RE: Welcher Kugelkopf?

#1 von anna_log , 08.06.2008 20:58

Tag zusammen

Ich will mir einen neuen Kugelkopf zulegen. Benro, Linhof, FLM, Manfrotto und Gitzo sind bereist ausgeschieden. Novoflex ist ein Wackelkandidat. ArcaSwiss, RSS und Markins sind meine Favoriten. Hat jemand von Euch mit den Dingern schon Erfahrungen sammeln können?

Was ich gerne möchte:
Ein Kupplungssystem, das einen Sicherungstift hat;
Kleine, eckige Halterungen oder Kupplungen, die dauernd montiert bleiben können, also nicht solche Monster wie die Manfrottos oder ähnliche.

Rinde Kupplungen fallen ebenfalls aus. Ich möchte was, wo ich die Kamera ohne Umstand auch im Hochformat nutzen kann. Ich mag es gar nicht mehr, wenn bei Langzeitbelichtungen die Frontlinse der Gesetze der Schwerkraft Folge leistet.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Welcher Kugelkopf?

#2 von Mark , 08.06.2008 21:12

Ich suche ja auch schon eine Weile nachdem mein letzer Kopf das Zeitliche gesegnet hat. Ich tendiere im Moment entweder zu Arca-Swiss Monoball Z1sp oder zum RRS BH-55 PCL. DMit dem Arca-Swiss habe ich ein paar fröhliche Stunden verbracht und er hat mich eigentlich überzeugt, auch mit sehr schwerem Gerät hält die Klammer bombnfest und wenn sie sitzt sie für immer .
Den Reallz Right Stuff habe ich nur kurz probieren können, aber die Panoramaoption hat was und er wirkt extrem solide. Allerdings hatte ich nur Kleinkram dabei und bin mir deshlab nicht so sicher wie er sich mit meiner Gaoersi bewährt.

Im Moment arbeite ich an einer besseren Gelegenheit um nochmal besser testen zu können.

Ganz der Ketzer frage ich natürlich warum dir FLM nicht zusagt, den dahin versuche ich noch Fühler auszustrecken. isher hab ich nur Gutes gehört. Enttäuscht bin ich von Linhof, da hatte ich mehr erwartet.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welcher Kugelkopf?

#3 von WinSoft , 08.06.2008 21:14

ZITAt (anna_log @ 2008-06-08, 19:58) Ich will mir einen neuen Kugelkopf zulegen. Benro, Linhof, FLM, Manfrotto und Gitzo sind bereist ausgeschieden. Novoflex ist ein Wackelkandidat. ArcaSwiss, RSS und Markins sind meine Favoriten. Hat jemand von Euch mit den Dingern schon Erfahrungen sammeln können?[/quote]
Die Antwort meinerseits:

ReallyRightStuff BH-55

Warum?

Weil ich auch noch Arca Swiss B1 und Linhof III habe/hatte und alle drei gegen Positionierstabilität, Hebelwirkung und Schwingungsarmut gegeneinander unter gleichen Bedingungen getestet habe.

Vorsicht bei Arca Swiss!!! Da gibt es derzeit eine offizielle Warnung, dass der Kopf samt Equipment ohne Vorankündigung auseinanderfallen kann...


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welcher Kugelkopf?

#4 von anna_log , 08.06.2008 21:30

Ja, der ist RRS ist auch bei Roerslett ganz gut weggekommen. Mehrere Bekannte stehen auch auf den Markins M10/20. Ich will jetzt endlich mal was Gescheites und darf auch nen Euro mehr kosten. Allerdings keine 600 Euro und und über 600 gr.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Welcher Kugelkopf?

#5 von Mark , 08.06.2008 21:36

ZITAt (anna_log @ 2008-06-08, 21:30) Ja, der ist RRS ist auch bei Roerslett ganz gut weggekommen. Mehrere Bekannte stehen auch auf den Markins M10/20. Ich will jetzt endlich mal was Gescheites und darf auch nen Euro mehr kosten. Allerdings keine 600 Euro und und über 600 gr.[/quote]
Na ja, der RRS liegt ja beim aktuellen Kurs so um die €350 plus Steuern. Den Markins habe ich noch nie in "real life" gesehen, daher war ich ein wenig skeptisch. Das die Arca-Swiss zerfallen können? Ist mir neu, aber ignorieren sollte man es sicher nicht.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welcher Kugelkopf?

#6 von robiwan , 09.06.2008 07:57

Moin,

ich bin seit einigen Jahren Novoflex Fan

Durch einen Zufall kam ich zu einem Classic Ball 5 Q also Version mit Q=Base System. Das war meiner Ansicht nach die beste Entscheidung die ich bei einem Kugelkopf machen konnte.
Abgesehen von der Qualität der Produkte sehe ich persönlich bei Novoflex noch eine ganz großen Vorteil gegenüber anderen Firmen - man kann da anrufen und sich einige Sachen nach ganz eigenen Wünschen machen lassen bzw. Org.Teile verändern lassen.


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Welcher Kugelkopf?

#7 von ChrisA , 09.06.2008 08:37

ZITAt (robiwan @ 2008-06-09, 6:57) Durch einen Zufall kam ich zu einem Classic Ball 5 Q also Version mit Q=Base System. Das war meiner Ansicht nach die beste Entscheidung die ich bei einem Kugelkopf machen konnte.[/quote]
Die Novoflex Q-Base finde ich auch klasse... Bombenfest und gleichzeitig schnell mit einer Hand zu bedienen. Deutlich komfortabler als Kirk/RRS-Lösungen mit Rändelschraube.

Irgendwann kaufe ich mir auch einen Classic Ball 5. ;-) Bis dahin genügt mir der Manfrotto 490.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Welcher Kugelkopf?

#8 von Peanuts , 09.06.2008 08:55

QUOTE (ChrisA @ 2008-06-09, 8:37) QUOTE (robiwan @ 2008-06-09, 6:57) Durch einen Zufall kam ich zu einem Classic Ball 5 Q also Version mit Q=Base System. Das war meiner Ansicht nach die beste Entscheidung die ich bei einem Kugelkopf machen konnte.[/quote]
Die Novoflex Q-Base finde ich auch klasse... Bombenfest und gleichzeitig schnell mit einer Hand zu bedienen. Deutlich komfortabler als Kirk/RRS-Lösungen mit Rändelschraube.
[/quote]
Ich finde die Bedienung der Q=Base insgesamt zu hampelig. Zwar rastet die Platte automatisch ein, aber muss dann immer noch von Hand fest ziehen und genau das ist eher umständlich. Deswegen hab ich jetzt Schnellwechselbasen von RRS und passende Platten für Kameras und Objektive.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Welcher Kugelkopf?

#9 von ChrisA , 09.06.2008 10:20

ZITAt (Peanuts @ 2008-06-09, 7:55) Ich finde die Bedienung der Q=Base insgesamt zu hampelig. Zwar rastet die Platte automatisch ein, aber muss dann immer noch von Hand fest ziehen und genau das ist eher umständlich.[/quote]
Feststellen muss man jedes System. Entweder per Rändelschraube im Fall Kirk oder per Hebel im Fall der Novoflex Q-Base. Letztere empfinde ich als schnell und komfortabel. Sicher ist die Befestigung natürlich auch. Ich trage die Kamera in der Natur immer auf dem geschulterten Stativ. Aber letztlich geht es hier um Kugelköpfe. ;-) Von allem, was ich bisher gesehen habe, ist da wie gesagt der Classic Ball 5 mein Favorit. Allerdings ist der Manfrotto 490 eine gute Lösung, wenn man nicht mehr als 200 Euro ausgeben möchte. Dieser ist ebenfalls sehr stabil und besitzt natürlich eine Friktionseinstellung. Allerdings ist er mit 1kg nicht leicht. Nach geringem Gewicht habe ich meine Ausrüstung aber noch nie ausgewählt. ;D

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Welcher Kugelkopf?

#10 von anna_log , 11.06.2008 09:27

ZITAt (WinSoft @ 2008-06-08, 20:14) ZITAt (anna_log @ 2008-06-08, 19:58) Ich will mir einen neuen Kugelkopf zulegen. Benro, Linhof, FLM, Manfrotto und Gitzo sind bereist ausgeschieden. Novoflex ist ein Wackelkandidat. ArcaSwiss, RSS und Markins sind meine Favoriten. Hat jemand von Euch mit den Dingern schon Erfahrungen sammeln können?[/quote]
Die Antwort meinerseits:

ReallyRightStuff BH-55

Warum?

Weil ich auch noch Arca Swiss B1 und Linhof III habe/hatte und alle drei gegen Positionierstabilität, Hebelwirkung und Schwingungsarmut gegeneinander unter gleichen Bedingungen getestet habe.

Vorsicht bei Arca Swiss!!! Da gibt es derzeit eine offizielle Warnung, dass der Kopf samt Equipment ohne Vorankündigung auseinanderfallen kann...
[/quote]
Markins und Arca haben ja einen exentrischen Ball, der angeblich eine sehr weiche, ruckfreie Führung erlaubt, während der RSS ruckeln soll.
Wenn Sie den RSS schon nutzen konnten, wie ist es da mit der Friktion?


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Welcher Kugelkopf?

#11 von anna_log , 16.10.2008 17:20

Nach langer Überlegung habe ich mich nun für den Markins entschieden, dazu 2 Kirk L Brackets für meine Kameragehäuse und ein Adapter für die Objektivschelle. Beizeiten folgt ein mal ein Erfahrungsbericht.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz