RE: Hilfe! Minolta MC 3.5/135 QD defekt?

#1 von MarcoPolo ( gelöscht ) , 11.06.2007 19:58

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit erstand ich ein Minolta MC Rokkor QD 135/3.5
Alles läuft gut und es ist wirklich super erhalten. Nun habe ich das Ganze gegen das Licht gehalten und von hinten reingeschaut. Drehe ich den Blendenring von großer auf kleine Blendenzahl, sehe ich, wie sich die Blendenlamellen stufenweise öffnen. Das Ganze funktioniert aber nicht umgekehrt, wenn ich ihn wieder zurückdrehe. das Objektiv hat einen kleinen Knopf an der Seite-erst wenn ich diesen drücke, springen die Blendenlamellen wieder zu. Dieses Verhalten und den kleinen Knopf kenne ich von meinen anderen Objektiven nicht. Hat mein 135er einen Schaden oder ist das normal?Kann ja sein, das es sich an der Kamera anders verhalten würde...Bitte antwortet schnell, sonst geht das Objektiv wieder an den Händler zurück.
Vielen Dank und viele Grüße
Marco


MarcoPolo

RE: Hilfe! Minolta MC 3.5/135 QD defekt?

#2 von friday36 , 11.06.2007 20:22

Der kleine Knopf ist der Abblendknopf, ausnahmsweise mal am Objektiv und nicht an der Kamera. Wenn sich die Blende ruckartig oder langsam bewegt, könnte das auf verölte Lamellen hindeuten, dann sollte auch ein dünner "Ölfilm" auf den Blendenlamellen zusehen sein.

Juergen

Edit: Es könnte sein, das du beim Prüfen den Blendenübertrager (kleiner, beweglicher Pin innerhalb des Bajonetts) betätigt hältst, dann reagiert das Objektiv nicht auf das Ändern der Blende und schliesst diese erst beim Abblenden. Ist aber eher unwahrscheinlich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Hilfe! Minolta MC 3.5/135 QD defekt?

#3 von jotagamma , 11.06.2007 20:26

ZITAt (MarcoPolo @ 2007-06-11, 19:58) Hallo zusammen,
vor einiger Zeit erstand ich ein Minolta MC Rokkor QD 135/3.5
Alles läuft gut und es ist wirklich super erhalten. Nun habe ich das Ganze gegen das Licht gehalten und von hinten reingeschaut. Drehe ich den Blendenring von großer auf kleine Blendenzahl, sehe ich, wie sich die Blendenlamellen stufenweise öffnen. Das Ganze funktioniert aber nicht umgekehrt, wenn ich ihn wieder zurückdrehe.[/quote]

Die Blende sollte sich öffnen und schließen, sobald Du den Blendenring in die entsprechende Richtung drehst.

ZITAt (MarcoPolo @ 2007-06-11, 19:58) das Objektiv hat einen kleinen Knopf an der Seite-erst wenn ich diesen drücke, springen die Blendenlamellen wieder zu. Dieses Verhalten und den kleinen Knopf kenne ich von meinen anderen Objektiven nicht. Hat mein 135er einen Schaden oder ist das normal?Kann ja sein, das es sich an der Kamera anders verhalten würde...Bitte antwortet schnell, sonst geht das Objektiv wieder an den Händler zurück.
Vielen Dank und viele Grüße
Marco[/quote]

Der Knopf dient dazu, das Objektiv auf die eingestellte Arbeitsblende abzublenden. Er sollte nur funktionieren, wenn der Blendenmitnehmer am Objektivbajonett im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag bewegt wird.

Es scheint, daß die Blendenmechanik deines Objektivs defekt ist. Eine Reparatur lohnt sich bei einem solchen Modell nicht.

Es grüßt
Joachim


jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz