RE: Fotoequipment aus Raucherhaushalt

#16 von neubi100 , 23.07.2008 17:35

QUOTE (kzk @ 2008-07-23, 12:16) Der Tip mit dem Isopropanol scheint mir gut zu sein, ich werde das mal probieren. Kann ich damit auch bedenkenlos an die Linsen herangehen?[/quote]

Nach meiner Erfahrung (ich verwende es bei hartnäckigen Verschmutzungen auf der Linse) ist das kein Problem.

Gruß,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Fotoequipment aus Raucherhaushalt

#17 von metallography , 23.07.2008 18:16

Hallo,

ich find das grad nicht wieder, aber ich hab mal gelesen dass nach äusserlicher Reinigung ein Einpacken zusammen mit Kaffeepulver helfen soll den Geruch rauszuziehen.
Wie genau man das machen soll weiss ich nicht mehr... aber vielleicht find ich das doch noch.

EDIT: gefunden im Digitalfotonetz DFN
Ich hab keine Ahnung ob man das lesen kann ohne angemeldet zu sein, ich denke aber schon.

Wilma


metallography  
metallography
Beiträge: 81
Registriert am: 01.07.2005


RE: Fotoequipment aus Raucherhaushalt

#18 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 23.07.2008 18:24

QUOTE (clintup @ 2008-07-23, 10:49) Was ich gerne noch wissen würde: Wie stellt Ihr den "dicken Nikotinbelag" fest? Soviel ich weiß, ist Nikotin geruchs- und farbarm oder sogar -neutral. Nichtraucher werden vor allem vom Teergehalt gestört, und das dürfte bei den Geräten auch der Grund des Belags sein. Nur der Ordnung halber.[/quote]

Ich hatte einen Kollegen, der extrem stark raucht, auch in seinem Auto! Sauber gemacht hat er es nie, da konntest Du von innen mit dem Fingernagel Muster auf dieScheibe kratzen. Widerlich!

Aber hier der ultimative Tip um Rauchgeruch loszuwerden, bei allen Sachen, die etwas Feuchtigkeit vertragen (Autos, Taschen, etc.):

Essig aufkochen! Im Auto entweder einen noch dampfenden Topf mit Essig reinstellen oder notfalls mit dem Bunsenbrenner aufkochen.
Essig zieht alle anderen Gerüche raus und verfliegt in 2-3 Tagen rückstandsfrei. Also im Sommer oder in der Garage machen, da natürlich gelüftet werden muß.

Die Objektive würde ich mit einem esiggetränkten Lappen abwischen.


Sonnenkind

RE: Fotoequipment aus Raucherhaushalt

#19 von tatatu , 23.07.2008 19:36

Die Kamera würde ich auch in Essig-Essenz auskochen.
Und die Objektive in der Espresso-Maschine reinigen. Am besten mit dem schwarzen Lavazza.
Wenn danach was klemmt, einfach mit Bratwurst-Fett schmieren oder ein paar Tropen Öl aus der Friteuse vom Wiking-Grill nebenan holen.
Wo ist das Problem?
Ach ja... und sollten die Sachen danach irgendwie komisch riechen: einfach eine rauchen, dann stört das gar nicht mehr :-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Fotoequipment aus Raucherhaushalt

#20 von ebarwick , 23.07.2008 23:53

ZITAt (anna_log @ 2008-07-23, 10:52) Meine SLR stammt auch von einem Raucher und die Ausdünstungen gingen mir auch auf den Senkel...[/quote]

Gut, dass du den leichten Weingeruch meiner Objektive nicht gemerkt hast...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Fotoequipment aus Raucherhaushalt

#21 von Gentry , 24.07.2008 00:00

Falls noch jemand so ein 300/2.8 Objektiv hat das streng nach kalten Rauch / Nikotin stinkt und das er deshalb günstigst loswerden will... In meinem Haushalt würde der Geruch nicht weiter stören...

liebe Grüsse Alfred


Das Leben ist ein Heidenspass, für Christen ist das nichts.


Gentry  
Gentry
Beiträge: 38
Registriert am: 04.11.2005


RE: Fotoequipment aus Raucherhaushalt

#22 von ingobohn , 24.07.2008 07:11

ZITAt (tatatu @ 2008-07-23, 19:36) Wo ist das Problem?[/quote]
beim Gestank


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fotoequipment aus Raucherhaushalt

#23 von Bernd , 24.07.2008 08:30

ZITAt (ebarwick @ 2008-07-23, 23:53) ZITAt (anna_log @ 2008-07-23, 10:52) Meine SLR stammt auch von einem Raucher und die Ausdünstungen gingen mir auch auf den Senkel...[/quote]

Gut, dass du den leichten Weingeruch meiner Objektive nicht gemerkt hast...

Grüße
Erhard
[/quote]

Aha - Deshalb wird mir immer so schwummrig, wenn ich Deine F6 in den Händen halte ;-)

Zum Thema:

Ich war jahrzehntelang selbst starker Raucher und habe vor 8 Jahren von Heute auf Morgen aufgehört (na gut, ein wenig hat hier eine ärztliche Diagonse nachgeholfen).

Daher kann ich mich noch recht gut in beide Seiten hineinversetzen.

Als Raucher nimmt man irgendwann den Gestank gar nicht mehr in vollem Ausmass wahr. Wird man darauf angesprochen, denkt man "ach was stellen die sich so an, ist doch halb so wild"

Tatsache ist aber, dass der Rauch und der kalte Gestank sehr wohl ziemlich störend für Nichtraucher sein kann.

Es macht mir nichts aus, Gast bei rauchenden Freunden zu sein oder in eine Kneipe zu gehen, wo geraucht wird. Aber wenn ich kalten, abgestandenen Rauch rieche oder irgendwelche Gegenstände aus Raucherhaushalten in der Hand halte, wird mir richtig schlecht.

Nichtraucher übertreiben also sicher nicht, wenn sie das Ganze als belastend darstellen.

Was die Sichtbarkeit der Ablagerungen betrifft, so braucht man nur in einem Raucherauto mal die Sonnenblende runter zu klappen oder in einer Raucherwohnung ein Bild von der Wand nehmen. Ich spreche aus eigener Erfahrung ;-)


Viele Grüße
Bernd


Bei der Motivwahl für euere Bilder kommt es nicht so sehr darauf an, was ihr seht noch wie ihr seht, sondern vor allen Dingen darauf, was ihr darin seht (Andreas Feininger)

Was ich so alles verbrochen habe


 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Fotoequipment aus Raucherhaushalt

#24 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 24.07.2008 19:45

QUOTE (tatatu @ 2008-07-23, 19:36) Die Kamera würde ich auch in Essig-Essenz auskochen.[/quote]Ja, DU...wundert mich nicht...tatütata...


Sonnenkind

RE: Fotoequipment aus Raucherhaushalt

#25 von wschwarz , 10.09.2008 20:51

Zunächst einmal Gratulation für ein dermassen tolles Objektiv für den Preis von 11.- Euro.

Deine Frage ging aber in Richtung Bewertung, ich denke ebay-mäßig, wenn ich alles richtig interpretiere. Ich weiss jetzt nicht, wie der Verkäufer seine Ware beschrieben hat, aber

"Als ich das Objektiv erhalten habe, waren reichlich Putzspuren vorhanden."

Dann hoffentlich nicht an den Gläsern, das wäre für mich ein Alptraum.

"Nach einer Trockenreinigung meinerseits war nichts mehr zu sehen."

Wenn Du die Gläser reinigst, was man eigentlich nicht machen sollte, da diese in der Regel eine hauchdünne Spezialbeschichtung und/oder Vergütung haben, dann sollte das mit einem ganz sauberen und ganz weichen Speziallappen geschehen (Geld nicht sparen und beim Optiker oder Fotofachgeschäft kaufen). Dabei geben einige Leute den Tip, dass Objektiv während der Reinigungsprozedur laufend anzuhauchen. Dann gibt es noch spezielle Reinigungsflüssigkeit, aber die sollte man nur sehr sparsam und sehr vorsichtig anwenden.

Ich bin im RZ an einer Hochschule beschäftigt, und da haben wir auch ein Photonic - Labor. Die Labor-Ingenieure stöhnen, wenn die das Wort Reinigungsflüssigkeit hören, aber manchmal geht es halt nicht ohne. Man hat dann zum Schluß das Problem, wie bekomme ich die Flecken von der Reinigungsflüssigkeit wieder von der Linse.

Ich bin ehemaliger Raucher, satte 30 Dinger am Tag, auch in der Wohnung. Aber meine Objektive hatte ich so aufbewahrt, dass kein Rauch-Schmodder dran kommt, der gehört in die Lunge, und nicht auf die Linse!

Gruß

Werner


wschwarz  
wschwarz
Beiträge: 5
Registriert am: 01.09.2008


RE: Fotoequipment aus Raucherhaushalt

#26 von MatthiasM , 09.11.2008 22:22

Auch wenn's ein altes Thema ist...

Essigdämpfe würde ich in der Tat auch nicht nehmen, das ist Säure, die sich auf unangenehme Gerüche, aber auch auf empfindliche Feinmechanik und Elektronik zerstörerisch auswirkt (auf das wollte tatatü vermutlich hinaus). Dann doch eher ein schönes Kaffeearoma. Man nmuß die Objektive ja nicht in Kaffeesatz wälzen..

Eventuell könnten Autoaufbereiter oder Firmen für Brandsanierung da weiterhelfen. Wenn ein versifftes Auto zwecks Weiterverkauf professionell aufbereitet wird oder irgendwelches von Brandrauch verstänkertes Mobiliar, dann wird das Zeug oft mit Ozon begast. Eventuell kann man bei so einer Aktion für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse seine stinkenden Kleinteil mitlaufen lassen.

Viele Grüße
Matthias


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Fotoequipment aus Raucherhaushalt

#27 von ebarwick , 10.11.2008 10:32

ZITAt (Hornblower @ 2008-09-10, 19:51) Rauch-Schmodder..., der gehört in die Lunge, und nicht auf die Linse!

Gruß

Werner[/quote]

Wohl bekomm's...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Fotoequipment aus Raucherhaushalt

#28 von anna_log , 10.11.2008 10:55

ZITAt (MatthiasM @ 2008-11-09, 22:22) Eventuell könnten Autoaufbereiter ...[...]
Viele Grüße
Matthias[/quote]


Warum muss ich hier an die sogenannten Duftbäumchen denken? Sieht bestimmt schick aus, so'n Teil an der Kamera..


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Fotoequipment aus Raucherhaushalt

#29 von poessi , 10.11.2008 17:07

ZITAt (anna_log @ 2008-11-10, 10:55) ZITAt (MatthiasM @ 2008-11-09, 22:22) Eventuell könnten Autoaufbereiter ...[...]
Viele Grüße
Matthias[/quote]


Warum muss ich hier an die sogenannten Duftbäumchen denken? Sieht bestimmt schick aus, so'n Teil an der Kamera..
[/quote]

Auf die Digitalen erweitert, muss ich dann gleich an das Alpha-Männchen denken das seine Duftspuren hinterlässt...

Gruß,
Reinhard

Dessen erstes Auto von einem Kette Rauchenden Arzt stammte, war kaum Auszuhalten und dauerte ewig bis es halbwegs
erträglich war...


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Fotoequipment aus Raucherhaushalt

#30 von Joergi-1911 ( gelöscht ) , 03.12.2008 21:54

ZITAt (MatthiasM @ 2008-11-09, 22:22) Eventuell könnten Autoaufbereiter oder Firmen für Brandsanierung da weiterhelfen. Wenn ein versifftes Auto zwecks Weiterverkauf professionell aufbereitet wird oder irgendwelches von Brandrauch verstänkertes Mobiliar, dann wird das Zeug oft mit Ozon begast. Eventuell kann man bei so einer Aktion für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse seine stinkenden Kleinteil mitlaufen lassen.[/quote]

Der Autoaufbereiter kann mit Dampf sehr viel machen, was für eine Kamera tödlich wäre.
Ich mach das ganze mit reichlich Brillenfeuchtputztüchern. Die sind kratz-u. fusselfrei, sind für
beschichtete Optik gemacht und daher eigentlich prädestiniert. Nachschub gibt es automatisch, da die
Dame ein solches Seh-Hilfsmittel benutzt. Wenn die Tücher zur Neige gehen holt sie halt neue.

Wenn man wirklich richtig gute Tücher sucht, die absolut nicht fusseln und nicht die Bohne angriffslustig sind,
dann befrage man den Autolackierer seines geringsten Misstrauens. Die brauchen nämlich derartige Tücher
für das Lackfinish. Also zum Überreinigen von absolut frischem und gerade erst getrocknetem Autolack.
Die tun wirklich nichts. Auch auf vergüteten Optiken. Die besten Erfahrungen habe ich mit 3M-Tüchern gemacht.
(3M ist ein Markenzeichen und durch seinen Hersteller geschützt)

Die Idee mit dem Ozon ist für Kunststoffe aller Art denkbar ungeeignet. Kunststoff versprödet
unter dem Einfluß von Ozon derart schnell, das man schon nach kurzer Zeit Spuren sieht - also Oberste Oberobacht.
(Habe in meinem Beruf mit Hochspannung zu tun. Da entsteht Ozon. Selbst Kunststoffe die der Isolation dienen
und eigentlich dafür gemacht sind, zerbröseln. Dauert ein bischen aber es passiert)


Joergi-1911

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz