RE: Objektive von Minolta Dynax 7000i an DSLR?

#1 von trollhus ( gelöscht ) , 28.07.2008 18:44

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wollte mich auch gleich mit einer Frage vorstellen.
Ich war Jahrelang Besitzer einer Dynax 7000i, die mir leider entwendet wurde. ich habe noch einige Objektive übrig, die ich gerne mit einer Digitalen Spiegelreflexkamera weiterverwenden möchte. Kann mir jemand sagen, welche Kamera für mich in Frage kommt?

Gruß trollhus


[EDIT: Thema abgespalten von http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14005.]


trollhus

RE: Objektive von Minolta Dynax 7000i an DSLR?

#2 von Reisefoto , 28.07.2008 19:32

ZITAt (trollhus @ 2008-07-28, 17:44) [Ich war Jahrelang Besitzer einer Dynax 7000i, die mir leider entwendet wurde. ich habe noch einige Objektive übrig, die ich gerne mit einer Digitalen Spiegelreflexkamera weiterverwenden möchte. Kann mir jemand sagen, welche Kamera für mich in Frage kommt?[/quote]

Hallo, willkommen im Forum!

Objektive für Minolta AF SLRs passen an folgende digitale Spiegelreflexkameras:
Aktuelle Modelle: Sony Alpha (A) 200, 300, 350, 700 und demnächst auch A900 (vermuteter Name der für dieses Jahr angekündigten Vollformat DSLR.

Ehemalige Modelle: Sony Alpha 100, Konica-Minolta Dynax 5D und 7D.

Bei allen genannten Modellen außer der A900 ist zu beachten, daß der Kamerasensor kleiner als ein Kleinbildnegativ ist. We nimmt also nur einen Teil des vom Objektiv projizierbaren Bildes auf. Auf dem Bild ist das zu sehen, was auf einem Kleinbildnegativ bei einem Objektiv mit 1,5-fach längerer Brennweite zu sehen gewesen wäre. Mit einem 28mm Objektiv erhältst Du also einen Bildausschnitt wie mit einem 42mm Objektiv an einer Kleinbildkamera.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Objektive von Minolta Dynax 7000i an DSLR?

#3 von matthiaspaul , 28.07.2008 22:02

ZITAt (Reisefoto @ 2008-07-28, 19:32) Objektive für Minolta AF SLRs passen an folgende digitale Spiegelreflexkameras:
Aktuelle Modelle: Sony Alpha (A) 200, 300, 350, 700 und demnächst auch A900 (vermuteter Name der für dieses Jahr angekündigten Vollformat DSLR.

Ehemalige Modelle: Sony Alpha 100, Konica-Minolta Dynax 5D und 7D.[/quote]
Nur der Vollständigkeit halber: An die Minolta RD-175 bzw. die Afga ActionCam oder auch an die Minolta MS-C1100 passen die Objektive auch, allerdings sind diese "Urgetüme" von DSLRs nicht mehr zeitgemäß bei einem Neueinstieg heute. Im Grunde passen die Objektive aber an alle Gehäuse mit A-Bajonett. Mit Objektiven von Fremdherstellern gibt es aber u.U. Kompatibilitätsprobleme, die z.T. durch Chip-Upgrades in den Objektiven behoben werden können.

Ob die Bildqualität allerdings auch an einer DSLR gut genug ist, hängt vom Einzelfall ab. Bitte schreibe doch mal, welche Objektive Du genau hast, dann können die anderen vielleicht konkrete Erfahrungen mit Dir teilen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektive von Minolta Dynax 7000i an DSLR?

#4 von F-Xer , 13.03.2009 18:27

Guten tag ich binn 18Jahre jung und Möchte nun auch mal in die "richtige" welt des DSLR einsteigen bisher habe ich nur mit der E-100RS meines Vaters fotographiert however ich will vorallem Schnelle modelle Fotographieren vorallem RC-Modellautos und vieleicht noch nen bisschen Makrofotographie.

Da mein Vater früher Berufsfotograph war hat er noch ne ganze Menge Analogkameras Übrig gehabt und dementsprechend auch Objektive.
(2 Dynax 7000i und eine Dynax 9000)

Also Objektive habe ich noch 4 Stk ein super objektiv das ist wohl noch viel besser als die anderen soll noch im keller sein das ist kallibriert oder so kp soll halt saugut sein.

Hier hab ich erstmal folgendes:

Minolta AF ZOOM 35-105 1.35 (22)-4.5 Durchmesser 55mm

Minolta AF ZOOM 35-105 1.35 (22)-4.5 Durchmesser 55mm (+Makro Modus) AF-Lens 35-105

Sigma Super-Wide II 1:28 f=24mm Multi-Coated Durchmesser 52

Außerdem habe ich noch einen Minolta Program 4000AF blitz und einen Minolta Program 3200i Blitz.


Ich habe hier gelesen das die A-Bajonett Objektive mit der Sony Alpha 200 zusammen nutzbar sein würden.

Daher meine Frage was von den sachen kann ich dann noch nutzen und stimmt die Qualität im endprodukt.

Wenn ich auf irgendwelche Features verzichten muss oder sachen von hand einstellen muss is das nicht tragisch

1.) Will ich lernen mit den sachen umzughen und 2.) Sehe ich das nicht als nachteil an

Ich möchte halt günstig eine gute Kamera kreigen und ich denke es währe zu schade die ganzen sachen nicht mehr nutzen zu können.

Ein A200 body kostet 280€ neu was würde sowas gebraucht kosten und ist das wenn überhaupt sinvoll?


Vielen dank im Vorraus.

Ich kann das zeug auch mal Knipsen.


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Objektive von Minolta Dynax 7000i an DSLR?

#5 von matthiaspaul , 14.03.2009 13:37

ZITAT(F-Xer @ 2009-03-13, 18:27) Guten tag ich binn 18Jahre jung und Möchte nun auch mal in die "richtige" welt des DSLR einsteigen bisher habe ich nur mit der E-100RS meines Vaters fotographiert however ich will vorallem Schnelle modelle Fotographieren vorallem RC-Modellautos und vieleicht noch nen bisschen Makrofotographie.[/quote]
Willkommen im Forum!

Makrofotografie ist ein faszinierendes, aber auch ziemlich anspruchsvolles Gebiet, das für erstklassige Ergebnisse oft sehr viel Detailarbeit und zum Teil teures Spezialzubehör erfordert. Nähere Dich diesem Thema am besten langsam, sonst kann es auch schnell frustrierend werden. Für erste Versuche im Makrobereich reicht aber auch schon günstiges Zubehör wie eine Nahlinse oder ein Zwischenring - oder eben ein Objektiv mit Makroeinstellung. Dazu findest Du hier im Forum ganz viele Informationen.
ZITATDa mein Vater früher Berufsfotograph war hat er noch ne ganze Menge Analogkameras Übrig gehabt und dementsprechend auch Objektive.
(2 Dynax 7000i und eine Dynax 9000)[/quote]
Eine Dynax 9000 gab es nicht. Du meinst wahrscheinlich die Minolta 9000 AF, nicht wahr? (Eine ganz hervorragende Kamera übrigens, die viele einmalige Eigenschaften bietet. Das Problem ist nur, daß heute die meisten Gehäuse verschiedene Altersdefekte wie eine sporadisch aussetzende Blendenansteuerung und einen nicht mehr zuverlässig ablaufender Verschluß aufweisen. Wenn das Exemplar Deines Vaters nicht dazu gehört, lohnt sich die Auseinandersetzung mit dieser Kamera ganz bestimmt auch für Dich, denn diese Kamera ist etwas ganz Besonderes. Die neuere Dynax 7000i hingegen ist ein normales Durchschnittsmodell ohne besondere wegweisende Funktionen. Nichtsdestotrotz kann man auch mit dieser Kamera problemlos fotografieren.)
ZITATAlso Objektive habe ich noch 4 Stk ein super objektiv das ist wohl noch viel besser als die anderen soll noch im keller sein das ist kallibriert oder so kp soll halt saugut sein.[/quote]
Diesen Satz verstehe ich nicht. Was soll an dem Objektiv besonders kalibriert sein? Um welches Modell handelt es sich denn genau?
ZITATHier hab ich erstmal folgendes:

Minolta AF ZOOM 35-105 1.35 (22)-4.5 Durchmesser 55mm

Minolta AF ZOOM 35-105 1.35 (22)-4.5 Durchmesser 55mm (+Makro Modus) AF-Lens 35-105

Sigma Super-Wide II 1:28 f=24mm Multi-Coated Durchmesser 52[/quote]
Die beiden Minolta-Objektive kannst Du auch an allen Sony Alpha DSLRs verwenden.

Ob auch das Sigma-Weitwinkelobjektiv funktioniert, läßt sich schwer sagen. Die Chancen stehen nicht schlecht, aber mit Sigma-Objektiven gab es immer wieder Kompatibilitätsprobleme des ROM-Chips. Am besten nimmst Du es mal mit in einen Fotoladen oder fragst einen Freund mit einer Alpha-Kamera und probierst es aus. Wenn die Kamera nur "--" statt der Blende anzeigt oder wenn Du nicht auslösen kannst oder der Autofokus stockt, dann ist der ROM-Chip im Objektiv nicht kompatibel (und kann vermutlich auch nicht mehr aktualisiert werden).

Zu den beiden Minolta-Objektiven findest Du hier genauere Informationen:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php?l=de

Über die optischen Eigenschaften kann ich nichts sagen, da ich die Objektive selbst nicht besitze. Aber ich bin sicher, andere werden das tun können.
ZITATAußerdem habe ich noch einen Minolta Program 4000AF blitz und einen Minolta Program 3200i Blitz.[/quote]
Der Minolta Program Flash 4000 AF ist ein sehr gutes Blitzgerät, aber leider besitzt der 4000 AF noch einen alten Blitzfuß und unterstützt auch das P-TTL/ADI-Blitzprotokoll der DSLRs noch nicht. Du kannst dieses Blitzgerät mit einem Minolta FS-1100 Adapter (Achtung: Bitte nicht mit Nachbauten dieses Adapters verwechseln, die in der Regel nicht den gleichen Funktionsumfang bieten) in vollem Umfang an praktisch allen analogen Gehäusen von Minolta verwenden (außer der Dynax 3L, Dynax 4 und Dynax 40 sowie deren Schwestermodellen), aber an digitalen Kameras wird der Blitz einfach nur mit voller Leistung auslösen. Da Du die Leitzahl einstellen kannst, läßt sich das Gerät dennoch im manuellen Betrieb benutzen, aber von Automatik ist dann keine Spur.

Das Minolta Program Flash 3200i besitzt bereits den neuen Blitzfuß, aber auch dieser Blitz unterstützt weder P-TTL noch ADI. An einer DSLR wird er immer mit voller Leistung feuern und da es keine Möglichkeit gibt, die Leistung am Blitz selbst einzustellen, sind die Einsatzmöglichkeiten an einer DSLR sehr beschränkt. Für den Anfang mag das aber trotzdem reichen, abgesehen davon besitzt die DSLR-A200 ja auch einen eingebauten Blitz.
ZITATIch habe hier gelesen das die A-Bajonett Objektive mit der Sony Alpha 200 zusammen nutzbar sein würden.[/quote]
Ja, siehe oben.
ZITATEin A200 body kostet 280€ neu was würde sowas gebraucht kosten und ist das wenn überhaupt sinvoll?[/quote]
Vom Gebrauchtkauf einer Kamera dieser niedrigen Preisklasse möchte ich eher abraten, jedenfalls wenn Du die Vorgeschichte der Kamera nicht genau kennst. 280 Euro mögen Dir noch sehr viel Geld erscheinen, aber im Vergleich ist es für eine DSLR ein "Spottpreis". Das Problem beim Gebrauchtkauf aus unbekannter Quelle ist, daß Du erstens nicht viel sparen kannst, da die Kamera noch aktuell im Programm ist (maximal 100 Euro), und schon bei einem sehr kleinen Defekt die Reparatur teurer werden würde, als die Kamera wert ist. Da DSLRs generell eher serviceanfällig sind als analoge SLRs, würde ich hier nicht auf die Garantie und Gewährleistung verzichten wollen.

Wenn Du sehr sparen mußt, dann warte lieber noch ein Weilchen mit der DSLR und fotografiere in der Zwischenzeit mit analogen Spiegelreflexkameras, was ich gerade ernsthaft interessierten Einsteigern in die Fotografie sowieso empfehlen möchte, da die Fotografie auf Film zum Nachdenken vor der Aufnahme zwingt.
Für 250 Euro bekommst Du im Bereich der analogen SLRs schon absolute Topmodelle mit allen Schikanen, mit denen die DLSR-A200 nicht mal ansatzweise mithalten kann. Die ganz hervorragende Minolta Dynax 7 zum Beispiel gibt es schon für 200 - 250 Euro als Neuware (Restposten) und ab 150 Euro in erstklassigem Gebrauchtzustand. Aber wenn die Minolta 9000 AF Deines Vaters noch funktioniert (s.o.), hättest Du auch mit dieser Kamera bereits eine optimale Kamera für die ernsthafte Beschäftigung mit dem Thema Fotografie. Okay, Racing-Cars sind vielleicht nicht gerade die Stärke der Kamera, da der AF sehr langsam arbeitet (dafür aber auch sehr zuverlässig), aber auch mit solchen Kameras kann man mit etwas Nachdenken Action-Fotos machen (ging ja früher auch). Wenn eine modernere analoge SLR für Dich eine Option wäre, würdest Du schon für um die 100 Euro auf dem Gebrauchtmarkt auch sehr viel modernere und schnellere Gehäuse bekommen können.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektive von Minolta Dynax 7000i an DSLR?

#6 von F-Xer , 15.03.2009 17:41

[EDIT: Überflüssiges Komplettzitat gelöscht durch Moderator. Bitte Zitate auf das zum Verständnis Nötige kürzen.]

Danke für die Andworten eine "normale" SLR kommt für mich nicht in frage einerseits binn ich ein digitalmensch andererseits fallen beim RC-Fotografieren eh immer massen an bildern an.

Im moment beschäftige ich mich mit der FinePix S9500 meines Vaters und ich habe Damit auch schon ein wenig Makrofotographie Gemacht und das hat auch schon relativ gut geklappt.

Ich finde nur da ich die Ganzen objektive schon habe bietet sich halt die Alpha serie an.
Du hattest gesagt das die Bildqualität der Alpha 200 nicht so berauschend ist würden sich die 80€ aufpreis zu einer Alpha 300 lohnen?

Danke im vorraus


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Objektive von Minolta Dynax 7000i an DSLR?

#7 von matthiaspaul , 15.03.2009 19:26

ZITAT(F-Xer @ 2009-03-15, 17:41) Danke für die Andworten eine "normale" SLR kommt für mich nicht in frage einerseits binn ich ein digitalmensch andererseits fallen beim RC-Fotografieren eh immer massen an bildern an.[/quote]
Das ist eine Frage der Herangehensweise. Es geht schließlich nicht um Masse, sondern um Klasse. Ein geübter Fotograf mit geschultem Blick schießt u.U. zwei, drei gekonnte Bilder und hat den einen Treffer dabei, den der andere unter hunderten Bildern, die er zur Auswahl hat, nicht findet.

Übrigens: Menschen sind immer analog. ;-)
ZITATIm moment beschäftige ich mich mit der FinePix S9500 meines Vaters und ich habe Damit auch schon ein wenig Makrofotographie Gemacht und das hat auch schon relativ gut geklappt.[/quote]
Gut, das ist aber nicht vergleichbar, da es sich bei der FinePix S9500 um eine Bridgekamera mit kleinem Sensor und einem Objektiv sehr kurzer Brennweite handelt. Damit sind einfache Makroaufnahmen sehr viel einfacher zu schießen, als mit einer Spiegelreflex. Aber wenn man dann irgendwann mehr will, sind die Möglichkeiten halt auch beschränkt. Mit einer Spiegelreflex "geht mehr", aber der dafür notwendige Aufwand steigt auch überproportional an.
ZITATDu hattest gesagt das die Bildqualität der Alpha 200 nicht so berauschend ist würden sich die 80€ aufpreis zu einer Alpha 300 lohnen?[/quote]
Von der Bildqualität der DSLR-A200 habe ich überhaupt nicht gesprochen! Die dürfte sogar besser sein als die der DSLR-A300 und DSLR-A350. Aber da können Dir andere sicherlich mehr zu erzählen, die die Kameras selbst besitzen. Die Kameras unterscheiden sich aber in der Ausstattung und Flexibilität, wobei selbst noch die DSLR-A350 bei einigen meines Erachtens wesentlichen Funktionen einer Spiegelreflexkamera Lücken aufweist. Aber das sind eben allesamt Einsteigergehäuse, die dafür auch zu einem sehr attraktiven Preis angeboten werden können.

Einen groben, aber guten Überblick über die Ausstattung der verschiedenen Modelle verschafft Dir:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php

Von einer Kamera der Preisklasse 250 - 350 Euro darfst Du natürlich keine jahrzehntelange Lebensdauer auch bei härterer Beanspruchung erwarten (was ich von einer Kamera z.B. erwarten würde). Für das gleiche Geld bekommst Du heute eine vielfach solidere und besser ausgestattete analoge Spiegelreflexkamera - und mit guten Filmen sind die Ergebnisse denen einer DSLR mindestens ebenbürtig. Das gilt aber herstellerunabhängig.
Andererseits, wenn Du nun unbedingt digital fotografieren möchtest, dann kann eine DSLR-A200 sicherlich gut als Einsteigergehäuse dienen. Informiere Dich nur vorher genau über die Dinge, die die Kamera nicht kann. So verfügt die Kamera z.B. nicht über einen Abblendtaster, sie besitzt APS-C-typisch nur einen winzigen Sucher und sie kann mit Nicht-System-Objektiven (und Adaptern) auch nur im M-Modus arbeiten. Daneben braucht sie für TTL-Blitz auch einen teuren modernen P-TTL/ADI-fähigen Blitz. (Eine analoge SLR der letzten Generation kann den auch nutzen und ausnutzen, gibt sich aber auch mit deutlich günstigeren Blitzgeräten zufrieden.) Wenn das Dinge sind, auf die Du verzichten kannst, ist das natürlich kein Hinderungsgrund.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektive von Minolta Dynax 7000i an DSLR?

#8 von F-Xer , 16.03.2009 16:27

Und weiter geht's mein Vadder hat mir heute ein Asperisches Sigma 75-300 schiebeobjektiv in die Hand gedrückt das schöne is da sind auch Kurven für den Fokus drauf folglich ist der Autofokus nicht zwingend notwendig. Geiles ding habs eben ma auf der 7000i ausprobiert das schon ne geile sache ich muss ma weiter Objektive zusammensuchen


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Objektive von Minolta Dynax 7000i an DSLR?

#9 von halzkrause , 16.03.2009 20:51

Hallo,
ich Fotografiere jetzt seit ca. November mit der Alpha 200 und bin sehr zufrieden mit ihr.
An deiner Stelle würde ich sie auch auf jeden fall neu kaufen und wenn du es finanziell hinbekommst,
solltest du sie zusammen mit dem Kitobjektiv kaufen.

mfg bastian


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Objektive von Minolta Dynax 7000i an DSLR?

#10 von MatthiasM , 16.03.2009 22:00

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-14, 13:37) [...]
Wenn Du sehr sparen mußt, dann warte lieber noch ein Weilchen mit der DSLR und fotografiere in der Zwischenzeit mit analogen Spiegelreflexkameras, was ich gerade ernsthaft interessierten Einsteigern in die Fotografie sowieso empfehlen möchte, da die Fotografie auf Film zum Nachdenken vor der Aufnahme zwingt.
[...][/quote]
Jetzt möchte ich aus Sicht des Umsteigers von Analog auf Digital (OK, ich bin bloß der PC-Fuzzi, aber meine Frau ist über laange Jahre von 5000AF über Dynax 60 nun doch gleich zur Alpha 700 "auf"gestiegen) eine Lanze für Digital brechen. Mit "vorher Nachdenken und dann einmal schießen" gebe ich meinem Namensvetter zwar recht, aaaaber... wenn's flott gehen muß, weil das Motiv nicht so perfekt stillhält (RC-Cars hatte ich gelesen?) ist die unvermeidliche Rate an Fehlschüssen natürlich billiger als mit analog. Der Hauptvorteil von digital ist, man sieht eben ohne Materialverbrauch nahezu gleich das Ergebnis und kann so viel zielgerichteter spezielle Sachen ausprobieren, als wenn man auf das Ergebnis immer erst paar Tage warten muß.
Womit ich das "Dauerfeuer" mit maximaler Schußfolge, was sich manche Digital-eher ein- als umsteiger manchmal angewöhnen (kost ja nix), absolut nicht für sinnvoll halte. Ich kenne aus der Verwandschaft einen, bei dem hat man 1 Stunde nach der Familienfeier drei E-Mails mit je 20 MB Fotos und zwei Stunden später steht er vor der Tür mit zwei CD-R, proppenvoll mit Photos, mit denen man ein stundenfüllendes Daumenkino machen kann. Der hat seinen Verschluß innerhalb der Garantiezeit durch...
Meine Frau fotografiert immer noch genauso sparsam wie zu Analogzeiten, aber schätzt die Sofortkontrolle gerade bei etwas kniffligeren Sachen (Naturfotos, Blumen, Spiel mit Tiefenschärfe) inzwischen sehr.

Viele Grüße
auch Matthias


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Objektive von Minolta Dynax 7000i an DSLR?

#11 von F-Xer , 17.03.2009 17:47

Ja es steht für mich außer frage das es digital sein muss ich meine selbst mit der Olympus Kompatkamera waren schon relativ gute Ergebnisse zu erziehlen und damit mein ich ich hab daraus in Photoshop Poster gemacht die wir inner firma auf A3 gedruckt haben (Konica Minolter A3 Farblaser ).
Ich "brauche" digital. Meine Frage war halt ob die Kamera mit den Objektiven sinn macht.
Objektive kaufen habe ich vorrerst nicht vor da ich schon einiges an AF-Bajonett Objektiven habe.

Das ich mir den Body neu kaufen werde ist jetzt sicher aber das wird dann noch nen moment dauern...


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz