RE: Nochmal: Versandkosten

#1 von kurt-oder-horst , 25.03.2007 19:39

Über die Gestaltung von Versandkosten mancher Anbieter wurde hier im Forum schon so manches Geschrieben.

Ich habe es noch nicht verstanden:

Ein versichertes Paket innerhalb Deutschlands kostet mit der Deutschen Post/DHL EUR 7,-. Ein versichertes (kleines) Paket von Deutschland nach Österreich kostet mit der Deutschen Post/DHL EUR 17,-. Ob das der einzige (billigste) Anbieter ist, der Pakete ins Ausland transportiert, möchte ich bezweifeln. Aber nehmen wir das mal als Kalkulationsbasis.

Von Freilassing nach Salzburg mehr als das doppelte zu bezahlen wie von Flensburg nach Garmisch-Partenkirchen erschließt sich mir nicht vollständig, aber akzeptieren wir mal, dass es eine Grenze gibt (sogar Telekommunikationsfirmen bieten teilweise Sondertarife ins grenznahe Ausland an).

Das führt zu einer interessanten Spanne, hier mal eine beispielhafte Aufstellung der in Rechnung gestellten Versandkosten von D nach A einiger ausgewählter Anbieter:

Amazon EUR 0,- (Versandzentrum in Linz)
Pearl EUR 3,90
Thomann EUR 7,-
Oehling EUR 21,-
Foto Sandor EUR 33,-

Für eine Lieferanschrift nach Griechenland/Portugal werden bei Oehling ganze EUR 50 berechnet.

Welche Motive gibt es, die Versandkosten z. T. exorbitant hoch zu gestalten, sprich ins Ausland offensichtlich nicht verkaufen zu wollen? Das Argument "Sprache" lasse ich bei meinem Beispiel nicht gelten. Welchen Grund gibt es, wesentlich mehr als EUR 17,- zu berechnen? Ich habe bereits einmal die Versandkosten runterhandeln können, aber eigentlich ist ein ein Signal für mich: "Kauf nicht bei mir"

Gruß,
KOH


kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Nochmal: Versandkosten

#2 von fwiesenberg , 25.03.2007 23:52

Was bei Deiner kalkulation nicht berücksichtigt ist, ist die Versicherung.
Möchstest Du bei der Deutschen Post / DHL auch ins Ausland Pakete über 25,-- Euro Wert (stimmt der Wert? ist auf jeden fall recht wenig verglichen mit den Inlands-500,-- Euro...) versichern, darfst Du das extra bezahlen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Nochmal: Versandkosten

#3 von *mb* , 26.03.2007 00:41

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-03-25, 23:52) Was bei Deiner kalkulation nicht berücksichtigt ist, ist die Versicherung.
Möchstest Du bei der Deutschen Post / DHL auch ins Ausland Pakete über 25,-- Euro Wert (stimmt der Wert? ist auf jeden fall recht wenig verglichen mit den Inlands-500,-- Euro...) versichern, darfst Du das extra bezahlen.[/quote]
Etwas mehr als 25 Euro ist es, und zwar ungefähr das Doppelte!

Preisliste der Deutsche Post AG (Stand 01.07.2006):
Die Haftung für bedingungsgerechte POSTPAKETE International ist entsprechend Weltpostvertrag auf 40 Sonderziehungsrechte (SZR) des Internationalen Währungsfonds pro Paket (Stück) zzgl. 4,50 SZR je kg begrenzt. Eine höhere Haftung bietet der Versand per Luftpost oder mit Wert International.
Ein SZR = 1,1777 EUR (Stand 01.01.2006)


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   

Der hat's schwer drauf
Ob schon der heutige Tag ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz