RE: eBay deckelt künftig die Versandkosten

#1 von opelgt , 30.05.2008 12:52


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: eBay deckelt künftig die Versandkosten

#2 von anna_log , 30.05.2008 13:25

Da wird einiges bei 5 Euro gedeckelt. Das bedeutet, daß z.B. Uhren oder andere Sachen nicht mehr als DHL-Paket verschickt werden können, sondern nur noch unversichert oder Hermes etc.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: eBay deckelt künftig die Versandkosten

#3 von poessi , 30.05.2008 22:20

ZITAt (anna_log @ 2008-05-30, 12:25) Da wird einiges bei 5 Euro gedeckelt. Das bedeutet, daß z.B. Uhren oder andere Sachen nicht mehr als DHL-Paket verschickt werden können, sondern nur noch unversichert oder Hermes etc.[/quote]

Ja, ist schon blöd. Ich verschicke zu 90% per DHL. Was aber bei einigen dingen dann nicht ginge.
Unversichert versende ich nur noch auf ausdrücklichen Wunsch und Risiko des Käufers,
da wird man dann.
Ich würde verstehen wenn man den realen Portopreis evtl. plus einen sehr begrenzten Verpackungsanteil
zulassen würde, das würde wohl den großteil der Wucherer schon eindämmen.
Aber diese Regelung geht schon wieder ein Stück zu weit, mir wird ja quasi Paketdienst vorgeschrieben,
wenn ich ein Paket versichert versenden will.

Ich darf Schmuck oder Uhren in einem gewissen Wert nichtmehr als Wertpaket versenden,
weil das ja mehr kostet als Ebay mir zugesteh...
Wird ja immer besser, bezahlt mir Ebay den Schaden im Verlustfall? Schliesslich habe ich mich ja
brav an ihre Vorgaben gehalten... *kopfschüttel*


Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: eBay deckelt künftig die Versandkosten

#4 von jotagamma , 30.05.2008 23:51

QUOTE (anna_log @ 2008-05-30, 13:25) Da wird einiges bei 5 Euro gedeckelt. Das bedeutet, daß z.B. Uhren oder andere Sachen nicht mehr als DHL-Paket verschickt werden können, sondern nur noch unversichert oder Hermes etc.[/quote]

Uhren, Schmuck und andere Wertsachen sind bei einem versicherten DHL-Paket lt. Geschäftsbedingungen eben nicht versichert. Etwas salopp formuliert: Die DHL versichert alles, was ohnehin nichts wert ist. Und wer einmal versucht hat, einen Schaden durch Verlust oder Beschädigung bei der DHL geltend zu machen, weiß anschließend genau, was das Wort Winkeladvokat bedeutet.

Einen schönen Abend wünscht
Joachim


jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: eBay deckelt künftig die Versandkosten

#5 von co2 , 31.05.2008 08:47

ZITATIch darf Schmuck oder Uhren in einem gewissen Wert nichtmehr als Wertpaket versenden,
weil das ja mehr kostet als Ebay mir zugesteh...
Wird ja immer besser, bezahlt mir Ebay den Schaden im Verlustfall? Schliesslich habe ich mich ja
brav an ihre Vorgaben gehalten... *kopfschüttel*[/quote]
Du darfst selbstverständlich einen Teil der Versandkosten in den Preis des Artikels aufnehmen, also:
von 105 Euro Artikelpreis sind 100 Euro für die Uhr und 5 Euro für den Versand. Du darfst die höheren
Kosten aber nicht in die 'offiziellen' Versandkosten aufnehmen.


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: eBay deckelt künftig die Versandkosten

#6 von poessi , 31.05.2008 10:56

ZITAt (jotagamma @ 2008-05-30, 22:51) Uhren, Schmuck und andere Wertsachen sind bei einem versicherten DHL-Paket lt. Geschäftsbedingungen eben nicht versichert. Etwas salopp formuliert: Die DHL versichert alles, was ohnehin nichts wert ist. Und wer einmal versucht hat, einen Schaden durch Verlust oder Beschädigung bei der DHL geltend zu machen, weiß anschließend genau, was das Wort Winkeladvokat bedeutet.[/quote]

Dafür gibt es ja eben u.a. das Wertpaket, was allerdings ausserhalb der zugelassenen Versandkosten liegt...

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: eBay deckelt künftig die Versandkosten

#7 von poessi , 31.05.2008 11:17

ZITAt (co2 @ 2008-05-31, 7:47) ZITATIch darf Schmuck oder Uhren in einem gewissen Wert nichtmehr als Wertpaket versenden,
weil das ja mehr kostet als Ebay mir zugesteh...
Wird ja immer besser, bezahlt mir Ebay den Schaden im Verlustfall? Schliesslich habe ich mich ja
brav an ihre Vorgaben gehalten... *kopfschüttel*[/quote]
Du darfst selbstverständlich einen Teil der Versandkosten in den Preis des Artikels aufnehmen, also:
von 105 Euro Artikelpreis sind 100 Euro für die Uhr und 5 Euro für den Versand. Du darfst die höheren
Kosten aber nicht in die 'offiziellen' Versandkosten aufnehmen.

[/quote]

Naja, das bringt ja im Prinzip nur bei sofortkauf was, wo ich das vorher draufschlagen kann.
Anders geht's mir vom Verkaufspreis ab.

Und wie ist das geregelt wenn ich ins Ausland versende?

Ist ja wirklich ok das sie sich mit Abzockern auseinandersetzen, aber auf diese simple art und weise würde
ich sagen: Thema verfehlt...

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: eBay deckelt künftig die Versandkosten

#8 von co2 , 31.05.2008 12:01

Wenn du den Betrag zu Beginn einberechnest, d.h. beim Startpreis berücksichtigst, verdienst du allenfalls weniger weils der Beiter
nur den Artikelpreis anschaut und die Versandkosten ausser Acht lässt. Sonst spielt es aber keine Rolle.


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: eBay deckelt künftig die Versandkosten

#9 von poessi , 31.05.2008 12:46

ZITAt (co2 @ 2008-05-31, 11:01) Wenn du den Betrag zu Beginn einberechnest, d.h. beim Startpreis berücksichtigst, verdienst du allenfalls weniger weils der Beiter
nur den Artikelpreis anschaut und die Versandkosten ausser Acht lässt. Sonst spielt es aber keine Rolle.[/quote]

Eben.
Es bringt ja nichts das am Anfang einzurechnen, weil es keinen Einfluss auf den Endpreis hat. Es funktioniert so nur bei Sofortkauf.

Ob ich etwas bei 1 EUR starten lasse und es für 25 EUR weggeht, oder ob ich es bei 5 EUR starten lasse und dafür ebenfalls 25 EUR
erziele, bleibt sich gleich. Ausser das der Anreiz bei einem EUR einzusteigen höher ist und ich bei höheren Startpreisen auch andere
Einstellgebühren habe.
Ich finde die Lösung einfach nicht ideal und etwas zu niedrig angesetzt, man hätte es eher an die Preise des größten
Paketdienstes anpassen sollen. Und da bin ich mit 6 EUR immer noch 90 ct unter dem (normal) Preis für ein DHL Postpaket.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: eBay deckelt künftig die Versandkosten

#10 von matthiaspaul , 31.05.2008 14:34

Vielleicht ist DHL dadurch ja auch gezwungen, die Preise anzupassen, wenn die Leute jetzt scharenweise zu Hermes & Co. abwandern... eBay-Pakete dürften keinen allzu kleinen Anteil am Privatkundengeschäft haben...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: eBay deckelt künftig die Versandkosten

#11 von anna_log , 31.05.2008 17:52

Ich bestehe meisten auf DHL-Versand. Hermes und GLS-Pakete werde die reinste Freude, wenn die Zustellversuche nicht klappen. Ich darf dann 70 km fahren, um das Paket zu holen.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: eBay deckelt künftig die Versandkosten

#12 von ingobohn , 31.05.2008 18:27

dito
Daher ersteigere ich bei ebay nichts mehr, was der Verkäufer nicht bereit ist, per DHL zu verschicken. (Gilt auch allgemein für Webshops.)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: eBay deckelt künftig die Versandkosten

#13 von fwiesenberg , 31.05.2008 18:38

Da ich mit GLS, hermes sowie UPS schon reihenweise schlechte Erfahrungen bis in zu geöffneten und geplünderten und wieder zugeklebten (!! Paketen machen durfte, verschicke ich grundsätzlich nur noch mit Post/DHL. Und damit klappte es bis jetzt immer!

Aber eBay wird mich als Verkäufer sowieso kaum noch sehen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: eBay deckelt künftig die Versandkosten

#14 von Przystojny , 02.06.2008 15:18

Das mit den Portokosten finde ich nicht im Gegensatz zum neuen Bewertungsprofil (einseitig, irgendwie solzialistisch! nicht so schlecht: Ich versende nur mit DHL. Bei Artikeln, die einen gewissen Betrag erreichen, sagen wir ab 20 Euro, trage ich gerne die drei Euro selbst, die ein Paket dort mehr als das unversicherte Päckchen kostet. Ich werde meine Käufer nicht warten lassen, indem ich sie aus Kostengründen mit der Hermes-Schnecke beliefere.


Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: eBay deckelt künftig die Versandkosten

#15 von Peanuts , 02.06.2008 16:58

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Da gewerbliche Händler idR nichts zu verschenken haben, werden die Versandkosten in Zukunft eben in höheren Startpreisen/Sofort-Kaufen-Preisen "untergebracht". Dadurch steigt das Provisionsaufkommen für eBay. Und die höheren Provisionen tragen wiederum die Käufer.

Was von eBay unter dem Deckmäntelchen der Kundenfreundlichkeit verkauft wird, ist nichts anderes als Verarsche der Kunden und Gewinnmaximierung für eBay.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz