RE: Fazit Sony Alpha DSLR-A700

#16 von poessi , 17.06.2008 20:35

ZITAt (Eugene @ 2008-06-17, 20:05) Genug, genug.

Ich hab sie jetzt auch![/quote]

Glückwunsch! Wirst sicher viel spaß damit haben. Meine 7D liegt seither auch etwas nutzlos rum.
Sie wegzugeben bring ich aber nicht übers Herz...

ZITATKann es sein, dass Sony etwas am Gehäuse finish im Vergleich zu den ersten chargen geändert hat?
Wie auch immer, jetzt hinterlässt die Kamera einen viel besseren Eindruck bei mir, als die ersten Exemplare, die ich vor Monaten ausprobiert hatte.[/quote]

Echt? Das wäre ja was, denn das Gehäuse ist einer der wenigen wirklichen Kritikpunkte die ich an der Alpha habe.
Es wirkt für eine Kamera dieser Klasse schon etwas "billig", oder sagen wir es wird der kamera nicht gerecht.
Da ist eine Nikon, Canon oder Olympus in dieser Klasse noch um einiges vorraus.
Meine hat bereits eine kleine eindellung am Blitz (durch ein verrutschtes Polster im Fotorucksack und Kontakt
mit der Stativschelle des 70-200) Auch die LCD Abdeckung ist einen kleinen Kritikpunkt wert, denn nach
knapp 3 Wochen in Bangkok hatte ich trotz von Anfang an benutztem Schutz kleine Schrammen im
LCD-Plexiglas, weil Staub zwischen LCD und Schutz daran scheuerte.
Das LCD meiner 7D hat bis heute keinen Kratzer, auch der Schutz scheint weniger Kratzempfindlich zu sein und die
7D hat mit Sicherheit schon mehr hinter sich als die Alpha 700.

Naja das wesntliche wurde ansonsten schon gesagt, man könnte sich einen noch besseren AF und eine
bessere Belichtungssteuerung wünschen, aber zwischen der 7D und der Alpha liegen schon Welten.
Bisher hat mich die 700 davor bewahrt zu Nikon zu wechseln, mal sehen was die Zukunft bringt...

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Fazit Sony Alpha DSLR-A700

#17 von Eugene ( gelöscht ) , 17.06.2008 21:22

Also, das mit dem Gehäuse weiss ich nicht so recht. Kann auch die Tagesform gewesen sein, dann noch damals 18-70 drauf, heute was besseres. Aber ich wundere mich tatsächlich und ehrlich, wie sich mein Eindruck in der Zwischenzeit geändert hat. Daher auch die Frage nach einem möglicherweise leicht geänderten finish. Die Kamera gefällt mir super!

Von welcher LCD Abdeckung sprichst Du denn? Meine Kamera sieht nicht danach aus, dass man eine zusätzliche Abdeckung eines anderen Anbieters befestigen könnte. Falls doch, dann könnte es insofern problematisch, dass wenn ein Körnchen dazischen gelangt, die Kamera in der Tasche ist und Druck auf die Abdeckung aufgebracht wird, an der Stelle des Korns eine Kraft entsteht, die das display beschädigt, das ohne Abdeckung keinen Schaden genommen hätte. Vielleicht hattest Du aber auch Diamantenstaub dazwischen, der schneidet sogar Sony displays. ;-)
Sorry für den Scherz, ist natürlich schade, dass Dein display einen Kratzer hat. Ich überlege mir noch, eine Schutzfolie aufzukleben, obwohl meine A100 display ohne jeden Schutz noch einwandfrei ist.


Eugene

RE: Fazit Sony Alpha DSLR-A700

#18 von S?nke Henning , 17.06.2008 22:06

Tritt das Rauschen bei ISO 200 auch auf, wenn man in RAW fotografiert? Oder handelt es sich um Schwächen der jpeg-Engine?

HGvH


S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Fazit Sony Alpha DSLR-A700

#19 von poessi , 17.06.2008 22:10

ZITAt (Eugene @ 2008-06-17, 21:22) Also, das mit dem Gehäuse weiss ich nicht so recht. Kann auch die Tagesform gewesen sein, dann noch damals 18-70 drauf, heute was besseres. Aber ich wundere mich tatsächlich und ehrlich, wie sich mein Eindruck in der Zwischenzeit geändert hat. Daher auch die Frage nach einem möglicherweise leicht geänderten finish. Die Kamera gefällt mir super!

Von welcher LCD Abdeckung sprichst Du denn? Meine Kamera sieht nicht danach aus, dass man eine zusätzliche Abdeckung eines anderen Anbieters befestigen könnte. Falls doch, dann könnte es insofern problematisch, dass wenn ein Körnchen dazischen gelangt, die Kamera in der Tasche ist und Druck auf die Abdeckung aufgebracht wird, an der Stelle des Korns eine Kraft entsteht, die das display beschädigt, das ohne Abdeckung keinen Schaden genommen hätte. Vielleicht hattest Du aber auch Diamantenstaub dazwischen, der schneidet sogar Sony displays. ;-)
Sorry für den Scherz, ist natürlich schade, dass Dein display einen Kratzer hat. Ich überlege mir noch, eine Schutzfolie aufzukleben, obwohl meine A100 display ohne jeden Schutz noch einwandfrei ist.[/quote]

Ich meine die Sony PCK-LH1AM die als Zubehör erhältlich ist, da ich die beiliegende Schutzscheibe der Dynax 7D sehr praktisch fand habe
ich mir die Sony gleich mitbestellt, sie wird genauso aufgeclipt wie die KoMi Schiebe, aber scheinbar dichtet sie seitlich nicht so gut
ab wie diese. Und da scheuerte es eben... ;o (
Ich mag zwar diese Folien nicht, aber ich denke in diesem Fall hätte sie mir mehr geholfen als der Schutz, ich glaube sogar das ich
ganz ohne einen Schutz jetzt keinen Kratzer im Displayglas hätte... (ich hab mal an Sony geschrieben deswegen, vielleicht geht
das ja auf Kulanz...)

Kannst Du mal ein Bild von deiner 700 machen, vielleicht sieht man dann ob es einen unterschied zu anderen 700ern gibt.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Fazit Sony Alpha DSLR-A700

#20 von tatatu , 18.06.2008 01:00

ZITAt (Reisefoto @ 2008-06-17, 15:35) ZITAt (damn ed @ 2008-06-17, 12:23) Und wenn Du noch irgendwo einen Key aus der letztjährigen SanDisk-Aktion rumfliegen hast, ist es sogar für lau.[/quote]Nicht mehr, wie ich leider in der vergangenen Woche feststellen mußte, als ich mich endlich aufgerafft hatte, das Programm zu installieren und auch zu aktivieren. Die Gültigkeit des Kupons endete am 27. März 2008.[/quote] Knapp daneben ist auch vorbei :-)
D.h., Du hattest die Software noch nie installiert und aktiviert? Das ist dann natürlich ärgerlich...

ZITATImmerhin liegt der A700 wenigstens ein Konverter bei[/quote] ja, naja... Die Sony-Software ist ja nur so eine Art Behelf. Lade Dir mal die Testversion von C1 V4. Das ist ja ein ausgewachsener RAW-Konverter allererster Güte. Nach etwas Einarbeitung willst Du nix anderes mehr benutzen. Auch keine Kamera-JPEGs mehr ;-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Fazit Sony Alpha DSLR-A700

#21 von ingobohn , 18.06.2008 08:21

ZITAt (Eugene @ 2008-06-17, 20:05) Kann es sein, dass Sony etwas am Gehäuse finish im Vergleich zu den ersten chargen geändert hat?
Wie auch immer, jetzt hinterlässt die Kamera einen viel besseren Eindruck bei mir, als die ersten Exemplare, die ich vor Monaten ausprobiert hatte.[/quote]
Gier macht blind und haptisch stumpf.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fazit Sony Alpha DSLR-A700

#22 von Neki , 18.06.2008 11:25

QUOTE (Sönke Henning @ 2008-06-17, 21:06) Tritt das Rauschen bei ISO 200 auch auf, wenn man in RAW fotografiert? Oder handelt es sich um Schwächen der jpeg-Engine?

HGvH[/quote]Ich schätze, das Rauschen liegt am DR+ :
QUOTE (manf15 @ 2008-06-17, 12:36) Aber durch viele Probefotos Einstellung auf z.B.:
- Schärfe + 2
- DR+ LV1-2
Ausdrucke auf Fotopapier sind nun ok!
Was mir auffällt ist auch die leichte Neigung zum Rauschen auch schon bei ISO 200, manchmal sichtbar auf Blitzfotos am dunklen Hintergrund!
Verwende auch oft ISO 1600 und da finde ich hält sich das Rauschen in Grenzen, jedenfalls auf Fotoausdrucken bis 13x18 zu vernachlässigen![/quote]

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Fazit Sony Alpha DSLR-A700

#23 von stevemark , 18.06.2008 15:57

ZITAt (Sönke Henning @ 2008-06-17, 22:06) Tritt das Rauschen bei ISO 200 auch auf, wenn man in RAW fotografiert? Oder handelt es sich um Schwächen der jpeg-Engine?

HGvH[/quote]

Wenn man DR+ in der manuellen Form (speziell natürlich bei Level 3 ... 5) benutzt, können die Schattenpartien schon ab ISO 200 verrauschen. Man muss daher abwägen, ob die durch DR+ stark verbesserte Wiedergabe von Schattenpartien oder aber die Rauschfreiheit eines Bildes wichtiger ist. Im allgemeinen benutze ich deshalb DR+ Lv 3 ... 5 nur mit ISO 100.


Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Fazit Sony Alpha DSLR-A700

#24 von S?nke Henning , 18.06.2008 17:06

Danke erstmal für die Antworten. Da mich jpegs direkt aus der Kamera überhaupt nicht interessieren, weil ich immer (! in RAW fotografiere, nützt mir der Hinweis auf DR, so wie ich es verstehe, vermutlich nicht. M.W. haben die DR-Einstellungen doch keine Auswirkungen auf RAWs, oder?

HGvH


S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Fazit Sony Alpha DSLR-A700

#25 von Reisefoto , 18.06.2008 17:07

ZITAt (tatatu @ 2008-06-18, 1:00) D.h., Du hattest die Software noch nie installiert und aktiviert? Das ist dann natürlich ärgerlich...[/quote]

Ich hatte ihn mal kurz unregistriert installiert, aber nach Rückspeichern einer älteren Sicherung habe ich mangels Zeit und akutem Bedarf auf eine Neuinstallation verzichtet. Damit wollte ich warten, bis eine ausgereifte, die A700 inkl. cRAW unterstützende Version vorliegt (jetzt) und mir mit die Gelegenheit zu dem einen enthaltenen Update erhalten. Schlau gedacht, aber dumm ausgeführt, denn den Passus bzgl. 27. März hatte ich leider übersehen. Mist.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Fazit Sony Alpha DSLR-A700

#26 von poessi , 18.06.2008 18:35

ZITAt (ingobohn @ 2008-06-18, 8:21) ZITAt (Eugene @ 2008-06-17, 20:05) Kann es sein, dass Sony etwas am Gehäuse finish im Vergleich zu den ersten chargen geändert hat?
Wie auch immer, jetzt hinterlässt die Kamera einen viel besseren Eindruck bei mir, als die ersten Exemplare, die ich vor Monaten ausprobiert hatte.[/quote]
Gier macht blind und haptisch stumpf.
[/quote]

Das wirds sein und da Liebe Blind macht erklärt sich der Rest... ;o)

Deckt sich mit der Antwort die ich heute von Sony bekam, es hätte mich auch gewundert (aber gefreut):

Vielen Dank für Ihre kritischen Hinweise, die wir auch gerne intern an die zuständige Abteilung weiterleiten.
Über die Haptik und Oberflächenbeschaffenheit des Kameragehäuses kann man natürlich diskutieren.
Diese ist natürlich wie auch die nicht 100 % staubdichte Schutzabdeckung bei den aktuellen Modellen nicht änderbar.
Reparaturen von Gebrauchsspuren wären nicht von der Garantie abgedeckt, vermutlich würde aber eine im Handel
erhältliche Display-Politur oder entsprechende Hilfsmittel bereits ausreichen.


Das man allerdings aufgrund einer offensichtlichen Unwirksamkeit des Displayschutzes nicht Irgendeine
Kulanz Lösung anbietet ist schon doof, es ging mir ja nicht um gewöhnliche Gebrauchsspuren...
Ich hab also 15 EUR in eine Schutzscheibe Investiert die mir die Probleme erst bereitete, vor denen sie
mich schützen sollte das kenne ich irgendwoher, wie war das mit den Computern... ?? ;o))

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Fazit Sony Alpha DSLR-A700

#27 von S?nke Henning , 18.06.2008 18:57

Da ich nun auch den Erwerb einer A700 in Erwägung ziehe, frage ich mal nach: Was wäre denn die Alternative zu dem "Plastik-Deckel"? Mit aufzuklebendem Glas tue ich mich auch schwer... An meinem Palm reicht Display-Folie völlig; allerdings muss dessen Display vermutlich weniger aushalten. Wie druckempfindlich ist das Display der A700?

HGvH


S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Fazit Sony Alpha DSLR-A700

#28 von Eugene ( gelöscht ) , 18.06.2008 19:11

ZITAt (poessi @ 2008-06-17, 22:10) Kannst Du mal ein Bild von deiner 700 machen, vielleicht sieht man dann ob es einen unterschied zu anderen 700ern gibt.

Gruß,
Reinhard[/quote]

Ich habs versucht, ist aber nix geworden. Eine naturgtreue Abbildung, die gleichzeitig die reale Haptik vermittelt, krieg ich ohne grösseren Aufwand nicht hin. Und diesen Eindruck müste das Bild ja vermitteln, um Unterschiede aufzuzeigen.
Die Belederung, an der der rechte Daumen aufliegt ist das einzige Teil, das etwas heller ist als der Rest des Gehäuses, ansonsten haben Rückseite, rechte Seite und vordere Seite den gleichen Farbton. Die Bedienelemente, Positionierung usw. enstprechen dem 3d Modell im dt. Sony online shop.
Du könntest auch den umgekehrten Weg einschlagen und wenn Du das nächste mal an einem Fotoladen vorbeikommst, mit Deiner A700 direkt vergleichen.
Sorry, dass wir das so nicht klären können, aber ich habe tatsächlich versucht, meine A700 vernünftig zu fotografieren.


Eugene

RE: Fazit Sony Alpha DSLR-A700

#29 von Eugene ( gelöscht ) , 18.06.2008 19:22

ZITAt (ingobohn @ 2008-06-18, 7:21) ZITAt (Eugene @ 2008-06-17, 20:05) Kann es sein, dass Sony etwas am Gehäuse finish im Vergleich zu den ersten chargen geändert hat?
Wie auch immer, jetzt hinterlässt die Kamera einen viel besseren Eindruck bei mir, als die ersten Exemplare, die ich vor Monaten ausprobiert hatte.[/quote]
Gier macht blind und haptisch stumpf.
[/quote]


Das muss dann wohl bei den ersten Begegnungen mit der A700 so gewesen sein

Du hast Sie glaube ich nicht nicht, oder?
Ich muss Dir sagen, dass die Kamera ein viel zu biederes Image hat. Sie ist wirklich ein feines Teil.

PS
@Matthias
Die flood control hat ein zu langes Prüfintervall. Die Beitragssperre dauert ein gutes Stück länger als die angezeigten 30sek. Bestimmt 3 Minuten.


Eugene

RE: Fazit Sony Alpha DSLR-A700

#30 von Neki , 18.06.2008 19:49

QUOTE (Sönke Henning @ 2008-06-18, 16:06) Danke erstmal für die Antworten. Da mich jpegs direkt aus der Kamera überhaupt nicht interessieren, weil ich immer (! in RAW fotografiere, nützt mir der Hinweis auf DR, so wie ich es verstehe, vermutlich nicht.[/quote]Ich hatte mit meinem Beitrag sagen wollen: Rauschen bei niedrigen ISOs war bei mir nur ein Problem bei DR+(-jpegs). Dass manf15 in seinem Beitrag auf ISO200-Rauschen verweist, liegt m.E. an seinen Standard-Einstellungen DR+Lev1-2 und, wie ich jetzt erst sehe: Schärfe +2.QUOTE M.W. haben die DR-Einstellungen doch keine Auswirkungen auf RAWs, oder?[/quote]Um ehrlich zu sein verstehe ich den Zusammenhang auch nicht ganz, habe noch nicht viel damit rumexperimentiert.

Die RAW-Daten sollten insofern frei sein vom DR+-Effekt, als dass Veränderungen der Tonwertkurven u.ä. wegfallen. Inwiefern allerdings aktiviertes DR+ in die Belichtungssteuerung eingreift und sich auf diesem Wege in den RAWs auswirkt, weiß ich nicht.

In jedem Fall kannst du es aber abschalten, dann sollte jeder Effekt auf die RAW-Dateien ausgeschlossen sein!

Ganz allgemein gesprochen: Das Rauschverhalten kann m.E. kein Argument GEGEN die A700 sein!

Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz