber 1,5 Blendenstufen, wie ich bereits hier schon mal schrieb:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=128811

Den "Beweis" erbringt mal wieder die Minolta 9000 AF mit ihren wunderbaren Möglichkeiten: ;-)

Deren Program Back Super 90 und Bulk Film Back EB-90 zeigen Belichtungsstufen in 1/4 EV Teilung und in einer anderen, hier besonders nützlichen Notation (ganze Blenden x mit nachgestellten kleinen Offsets y in 1/4 EV, hier im Forum als "x_y" für x + y/4 EV notiert) an, während alle anderen Gehäuse und Rückwände im Minolta-Sortiment die Werte nur in 1/2 oder 1/3 EV als direkte Blendenwerte anzeigen.

Die Blendenzahl 4,5 wird - gemäß diesem Beitrag: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=122551 - aus mir nach wie vor unbekannten Gründen bei Minolta leider traditionell auch für Blende "4,8" (bei 1/2 EV-Teilung) ebenso wie für 4,5 (bei 1/3 EV-Teilung) benutzt. Mit Hilfe der obigen Rückwände läßt sich aber ermitteln, welche Blende tatsächlich "gemeint" ist. Beim STF zeigen die Rückwände "4_2" ein, was dem Binärwert 52 entspricht (statt 50 entsprechend "4_1". Demnach müßte das STF wohl eigentlich mit einer Transmissionsblende "[T4,8]" deklariert sein. In jedem Fall ergibt sich gegenüber der geometrischen Blende 2,8 eine Differenz von 1,5 Blendenstufen.

Auszug aus der Minolta-Blendenreihe:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
 
Blende                      Blendenleitwert (LWk)
1/1  1/2 (1/3) 1/4    1/8   Av
[...]
2,8  2,8  2,8  2,8_0  40   +3
                      41
          3,2  2,8_1  42
                      43
    *3,5*      2,8_2  44        (Manchmal auch Blende 3,4 genannt)
                      45        (Kamera: Wird als 3,5 angezeigt!)
         *3,5* 2,8_3  46        (Dynax 9 Service Manual: 3,6, Sony A100 LCD: 3,5)
                      47
4    4    4    4_0    48   +4
                      49
         *4,5* 4_1    50        (Dynax 9 Service Manual: 4,5)
                      51        (Kamera: Wird als 4,5 angezeigt!)
    *4,5*      4_2    52        (Manchmal auch Blende 4,8 genannt)
                      53
          5    4_3    54
                      55
5,6  5,6  5,6  5,6_0  56   +5
[...]
 


Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: STF 135mm Testbericht bei Photozone - Frage zu AF

#35 von nonova , 13.08.2008 10:11

QUOTE (Eugene @ 2008-08-11, 18:46) Auf eine noch bessere Idee ist Sony wahrscheinlich noch nicht gekommen. Das live Bild muss am Videoausgang anliegen (besser gleich in HD). Dann kann man eine Videobrille anschliessen und ein 2m grosses virtuelles Bild live beurteilen. Zeiss bietet bereits eine Videobrille an, die qualitativ noch Verbesserungspotential aufweist.
Für Sony sollte es kein Problem darstellen, eine qualitativ hochwertige Brille zu entwickeln und mit einem geeigneten live-Signal aus einer neuen Kamera zu bedienen.
Diese Entwicklung müsste nicht einmal exklusiv durch die Kamerasparte vonstatten gehen. Im Bereich TV, Blue Ray player und mobile mp3/Video player würde ich eine solche Brille bei guter Qualität ebenso einsetzen.[/quote]

Nikon ist auf diese Idee schon gekommen. Du kannst an der D3/D300/D700 im Live View Modus am HDMI-Ausgang das Live-Bild in HDTV Qualität "abgreifen" und am HDTV-Fernseher (oder eben an einer HD-Videobrille) angucken.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: STF 135mm Testbericht bei Photozone - Frage zu AF

#36 von nonova , 13.08.2008 10:30

QUOTE (01af @ 2008-08-10, 18:31) Tatsächlich nutzt der Autofokus -- grad so wie ein Schnittbildindikator -- ohnehin nur diejenigen Strahlen, welche dem Randbereich eines Strahlenbündels entsprechen, welches etwa einen der geometrischen Öffnung 1:5,6 entsprechenden Durchmesser besitzt. Ist das Objektiv lichtstärker als 1:5,6, so bleiben die noch weiter außen liegende Bereiche des Strahlenbündels ungenutzt (es sei denn, die Kamera verfügte eigens über einen AF-Sensor für höhere Objektivlichtstärken -- doch erforderlich ist dessen Einsatz nicht ... die meisten AF-Kameras haben ja auch gar keinen).

-- Olaf[/quote]

Damit hat Olaf die These vom fehlendem AF wegen Apodisationsfilter exakt widerlegt. Jeder der ein STF besitzt kann ja mal die STF Blende auf ca. 5.6 (eigentlich 6.3) stellen und dann durchgucken. Da ist vom APO Filter kaum noch Wirkung vorhanden. Diesen Strahlenquerschnitt nutzt das AF Modul bei Minolta und Sony, sofern nicht der extra verbaute F2.8 AF Sensor zum Einsatz kommt (Dynax 7 oder A700). Wenn überhaupt hätte der APO Filter Einfluss beim F2.8 AF Sensor. Skizze vom Sony F2,8 AF Sensor gabs mal im Colorfoto.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: STF 135mm Testbericht bei Photozone - Frage zu AF

#37 von matthiaspaul , 13.08.2008 11:02

ZITAt (nonova @ 2008-08-13, 10:30) Diesen Strahlenquerschnitt nutzt das AF Modul bei Minolta und Sony, sofern nicht der extra verbaute F2.8 AF Sensor zum Einsatz kommt (Dynax 7 oder A700). Wenn überhaupt hätte der APO Filter Einfluss beim F2.8 AF Sensor.[/quote]
Und der 2.8er Sensor wird nicht benutzt, da das Objektiv die Transmissionsblenden, nicht die geometrischen Blenden an die Kamera meldet.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: STF 135mm Testbericht bei Photozone - Frage zu AF

#38 von mts , 13.08.2008 11:46

ZITAT(nonova @ 2008-08-13, 9:30) Skizze vom Sony F2,8 AF Sensor gabs mal im Colorfoto.[/quote]

Meinst du diese Skizze? Verlinkt hier.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: STF 135mm Testbericht bei Photozone - Frage zu AF

#39 von nonova , 13.08.2008 12:34

ZITAT(mts @ 2008-08-13, 10:46) ZITAT(nonova @ 2008-08-13, 9:30) Skizze vom Sony F2,8 AF Sensor gabs mal im Colorfoto.[/quote]

Meinst du diese Skizze? http://ca.konicaminolta.com/products/consu...mg/d_ope01b.gif Verlinkt hier.
[/quote]

Ja, nicht genau diese, aber ähnlich; ich schau mal nach; auf dieser Skizze wird es eigentlich noch deutlicher:
Dual Cross Sensor Principle

Grüße
Michael


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: STF 135mm Testbericht bei Photozone - Frage zu AF

#40 von 01af , 13.08.2008 14:37

QUOTE (matthiaspaul @ 11. 8. 2008, 21.23 h) QUOTE (01af @ 10. 8. 2008, 19.31) Es sind 1 1/3 Blendenstufen.[/quote]
Das schreibt Klaus Schroiff zwar auch [...] Tatsächlich sind es aber 1,5 Blendenstufen [...]. Den "Beweis" erbringt mal wieder die Minolta 9000 AF mit ihren wunderbaren Möglichkeiten:[/quote]
Ich bin nicht davon überzeugt, daß die Anzeige der Programmrückwand der 9000AF irgend etwas "beweist". Ich fürchte vielmehr, sie verwirrt nur zusätzlich.

Richtig ist, daß bei Minolta -- leider -- der Name "4.5" sowohl für f/4,5 als auch für f/4,8 verwendet wird ... ebenso wie der Name "3.5" sowohl für f/3,4 als auch für f/3,6 benutzt wird. Das heißt, wenn im Display "4.5" erscheint, kann man nicht wissen, ob tatsächlich f/4,5 oder nicht vielleicht doch f/4,8 gemeint ist.

Aber -- wenn die Lichtstärke eines Objektives mit 1:4,5 angegeben ist, dann darf man getrost davon ausgehen, daß die geometrische Lichtstärke wirklich 1:4,5 beträgt und nicht etwa 1:4,8 (im Speziallfall des STF 135 mm ersetze "f/" bzw. "1:" durch "T/".

Da die Programmrückwand Super 90 gar keine Drittelblenden anzeigen kann, beweist sie gar nichts. 4_1 (= f/4,4) ist zu wenig; 4_2 (= f/4,8) ist zu viel. Blende 4,5 liegt grad dazwischen. Zwar wäre der absolute Fehler bei Anzeige von 4_1 kleiner als bei 4_2, dafür täuscht 4_2 keine höhere Lichtstärke vor als tatsächlich vorhanden ist. Daher halte ich es für voreilig, aus der Anzeige von "4_2" (lies: Blende vier plus zwei viertel Blenden = f/4,8) zu schließen, die "wahre" Lichtstärke sei f/4,8 (bzw. hier: T/4,8). Ich denke nach wie vor, wenn 4,5 draufsteht, dann ist auch 4,5 drin -- einerlei, was irgendwelche merkwürdig programmierten Displays anzeigen mögen.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: STF 135mm Testbericht bei Photozone - Frage zu AF

#41 von matthiaspaul , 14.08.2008 23:43

ZITAt (01af @ 2008-08-13, 14:37) Aber -- wenn die Lichtstärke eines Objektives mit 1:4,5 angegeben ist, dann darf man getrost davon ausgehen, daß die geometrische Lichtstärke wirklich 1:4,5 beträgt und nicht etwa 1:4,8 (im Speziallfall des STF 135 mm ersetze "f/" bzw. "1:" durch "T/".[/quote]
Zugegeben, das ist eine Argumentation auf der Basis von Indizien, ein echter "Beweis" wird nur durch Analyse des Objektivdatenprotokolls und auf der Grundlage von Wissen über die tatsächliche geometrische Lichtstärke des Objektivs gelingen. Denn der Wert 1:2,8 steht ja auch nur auf dem Objektiv drauf und wir können der Angabe entweder Glauben schenken oder sie in Zweifel ziehen - eine Differenz der Lichtstärke ist nun mal ... relativ. ;-)

Wenn es aber so wäre, daß die Angaben auf den Objektiven ungeschönt sind, dann hätte Minolta das AF 1,4/50mm E49 eigentlich anders benennen müssen: AF 1,5/50mm. Das Objektiv erreicht nämlich nicht die volle Lichtstärke 1:1,4 (Binärwert 24 im Protokoll, bei dem die Program Back Super 90 "1.4_0" anzeigen müßte). Stattdessen wird im Protokoll der Wert 25 übertragen, den die Program Back Super 90 als "1.4_1" anzeigt.

Auszug aus der Minolta-Blendenreihe:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 
Blende                      Blendenleitwert (LWk)
1/1  1/2 (1/3) 1/4    1/8   Av
[...]
1,4  1,4  1,4  1,4_0  24   +1   (Kamera "1,4": Kleinster beobachteter Wert)
                      25        (Blitzprotokoll: Kleinster Wert 1,4/50 E49)
          1,6  1,4_1  26        (PBS-90 "1,4_1": Kleinster Wert 1,4/50 E49)
                      27
    *1,7*      1,4_2  28        (Auch Blende 1,8 genannt, bei Pentax auch 1,7)
                      29
         *1,7* 1,4_3  30        (Dynax 9 Service Manual: 1,8, Sony A100 LCD: 1,8!)
                      31
2    2    2    2_0    32   +2
[...]
 


Im Analogieschluß dazu kann die Rückwandanzeige "4_2" sowohl vom Binärwert 52, als auch vom Binärwert 51 herrühren, nicht aber vom Binärwert 50, denn dann würde die Rückwand bereits "4_1" anzeigen.

Die Blende 2,8 taucht ja im Protokoll des STF nicht auf, aber - um den Bezug herzustellen - angenommen, dies wäre der Fall und die Rückwand würde "2.8_0" anzeigen, dann würde dies dem Wert 40 (oder 39) entsprechen.

Eine Differenz in der Lichtstärke von 1 1/2 EV entspricht exakt 12 Stufen, 10 Stufen entsprechen einer Differenz von ca. 1 1/3 EV.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
 
[...]
          2,5  2_3    38
                      39
2,8  2,8  2,8  2,8_0  40   +3
                      41
          3,2  2,8_1  42
                      43
    *3,5*      2,8_2  44        (Manchmal auch Blende 3,4 genannt)
                      45        (Kamera: Wird als 3,5 angezeigt!)
         *3,5* 2,8_3  46        (Dynax 9 Service Manual: 3,6, Sony A100 LCD: 3,5)
                      47
4    4    4    4_0    48   +4
                      49
         *4,5* 4_1    50        (Dynax 9 Service Manual: 4,5)
                      51        (Kamera: Wird als 4,5 angezeigt!)
    *4,5*      4_2    52        (Manchmal auch Blende 4,8 genannt)
                      53
          5    4_3    54
                      55
5,6  5,6  5,6  5,6_0  56   +5
[...]
 


Damit bleiben von den unten aufgeführten Wertepaaren nur noch vier gültige übrig. Von diesen entsprechen zwei einer Differenz von exakt 1 1/2 EV, die beiden anderen liegen jeweils +/-1/8 EV von 1 1/2 EV entfernt (einer davon ist damit auch nur etwa 1/8 EV von 1 1/3 EV entfernt - knapp daneben sozusagen). Keine dieser Kombinationen läßt sich jedoch einer Differenz von 1 1/3 EV zuordnen:
39 + 10 = 49 -> - (1 1/3 EV)39 + 11 = 50 -> -39 + 12 = 51 -> + (1 1/2 EV)39 + 13 = 52 -> +40 + 10 = 50 -> - (1 1/3 EV)40 + 11 = 51 -> +40 + 12 = 52 -> + (1 1/2 EV)40 + 13 = 53 -> -
Demnach können wir zumindest feststellen, daß die Differenz definitiv größer als 1 1/3 EV ist und in der Nähe von 1 1/2 EV liegt.

Wenn man es ganz genau nehmen will, muß man noch erwähnen, daß sich die 1/3-EV-Reihe nicht sauber in ein 1/8 EV-Raster, mit dem die Kamera intern arbeitet, einpassen läßt. Die echten Blendenwerte der 1/3 EV-Reihe liegen also jeweils positiv bzw. negativ um 1/24 EV gegenüber den zugeordneten Werten auf der binären 1/8 EV-Skala versetzt - Ausnahme: Ganze Blendenwerte, dort beträgt der Fehler 0 EV. Das liegt ganz einfach daran, daß 8 nicht ganzzahlig durch 3 teilbar ist. Diesbezügliche Rundungsfehler ließen sich erst dann vermeiden, wenn die Kamera intern nicht mit 1/8 EV-, sondern mit 1/12 EV-Granularität arbeiten würde (12 Stufen pro 1 EV, 6 Stufen für 1/2 EV, 3 Stufen für 1/4 EV und 4 Stufen für 1/3 EV). Der Fehler ist aber viel zu gering, als daß er etwas an den obigen Schlüssen ändern könnte.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
 
[...]
0  +0/4 EV  +0/3 EV  +0/2 EV  +0 EV | 40  2.8_0  2.8  2.8  +3
1                                   |
2                                   |
3                                   | 41
4                                   |
5                                   |
6  +1/4 EV                          | 42  2.8_1
7                                   |
8           +1/3 EV                 |            3.2
9                                   | 43
10                                  |
11                                  |
12 +2/4 EV           +1/2 EV        | 44  2.8_2       *3.5*
13                                  |
14                                  |
15                                  | 45
16          +2/3 EV                 |            *3.5*
17                                  |
18 +3/4 EV                          | 46  2.8_3
19                                  |
20                                  |
21                                  | 47
22                                  |
23                                  |
0  +4/4 EV  +3/3 EV  +2/2 EV  +1 EV | 48  4_0    4    4    +4
1                                   |
2                                   |
3                                   | 49
4                                   |
5                                   |
6  +5/4 EV                          | 50  4_1
7                                   |
8           +4/3 EV                 |            *4.5*
9                                   | 51
10                                  |
11                                  |
12 +6/4 EV           +3/2 EV        | 52  4_2         *4.5*
13                                  |
14                                  |
15                                  | 53
16          +5/3 EV                 |            5
17                                  |
18 +7/4 EV                          | 54  4_3
19                                  |
20                                  |
21                                  | 55
22                                  |
23                                  |
0  +8/4 EV  +6/3 EV  +4/2 EV  +2 EV | 56  5.6_0  5.6  5.6  +5
[...]
 



Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: STF 135mm Testbericht bei Photozone - Frage zu AF

#42 von blende7 , 20.12.2009 22:22

Sehe ich das richtig, dass bisher nicht bekannt ist, warum mit dem STF der AF Indikator nicht funktioniert?

Nur so eine Idee: Was man evtl. mal probieren könnte wäre, die Kontakte (tw) abzukleben und zu gucken, was dann passiert, wenn der Body nicht weiß, welches Objektiv dran ist.


blende7  
blende7
Beiträge: 5
Registriert am: 30.01.2006


RE: STF 135mm Testbericht bei Photozone - Frage zu AF

#43 von stevemark , 20.12.2009 22:47

ZITAT(blende7 @ 2009-12-20, 22:22) Sehe ich das richtig, dass bisher nicht bekannt ist, warum mit dem STF der AF Indikator nicht funktioniert?[/quote]
Das Objektiv wurde offensichtlich ganz einfach als MF-Optik konzipiert - wohl schlicht aufgrund der grossen bewegten Massen (kein anderes Objektiv im Minolta-Sortiment bewegt beim Scharfeinstellen dermassen viel Glas); zudem ist der Hubweg ca. doppelt so gross wie beim MinAF 1.4/85mm und fast gleich gross wie beim MinAF 2.8/100mm Macro. Das Objektiv hätte also von "unendlich" bis "Massstab 1:4" wesentlich länger (vielleicht Faktor 2) gebraucht als das 2.8/100mm von "unendlich" bis "Massstab 1:1". Und jeder weiss, dass das unakzeptabel wäre.

ZITAT(blende7 @ 2009-12-20, 22:22) Nur so eine Idee: Was man evtl. mal probieren könnte wäre, die Kontakte (tw) abzukleben und zu gucken, was dann passiert, wenn der Body nicht weiß, welches Objektiv dran ist.[/quote]
Nützt nichts; wenn der Body vom Objektiv kein "OK" betreffend AF bekommt, so werden auch die AF-Signale nicht aktiviert (zumindest bei der 9000, mit der ich es gerade ausprobiert habe).

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: STF 135mm Testbericht bei Photozone - Frage zu AF

#44 von blende7 , 20.12.2009 23:04

Ok, das mit den Massen erklärt, warum es keinen AF hat, aber der AF-Indikator im Body könnte doch "scharf" anzeigen.
Ich habe ja noch keine Sony Kamera, aber bei Pentax kann man die Objektive auch etwas aus dem Bajonett rausdrehen und der Body zeigt trotzdem "scharf" an. Ist das bei Sony nicht so?


blende7  
blende7
Beiträge: 5
Registriert am: 30.01.2006


RE: STF 135mm Testbericht bei Photozone - Frage zu AF

#45 von matthiaspaul , 20.12.2009 23:27

ZITAT(blende7 @ 2009-12-20, 23:04) Ich habe ja noch keine Sony Kamera, aber bei Pentax kann man die Objektive auch etwas aus dem Bajonett rausdrehen und der Body zeigt trotzdem "scharf" an. Ist das bei Sony nicht so?[/quote]
Wenn Du ein Objektiv aus dem Bajonett rausdrehst, kommt das aus der Sicht der Kamera einem Nicht-System-Objektiv, also einem Objektiv ohne ROM-IC gleich. Alle bisherigen Gehäuse für das A-Bajonett (von Minolta, Konica Minolta und Sony) deaktivieren dann leider die Fokusanzeige. Technisch gibt es dafür nicht den geringsten Grund (Pentax und Nikon zeigen, daß es geht), und diese Einschränkung ist seit Jahrzehnten ein fortwährender Kritikpunkt am System.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=83702

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Minolta STF 135mm 1:2,8 [T4,5] (T32) (2656-118)
Makroobjektiv mit kleinem Auszug f. Sony DSLR-A700

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz