RE: 12V-Ladegerät für NP-FM500H (Sony Alpha DSLR-A700)

#31 von MatthiasM , 01.11.2012 16:49

Das läßt mich an einen Hardwarewunsch bzw. an ein Kaufkriterium für Kameras denken:
Kann die Kamera (ggf. auch nur langsam, notdürftig, Hauptsache es geht überhaupt) ihren eigenen Akku eingebaut laden (Idealfall wie beim Handy: ohne sie einzuschalten), wenn sie über entweder das offizielle Fremdspeisungskabel oder einfacher über ihr eigenes USB-Kabel gespeist wird.
(Konkret Outdooreinsatz, wo keinerlei 230V verfügbar sind, aber z.B. 12V oder 5V aus einer kleinen Fotovoltaikanlage oder einem Fahrzeugbordnetz, Fahrradreisen ohne Hotelaufenthalte etc.). Wenn es da kein 12V-Ladegerät gibt, ist man auf eine Handvoll Ersatzakkus und danach definitiv eine Steckdose und viel Zeit angewiesen. 5V USB bekommt man u.U. schon von einem besseren Fahrradscheinwerfer samt Nabendynamo und kann so unterwegs beim Strampeln nachladen.
lG Matthias



MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: 12V-Ladegerät für NP-FM500H (Sony Alpha DSLR-A700)

#32 von MatthiasM , 13.10.2014 09:38

Ich grabe den alten Thread mal aus, weil ich unfreiwillig ein dafür gar nicht vorgesehenes Ladegerät getestet habe.
Im Urlaub gemerkt, das Ladegerät für meines Eheweiberls A700 zuhause vergessen.
Aber dafür einen Modellbauakkulader (evojet/Orbit Pocketlader) + 12V-Netzteil dabei gehabt, mit dem ich die Akkus meiner Höhlenlampe zu laden pflege. Also mit zwei 4mm-Banansteckern, zwei Stücken Kupferdraht eine "Ladehalterung" gebastelt (=Kameraakku mit den + und - einfach senkrecht auf die hochaufragenden Drahtenden gespießt, die Konstruktion müßte ich mal fotografieren...), natürlich auch kein Datenkontakt, mit dem das Ladegerät und der Akku miteinander reden könnten, im LiPo-Modus geladen, geht. Auch die Prozentangabe und die resultierende Laufzeit in der Kamera haben gestimmt - da gab es ja einige Berichte, wo sich nach dem Laden die Kamera und der Akku nicht mehr verstanden haben (wobei nicht klar war, ob das am Nachbauakku oder am Lader lag).
lG Matthias



MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


   

A-Mount-Vollformat-Wunsch-Thread 2014
Minolta DSLR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen