RE: Minolta STF 135mm 1:2,8 [T4,5] (T32) (2656-118)

#1 von Integral , 19.05.2012 12:58

Wieso verursacht das in diesem Objektiv verbaute Grauglas-Element bei Offenblende an der Sony DSLR-A900 (fast) keine (für mich sichtbare) Vignettierung?

Andreas


Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Minolta STF 135mm 1:2,8 [T4,5] (T32) (2656-118)

#2 von matthiaspaul , 20.05.2012 12:12

ZITAt (Integral @ 2012-05-19, 12:58) Wieso verursacht das in diesem Objektiv verbaute Grauglas-Element bei Offenblende an der Sony DSLR-A900 (fast) keine (für mich sichtbare) Vignettierung?[/quote]
Jetzt weiß ich nicht, ob das Deiner eigenen Beobachtung und dem Erstaunen darüber entspringt, oder ob die Frage durch den jüngsten Photozone-Test des Sony 2,8/135mm [T4,5] STF an einer Vollformatkamera ausgelöst wurde, deshalb für alle Fälle hier ein Querverweis zu einem Thread, der sich mit diesem Test beschäftigt:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31940

Ich finde das auch absolut bemerkenswert, eine Vignettierung ist bei diesem Objektiv praktisch nicht vorhanden.

Damit ist die Frage allerdings noch nicht beantwortet...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta STF 135mm 1:2,8 [T4,5] (T32) (2656-118)

#3 von matthiaspaul , 20.05.2012 12:42

Ein sehr pauschaler Erklärungsversuch:

Das STF besitzt "überdimensionierte" Linsen, die bald eher zu einem 2,0/135mm als zu einem 2,8/135mm Objektiv passen würden. Auch wenn man die Objektive nicht zum Vergleich nebeneinander legen kann, der Filterdurchmesser gibt schon mal einen Anhaltspunkt - E72 beim STF, das AF 2,8/135mm kommt hingegen schon mit E55 aus:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af135f18cz Sony Carl Zeiss Sonnar T* 1,8/135mm ZA mit E77
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af135f28stf Minolta 2,8/135mm [T4,5] STF mit E72
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af135f28 Minolta AF 2,8/135mm mit E55

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta STF 135mm 1:2,8 [T4,5] (T32) (2656-118)

#4 von Integral , 20.05.2012 13:11

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-05-20, 11:27) Andreas hat die Frage ja hier auch schon aufgeworfen und um eine Erklärung gebeten, wieso die Vignettierung bei diesem Objektiv so gering ausfallen kann...[/quote]
Ich habe bereits heute eine für mich absolut plausible und für mich nachvollziehbare Antwort auf meine Frage
=>
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31937

erhalten
=>
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost...amp;postcount=2

dazu aus anderen Quellen auch verschiedene Mess-Grafiken rund um die Vignettierung, Auszüge aus dem Servicemanual usw. Die Summe dieser neuen Erkenntnisse wirft für mich bereits viele neue Fragen auf (technischer Natur, zur "Design-Philosophie" usw.). Ich werde heute im Laufe des Tages diese für mich neuen Erkenntnisse "sortieren" und meinen bereits eingangs gestellten "Frage-Katalog" rund um das gegenständliche Objektiv am Abend um weitere für mich noch offene Frage(n) erweitern.

Gruß aus Wien,
Andreas


Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


   

Automatik-Zwischenringsatz mit AF von Soligor?
STF 135mm Testbericht bei Photozone - Frage zu AF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz