RE: Objektivempfehlungen

#31 von Easyfisch , 02.03.2004 10:33

Zitat von klaga

Zitat von Easyfisch

Zitat von manfredm
Wer in aller Welt braucht ein "schnelles Portraitobjektiv"?
Manfred


Ich. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Wie schon gesagt.

Gruss Easyfisch



laufen sonst die Modelle weg? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Klaus



Wenn du so hässlich aussiehst wie ich kein Wunder! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ich mag einfach natürliche Portraits. Für gestellte braucht man Jemanden mit Schauspielerischen Fähichkiten und das haben nicht alle, und ich kann ja nicht nur die fotografieren die das können! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


Kapiert?


Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Objektivempfehlungen

#32 von klaga , 02.03.2004 11:23

Bei Portraits stelle ich sowiso immer auf MF geht viel schneller als mit Af /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
und die Modelle laufen auch nicht weg.

Bei Brenner gibts aber auch ein Tarnzelt darin kannst Du dich ja verstecken /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Objektivempfehlungen

#33 von Juergen.M ( gelöscht ) , 02.03.2004 12:09

Hi,

ich muss Klaus allerdings recht geben; ich mache Portraits ebenfalls nur MF!

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Objektivempfehlungen

#34 von Mark , 02.03.2004 15:16

Hallo,

dem kann ich auch nur zustimmen, draussen vielleicht ab und zu AF aber spätestens im Stusio schalte ich die Kamera komplett auf MF um. Nicht umsonst hat das STF135 ja auch keinen AF.

Die Gründe sind ja schon genannt, das Modell läuft nicht weg und spätestens wenn eine Studioblitzanlage an der Kamera hängt, ist es mit heftigen Bewegungen essig.
Wozu also?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Objektivempfehlungen

#35 von ingobohn , 02.03.2004 15:27

(EDIT: im folgenden rede ich von meinen Erfahrungen, die ich kürzlich bei einem Portraitfotokurs bei der VHS gemacht habe.)

Die Studioblitzanlage wurde nicht etwa per Blitzkabel Kamera <-> Blitz gezündet, sondern per Sensor am Blitz. Sobald der (interne/externe) Blitz der Kamera gezündet hat, hat dies der Sensor registriert und die 2 Blitzanlagen abgefeuert. Von daher hatte man als Fotograf einen völlig freien Aktionsradius.
Wenn sich das Model etwas bewegt, geht der Fotograf (gewollt oder ungewollt) auch etwas mit, dadurch kann sich der Abstand Kamera/Objekt schon etwas ändern. Da muss man dann schon recht fix sein, wenn man die Schärfe mit MF nachregelt. Aufgrund der Lichtsituation (1/60 sec, Blende 5.6) war weiteres Abblenden (und damit Gewinn an Tiefenschärfe) nicht möglich.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Objektivempfehlungen

#36 von klaga , 02.03.2004 17:55

Zitat von ingobohn
(EDIT: im folgenden rede ich von meinen Erfahrungen, die ich kürzlich bei einem Portraitfotokurs bei der VHS gemacht habe.)

Die Studioblitzanlage wurde nicht etwa per Blitzkabel Kamera <-> Blitz gezündet, sondern per Sensor am Blitz. Sobald der (interne/externe) Blitz der Kamera gezündet hat, hat dies der Sensor registriert und die 2 Blitzanlagen abgefeuert. Von daher hatte man als Fotograf einen völlig freien Aktionsradius.
Wenn sich das Model etwas bewegt, geht der Fotograf (gewollt oder ungewollt) auch etwas mit, dadurch kann sich der Abstand Kamera/Objekt schon etwas ändern. Da muss man dann schon recht fix sein, wenn man die Schärfe mit MF nachregelt. Aufgrund der Lichtsituation (1/60 sec, Blende 5.6) war weiteres Abblenden (und damit Gewinn an Tiefenschärfe) nicht möglich.


Hallo Ingo,
das Modell muss sich doch nach dem Fotografen richten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Aber ich weis bei den Kursen ist das ja meistens ein Rudelschiessen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich habe früher schon mal Kurse bei Minolta in Köln mitgemacht. Wenn ich da gesehen habe wie manche die Blitzanlagen heiss werden lassen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
vergeht mir die Lust am foten.
So ein Kurs kann man auch höchstens als Anregung verstehen.
Wenn ich alleine mit dem Modell bin oder nur in einer kleinen Gruppe bin sollte das Modell sich schon nach meiner Regie bewegen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Sonst kannst Du das alles vergessen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Objektivempfehlungen

#37 von Mark , 02.03.2004 22:28

ZITAT(EDIT: im folgenden rede ich von meinen Erfahrungen, die ich kürzlich bei einem Portraitfotokurs bei der VHS gemacht habe.)

Die Studioblitzanlage wurde nicht etwa per Blitzkabel Kamera <-> Blitz gezündet, sondern per Sensor am Blitz. Sobald der (interne/externe) Blitz der Kamera gezündet hat, hat dies der Sensor registriert und die 2 Blitzanlagen abgefeuert. Von daher hatte man als Fotograf einen völlig freien Aktionsradius.
Wenn sich das Model etwas bewegt, geht der Fotograf (gewollt oder ungewollt) auch etwas mit, dadurch kann sich der Abstand Kamera/Objekt schon etwas ändern. Da muss man dann schon recht fix sein, wenn man die Schärfe mit MF nachregelt. Aufgrund der Lichtsituation (1/60 sec, Blende 5.6) war weiteres Abblenden (und damit Gewinn an Tiefenschärfe) nicht möglich.[/quote]

Also ich ziehe bei einer Studioanlage das kabel vor, das schont die internen Batterien meiner Kamera und es ermöglich mir den unabhängigen Einsatz eines Ringblitzes. ich benutze außerdem ein altes Stativ an dem Rollen an den Füssen angebracht sind und eine längere Mittelsäule mit Schnellverschluß. Die Blende habe ich je nach Motiv sogar noch weiter offen (bei humanen Modellen) oder weiter geschlossen (bei "toten" Objekten).

Was hast du denn da für externe Blitze gehabt, meine Belichtungszeiten sind im Studio doch sehr viel kürzer. Die 60stel bei Blende 5,6 kriege ich ja mit einem 5600 noch hin.
Na ja selbst wenn, du hast ja beim Arbeiten mit Blitz Zeit und Blende fix, da hast du doch die linke Hand zum fokussieren frei. Ist doch viel angenehmer mit MF, so brauchst du dich nicht auf den AF verlassen. Zu dem arbeite ich auch gerne nur mit Blitzen in einer recht dunklen Umgebung, nur mit einem Hilfslicht, da nutzt mir der AF sowieso nichts mehr.
Hast du eigentlich mal mit einem Blitzbelichtungsmesser am Modell gemessen? Für mich waren die ersten nicht so wirklich guten Ergebnisse im Studio der Anlass mir einen Autometer zu kaufen.
Heute kann ich sagen das es sich wirklich lohnt.

Ich habe mal eine Weile dem Mittelformat Leuten im Studio zugesehen, die können ja (fast) gar nicht anders als MF. Aber dafür waren die erschreckend schnell, selbst ohne Stativ im Studio.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Objektivempfehlungen

#38 von ebarwick , 02.03.2004 22:49

Hallo,

gerade bei Portraitaufnahmen müssen Kamera und Objektiv schnell sein. Bei Portraits habe ich doch oft einen recht großen Abbildungsmaßstab. Um unter diesen Umständen Bewegungen des Modells sicher zu erfassen - und das Modell muss sich in verschiedenen Posen natürlich bewegen können - ist einfach ein schneller AF hilfreich.
Verschärft wird die Situation noch bei Kindern - da geht's dann richtig zur Sache...

Mit der Schnelligkeit des AF 1,4/85 bin ich zufrieden, vor allem an der Dynax 7 ist es einigermaßen schnell. Vergleiche in der gleichen Klasse fehlen mir, aber es ist (natürlich) erheblich schneller als das Sigma Zoom 28-135 an der gleichen Kamera.

Neulich hatte ich für ein paar Tage die Olympus E-1 mit dem 14-54er Objektiv. Seitdem weiss ich, was richtig schnell ist - da hat keine mir bekannte Minolta nur den Hauch einer Chance - schluchz...


Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Objektivempfehlungen

#39 von ingobohn , 03.03.2004 07:53

ZITATAlso ich ziehe bei einer Studioanlage das kabel vor, das schont die internen Batterien meiner Kamera und es ermöglich mir den unabhängigen Einsatz eines Ringblitzes.[/quote]
Das war auch eine meiner Ängste, dass meine zwei Batterien in der Kamera schlapp machen. Hatte extra Ersatzbatterien mit. Ich habe an der Kamera die Blitzbelichtungskorrektur extra auf -3 gestellt. Das reichte zum Auslösen der Studioblitze, warf aber keinen starken Frontalblitz auf das Model und schonte die Batterien.
Ich habe 8 Filme durchgezogen und laut Batteriestandsanzeige sind die (vorher schon sicher mit ca. 25 Filmen gebrauchten) Batterien noch voll.

ZITATich benutze außerdem ein altes Stativ an dem Rollen an den Füssen angebracht sind und eine längere Mittelsäule mit Schnellverschluß. Die Blende habe ich je nach Motiv sogar noch weiter offen (bei humanen Modellen) oder weiter geschlossen (bei "toten" Objekten).[/quote]
Das hätte in unserem Fall wohl wahrscheinlich nicht funktioniert, das Du
a. im Rudelschiessen (wir waren zu acht) damit sicher "angeeckt" wärst und
b. das Model sich in seinen Posen doch recht lebendig zeigte, so dass man ihr gar nicht hinterhergekommen wäre - selbst mit Rollen

ZITATWas hast du denn da für externe Blitze gehabt, meine Belichtungszeiten sind im Studio doch sehr viel kürzer. Die 60stel bei Blende 5,6 kriege ich ja mit einem 5600 noch hin.[/quote]
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gar nicht gekuckt habe, welches Modell/welche Marke die 2 Studioblitze waren. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Aber so die "üblichen" wie z.B. von Hensel. Indirekt via Schirmchen abgefeuert. Einer von links, einer von rechts. Neutralgrauer Stoff als Hintergrund.
Ich fand die Belichtungszeiten auch sehr lang. Die Ergebnisse (gestern 137 Abzüge gemacht) zeigen aber, dass im grossen und ganzen die Belichtungs stimmte. Es ist leider lediglich ein deutlicher Unterschied zu sehen, wenn ich weit weg und wenn ich nah dran am Modell war. Weit weg = gut belichtet, nah dran = eher unterbelichtet.

ZITATNa ja selbst wenn, du hast ja beim Arbeiten mit Blitz Zeit und Blende fix, da hast du doch die linke Hand zum fokussieren frei. Ist doch viel angenehmer mit MF, so brauchst du dich nicht auf den AF verlassen. Zu dem arbeite ich auch gerne nur mit Blitzen in einer recht dunklen Umgebung, nur mit einem Hilfslicht, da nutzt mir der AF sowieso nichts mehr.[/quote]
Gott sei Dank war es nicht so dunkel, dass der AF nicht scharfstellen konnte. Ich empfand das schon als Erleichterung, mich nicht auch noch um den AF zu kümmern. Denn die linke Hand war leider nicht immer frei. Wenn man dem Model Kommandos zuruft, nimmt man auch schon öfters mal die linke Hand als Zeichensprache hinzu.

ZITATHast du eigentlich mal mit einem Blitzbelichtungsmesser am Modell gemessen? Für mich waren die ersten nicht so wirklich guten Ergebnisse im Studio der Anlass mir einen Autometer zu kaufen.
Heute kann ich sagen das es sich wirklich lohnt.[/quote]
Ich selbst nicht, aber der Fotograf. Er hat eine Lichtmessung (nicht Objektmessung) vorgenommen. In einer alten Naturfoto vom Herbst letzten Jahres war ein schön altertümlicher Belichtungsmesser, der ohne Batterien arbeitet. Den fand ich schon klasse. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach der Marke, ich bin da (noch) nicht so firm drin. Ein externer Belichtungsmesser kam aber am WE auch auf meine (überlange) Wunschliste.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Objektivempfehlungen

#40 von manfredm , 03.03.2004 08:34

ZITATgerade bei Portraitaufnahmen müssen Kamera und Objektiv schnell sein. Bei Portraits habe ich doch oft einen recht großen Abbildungsmaßstab. Um unter diesen Umständen Bewegungen des Modells sicher zu erfassen - und das Modell muss sich in verschiedenen Posen natürlich bewegen können - ist einfach ein schneller AF hilfreich.
Verschärft wird die Situation noch bei Kindern - da geht's dann richtig zur Sache...[/quote]
Ich will da nicht grundsätzlich widersprechen, gerade das "Problem" mit dem Kindern ist mir wohlbekannt. Aber eben wegen des großen Abbildungsmaßstabes und den üblicherweise verwendeten offenen Blenden - und den resultierenden (ja i.d.R. gewollten) kleinen Schärfentiefen, wird es für den AF schwierig, die Schärfe präzise dahin zu bringen, wo sie sein soll. Nicht weil der AF zu langsam wäre, sondern weil er die Schärfe plötzlich auf die Nasenspitze oder das Ohrläppchen legt, statt auf die Augen. Das Thema ist da schon sehr mit meinem Hauptthema - Makros - zu vergleichen und ich setze in beiden Fällen konsequent auf manuelles fokussieren.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Objektivempfehlungen

#41 von ingobohn , 03.03.2004 08:43

Zitat von manfredm
wird es für den AF schwierig, die Schärfe präzise dahin zu bringen, wo sie sein soll. Nicht weil der AF zu langsam wäre, sondern weil er die Schärfe plötzlich auf die Nasenspitze oder das Ohrläppchen legt, statt auf die Augen.


Als ich gestern die ersten Abzüge meiner Portraitfotos gemacht habe, ist mir das ab und an leider auch aufgefallen. Das Bild an sich war scharf - aber an der falschen Stelle. Ein Portrait wirkt - Tiefenschärfe hin oder her - sehr seltsam, wenn vor allem die Augen unscharf sind. Leider sass bei einigen Fotos die Schärfe auf der Nase, der Stirn, der Wange... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Bei MF laufe ich halt u.U. Gefahr, dass mir das Model oder eine besonders schöne Pose des Models durch die Lappen geht, bis ich endlich die Schärfe (auf die richtige Stelle) eingestellt habe. Dürfte bei Makro auch ein Problem sein?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Objektivempfehlungen

#42 von Juergen.M ( gelöscht ) , 03.03.2004 08:49

Hi,

Es kommt natürlich darauf an, welche Blende ich bewusst verwenden will.

Wenn ich mit meinem 1,4/85 mit Offenblende fotografiere, ist es "kein Problem", die Nase scharf zu bekommen und das Auge ist bereits unscharf.

In diesem Fall bevorzuge ich immer manuellen Fokus, den selbst mit Spotmessung ist mir dies zu unsicher.

Bei Blende 5,6 oder 8 ist Autofokus o.K., denn da liegt die Schärfenebene auf dem ganzen Kopf, also von der Nasenspitze bis zu den Ohren.

Kommt also immer darauf an, was bzw. welche Schärfentiefe ich will.

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Objektivempfehlungen

#43 von ingobohn , 03.03.2004 09:02

Eindeutiges Jein! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Hatte Blende 5,6, aber die Schärfentiefe schrumpft dramatisch, je näher ich ans Gesicht rangehe. Da war dann selbst bei Blende 5,6 der Schärfebereich so schmal, dass zwar die Nase, aber nicht mehr das Auge scharf war.

By the way: mein Lieblingsfoto von gestern ist eines, wo ich mit einem auf 6.400 ASA gepushten T-MAX ein Auge und die Nase eines Kursteilnehmers in schrägem Winkel aufgenommen habe. Wer sagt denn, dass man für Portraits immer weiche, feinkörnige Filme verwenden muss? Ich werde das Bild heute auf 24x30 abziehen, damit das Korn noch besser rauskommt.
Mein zweitbestes Foto ist eines, wo ich den Nacken des Models mit ihren hochgesteckten Haaren und einer Hand am Rücken (mit Stoffband) aufgenommen habe. Wer sagt denn, dass erotische Fotos immer die üblichen weiblichen "Merkmale" aufweisen muss? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Objektivempfehlungen

#44 von Stefan68 , 03.03.2004 10:05

Zitat von ingobohn
Weit weg = gut belichtet, nah dran = eher unterbelichtet.


Ingo, nicht zwischen Modell und Blitz stellen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Objektivempfehlungen

#45 von ingobohn , 03.03.2004 10:12

Zitat von Stefan68

Zitat von ingobohn
Weit weg = gut belichtet, nah dran = eher unterbelichtet.


Ingo, nicht zwischen Modell und Blitz stellen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ach sooooooo! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Nee, das war es nicht. Auf dem Boden war mit Klebeband extra eine Linie markiert, hinter die Model und/oder Fotograf nicht treten sollten, um eine optimale Belichtung zu gewährleisten. Aber das Shooting fand in einem grossen, "normalen" Raum statt, also nicht in einem Profistudio. Dort wären die Licht-/Reflexionsverhältnisse vielleicht anders (besser) gewesen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz