RE: Hilfe bei Auswahl einer kleinen Analogkamera

#16 von aidualk , 24.07.2008 09:21

ZITAt (Gentry @ 2008-07-23, 10:30) Hallo,

ich würde mir gerne eine analoge Kamera zulegen. Mit so ein / zwei Objektiven (Festbrennweite).

Die Kamera sollte also in der Bauform möglichst klein sein und technisch nicht zu "dick" auftragen.[/quote]

Hallo

schau dir doch mal einfach eine Rollei 35 an. Die hat ein versenkbares 40mm Objektiv von wirklich erstaunlich hoher Qualität, KB Format und ist etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel. Und gebraucht auch nicht wirklich teuer. Und es macht durchaus Spaß mit so was nostalgischem mal zu arbeiten. Weil arbeiten muss man damit schon ein wenig

Gruß

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Hilfe bei Auswahl einer kleinen Analogkamera

#17 von s.sentials , 24.07.2008 09:47

Habe den Thread jetzt nur kurz überflogen ... hoffe, mein Senf passt trotzdem

Kann mich noch dran erinnern, dass bei der Dynax 5 damit geworben wurde, dass sie die kleinste SLR auf dem Markt sei... mit dem 50mm/f1,7 ist das dann auch ne sehr kleine SLR-Kombi

Ob sowas wirklich mit auf Konzerte darf, weiß ich nicht. Für analoge Kameras wird man ja mittlerweile eher belächelt und wie die typische Profikamera sieht sie auch nicht aus, aber auf großen Konzerten kann ich's mir trotzdem nicht richtig vorstellen.


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Hilfe bei Auswahl einer kleinen Analogkamera

#18 von fotofisch ( gelöscht ) , 24.07.2008 11:05

Da hätte ich eine Idee, praktisch und Funktioniert, weil selbst schon getestet Eine Rollei 35 oder eine Minox GT. Haben beide Festbrennweite und man muss nachträglich Bildausschnitte bearbeiten. Dabei sollte man bei der Rollei darauf achten, wenigstens eine mit einem Objektiv mit 2, 8 Lichtstärke zu benutzen.
Da die Kamera vollkommen mechanisch funktioniert, kannst du auch Belichtung und Blende einstellen wie du willst. Ich habe damit schon Konzertfotos gemacht ganz ohne Blitz, wenn einen die Körnigkeit vom Film nicht stört, ist das die Lösung.
Die andere Idee ist Fotoerlaubnis erfragen und ne X 700 oder X D 7 mitnehmen mit ner 85 /80er Festbrennweite , am Besten Lichtstärke unter 2.


fotofisch

RE: Hilfe bei Auswahl einer kleinen Analogkamera

#19 von s.sentials , 24.07.2008 11:14

für die erste Reihe wäre da vielleicht auch die Olympus μju interessant ... ebenso 35mm f2,8 mit sehr gutem Objektiv ... bei der hast Du aber keine Einstellmöglichkeit.


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


   

Gegenlichtproblem mit Konica Minolta Dynax 7D
Autofokus mit Selbstauslöser bei Minolta Dynax?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz