RE: Fotoequipment aus Raucherhaushalt

#1 von kzk , 23.07.2008 02:18

Sicher habe ich in den letzten Tagen mehrfach erwähnt, daß ich gerade dabei bin, mein System rund um die X700 wieder aufzubauen - klar, schließlich freue ich mich darüber wie ein Schneekönig.

Unter anderem habe ich ein MD 135mm 2.8 (Vierlinser) für 11 Euro ersteigert (meiner Meinung nach ein fairer Preis, vor allem wenn man bedenkt, wie gut das Objektiv eigentlich ist). Um es vorwegzunehmen: Ich habe mit dem Objektiv zwar noch keinen Film belichtet, aber das Objektiv befindet sich augenscheinlich in bestem Zustand und auch erste "Trockenübungen" an der X700 verliefen tadellos.

Einziger Wehrmutstropfen:
Das Objektiv und der mitgelieferte (nicht-Minolta) Objektivköcher stinken penetrant nach Rauch. Offensichtlich stammt dieses Teil aus einem Raucherhaushalt, der Besitzer muß wohl starker Raucher sein (Tabak oder sogar Zigarren). Ich selbst rauche auch, allerdings unter "erschwerten Bedingungen":
Meine Wohnung und mein Auto sind absolut Rauchfrei, gequalmt wird nur auf dem Balkon. Obwohl ich Raucher bin (meistens 5 - 10 Zigaretten am Tag), stört es mich, wenn es in der Wohnung etc. nach Raucht riecht.

Der Geruch ist für mich kein Grund, dem Verkäufer eine schlechte Bewertung zu geben - ich bin ja sehr zufrieden mit der Gesamtsituation. Allerdings wäre es doch gut, wenn Verkäufer (egal ob in der Bucht oder anderswo) angeben, ob die Sachen aus einem Raucherhaushalt stammen oder nicht.

Es wird sicher kaum etwas bringen, das gute Stück nun mit einem Anti-Stink-Spray a la Febreeze zu behandeln, das einzige wirksame Mittel wird wohl frische Luft sein. Also steht mein 135mm erstmal für ein paar Tage auf dem Schreibtisch, in der Hoffnung, daß sich der Geruch verflüchtigt (ja, es wird auch viel und ausgiebig gelüftet). Auf dem Balkon kann ich das Teil bei der aktuellen Wetterlage wohl schlecht parken, zumal dieser nicht überdacht ist...

Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Erlebnis? Wie lange kann es dauern, bis sich der Geruch verzieht?


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Fotoequipment aus Raucherhaushalt

#2 von capy60 ( gelöscht ) , 23.07.2008 06:32

Meine Güte, wenn jetzt schon Raucher mit so einem Mist anfangen!!!

Ich hatte mal eine schlechte Bewertung bekommen, weil das Verpackungsmaterial nach Rauch gerochen hat!!!

Letztes Jahr habe ich mir ein Cabrio gekauft, das als Nichtraucherfahrzeug angeboten wurde - was für mich nicht das Kriterium war. Man stelle sich mal vor, das spielt bei einem Cabrio eine Rolle heutzutage in der Nichtraucherhysterie!!

Soll man zukünftig auch angeben ob Stadt- Landluft wegen Allergiegefahr, bevorzugtes Rassierwasser/Parfum, Waschmittel/Weichspüler, Vegetarierhaushalt, denn es könnte ja nach tierischen Fetten riechen, Kinder/Hunde/Katzen....usw...

Hysteriker und Spinner gibts ja überall. Jetzt auch schon im Minolta-Forum :-(


capy60

RE: Fotoequipment aus Raucherhaushalt

#3 von ingobohn , 23.07.2008 08:02

Sorry, aber das ist mal wieder eine typische Raucher-Antwort. iablo: Raucher können es offensichtlich nicht verstehen, wenn man sich als Nichtraucher z.B. nicht ein vollgestunkenes Auto setzen will, bei dem man beim Einsteigen jedesmal einen Brechreiz bekommt.
Es zwingt Dich ja keiner, das NR-Auto zu kaufen! (Ist immer ein beliebtes Raucher-Argument: "Es zwingt Dich ja keiner, Dich in dieses Restauran/Café/etc. zu setzen."


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fotoequipment aus Raucherhaushalt

#4 von joergW , 23.07.2008 08:07

QUOTE (capy60 @ 2008-07-23, 5:32) ...

Hysteriker und Spinner gibts ja überall. Jetzt auch schon im Minolta-Forum :-([/quote]


Moin,

Zum Glück ist das hier nicht der allgemeine Umgangston, sondern eine unglückliche Ausnahme

Ich kann die Meinung des Threaderstellers durchaus teilen, das hat nichts mit Hysterie und Spinnertum zu tun. Ich habe hier eine Colttasche aus Nylon, die scheinbar auch wegen der längeren Haltbarkeit durch den Vorbesitzer im Rauch gelagert wurde. Der Geruch bleibt einfach drin, da verfliegt nichts. Spay und Waschmaschine werde ich demnächst ausprobieren. Wenn's nicht deutlich besser wird, kommt sie weg. Aus gleichem Grund habe ich einen Rucksack zurückgegeben, da er körpernah getragen wird, war der Geruch doch mehr als unangenehm und sher intensiv.. Eine meiner Gebrauchtoptiken stammt ebenfalls aus Rauchlagerung, da hält es sich aber in Grenzen und man muss schon danach suchen. Es könnte also sein, dass der Geruch dort schneller verfliegt. Ich denke früher hätte ich das wahrscheinlich nicht gerochen, ich habe 30 Jahre geraucht und die Nase war schon sehr abgestumpft, hat sich in den letzten Monaten aber wieder erholt ;-).

Ich denke es wäre zumindest fair, wenn man auf ebay oder bei sonstigen online-Verkäufen auf diese Art von gebrauchsspuren hinweist.

bis denn

joergW


joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Fotoequipment aus Raucherhaushalt

#5 von Dimage-Kalle , 23.07.2008 08:50

ZITAt (capy60 @ 2008-07-23, 6:32) Meine Güte, ...Hysteriker und Spinner gibts ja überall. Jetzt auch schon im Minolta-Forum :-([/quote]

Das gede ich mal gerne zurück. Sozusagen von einem Spinner zum anderen ;-)

...und melde mich gleichzeitig als blöder Nichtraucher (seit Geburt) zu diesen Thema....

Natürlich riecht ein NR den Rauch mehr als ein Raucher. Ich find es aber doch sehr angenehm dass es mitlerweile so ist, dass in den meisten Gaststätten nicht geraucht werden darf.
Ich kann ja selbst entscheiden, ob ich in eine Raucherkneipe gehe oder nicht.

Es ist mir aber auch scheißegal!, wenn die Raucher bei Minusgraden ihren Stengel vor der Tür rauchen müssen (ich wünschte auch noch, es würde Mistgabeln vom Himel regnen), genau so egal wie es dem Raucher ist, wenn ich im Rastaurant am Essen bin und er neben mir eine Zigarette raucht und mich damit belästigt. Das interessiert den Raucher einen Scheiß.

Für mich ist das Argument "aus einem Nichtraucherhaushalt" sicherlich ein großer Entscheidungspunkt. Die Waren sehen "meistens" besser und "sauberer" aus

Da ich durch meinen Beruf in sehr viele Haushalte komme, kann ich hiervon ein Liedchen singen.
Einmal hatte ich bei einem älteren Pensionär gearbeitet, dem den ganzen Tag so langweilig war, dass er eine Zigarette nach der anderen geraucht hat. Dementsprechend sah die Wohnung aus und riechte es auch.
Der Knaller war der Fernseher. Dieser war früher eigentlich mal silber, war aber komplett, Gehäuse und Bildröhre, mit einer DICKEN schicht Nikotin-Klibber überzogen. Wie übrigens auch Wände und alles andere was in der Wohnung stand.


Wenn ich mir dann vorstelle dass das Material, welches ich genau vor der Nase halte dann stinkt...

So viel von mir zum Thema...


Gruß :-)

Dimage-Kalle



>>hier sind meine Fotos<<



Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!


 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Fotoequipment aus Raucherhaushalt

#6 von zwincker , 23.07.2008 08:52

QUOTE (kzk @ 2008-07-23, 2:18) Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Erlebnis? Wie lange kann es dauern, bis sich der Geruch verzieht?[/quote]
Hallo,
nach der wenig hilfreichen ersten Antwort auf Deinen Beitrag, will ich dann mal kurz schildern, was ich in solchen Fällen tue.
Ich hatte auch schon mal Raucherequipment bei Ebay ersteigert. Das ist in der Tat ärgerlich, weil man das Zeug ja beim Benutzen direkt vor der Nase hat. Ich bin dann meist ziemlich rigoros, indem ich die entsprechenden Teile mit Isopropanol von außen reinige. Das gibt es für schmales Geld z.B. in der Apotheke. Dabei kommt dann ein leckerer brauner Belag in den Putzlappen und ein wenig wird der Gestank gedämpft. Das muss man allerdings bei stark belasteten Teilen in Abständen wiederholen. Teile wie Köcher und Taschen kann man vielleicht noch von außen reinigen, von innen sehe ich da aber wenig Chancen, weil ja meist ein weiches, saugfähiges Material verwendet wird. Das muss dann über die Zeit ausdunsten.
Lassen wir uns nicht von der Minderheit der Raucher tyrannisieren, sondern blenden solche "Meinungen" einfach mental aus.
Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Fotoequipment aus Raucherhaushalt

#7 von Fotomaster , 23.07.2008 09:45

Für mich unfaßbar,wie man in Gegenwart seiner Fotoausrüstung "Qualmen" kann.
Da ich mich auch mit Amateurfunk beschäfige,hab ich schon Rauchergeräte zur Reparatur bekommen oder auch geschenkt.
Leute wenn da schon ein dicker Nikotinbelag auf dem Gehäuse ist,die Potis verklebt sind,das sie Kontaktschwierigkeiten haben oder sich nur noch schwer drehen lassen,ein echtes Unding und vom "Duft und Optik" erst gar nicht zu reden.

1.Sieht es Sch...e aus
2.Funktionalität wird mit der Zeit eingeschränkt
3.Wiederverkaufswert sinkt gegenüber NR Gerät

Und wenn ich mir vorstelle sämtliche Teile der Fotoausrüstung mit gelblichen Nikotinbelag der klebt und stinkt...macht da Fotografieren noch Spaß?

Gruß Thomas ( Ein bekennender Marathon und Bergläufer)


Fotomaster  
Fotomaster
Beiträge: 37
Registriert am: 29.11.2005


RE: Fotoequipment aus Raucherhaushalt

#8 von Rhamsis , 23.07.2008 09:47

Ich mach's genauso wie zwinker. Isopropanol auf ein Mikrofasertuch und dann mehrfach abwischen.
Ist erschreckend was da für ein Belag runterkommt *schüttel*
Und wenn man bedenkt, dass Raucher sich das in die Lunge saugen ....

Gruß
Jürgen B.


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Fotoequipment aus Raucherhaushalt

#9 von cbethge , 23.07.2008 09:50

Dieses Problem ist leider, wie schon gesagt, nicht nur an Fotoequipment gebunden.
Und es ist schon lästig. Ich habe frisch gewaschenes Zeug aus einem Raucherhaushalt bekommen, es war nicht zu ertragen. Ich habees nach 3 mal Waschen wegbekommen, würde ich aber mit einem Objektiv nicht tun wollen.
Gruß Christian
der für die friedliche Koexistenz von Rauchern und Nichtrauchern ist, auch wenn er nicht raucht


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Fotoequipment aus Raucherhaushalt

#10 von Noelle , 23.07.2008 09:54

Ich habe auch schon Raucherequipment bekommen und habe bisher keinerlei Nachteile ausser dem Geruch festgestellt.

Ach und über das Thema Rücksichtslosigkeit von Rauchern will ich hier gar nicht erst anfangen


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Fotoequipment aus Raucherhaushalt

#11 von Fischvati , 23.07.2008 09:54

ZITAt (kzk @ 2008-07-23, 1:18) Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Erlebnis? Wie lange kann es dauern, bis sich der Geruch verzieht?[/quote]

Morgen,

verqualmtes Fotozeug würde ich vorsichtig mit einem feuchtem Lappen, der in etwas Reinigungsmittel getränkt ist, abwischen und das ein paar mal und danach sofort mit einem super Saugschamm trocken wischen.

ZITAt (capy60 @ 2008-07-23, 5:32) Soll man zukünftig auch angeben ob Stadt- Landluft wegen Allergiegefahr, bevorzugtes Rassierwasser/Parfum, Waschmittel/Weichspüler, Vegetarierhaushalt, denn es könnte ja nach tierischen Fetten riechen, Kinder/Hunde/Katzen...usw...

Hysteriker und Spinner gibts ja überall. Jetzt auch schon im Minolta-Forum :-([/quote]

da sieht man mal wie unterschiedlich Geschmäcker sind, es soll ja auch Leute geben, die ihren eigenen Dreck nicht mehr sehen, ihn deshalb liegen lassen und das auch gut so finden.

ZITAt (zwincker @ 2008-07-23, 7:52) Lassen wir uns nicht von der Minderheit der Raucher tyrannisieren, sondern blenden solche "Meinungen" einfach mental aus.
Ralph[/quote]

naja, Minderheit wohl eher nicht, wenn man überlegt wieviel Menschen leider abhängig vom rauchen sind. Ändern kann man daran nichts, außer direkte Verbote auszusprechen um andere zu schützen. Wenn man einem Raucher sagen würde, wie man als Nichtraucher über ihn denkt, dann gibt das nur böses Blut, wie eben hier im Thread!

Gruß
Micha


Grüße aus Niederschlesien!
Meine Bilder


 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Fotoequipment aus Raucherhaushalt

#12 von clintup , 23.07.2008 10:49

Ich bin Nichtraucher und mich stört übermäßiger Rauchgenuß auch. Trotzdem finde ich den Eingangsbeitrag schon sehr überzogen - zumal von einem Raucher -, sodaß ich die Antwort capy60 im Prinzip verstehe (außer den Ausfälligkeiten am Schluß.

Mich stören zB. Katzen- oder Hundegestank viel mehr, ganz sicher auch der von Fisch usw., usw. Warum sollen gerade die Raucher bei ebay u.ä. ihre Lebensumstände ausbreiten, warum dann nicht auch alle anderen? MICH-Seite als Pflicht, und darauf in Wort und Bild zeigen, wie die eigenen Lebensumstände sind! Überzogen? Ja, genauso wie die Forderung, verpflichtend NR-Haushalt anzugeben!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Objektiv lange nach Rauch stinkt. Den Köcher würde ich entsorgen. Soll ja angeblich sowieso nicht gut sein, Objektive in Köchern zu lagern (Pilzgefahr)?

Was ich gerne noch wissen würde: Wie stellt Ihr den "dicken Nikotinbelag" fest? Soviel ich weiß, ist Nikotin geruchs- und farbarm oder sogar -neutral. Nichtraucher werden vor allem vom Teergehalt gestört, und das dürfte bei den Geräten auch der Grund des Belags sein. Nur der Ordnung halber.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Fotoequipment aus Raucherhaushalt

#13 von Konni , 23.07.2008 11:09

Der Umgangston machts und da hat sich Capy60 leider vergriffen. Außerdem war seine Antwort für den Fragesteller nicht besonderst erfreulich. Wer wird denn gern als Spinner verunglimpft?

Auch ich finde es richtig, wenn bei solchen Produkten angegeben wird, ob es aus einem NR- bzw R-Haushalt stammt. Für mich ist starker Rauchgeruch schon ein Mangel, auf den hingewiesen werden muß.

Gruß Konni


 
Konni
Beiträge: 41
Registriert am: 14.07.2007


RE: Fotoequipment aus Raucherhaushalt

#14 von anna_log , 23.07.2008 11:52

ZITAt (capy60 @ 2008-07-23, 6:32) [...]...

Hysteriker und Spinner gibts ja überall. Jetzt auch schon im Minolta-Forum :-([/quote]

Drogenabhängige anscheinend auch und die sind es, die zu hysterischen Reaktionen neigen. Besonders dann, wenn der Körper nach Nachschub verlangt.

Aber zurück zum Thema:
Ich hatte mal Objektive aus dem Haushalt eines starken Rauchers geliehen, die ich zuhause nur in verschlossenen Plastiktüten lagern konnte. Die erste nacht lagen die noch frei rum und das Zimmer hat gestunken wie ein Aschenbecher. Eine Behandlung mit Viss war angesagt, der Lappen war danach hellbraun gefärbt. Der Muff blieb aber noch und die Objektive habe ich wie geplant zurückgegeben.
Meine SLR stammt auch von einem Raucher und die Ausdünstungen gingen mir auch auf den Senkel, schließlich hat man das Teil häufiger genau vor der Nase. Mit zwei, drei Behandlungen mit Viss war es wesentlich besser, der Restmuff verschwand von selbst.

Wenn man hier empfindlich ist, sollte man mit dem Verkäufer vorher klären, ob die Sachen aus einem Raucherhaushalt kommen und dann seine Entscheidung treffen.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Fotoequipment aus Raucherhaushalt

#15 von kzk , 23.07.2008 13:16

Hey!

Hab gar nicht damit gerechnet, daß dieser Thread so eine rege Beteiligung findet

Ich habe auch nicht damit gerechnet, daß ich nebenher noch eine Diskussion über Raucher, Nichtraucher und deren unterschiedlich hohe Agressivität gegen die andere Gruppe losgetreten habe. Das war eigentlich nicht meine Absicht, ich habe kein Problem mit Nichtrauchern und ich bin mir sicher, daß Nichtraucher auch mit mir als Raucher sehr gut zurecht kommen. Ich habe auch schon vor 8 oder 10 Jahren nicht im Restaurant geraucht, wenn am Tisch neben mir jemand gegessen hat, schließlich wäre es mir beim Essen auch auf die Nerven gegangen. Genau so ist es nicht zu kalt oder zu naß oder zu stürmisch, so lange ich zum Rauchen noch auf den Balkon gehe. Sollte es doch mal zu naß werden, ist das Verlangen halt noch nicht groß genug.

Auch ich habe post #2 nicht wirklich verstanden, aber es sei ihm verziehen. Vieleicht hatte ich mich ja auch nicht klar genug ausgedrückt:
Ich bin selbst Raucher und ärgere mich nicht darüber, wenn es mal nach Rauch riecht. Aber dieses Objektiv riecht meines Empfindens nach stark nach Rauch, und wenn ich das als Raucher schon rieche, muß das was heißen.

Wie auch immer, ich habe nochmal genau nachgeschnüffelt:
Der Geruch ist noch lange nicht weg, aber ich habe den Eindruck, daß es etwas weniger geworden ist. Noch ein paar Tage, dann dürfte sich das wohl erledigt haben.
Der Tip mit dem Isopropanol scheint mir gut zu sein, ich werde das mal probieren. Kann ich damit auch bedenkenlos an die Linsen herangehen?
Der Belag am Gehäuse wäre ja noch nicht so schlimm, denn er wird die Funktionalität wohl kaum einschränken.
Sollte sich aber noch reichlich Belag an den Linsen befinden, könnte es die Bildqualität geringwertig beeinflussen. Als ich das Objektiv erhalten habe, waren reichlich Putzspuren vorhanden. Nach einer Trockenreinigung meinerseits war nichts mehr zu sehen. Bin ja gespannt, wie viel von dem Schmodder noch übrig ist...


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz