RE: Überbelichtung mit Metz 54 MZ-3 an KoMi Dynax 5D

#1 von Tom345 ( gelöscht ) , 26.05.2008 16:26

Hallo,

Ich habe das Problem, dass mit meinem 54 MZ-3 im TTL Betrieb alle Bilder überbelichtet werden. Der Fehler tritt nur bei schwachem Umgebungslicht auf. Im Histogramm sind dann schwarze Balken nur im rechten Drittel.

Ich benutze den SCA-Adapter 3302 M7 und die folgenden Einstellungen:

An der Kamera Dynax 5D:
Programmautomatik
ISO 100
ADI-Blitzbelichtung

Am Blitz:
TTL mit HSS

Ich habe auch schon TTL ohne HSS am Blitz und TTL an der Kamera ausprobiert (alle möglichen Kombinationen dieser beiden Einstellungen), aber ohne sichtbare Verbesserung. Mit der Einstellung "A" am Blitz tritt das Problem nicht auf.

Die benutzten Objektive, Sigma 18-200 DC und Konica-Minolta AF 28-75, 2.8 sollten ADI-geeignet sein und mit meinen alten Sunpak-Blitz gab es mit TTL/Adi auch keine Probleme.

Was mache ich falsch?


Tom345

RE: Überbelichtung mit Metz 54 MZ-3 an KoMi Dynax 5D

#2 von matthiaspaul , 27.05.2008 11:34

ZITAt (Tom345 @ 2008-05-26, 16:26) Ich habe das Problem, dass mit meinem 54 MZ-3 im TTL Betrieb alle Bilder überbelichtet werden. Der Fehler tritt nur bei schwachem Umgebungslicht auf. Im Histogramm sind dann schwarze Balken nur im rechten Drittel.

Ich benutze den SCA-Adapter 3302 M7 und die folgenden Einstellungen:
[...]
Mit der Einstellung "A" am Blitz tritt das Problem nicht auf.[/quote]
Leider kann ich Dir nicht sagen, was schief läuft. Wenn wir das Sigma-Objektiv mal außen vor lassen, zumindest in Verbindung mit dem Konica Minolta-Objektiv sollte es überhaupt keine Probleme geben. Auf der Metz-Webseite wird der Metz mecablitz 54 MZ-3 in Verbindung mit dem Adapter SCA 3302 ab der Firmware-Version M6 als voll kompatibel mit der Dynax 5D bezeichnet, also sollte das Problem hier auch nicht zu finden sein.

Ich kenne mich mit Metz-Blitzgeräten nicht aus, aber die Einstellung "A" am Blitz betrifft vermutlich die blitzeigene Automatik über eine im Blitz eingebaute Meßzelle ("Computerblitz", nicht wahr? Das funktioniert immer, da der Blitz in diesem Falle von der Kamera lediglich gezündet wird, aber keine weitergehende Steuerung/Regelung stattfindet. Natürlich ist es nicht im Sinne des Erfinders, diesen Modus verwenden zu müssen, wenn die potentiell genaueren P-TTL- und ADI-Betriebsarten ebenfalls funktionieren sollten...

Wenn sonst niemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, kann ich Dir nur ein paar ganz allgemeine Tips geben:

Bitte versuche nochmal, die Auslösebedingungen für das Problem genauer einzukreisen. "Bei schwachem Umgebungslicht" ist noch sehr schwammig, heißt aber doch im Grunde, daß das Problem immer dann auftritt, wenn der Blitz überhaupt benötigt wird. Möglicherweise feuert der Blitz grundsätzlich mit proportional (oder sogar überproportional) zu hoher Leistung, was nur deshalb bei hellem Umgebungslicht nicht auffällt, weil die Differenz zum Idealwert hier geringer ist? Falls ja, könnte die Vorwärtsverstärkung für die Blitzintensität in der Kamera zu niedrig (oder die im Blitz zu hoch) eingestellt sein. (Hast Du die Dynax 5D vielleicht gebraucht erworben und sie wurde zuvor vom Service für den Betrieb mit einem bestimmten anderen Blitz justiert?) Daß es mit Deinem anderen Blitzgerät einwandfrei funktioniert hat (sofern es sich dabei nicht um das Blitzgerät handelt, auf das die Dynax 5D beim Service ggfs. justiert wurde), würde darauf hindeuten, daß es am Blitz liegt - allerdings nur, wenn Du unter wirklich vergleichbaren Bedingungen gemessen hast. Kannst Du den Metz-Blitz an einer anderen Konica Minolta oder Sony-DSLR (idealerweise ebenfalls eine Dynax 5D) nochmal überprüfen? Umgekehrt: Kannst Du Deine Kamera mal mit einem anderen Metz-Blitz überprüfen? Möglicherweise hilft Dir das, eine der beiden Komponenten als Fehlerverursacher auszuschließen. Ansonsten wirst Du beide Teile wohl zusammen einschicken müssen. Ich würde vorher mit Runtime als auch mit Metz telefonieren, um abzuklären, wer was machen kann und welche Vorgehensweise die Werkstätten selbst für die sinnvollste halten.

http://www.runtimecontract.biz
http://www.metz.de

Bitte halte uns über den Ausgang in der Sache auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Überbelichtung mit Metz 54 MZ-3 an KoMi Dynax 5D

#3 von Peter Pauthner , 27.05.2008 12:25

QUOTE (Tom345 @ 2008-05-26, 15:26) Hallo,

Ich habe das Problem, dass mit meinem 54 MZ-3 im TTL Betrieb alle Bilder überbelichtet werden.

...

Ich habe auch schon TTL ohne HSS am Blitz und TTL an der Kamera ausprobiert (alle möglichen Kombinationen dieser beiden Einstellungen), aber ohne sichtbare Verbesserung. Mit der Einstellung "A" am Blitz tritt das Problem nicht auf.

Was mache ich falsch?[/quote]
Hallo Tom,

nur um sicher zu gehen dass eine Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Bei TTL HSS-Betrieb darf der Blitz nicht verschwenkt sein (z. B. indirektes Blitzen über die Zimmerdecke), ansonsten erhältst du total überbelichtete Ergebnisse. Selbst ein minimales Verschwenken (das von dir evtl. gar nicht bemerkt wird) in horizontaler oder vertikaler Richtung reicht da schon aus.

Viele Grüsse

Peter


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Überbelichtung mit Metz 54 MZ-3 an KoMi Dynax 5D

#4 von Tom345 ( gelöscht ) , 27.05.2008 23:29

Hallo Matthias und Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Einstellung A ist tatsächlich der Automatikblitz, der die Belichtung über einen Sensor am Blitzgerät misst.

Mit "geringem Umgebungslicht" meine Innenraumaufnahmen bei wenig oder keinem Lampenlicht und Dunkelheit (nur Straßenlampen) draußen.

Die Kamera habe ich letztes Jahr neu gekauft und es fand keine Justierung auf den Blitz statt. Wusste gar nicht, dass soetwas möglich ist.

Die Crosschecks kann ich mangels Material leider nicht durchführen.

Habe heute noch mal getestet und hatte nun etwas bessere Ergebnisse:

TTL-HSS machte nun gut belichtete Aufnahmen selbst mit geschwenktem Reflektor
nur TTL immer überbelichtet

Gestern abend war aber auch TTL-HSS überbelichtet. "Nur-TTL" sollte aber laut Gebrauchanweisung auch funktionieren, und es wird sogar empfohlen HSS nur zu benutzen, wenn man es wirklich braucht.

Werde weiter beobachten und bin auch in Kontakt mit dem Metz-Support. Die sind sehr hilfsbereit und haben mich gebeten Testaufnahmen mit Exif-Daten einzusenden.
Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Thomas


Tom345

RE: Überbelichtung mit Metz 54 MZ-3 an KoMi Dynax 5D

#5 von Tom345 ( gelöscht ) , 28.05.2008 23:42

Sieht nun tatsächlich danach aus, als wäre es der "nur TTL"-Betrieb, der das Problem verursacht. Laut Metz-Support unterstützt die Dynax 5D kein klassisches TTL, sondern nur Vorblitz TTL und ADI. Für beide Betriebarten muss am Blitz TTL-HSS eingestellt werden.

Die Gebrauchsanweisung des SCA-Adapters ist in diesem Punkt missverständlich, rät sie doch, TTL-HSS nur zu benutzen, wenn man es wirklich braucht.

Unangenehmer Nebeneffekt ist, dass man den praktischen Frontreflektor, der beim indirekten Blitzen für ein wenig direktes Licht sorgt, nur im "A"-Betrieb verwenden kann. Der Blitz schaltet beim Anwählen des Frontreflektors sonst nämlich auf klassisches TTL um und dass funktioniert wie gesagt nicht mit der 5D.

Am Samstag werde ich auf einer Party Fotos machen und werde euch dann berichten, wie die Blitzaufnahmen geworden sind. Das Problem scheint aber gelöst zu sein.

Thomas


Tom345

RE: Überbelichtung mit Metz 54 MZ-3 an KoMi Dynax 5D

#6 von matthiaspaul , 29.05.2008 01:44

ZITAt (Tom345 @ 2008-05-28, 23:42) Sieht nun tatsächlich danach aus, als wäre es der "nur TTL"-Betrieb, der das Problem verursacht. Laut Metz-Support unterstützt die Dynax 5D kein klassisches TTL, sondern nur Vorblitz TTL und ADI.[/quote]
Ja, das ist richtig.

Hier im Forum hat sich für "klassisches TTL" übrigens die Bezeichnung TTL-OTF (für: "through-the-lens off-the-film" eingebürgert. Aufgrund der anderen Reflexionseigenschaften eines Sensor unterstützt keine DLSR (von wenigen älteren Pentax-Modellen abgesehen) mehr TTL-OTF.

"Vorblitz-TTL" bezeichnen wir in der Regel als P-TTL (für: "preflash TTL".

ADI ("Advanced Distance Integration" könnte theoretisch rein entfernungsbasiert arbeiten, aber die Praxis setzt die Implentierung für noch bessere Ergebnisse auf TTL auf, in welcher Form auch immer TTL-Blitz zur Verfügung steht. ADI kann also sowohl mit P-TTL als auch mit TTL-OTF arbeiten, wobei DSLRs TTL-OTF gar nicht anbieten, und damit auch kein "ADI über TTL-OTF", sondern nur "ADI über P-TTL".

ZITATFür beide Betriebarten muss am Blitz TTL-HSS eingestellt werden.[/quote]
Ja, das ergibt Sinn. "High Speed Synchronisation" (oft auch "Flat Flash" oder "Linearblitz" genannt) ist Grundvoraussetzung für das Funktionieren von P-TTL.

Die verschiedenen Blitzmodi mit ihren jeweiligen (offensichtlichen und weniger offensichtlichen) Implikationen hatte ich hier mal versucht, gegenüberzustellen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=165614

ZITATDie Gebrauchsanweisung des SCA-Adapters ist in diesem Punkt missverständlich, rät sie doch, TTL-HSS nur zu benutzen, wenn man es wirklich braucht.[/quote]
Hört sich in der Tat so an, sofern da nirgendwo steht, daß HSS die technische Grundlage für P-TTL (oder auf P-TTL aufsetzendes ADI) bildet. Insofern wird es hier wirklich benötigt.

ZITATUnangenehmer Nebeneffekt ist, dass man den praktischen Frontreflektor, der beim indirekten Blitzen für ein wenig direktes Licht sorgt, nur im "A"-Betrieb verwenden kann. Der Blitz schaltet beim Anwählen des Frontreflektors sonst nämlich auf klassisches TTL um und dass funktioniert wie gesagt nicht mit der 5D.[/quote]
Bei verschwenktem Reflektor kann ADI natürlich prinzipbedingt nicht mehr arbeiten, da damit ja die Entfernunginformation wegfällt, die die Grundlage für ADI darstellt (siehe mein verlinkter Artikel oben).

Aber auch P-TTL ohne ADI-Unterstützung kann nur bei analogen Gehäusen, die noch TTL-OTF unterstützen, in der Variante P-TTL-OTF genutzt werden. Bei DSLRs ist P-TTL in dieser Situation ganz "auf sich allein gestellt" und kann weder eine Entfernungsinformation mit einbeziehen (ADI), noch eine relative Wichtung der Motivausleuchtung vornehmen, wie es in Verbindung bei P-TTL-OTF der Fall wäre. Stattdessen muß P-TTL für die korrekte Blitzbelichtung verläßliche Absolutwerte liefern, was aber nicht möglich ist, wenn der Reflektor verschwenkt ist (da damit der kalibrierte Bezugspunkt wegfällt). Die genaue Begründung findet sich ebenfalls in dem erwähnten Artikel.

Viele Grüße,

Mstthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz