RE: Fazit Sony Alpha DSLR-A700

#31 von Neki , 18.06.2008 20:09

QUOTE (poessi @ 2008-06-18, 17:35) (...) Das man allerdings aufgrund einer offensichtlichen Unwirksamkeit des Displayschutzes nicht Irgendeine
Kulanz Lösung anbietet ist schon doof, es ging mir ja nicht um gewöhnliche Gebrauchsspuren...
Ich hab also 15 EUR in eine Schutzscheibe Investiert die mir die Probleme erst bereitete, vor denen sie
mich schützen sollte das kenne ich irgendwoher, wie war das mit den Computern... ?? ;o))[/quote]Sehe ich auch so! Ich habe mir das Ding kommen lassen, weil ich so alles auf einmal geliefert bekam, und dann das: Meins war ohne derbe Gewalteinwirkung bereits nach wenigen Tagen stark verkratzt, und jetzt habe ich am Displayrand (unterhalb des "Schutzes" schon mehr Kratzer als jemals bei meinen Kameras ohne. Die gleichen Erfahrungen finden sich mehrfach in verschiedenen Foren. Das Teil ist eine glatte Fehlkonstruktion, die vielleicht bei heftigen Schlägen in die Displaymitte schützt, am Displayrand aber offenbar zwangsläufig schadet! Der Rat, Politur zu kaufen ist da... naja. Es handelt sich ja ganz offensichtlich um Gebrauchsspuren, die durch den Gebrauch eines Originalzubehörteils zumindest stark begünstigt werden (das, wie poessi richtig schrieb, ja genau dem Zweck diene soll, diese zu verhindern).

@Sönke Henning: Alternativen, auch zu Folie, gibt es viele: Auf meiner A100 habe ich zufrieden eine aus Kunststoff von enjoyyourcamera, im Nachbarforum wird eine aus Glas von Siolex empfohlen.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Fazit Sony Alpha DSLR-A700

#32 von tatatu , 18.06.2008 20:11

ZITAt (Eugene @ 2008-06-18, 18:11) ZITAt (poessi @ 2008-06-17, 22:10) Kannst Du mal ein Bild von deiner 700 machen[/quote]Ich habs versucht, ist aber nix geworden. [/quote] Du sollst dafür ja auch die andere Kamera nehmen


ZITAt (Neki @ 2008-06-18, 18:49) Inwiefern allerdings aktiviertes DR+ in die Belichtungssteuerung eingreift und sich auf diesem Wege in den RAWs auswirkt, weiß ich nicht.[/quote] Die Belichtung wird abgesenkt (für mehr Zeichnung in den Lichtern) und die Tiefen per Tonwerkorrektur angehoben. Die abgesenkte Belichtung findet sich im RAW dann natürlich wieder. Bei RAW also DRO immer deaktivieren.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Fazit Sony Alpha DSLR-A700

#33 von Eugene ( gelöscht ) , 18.06.2008 20:17

ZITAt (poessi @ 2008-06-18, 17:35) ZITAt (ingobohn @ 2008-06-18, 8:21) ZITAt (Eugene @ 2008-06-17, 20:05) Kann es sein, dass Sony etwas am Gehäuse finish im Vergleich zu den ersten chargen geändert hat?
Wie auch immer, jetzt hinterlässt die Kamera einen viel besseren Eindruck bei mir, als die ersten Exemplare, die ich vor Monaten ausprobiert hatte.[/quote]
Gier macht blind und haptisch stumpf.
[/quote]

Das wirds sein und da Liebe Blind macht erklärt sich der Rest... ;o)

Deckt sich mit der Antwort die ich heute von Sony bekam, es hätte mich auch gewundert (aber gefreut):

Vielen Dank für Ihre kritischen Hinweise, die wir auch gerne intern an die zuständige Abteilung weiterleiten.
Über die Haptik und Oberflächenbeschaffenheit des Kameragehäuses kann man natürlich diskutieren.
Diese ist natürlich wie auch die nicht 100 % staubdichte Schutzabdeckung bei den aktuellen Modellen nicht änderbar.
Reparaturen von Gebrauchsspuren wären nicht von der Garantie abgedeckt, vermutlich würde aber eine im Handel
erhältliche Display-Politur oder entsprechende Hilfsmittel bereits ausreichen.


Das man allerdings aufgrund einer offensichtlichen Unwirksamkeit des Displayschutzes nicht Irgendeine
Kulanz Lösung anbietet ist schon doof, es ging mir ja nicht um gewöhnliche Gebrauchsspuren...
Ich hab also 15 EUR in eine Schutzscheibe Investiert die mir die Probleme erst bereitete, vor denen sie
mich schützen sollte das kenne ich irgendwoher, wie war das mit den Computern... ?? ;o))

Gruß,
Reinhard
[/quote]


Geh einfach zu einem Uhrmacher, die erledigen das Polieren von Kratzern für ein paar Euro oder ohne Kosten.
Zu Sony kannst Du ja noch einmal einen Brief schreiben, entsprechende Meldungen anderer user aus Foren mit dazukopieren. Nach dem was Neki schreibt (Kratzer im Randbereich) handelt es sich scheinbar um eine Fehlkonstruktion und das wäre dann etwas anderes als eine Reparatur von Gebrauchsspuren.


Eugene

RE: Fazit Sony Alpha DSLR-A700

#34 von Eugene ( gelöscht ) , 18.06.2008 20:21

< Du sollst dafür ja auch die andere Kamera nehmen >


Sag bloss nichts gegen meine Mehr-Spiegel-Konstruktion.


Eugene

RE: Fazit Sony Alpha DSLR-A700

#35 von poessi , 18.06.2008 20:23

ZITAt (Eugene @ 2008-06-18, 20:17) Geh einfach zu einem Uhrmacher, die erledigen das Polieren von Kratzern für ein paar Euro oder ohne Kosten.
Zu Sony kannst Du ja noch einmal einen Brief schreiben, entsprechende Meldungen anderer user aus Foren mit dazukopieren. Nach dem was Neki schreibt (Kratzer im Randbereich) handelt es sich scheinbar um eine Fehlkonstruktion und das wäre dann etwas anderes als eine Reparatur von Gebrauchsspuren.[/quote]

Eben das meine ich ja, bei Neki war es ja anscheinend ähnlich.
Vielleicht fällt es ja nicht so auf, weil diese Abdeckung jetzt ja Sonderzubehör ist und nicht mehr zum Lieferumfang der Kamera
gehört wie noch bei der Dynax 7D.

Ich muß eh einen Kratzer aus dem Glas meiner Uhr Polieren lassen, dann lass ich das in einem Rutsch erledigen.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Fazit Sony Alpha DSLR-A700

#36 von Giovanni , 18.06.2008 20:56

QUOTE (poessi @ 2008-06-18, 20:23) Ich muß eh einen Kratzer aus dem Glas meiner Uhr Polieren lassen, dann lass ich das in einem Rutsch erledigen.[/quote]
Hallo Reinhard,

berichtest du dann davon? Dass das auch bei mattierten Oberflächen so einfach geht, kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen.

Schöne Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Fazit Sony Alpha DSLR-A700

#37 von Reisefoto , 18.06.2008 21:06

ZITAt (Sönke Henning @ 2008-06-18, 18:57) Was wäre denn die Alternative zu dem "Plastik-Deckel"? Mit aufzuklebendem Glas tue ich mich auch schwer... An meinem Palm reicht Display-Folie völlig; allerdings muss dessen Display vermutlich weniger aushalten. Wie druckempfindlich ist das Display der A700?[/quote]
Ich habe von Anfang an eine Schutzfolie (http://www.schutzfolien24.de) auf dem Display und das hat auf dieser und auch auf anderen Kameras gut funktioniert. Einziger Nachteil ist, daß sie mehr spiegelt als die original Displayoberfläche. Zur Druckempfindlichkeit des Displays kann ich nicht viel sagen, das ist wohl kaum zerstörungsfrei zu testen. Ich habe aber nicht den Eindruck, daß ein Unterschied zur Dynax 5D besteht, die ich vorher hatte. Es gibt noch andere Schutzvorrichtungen für das Display der A700, was in folgendem Thread diskutiert wurde:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...l=Displayschutz

Thema 2:
Ich glaube nicht, daß das Rauschen ein Produkt der JPG-Engine ist, habe aber mit RAWs der A700 fast keine Erfahrung. Aber das Rauschen sollte man nicht überdramatisieren, im Normalfall ist es kein Problem, die A700 ist relativ rauscharm und muß sich weder vor Konkurrenten noch ihrer Vorgängerin verstecken; im Gegenteil. Bei den Anmerkungen geht es also eher um Kleinigkeiten. Passend zum Them: Die Diskussion im Nikon-Forum zur Nikon D300 "D300 - Rauschen ohne Ende"
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/s...ead.php?t=65567


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Fazit Sony Alpha DSLR-A700

#38 von poessi , 18.06.2008 21:13

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-18, 20:56) ZITAt (poessi @ 2008-06-18, 20:23) Ich muß eh einen Kratzer aus dem Glas meiner Uhr Polieren lassen, dann lass ich das in einem Rutsch erledigen.[/quote]
Hallo Reinhard,

berichtest du dann davon? Dass das auch bei mattierten Oberflächen so einfach geht, kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen.

Schöne Grüße

Johannes
[/quote]

Um die Mattierten Oberflächen geht's mir hier gerade nicht, sondern nur um das Display.
Beim Mattierten Kamerakunststoff kann ich mir auch keine Lösung vorstellen. Für Metalle gibts
das so eine art Radierer mit dem man gebürstete Oberflächen wieder schön bekommt,
aber das würde hier mehr schaden... Und Glasperlenstrahlen, mit dem man das finish wohl
hinbekommen könnte ob das dem Kunststoff so gut bekommt. *urgs*
Nö, damit muss ich leben, oder mir eine neue Abdeckung des Klappblitzes besorgen, die lässt
sich ja mit zwei Schrauben lösen.

@Reisefoto: in diesem Fall hätte mir eine Folie tatsächlich genutzt, allgemein mag ich sie nicht so
und war mit der Lösung der Dynax 7D sehr zufrieden, daher kaufte ich mir ja auch das Sony Teil.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Fazit Sony Alpha DSLR-A700

#39 von Gentry , 18.06.2008 21:18

Ich persönlich habs nicht so mit Schutzfolien oder Klappen. War an der 7D so, ist jetzt an der Alpha 700 so (seit 2 Wochen), und an all den anderen netten Elektronik-Spielzeugen mit Display... Mir kommt das immer so vor wie Fuß-Waschen mit Gummistiefel oder Schnackseln mit Verhüterli. Soll alles sicherer sein, "fühlt" sich aber nicht so gut an...

Mein Meinung zur Alpha 700 nach zwei Wochen: Klasse Teil, für ein detaillierteres Fazit fehlt es mir natürlich noch an Erfahrung mit der Kamera. Nur eines: Nach dem Auspacken und Laden des Akkus dachte ich bei den ersten Bildern der AF wäre kaputt, so schnell ging das mit dem Scharfstellen und Auslösen, ich dachte die Kamera macht ja nix. An den weicheren Druckpunkt der Auslösetaste muss ich mich erst mal gewöhnen, im Vergleich zur 7D.

--Alfred


Das Leben ist ein Heidenspass, für Christen ist das nichts.


Gentry  
Gentry
Beiträge: 38
Registriert am: 04.11.2005


RE: Fazit Sony Alpha DSLR-A700

#40 von ingobohn , 18.06.2008 21:42

ZITAt (Eugene @ 2008-06-18, 19:22) Du hast Sie glaube ich nicht nicht, oder?
Ich muss Dir sagen, dass die Kamera ein viel zu biederes Image hat. Sie ist wirklich ein feines Teil.[/quote]
Nein. Aber ich hatte sie mittlerweile schon ein paar Mal in der Hand. Sie ist ganz nett und sicher auch in wichtigen Ecken (AF, Belichtungssicherheit etc.) deutlich besser als meine Dynax 7D, aber sie hat bei mir keinen Kaufreflex ausgelöst. Meine olle Dynax 7D tut es noch, und preislich ist die A700 noch nicht sooo verführerisch, als daß ich sie aus reiner Gelegenheit (so wie es mir letztendlich bei der Dynax 7D für knapp über 500 EUR gegangen ist) kaufen würde.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fazit Sony Alpha DSLR-A700

#41 von Giovanni , 18.06.2008 21:43

QUOTE (poessi @ 2008-06-18, 21:13) QUOTE (Giovanni @ 2008-06-18, 20:56) QUOTE (poessi @ 2008-06-18, 20:23) Ich muß eh einen Kratzer aus dem Glas meiner Uhr Polieren lassen, dann lass ich das in einem Rutsch erledigen.[/quote]berichtest du dann davon? Dass das auch bei mattierten Oberflächen so einfach geht, kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen.
[/quote]Um die Mattierten Oberflächen geht's mir hier gerade nicht, sondern nur um das Display.[/quote]
Ooops, ich meinte mich zu erinnern, dass das Displayglas der A700 wie bei der A100 eine Art Mikro-Mattierung als Entspiegelung hat. Wirksam entspiegelt, aber man sieht jeden Fingerabdruck. Vielleicht ist das aber doch eine glatte, polierbare Oberfläche. Ganz ausschließen würde ich es nicht. Du kannst ja dann berichten, wie es nach der Behandlung beim Uhrmacher aussieht - falls dieser sich überhaupt auf die Aktion einlässt...


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Fazit Sony Alpha DSLR-A700

#42 von poessi , 18.06.2008 22:29

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-18, 21:43) ZITATUm die Mattierten Oberflächen geht's mir hier gerade nicht, sondern nur um das Display.[/quote]
Ooops, ich meinte mich zu erinnern, dass das Displayglas der A700 wie bei der A100 eine Art Mikro-Mattierung als Entspiegelung hat. Wirksam entspiegelt, aber man sieht jeden Fingerabdruck. Vielleicht ist das aber doch eine glatte, polierbare Oberfläche. Ganz ausschließen würde ich es nicht. Du kannst ja dann berichten, wie es nach der Behandlung beim Uhrmacher aussieht - falls dieser sich überhaupt auf die Aktion einlässt...
[/quote]

Ich schreibe vorher nochmal an Sony auch wenn es wohl nichts bringt, aber für mich ist das nunmal keine Gebrauchsspur im
herkömmlichen sinne...
Wenn ich aber ohnehin nichts zu verlieren habe, riskiere ich die Politur.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Fazit Sony Alpha DSLR-A700

#43 von Itscha , 19.06.2008 08:45

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-18, 21:43) ...dass das Displayglas der A700 wie bei der A100 eine Art Mikro-Mattierung als Entspiegelung hat. Wirksam entspiegelt, aber man sieht jeden Fingerabdruck.[/quote]
Das hat mich auch genervt, dass das Display ständig versifft aussieht, egal wie gut man aufpasst. Nachdem ich mir eine Glasabdeckung draugemacht habe, ist das Problem nicht mehr existent. Und Einbußen bei der Bildbeurteilung konnte ich nicht feststellen. Waren gut investierte 15,00 (?) €...
Und die Folienprobleme, nämlich Luftblasen oder sonstiges, gibt es auch nicht.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Fazit Sony Alpha DSLR-A700

#44 von Cecco ( gelöscht ) , 19.06.2008 14:10

ZITAt (tatatu @ 2008-06-18, 19:11) Die Belichtung wird abgesenkt (für mehr Zeichnung in den Lichtern) und die Tiefen per Tonwerkorrektur angehoben. Die abgesenkte Belichtung findet sich im RAW dann natürlich wieder. Bei RAW also DRO immer deaktivieren.[/quote]

Hast Du das wirklich selber getestet oder nur irgendwo gelesen.

Ich halte die Aussage für eine Ente, die von David Kilpatrick in einem Artikel auf Photoclubalpha aufgebracht wurde, danach u.a. in dpreview immer wieder zitiert wurde und jetzt auch hier auftaucht.

Bei meinen Tests von Gegenlichtaufnahmen mit und ohne DRO sahen die RAWs jedenfalls absolut identisch aus.

Cecco


Cecco

RE: Fazit Sony Alpha DSLR-A700

#45 von Suchlicht , 19.06.2008 14:32

Hallo

Eure Erfahrungen treiben mich dazu, meine Konstruktion weiter zu verwenden - Als die A700 damals neu war, war der Displayschutz noch nicht lieferbar, also habe ich eine Folie aufgeklebt. Als dann der Displayschutz endlich kam, wollte ich den kurz testen und habe ihn über die Folie gesteckt - und aus lauter Faulheit und weils mich nicht gestört hat, ist das bis heute so geblieben

Ich wollte neulich die Folie wegreissen im Gedanken, dass dann wohl die Bildwiedergabe besser werden müsste, aber wenn ich das mit den Kratzern hier so lese, so ist das wohl die von Sony vorgesehene Lösung - eine Folie zum Schutz des Displays und ein Deckel zum Schutz der Folie... darüber dann natürlich die Kameratasche zum Schutze des Deckels


Suchlicht  
Suchlicht
Beiträge: 16
Registriert am: 10.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz