RE: eBay deckelt künftig die Versandkosten

#16 von Fischvati , 02.06.2008 17:14

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Peanuts @ 2008-06-02, 16:58) Da gewerbliche Händler idR nichts zu verschenken haben, werden die Versandkosten in Zukunft eben in höheren Startpreisen/Sofort-Kaufen-Preisen "untergebracht". Dadurch steigt das Provisionsaufkommen für eBay. Und die höheren Provisionen tragen wiederum die Käufer.

Was von eBay unter dem Deckmäntelchen der Kundenfreundlichkeit verkauft wird, ist nichts anderes als Verarsche der Kunden und Gewinnmaximierung für eBay.[/quote]

exakt, aber Ebay wird sich schnell was anderes einfallen lassen müssen, denn erstens haben die massenhaft Kunden verloren (einschließlich mich) und zweitens sind die verbliebenen Kunden nicht blöd und werden den Kauf bei Ebay lassen, da die Verkaufspreise noch teurer werden müßen als die ohnehin schon sind (betreffen tut es so oder so nur die gewerblichen Händler).

Gruß
Micha


Grüße aus Niederschlesien!
Meine Bilder


 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: eBay deckelt künftig die Versandkosten

#17 von Mark , 02.06.2008 17:33

Na ja irgendwas in dieser Richtung war doch zu erwarten oder? Ich meine vieler Orts kann man schon deutlich erkennen das der eigentlich Verkauf durch die Versandkosten aufgepeppt wird. Anderer Seits finde ich die Deckelung schon ein wenig knapp. Am Ende ist es ja nicht nur der reine Versand, die Verpackung kommt ja auch noch dazu und wenn z.B. Objektive verschickt tut es ja dann auch nicht mehr irgendwas.

Aber ich warte eigentlich über kurz oder lang darauf das eBay weltweit Paypal vorschreibt. Der versuch in Australien scheint sehr gut zu laufen (laut eBay), da werden wohl schnell die USA und GB folgen und dann sind wir auch fix im Sack.

*Schwarzmaler*

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: eBay deckelt künftig die Versandkosten

#18 von clintup , 02.06.2008 17:59

Ich habe bisher immer mehrere Möglichkeiten angeboten, s0 daß der Käufer selber wählen konnte, ob er DHL-Paket, Päckchen oder Hermes wollte. Das fand ich eigentlich am fairsten. Auch das Argument der Verpackung zählt: Da macht das Material ja schon oft 1-2 Euro aus; dann noch die Zeit und der Weg zur Post/Hermesstelle: ebay macht damit eine sinnvolle Kalkulation unmöglich. Nur weil offenbar einige Käufer nicht wissen, was Sache ist. Ich habe zB. immer verschickt, sowie das Geld bei mir war, also noch am gleichen oder spätestens am nächsten Tag. Trotzdem habe ich in der entsprechenden Bewertung nur 4,7: Verstehe ich nicht.

Aber egal: Spätestens, wenn die Paypal-Pflicht kommt, bin ich sowieso weg.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: eBay deckelt künftig die Versandkosten

#19 von anna_log , 02.06.2008 22:51

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Bedanken darf man sich hier: Werbung: 100 Euro Porto


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: eBay deckelt künftig die Versandkosten

#20 von clintup , 02.06.2008 23:17

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (anna_log @ 2008-06-02, 22:51) Bedanken darf man sich hier: Werbung: 100 Euro Porto[/quote]

Ein Neuling! Solche Anbieter kann man doch einfach rausschmeißen; von solchen Eintagsfliegen profitiert ja auch ebay nicht.


Gruß, clintup

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: eBay deckelt künftig die Versandkosten

#21 von happyc , 03.06.2008 09:33

hm, irgendwie scheint's mir so, als wären die "Neuerungen" am Kunden vorbei entschieden. Schade, das war mal eine richtig interessante Plattform...


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: eBay deckelt künftig die Versandkosten

#22 von pooky , 03.06.2008 09:56

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (anna_log @ 2008-06-02, 21:51) Bedanken darf man sich hier: Werbung: 100 Euro Porto[/quote]

Hallo,

und das ist kein Einzelfall. Ich habe schon mehrere solcher Angebote gesehen, zum Beispiel einen Verkäufer entdeckt, der systematisch vertragsfreie Handys für einen Euro Startpreis verkaufte, aber immer 75 Euro Versand berechnete...

Der Hammer war ein (privater) Verkäufer, der ein neues Rennrad ab einem Euro verkaufen und dafür aber 3.000 Euro Versandkosten verlangen wollte. Sicher war das Rad diesen Preis durchaus wert, aber da sich die eBay-Angebotsgebühren am Verkaufspreis und nicht an den Versandkosten orientieren, steckte wohl eine gewisse Absicht dahinter...

Gruß
Pooky

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

pooky  
pooky
Beiträge: 6
Registriert am: 13.07.2004


RE: eBay deckelt künftig die Versandkosten

#23 von T.Hein , 03.06.2008 12:43

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (pooky @ 2008-06-03, 8:56) ZITAt (anna_log @ 2008-06-02, 21:51) Bedanken darf man sich hier: Werbung: 100 Euro Porto[/quote]

Hallo,

und das ist kein Einzelfall. Ich habe schon mehrere solcher Angebote gesehen, zum Beispiel einen Verkäufer entdeckt, der systematisch vertragsfreie Handys für einen Euro Startpreis verkaufte, aber immer 75 Euro Versand berechnete...

Der Hammer war ein (privater) Verkäufer, der ein neues Rennrad ab einem Euro verkaufen und dafür aber 3.000 Euro Versandkosten verlangen wollte. Sicher war das Rad diesen Preis durchaus wert, aber da sich die eBay-Angebotsgebühren am Verkaufspreis und nicht an den Versandkosten orientieren, steckte wohl eine gewisse Absicht dahinter...

Gruß
Pooky
[/quote]
Hallo,
genau dagegen will man jetzt was unternehmen. Mich haben überhöhte Versandkosten nie gestört. Man muss sie halt nur beim Gebot mit rechnen.

Thomas

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: eBay deckelt künftig die Versandkosten

#24 von Noelle , 03.06.2008 12:50

Wenn ebay wirklich im Sinne der Kunden handeln würde, dann würden sie einfach den Gesamtpreis inkl. Porto und Verpackung groß und fett anzeigen.
Die Ebaypolitik nervt mich schon seid langem


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: eBay deckelt künftig die Versandkosten

#25 von anna_log , 03.06.2008 13:01

ZITAt (pooky @ 2008-06-03, 8:56) [...]

Der Hammer war ein (privater) Verkäufer, der ein neues Rennrad ab einem Euro verkaufen und dafür aber 3.000 Euro Versandkosten verlangen wollte. Sicher war das Rad diesen Preis durchaus wert, aber da sich die eBay-Angebotsgebühren am Verkaufspreis und nicht an den Versandkosten orientieren, steckte wohl eine gewisse Absicht dahinter...

Gruß
Pooky[/quote]

ja, da wollte wohl einer bei den ebay-Gebühren sparen. Keine schlechte Idee, oder . Das hat ebay wohl jetzt gemerkt.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: eBay deckelt künftig die Versandkosten

#26 von pooky , 03.06.2008 13:05

ZITAt (Noelle @ 2008-06-03, 12:50) Wenn ebay wirklich im Sinne der Kunden handeln würde, dann würden sie einfach den Gesamtpreis inkl. Porto und Verpackung groß und fett anzeigen.
Die Ebaypolitik nervt mich schon seid langem [/quote]

Das geht in einer etwas abgewandelten Variante schon heute. Man kann die Listenansicht so einstellen, dass die Angebote mit dem niedrigsten Gesamtpreis, also inklusive Versand, in der Liste ganz oben erscheinen, auch wenn Kaufpreis und Versand weiter getrennt gelistet werden. So erscheint das Drei-Euro-Produkt mit zwei Euro Versand vor dem Ein-Euro-Produkt mit zehn Euro Versand. Du musst oben unter "Sortieren nach" einfach nur "Preis inkl. Versand: niedrigster zuerst" einstellen. Dies kannst Du für Deinen Zugang unter "Ansicht anpassen" dauerhaft einstellen.


pooky  
pooky
Beiträge: 6
Registriert am: 13.07.2004


RE: eBay deckelt künftig die Versandkosten

#27 von Globe ( gelöscht ) , 09.06.2008 06:05

Ich verstehe die ganze Diskussion aber auch die Reaktion von Ebay nicht:
Wir sind doch alle in der Lage 2 Zahlen zu addieren. Und das ist der Preis den ich zahlen muß.
PUNKT!
Ist mir doch egal wenn ich für ein Rennrad € 3.000 Versand und nur € 1,-- Bietersumme oder € 1,-- Versand und € 3.000,-- Bietersumme zahlen muß, wenn mir das Rad soviel wert ist. Und das gilt für alle anderen Artikel und Preise ebenso.

Der Markt reguliert das und wer ohne Versandkosten rechnet ist selber schuld!


Globe

RE: eBay deckelt künftig die Versandkosten

#28 von T.Hein , 09.06.2008 09:37

ZITAt (Globe @ 2008-06-09, 5:05) Ich verstehe die ganze Diskussion aber auch die Reaktion von Ebay nicht:
Wir sind doch alle in der Lage 2 Zahlen zu addieren. Und das ist der Preis den ich zahlen muß.
PUNKT!
Ist mir doch egal wenn ich für ein Rennrad € 3.000 Versand und nur € 1,-- Bietersumme oder € 1,-- Versand und € 3.000,-- Bietersumme zahlen muß, wenn mir das Rad soviel wert ist. Und das gilt für alle anderen Artikel und Preise ebenso.

Der Markt reguliert das und wer ohne Versandkosten rechnet ist selber schuld![/quote]

Ja genau, nur eBay hat nichts von den 3000€ Versandkosten.

Thomas


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: eBay deckelt künftig die Versandkosten

#29 von Flusel , 02.07.2008 17:58

Ich habe gerade einen aktuellen Fall, nach fast zwei Jahren mal wieder was eingestellt. Das Kit-Objektiv 16-105, neu, ab 350 bzw. per Sofortkauf für 449 + 5 Euro Porto. Weg. Wurde vorher vom Käufer noch gebeten, Paypal anzubieten, weil das ja sicherer ist.

Als ich die Gebühren gesehen habe, hats mich fast umgehauen: fast 40 Euro, ohne Schnickschnack bei den Einstellgebühren. d.h. 10 Prozenzt, weil beim Porto zahlt man ja auch noch drauf bei DHL. Davon alleine 9 Euro PayPal-Gebühr, mit der Unverfrorenheit das es dann noch 5...7 Tage dauert bis das Geld auf meinem Giro-Konto sei.

Natürlich bei paypal reklamiert, Antwort: Begründung ist die "Sicherheit und Kostenersparnis bei möglichen Auslandstransfers", und natürlich kann man "nichts zur Ebay-Kostenstruktur sagen..." blabla. Wenn somit alle Kunden bei Inlandsgeschäften die Auslandsgebühren zahlen, riecht das mehr als faul. Zumal ich so naiv war und nur den glatten Betrag aufs Giro überwiesen habe, die restlichen 8 Euro krieg ich jetzt nicht weil erst ab 10 Euro möglich.

Habe den Eindruck, das die hohe PayPal-Gebühr und damit der Verkäufer die Police für "1000 Euro-Verlustsicherheit" und "Sofortüberweisung" abfedert.

Fazit: Alle anderen Auktionen sofort abgebrochen. Meine erste Auktion war 1999. Danke. Wenn überhaupt, dann nur noch Kauf.


Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: eBay deckelt künftig die Versandkosten

#30 von ingobohn , 03.07.2008 07:40

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Flusel @ 2008-07-02, 17:58) und natürlich kann man "nichts zur Ebay-Kostenstruktur sagen..."[/quote]
Paypal gehört zu ebay.

(Es gibt sogar Gerüchte, daß man bei ebay in Zukunft nur noch über Paypal die Bezahlung abwickeln kann.)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz