RE: Hilfe bei Auswahl einer kleinen Analogkamera

#1 von Gentry , 23.07.2008 10:30

Hallo,

ich würde mir gerne eine analoge Kamera zulegen. Mit so ein / zwei Objektiven (Festbrennweite).

Hintergrund: Ich fotografiere gerne auf Konzerten (vorwiegend Rock/Pop). Nun ist es so, dass man ja leider sehr oft keine "grosse" Kamera Ausrüstung mitnehmen darf, meine A700 samt Objektiven muss dann leider draussen bleiben. Befehlsmässig nutze ich dann eine Fuji Finepix F30, aber irgendwie dann doch nicht so toll... Da habe ich mir gedacht, eigentlich könnte man ja eine gebrauchte analoge Kamera kaufen und mit dieser dann arbeiten. Zusätzlicher Nutzen wäre auch diese Kamera immer mit in der Tasche zu haben und ausgewählte Motive auch analog zu fotografieren (was ich eigentlich immer schon mal machen wollte).

Die Kamera sollte also in der Bauform möglichst klein sein und technisch nicht zu "dick" auftragen. Eine modernere Kamera wie die Dynax 7 oder Dynax 9 scheiden somit aus. Es wäre schön die Minolta AF Festbrennweiten die ich habe nutzen zu können (28/2.8 50/1.4 100/2.0), aber zwingend festgelegt auf AF bin ich nicht. Ich würde ein kleines MF System daneben, bei kleineren Abmessungen, auch nutzen. Digital fotografiere ich vorwiegend mit eingestellter Blende (A), Zeitautomatik wäre also schon sehr schön. Auf andere erweiterte Merkmale wie ausgefeilte Blitzerei, Programmautomatik, Spiegelvorauslösung, Abblendtaste, usw kann ich verzichten. Selbstverständlich, wie könnte es anders sein, soll das ganze irgendwo in den unteren Preisregionen liegen (bis 300 € incl. Linsen)...

Hat jemand einen Tipp für mich welche Kamera aus dem Minolta AF System, bzw. MF (nicht auf Minolta beschränkt) für mich in Frage käme. Oder doch eine Messsucherkamera (wobei die Anschaffungskosten dabei wohl jenseits des für mich erschwinglichen liegen)?

Grüsse aus Speyer
Alfred


Das Leben ist ein Heidenspass, für Christen ist das nichts.


Gentry  
Gentry
Beiträge: 38
Registriert am: 04.11.2005


RE: Hilfe bei Auswahl einer kleinen Analogkamera

#2 von Konni , 23.07.2008 10:53

Hallo Alfred,

also die Minolta AF Kameras sind alle, die ich kenne, ordentliche Brocken. Da hast Du bei den MF-Kameras schon mehr Glück. Ich würde Dir die XD7 empfehlen. Das ist eine zierliche Kamera mit Blenden- und Zeitautomatik, die eingentlich keine Wünsche offen läßt. Dazu als Brennweite MD 2,8/135 und ein 1,2/50, besser noch 1,2/58. Mit Letzterem fotografiere ich immer auf Konzerten.

Gruß Konni


 
Konni
Beiträge: 41
Registriert am: 14.07.2007


RE: Hilfe bei Auswahl einer kleinen Analogkamera

#3 von clintup , 23.07.2008 10:54

Eine Kamera für Deine Objektive wäre vermutlich immer zu groß. Eine kompakre entspricht offenbar nicht Deinen Anforderungen.

Bleibt die Vectis-Serie von Minolta (Vectis S-1 oder S-100 + Objektiv). Die sind aber alle nicht sehr lichtstark, also wieder nur mit Blitz zu benutzen. Wenn das geht, ist das vermutlich Deine Lösung. Oder eine digitale Bridge entsprechend der KoMi A2 (die habe ich) oder A200. Beide gibt es günstig in der Bucht, wenn auch teurer als die Vectis.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Hilfe bei Auswahl einer kleinen Analogkamera

#4 von matthiaspaul , 23.07.2008 11:08

ZITAt (Konni @ 2008-07-23, 10:53) also die Minolta AF Kameras sind alle, die ich kenne, ordentliche Brocken. Da hast Du bei den MF-Kameras schon mehr Glück.[/quote]
Naja, die Minolta Dynax 3000i, 2xi, 3xi und SPxi sind schon recht klein, aber immer noch größer als eine MF-SLR-Kamera. Und natürlich haben sie auch nur eine extrem spartanische Ausstattung. Dafür sind sie schon für einen guten Zehner zu bekommen...

Die Frage ist aber, ob bei Konzerten wirklich nur großere/moderne SLRs/DSLRs verboten sind, augenscheinlich alte/kleine Kameras jedoch nicht. Die meisten Türsteher kennen sich doch mit sowas überhaupt nicht aus, die unterscheiden vermutlich entweder digital (modern, "gefährlich" vs. analog ("uralt", "kann nix" oder eben Spiegelreflex ("professionell" vs. Kompaktkamera ("Hobby". Insofern könnte es auch mit einer MF-SLR Probleme geben und die Suche würde sich auf eine Kompaktkamera (ggfs. Meßsucher) idealerweise ohne Wechselobjektive (-> da "professionell", also mit Zoom einschränken. Was meint Ihr?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Hilfe bei Auswahl einer kleinen Analogkamera

#5 von BerndFranzen , 23.07.2008 12:46

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-23, 10:08) ...bei Konzerten...[/quote]
und ZITAT...also mit Zoom...[/quote]
passt aber nicht nicht gut zusammen.
Warum nicht eine einfache Meßsucherkameraund sich dann die entsprechenden Ausschnitte herausvergrößern?

Und komme mir jetzt keiner mit "Bildgestaltung" während der Aufnahme, ich kann mein Bild auch durch bewußtes nachträgliches Festlegen eines Ausschnitts gestalten.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Hilfe bei Auswahl einer kleinen Analogkamera

#6 von neubi100 , 23.07.2008 12:52

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-07-23, 10:08) Die Frage ist aber, ob bei Konzerten wirklich nur großere/moderne SLRs/DSLRs verboten sind, augenscheinlich alte/kleine Kameras jedoch nicht. Die meisten Türsteher kennen sich doch mit sowas überhaupt nicht aus, die unterscheiden vermutlich entweder digital (modern, "gefährlich" vs. analog ("uralt", "kann nix" oder eben Spiegelreflex ("professionell" vs. Kompaktkamera ("Hobby". Insofern könnte es auch mit einer MF-SLR Probleme geben und die Suche würde sich auf eine Kompaktkamera (ggfs. Meßsucher) idealerweise ohne Wechselobjektive (-> da "professionell", also mit Zoom einschränken. Was meint Ihr?[/quote]
Ich habe einmal die Erfahrung gemacht, daß meine Contax G2 (kleine analoge AF-Sucherkamera mit Wechseloptik) von der Security konfisziert wurde (habe sie nach dem Konzert natürlich wieder zurückerhalten). Fotohandys und kleine Kompakte waren kein Thema. Mit einer Bridge-Kamera hätte es vermutlich auch Probleme gegeben.

Mein (persönliches) Fazit: alles mit Wechseloptik kann zu Problemen führen

Gruß,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Hilfe bei Auswahl einer kleinen Analogkamera

#7 von BerndFranzen , 23.07.2008 13:33

ZITAt (neubi100 @ 2008-07-23, 11:52) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-23, 10:08) Die Frage ist aber, ob bei Konzerten wirklich nur großere/moderne SLRs/DSLRs verboten sind, augenscheinlich alte/kleine Kameras jedoch nicht. Die meisten Türsteher kennen sich doch mit sowas überhaupt nicht aus, die unterscheiden vermutlich entweder digital (modern, "gefährlich" vs. analog ("uralt", "kann nix" oder eben Spiegelreflex ("professionell" vs. Kompaktkamera ("Hobby". Insofern könnte es auch mit einer MF-SLR Probleme geben und die Suche würde sich auf eine Kompaktkamera (ggfs. Meßsucher) idealerweise ohne Wechselobjektive (-> da "professionell", also mit Zoom einschränken. Was meint Ihr?[/quote]
Ich habe einmal die Erfahrung gemacht, daß meine Contax G2 (kleine analoge AF-Sucherkamera mit Wechseloptik) von der Security konfisziert wurde (habe sie nach dem Konzert natürlich wieder zurückerhalten). Fotohandys und kleine Kompakte waren kein Thema. Mit einer Bridge-Kamera hätte es vermutlich auch Probleme gegeben.

Mein (persönliches) Fazit: alles mit Wechseloptik kann zu Problemen führen
[/quote]
Ich stelle mir gerade vor, mit einem handlichen (und "preiswerten" Hi-Matic-Klone zu solch einem Konzert zu gehen. Natürlich fällt das Ding der Security auf und nach dem entsprechenden Disput wird das "gute Stück" von mir mit der entsprechenden lauten Bemerkung wutentbrannt in die nächste Ecke geschmissen, daß es nur so kracht.
Die andere Meßsucherkamera muß ich ja nicht zeigen...


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Hilfe bei Auswahl einer kleinen Analogkamera

#8 von kzk , 23.07.2008 13:39

Wenn Dein Limit bei 300€ liegt, würde ich Dir eine Minolta X700 empfehlen. Die X700 ist ziemlich klein und wenn ich mich nicht vertue gibt es sie bis auf wenige Ausnahmen nur als schwarzes Gehäuse.
Die Kamera ist schmal gebaut und mit dem dunklen Gehäuse auch nicht besonders auffällig. Die Festbrennweiten von Minolta sind ebenfalls sehr kompakt und damit unauffällig.

Nehmen wir mal folgende Situation an:

Du fotografierst mit eine X700 und den Festbrennweiten 50mm 1.7, 85mm 2.0 und 135mm 2.8
Wenn Du das 50er oder das 85er montiert hast und die Kamera am Gurt über der Schulter trägst (unter dem Arm, so wie Frauen ihre Handtasche tragen), wird es möglicherweise nocht nicht mal auffallen, daß Du überhaupt eine Kamera dabei hast.

Wenn die Damen und Herren von der Security es für notwendig erachten, können sie Dir natürlich jede Kamera wegnehmen. Aber bei dem System hätte ich keine Bedenken, so lange man sich einigermaßen unauffällig verhält.

Bei dem von mir genannten Equipment solltest Du noch deutlich unter 200€ liegen. meistens ist ein 50mm bei den X700 schon dabei, und wenn Du es separat kaufen mußt, wird es die 10€-Grenze wohl kaum übersteigen.
Natürlich mußt Du dabei auf den AF verzichten. Dafür verfügt die Kamera über alle wichtigsten Funktionen: Vollautomatik, Zeitautomatik und Manueller Modus. Die ISO ist zwischen 50 und 1600 einstellbar, Belichtungszeit zwischen 1s und 1/1000s.


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Hilfe bei Auswahl einer kleinen Analogkamera

#9 von NicoSRT 303 , 23.07.2008 14:33

Statt der X700 würd ich eher eine XD7 nehmen - den absoluten Klassiker!

Aber sei gewarnt: Bei Konzerten wird am Eingang JEDE Spiegelreflexkamera konfisziert, wenn Du kontrolliert wirst - und die XD7 sowieso, weil sie einen Metall-Body hat. Als ich mal die SRT 303 mit zu Bryan Adams nehmen wollte haben sie der Kamera auch den Zutritt verweigert... Ohne Fotoerlaubnis läuft da nix. Und wenn Du DIE hast, dann kannst Du auch Deine Alpha 700 mitnehmen Ich nehme schon keinen Fotoapparat mehr mit. Eine kompakte Knipse hab ich nicht und will ich nicht...

Wenn Du natürlich auf kleinen Konzerten in Clubs und Bars oder so unterwegs bist - dann geht eine SLR schon eher. Da gibts dann nur das 50 f/1,7 und ein gutes WW, 35 oder 28 mm, das Dir mit ausreichender Lichtstärke helfen kann. Denn selbst ein 800er Film ist zu schwach für Konzertlicht, insb. wenn Du nicht ganz vorne mit dabei bist.

Viel Erfolg! Konzertfotografie ist ein Problemfeld für sich - nicht nur die Ausrüstung...

Sers - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Hilfe bei Auswahl einer kleinen Analogkamera

#10 von clintup , 23.07.2008 17:42

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2008-07-23, 13:33) Wenn Du natürlich auf kleinen Konzerten in Clubs und Bars oder so unterwegs bist - dann geht eine SLR schon eher. Da gibts dann nur das 50 f/1,7 und ein gutes WW,[/quote]!!

Da gibt es vor allem das 50/1,2!! Und dann mit hoher ISO-Zahl (zur Not hochpushen), dann geht es ohne Blitz.

Aber auf die Idee, die X700 als klein zu bezeichnen, wäre ich nie gekommen.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Hilfe bei Auswahl einer kleinen Analogkamera

#11 von Neki , 23.07.2008 18:33

Hi Alfred!

Ich glaube auch, dass du mit jedweder halbwegs anspruchsvollen Kamera Probleme bekommen könntest. Es kommt sehr darauf an, was das für Veranstaltungen sind. Bei Kommerz-Typen wie Herrn Adams sieht das anders aus als bei Garagenbands im Autonomen Jugendzentrum, wobei wohl der Veranstalter entscheidender ist als der Künstler. Oft geht es auch um die Profilierung der Türleute (vielleicht gerade in der Provinz) (mir wurde zB. schon mal ein eindeutig analoges Radio abgenommen, wobei ich fürs Fotografieren akkreditiert war..). Ich finde, dass kurze Brennweiten nur dann interessante Ergebnisse bringen, wenn man auf oder direkt unter der Bühne ist. In dem Fall könntest du mal eine zB. Minox 35 probieren (die konnte ich sogar reinschmuggeln, als noch alles verboten war - ist ungefähr so groß wie eine finepix F30). Ausschnittsvergrößerungen sind mE. nur bedingt sinnvoll, weil wegen hoher ISO/schlechtem Licht/Verwacklung oft nicht mehr wirklich viel drin ist. Filme oder Pushen über 800ISO (besser 400, wg. insgesamt tendenziell größerem Spielraum) machen mE. meist nur Schwarzweiss Sinn. Autofokus ist oft überfordert, wenn man mit hochlichtstarken Objektiven bei eher längerer Brennweite hantiert; wenn die Rocker dann noch Rumhampeln, wird es doppelt schwierig, und im Zweifel ist das Mikro das einzig scharfe =(. Das gilt natürlich für die Anwendung großer Blenden überhaupt, wenn sich "die Objekte" bewegen: Ein falsch liegender Fokus sieht immer scheisse aus, da ist ein bisschen Verwacklung besser IMHO. Daher würde ich mir nicht zu viel von f1,2 versprechen, die muss man erstmal scharfstellen können bei schlechtem Licht (es sei denn, die Leute halten still oder es ist garkein Licht a la Sigur Roz oder sowas ;-).

Ich würde empfehlen, sich mit den Veranstaltern gut zu stellen, oder mit irgend einer Art Presse (das kann ja auch ein Hochschulmagazin oder Veranstaltungskalender sein).

Vielleicht noch was: Belichtungsautomatik tendiert in solchen Situationen oft zu brutaler Überbelichtung, insb. wenn man in Richtung der Lampen im Bühnenhintergrund fotografiert, aber auch, weil die Gesichter oft nur kleinere, aber entscheidende und unverhältnismäßig helle Ausschnitte in einem dunklen Umfeld sind. Ich weiss nicht, ob man bei einer F30 Belichtungskorrektur vornehmen kann: Wenn ja, würde ich ruhig mal -2 oder sogar mehr ausprobieren. Und natürlich RAW incl. sorgfältiger Bearbeitung. Wenn du sowas wie eine F30 immer rein bekommst, ist digital vielleicht keine schlechte Wahl. Aber grundsätzlich würde ich ganz dringend zum Ausprobieren der Analogen Fotografie raten!!!

Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Hilfe bei Auswahl einer kleinen Analogkamera

#12 von NicoSRT 303 , 23.07.2008 18:52

Ne - klein ist die XD 7 in der Tat nicht. Aber eine "kleine" analoge Kamera, die man bei Konzerten verwenden kann, ist mir nciht bekannt, und da im Beitrag zuvor die X700 angepriesen wuride, die nur unwesentlich kleiner ist als die XD7, dachte ich, ich weise wenigstens auf "das Original" hin.

Nun ja - mal sehen, wie's hier weitergeht.
Klein ist eine Hi-Matic 7SII, aber die taugt nicht für Konzertfotografie...

Sers - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Hilfe bei Auswahl einer kleinen Analogkamera

#13 von clintup , 23.07.2008 22:27

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2008-07-23, 18:52) Klein ist eine Hi-Matic 7SII, aber die taugt nicht für Konzertfotografie...[/quote]

Das scheint mir auch das Problem zu sein: Eine Kamera, die bei schwierigen Lichtverhältnissen fast alles kann und dabei klein ist wie eine Fischstäbchen-Minox.

Der beste Tip ist wirklich der von Neki: Offiziell als Presse einmarschieren!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Hilfe bei Auswahl einer kleinen Analogkamera

#14 von Gentry , 23.07.2008 23:30

Danke für die vielseitigen Tipps!

Offiziell als Presse reinmarschieren wäre zwar schön, aber bei Konzerten der Klasse "Bryan Adams" ist das selbst für Pressefotografen oft nicht einfach, denke ich. Eine Akkreditierung eines namhaften Verlages / Publikation und entsprechende Referenzen/Kontakte sind da wohl Vorraussetzung. Da brauch ich als Hobbyfotograf nicht andackeln ;-)

Garagenbands im autononem Jugenzentrum dürften sich über schöne Bilder freuen, dementsprechend gibt es da schon Möglichkeiten auch "offiziell" reinzukommen wenn man mit den Veranstalter spricht und Fotos kostenneutral zur Verfügung stellt.

Am meisten mag ich Veranstaltungen wie z.B. das Donauinselfest in Wien, wo man überall frei ohne Kontrolle hinkommt, und das gesamte Inventar mitschleppen kann. Mit etwas Ellenbogen und Geduld kommt man da auch in die erste Reihe, fast an den Graben.

Aber zurück zur Kamera, ich denke ich werde für Konzerte wo ich meine SLR nicht reinbekomme vorerst bei der F30 bleiben. Durch den Beitrag von Neki habe ich mein Verhalten bei der Konzertfotografie überdacht, ist schon sehr viel digitaler Müll, aufgrund meines eigenen Unvermögen bzw. der Dynamik verbunden mit den schlechten/wechselnden Lichtverhältnissen, dabei. Auf Film würde das sehr viel Ausschuss bedeuten.

Die F30 bietet zwar leider kein RAW Format, aber man kann die Blende bzw. die Belichtung in Grenzen manuell beeinflussen und das Rauschverhalten ist bei dieser Kompakten überraschend gut. Probleme diese irgendwohin mitzunehmen hatte ich noch nie und nichts gewordene Bilder sind schnell gelöscht. Werde wohl weiter mit diesem Kompromiss leben...

Ich denke Matthias, Nico und clintup haben schon recht, sobald man Wechselobjektive in den Taschen hat bzw. eine etwas grössere Kamera mit vielen Rädchen und Tasten dran, werden die sicher immer hervorragend gut ausgebildeten Herren/Damen von der Sicherheit wohl misstrauisch.

Nichts desto trotzt werde ich mir eine analoge Minolta Kamera zulegen. Ich habe zwar früher auf Film fotografiert, allerdings nur mit so einem roten Plastikteil, keine Ahnung welche Marke das war. Je mehr ich in diesem Forum lese, desto mehr reizt es mich auch "chemische" Bilder zu machen ;-)

Die mehrmals genannte XD 7 wäre schon eine Klasse Kamera, habe heute viele Beiträge zu dieser Kamera im MF Bereich hier im Forum gelesen, aber für den Anfang denke ich dann doch an AF, da ich dann die vorhandenen Objektive verwenden kann. Bei unseren Fotohändler hier steht eine 7000 AF im Schaufenster für sehr wenig Geld. Habe ich heut mal in die Hand genommen und ein wenig gespielt damit. Lustig das Teil, erinnert mich irgendwie an ein Gerät das direkt aus Raumschiff Enterprise kommen könnte ;-) Werde wohl morgen mal hinlaufen und die Kamera kaufen, ist sicher nicht die beste Minolta AF Kamera die es gebraucht gibt, aber für ein wenig fotografieren parallel zu digital für meine Zwecke ausreichend. Auch wenn ich die AF Funktion wohl permanent nicht nutzen werde ;-)

Danke für die vielen Tipps
Alfred


Das Leben ist ein Heidenspass, für Christen ist das nichts.


Gentry  
Gentry
Beiträge: 38
Registriert am: 04.11.2005


RE: Hilfe bei Auswahl einer kleinen Analogkamera

#15 von ebarwick , 23.07.2008 23:59

ZITAt (neubi100 @ 2008-07-23, 11:52) Ich habe einmal die Erfahrung gemacht, daß meine Contax G2 (kleine analoge AF-Sucherkamera mit Wechseloptik) von der Security konfisziert wurde ...
Gruß,
Thomas[/quote]

Genau diese Kamera empfehle ich dir - klein, robust, technisch gut ausgestattet, lichtstarke Zeiss-Festbrennweiten und mittlerweile günstig zu bekommen.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   

Gegenlichtproblem mit Konica Minolta Dynax 7D
Autofokus mit Selbstauslöser bei Minolta Dynax?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz