RE: Objektivempfehlung von den Erfahrenen!

#1 von mldarkroom ( gelöscht ) , 27.03.2006 09:27

Hallöle an Alle hier im Forum.
Bin neu hier, weil ich wohl bald stolzer Besitzer einer 7D sein werde. Habe mich für diese Kamera enschieden, weil ich kein Freund von mainstream bin. Somit war Canon und Nikon raus aus der Wahl. Desweiteren beeindruckt mich, daß ich nicht durch 232 Menüs muß um Einstellungen vorzunehmen. Letzter und entscheidender Punkt war die Ästhetik und das Gefühl in der Hand. Es ist einfach eine wunderschöne Kamera /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> . Ich hofe mein "Mut" zur Niesche wird nicht entäuscht. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Nun zu meiner Frage. Geliefert wird mit 18-70 Objektiv. Im Allgemeinen haben die Kit-Objektive ja nicht den besten Ruf. Taugt das Objektiv was? Was empfiehlt sich im Weitwinkelbereich. Was läßt das Potential der Kamera im ganzen Brennweitenbereich glänzen? Was empfielt sich generell an Objektiven, wenn man an Aufrüstung denkt?

Vielen Dank für die fundierten und hoffentlich zahlreichen Antworten.

Gruß Mark

PS: kleine Anmerkung an die Suchfunktions Rufer, die es in jedem Forum gibt. JAAAAA ich beschäftige mich schon eine Weile mit diesem Forum, aber bei zig Objektiven /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> (org. und Fremdhersteller) jede Brennweite abzufragen, da wird man nie fertig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .



mldarkroom

RE: Objektivempfehlung von den Erfahrenen!

#2 von co2 , 27.03.2006 09:38

Es wäre hilfreich gewesen, wenn du deine bevorzugten Sujets und den Kostenrahmen genannt hättest. Willst du kleine Käferchen ablichten, wirst du mit einem Weitwinkelzoom nicht glücklich, während du mit dem Makro schwerlich Architekturaufnahmen anfertigen kannst.
Ebenso wird die Empfehlung für eine teure G Linse einem Studenten mit kleinem Budget nicht viel nützen, während einem Krösus beim Anblick einers anderen Objektivs schon kalt über den Rücken laufen könnte.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Objektivempfehlung von den Erfahrenen!

#3 von mldarkroom ( gelöscht ) , 27.03.2006 10:22

Nun ja. Brennweitenbereich will ich mich nicht festlegen. Will für alles gerüstet sein, deshalb ist mir klar, daß ich nicht mit einem Objektiv auskommen werde. Preisrahmen? Nun ja, schwer zu sagen. Sicher nicht 2000€ für ein Objektiv, aber lieber einmal was gescheites, als 3x "Müll" daheim.

Gruß Mark



mldarkroom

RE: Objektivempfehlung von den Erfahrenen!

#4 von fwiesenberg , 27.03.2006 10:25

ZITAt (mldarkroom @ 27.03.2006 - 9:27) Nun zu meiner Frage. Geliefert wird mit 18-70 Objektiv. Im Allgemeinen haben die Kit-Objektive ja nicht den besten Ruf. Taugt das Objektiv was? Was empfiehlt sich im Weitwinkelbereich. Was läßt das Potential der Kamera im ganzen Brennweitenbereich glänzen? Was empfielt sich generell an Objektiven, wenn man an Aufrüstung denkt?[/quote]
Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Was die Kitobjektive angeht, ist das KonicaMinolta 18-70DT eine sehr angenehme Ausnahme von der Regel: Wem das Plastik-Anfaßgefühl (samt Plastik-Bajonettanschluß nichts ausmacht, hat mit dem 18-70er ein leichtes Allround-Zoom mit recht guten, ausgewogenen Leistungen.
Die Schärfe ist ok, Vignettierungen habe ich keine festgestellt.
Nachteil sind neben der geringen Lichtstärke aber noch eine besonders im Weitwinkelbereich sichtbare Verzeichnung.

Deswegen würde ich dazu raten, erst einmal die Dynax 7D samt 18-70er in Ruhe zu testen und dann zu überlegen, ob ein stärkeres Weitwinkel überhaupt nötig ist.
Sinnvoll ist natürlich eine Erweiterung im Telebereich. Aber da sollten wir erst mal wissen, was denn da Deine Präferenzen sind...

PS: Das "uralte" AF70-210/4 "Ofenrohr" ist immer eine Überlegung wert. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektivempfehlung von den Erfahrenen!

#5 von fwiesenberg , 27.03.2006 11:03

ZITAt (mldarkroom @ 27.03.2006 - 9:27) Nun zu meiner Frage. Geliefert wird mit 18-70 Objektiv. Im Allgemeinen haben die Kit-Objektive ja nicht den besten Ruf. Taugt das Objektiv was?[/quote]

Nur mal so als Anmerkung:

Warum tauchen eigentlich recht viele mit dem 18-70mm DT-Objektiv gemachte Fotos in der Galerie auf?
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektivempfehlung von den Erfahrenen!

#6 von co2 , 27.03.2006 11:12

Wie mein Vorredner vorgeschlagen hat, würde ich im Weitwinkelbereich vorläufig auf Ergänzungen verzichten, es könnte gut sein, dass dir die 18mm reichen.
Im Telebereich gibt es neben vielen anderen, das Ofenrohr 70-210/4, welches wirklich gut ist, jedoch wird im Moment ein Hype um die Linse veranstaltet, so dass sie auf Ebay eher zu teuer gehandelt wird. Aus der gleichen Serie gibt es ein 75-300, welches auch gut sein soll, aber noch nicht in meinem Schrank steht. Ebenfalls zu empfehlen ist das 100-300 APO, welches relativ klein und leicht ist aber trotzdem gute Qualität liefert. Viel längere Brennweiten benötigt man nur in Ausnahmefällen, auch die Lücke von 70 bis 100mm dürfte sich verschmerzen lassen.
Allenfalls könnte man das ganze noch mit einem 50/1.7 abrunden, ich würde an deiner Stelle erst mal ein Telezoom anschaffen, dann bist du für die meisten Situationen gerüstet und kannst durch viel Fotografieren feststellen, welche zusätzlichen Linsen du wirklich benötigst.

co2



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Objektivempfehlung von den Erfahrenen!

#7 von meera37 ( gelöscht ) , 27.03.2006 12:28

ZITAt (mldarkroom @ 27.03.2006 - 8:27) Was empfielt sich generell an Objektiven, wenn man an Aufrüstung denkt?[/quote]

Mein Tip :
Minolta AF 2.8 / 20mm
Minolta AF 1.4 / 50mm (oder 1.7 / 50mm)
Minolta AF 1.4 / 85mm G
Minolta AF 2,8 / 200mm G

Kein Scherz, das ist ernst gemeint /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Auf Reisen lasse ich das 85mm meist zuhause und nehme das Minolta AF D 3.5-4.5 / 24-104mm mit.
Brauche so kaum Kompromisse in Sachen Qualität einzugehen, meine 'Minimalausrüstung' wäre auf jeden Fall das 20mm und das 24-105mm.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Objektivempfehlung von den Erfahrenen!

#8 von mldarkroom ( gelöscht ) , 27.03.2006 15:10

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Neue Situation. Meine Quelle für einen 7D Kit mit 18-70 Objektiv ist versiegt. Soll heißen, daß ich jetzt einen Body bekomme ohne Objektiv zu einem höheren Preis /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> . So ein Mist, aber was soll's. Hoffe die Kamera ist es wirklich wert.
Damit ergibt sich die Frage, was ich als Erstobjektiv kaufen sollte. Taugt das SIGMA AF 28-200/3.5-5.6 IF COMPACT was? Gibts recht günstig.

Gruß Mark



mldarkroom

RE: Objektivempfehlung von den Erfahrenen!

#9 von IEHH ( gelöscht ) , 27.03.2006 17:35

28-200 wird zu 42-300 - das wäre mir als One-for-all zuwenig Weitwinkel - Du bist da eindeutig eher im Bereich der "normalbrennweite". Ich würde mich eher nach einem 18-125 umsehen. Ganz interessant ist ggf. das neue 17-70 / 2,8-4,0 von Sigma (wenn es das für Minolta überhaupt gibt)

EDIT: Vergiß das 17-70 - es ist in anderen Threads schon einhellig zerrissen worden - uups.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Objektivempfehlung von den Erfahrenen!

#10 von fwiesenberg , 27.03.2006 18:22

ZITAt (mldarkroom @ 27.03.2006 - 15:10) Neue Situation. Meine Quelle für einen 7D Kit mit 18-70 Objektiv ist versiegt. Soll heißen, daß ich jetzt einen Body bekomme ohne Objektiv zu einem höheren Preis /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> . So ein Mist, aber was soll's. Hoffe die Kamera ist es wirklich wert.
Damit ergibt sich die Frage, was ich als Erstobjektiv kaufen sollte. Taugt das SIGMA AF 28-200/3.5-5.6 IF COMPACT was? Gibts recht günstig.

Gruß Mark[/quote]

Gerade aktuell getestet, da meine Freundin mit ihrem älteren Sigma 28-200mm 1:3,8-5,6 UC Aspherical (72mm Filtergewinde*) sehr unzufrieden ist:

Diese Version des Sigmas ist absolut nicht zu empfehlen, wie ein Vergleich mit dem ca. 2 Jahre alten Sigma 28-300mm D IF Aspherical Hyperzoom zeigte. Bei 28-70mm gehen die Bildergebnisse noch so - darüber hinaus (ca. 135mm und 200mm habe ich getestet) werden die Bilder leicht "verwaschen", unscharf und kostrastlos. Im direkten Vergleich zum 28-200mm bei 200mm und Blende 8 ist das 28-300 selbst bei 300mm und Offenblende (ok - ist eh nur F6,7 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) besser!

An der analogen Kamera sind diese Schwächen nicht so aufgefallen, deswegen geht das Sigma 28-200 wieder zurück als "Immerdrauf" an die 3xi.
An der Digitalen würde ich es mir nach den heutigen Tests auf jeden Fall verkneifen!

Und - wie wir es auch gemacht haben - vielleicht ist es keine schlechte Idee, sich trotzdem nach einem KonicaMinolta AF18-70DT umzuschauen. Für das Geld (zB knapp 100,-- Euro für Neuware bei eBay) kann man nix falsch machen!


PS: Das oben erwähnte Sigma 28-300mm hat sich gar nicht so schlecht geschlagen.
Einen kleinen Vergleich mit dem 75-300mm Minolta "Ofenrohr" werde ich vielleicht demnächst machen können.

* Ich meine, daß die neueren Versionen des 28-200er Sigmas ein 67mm Filtergewinde haben. Dem Hörensagen nach sollen die besser sein ... wenn, würde ich nach einer aktuellen D-Version des Objektivs Ausschau halten und nicht nach alten vermeintlichen Schnäppchen!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektivempfehlung von den Erfahrenen!

#11 von mldarkroom ( gelöscht ) , 27.03.2006 19:34

Also ich glaube ich bin jetzt ein wenig weiter. Das Sigma ist dieses hier:SigmaIst das neuere. Bei dem Preis kann man wohl nix falsch machen, denke ich. Das gesparte Geld setze ich dann in das 15-30er Sigma.

Was sagen die Experten?

Gruß Mark



mldarkroom

RE: Objektivempfehlung von den Erfahrenen!

#12 von fwiesenberg , 27.03.2006 20:36

ZITAt (mldarkroom @ 27.03.2006 - 19:34) Also ich glaube ich bin jetzt ein wenig weiter. Das Sigma ist dieses hier:SigmaIst das neuere. Bei dem Preis kann man wohl nix falsch machen, denke ich. Das gesparte Geld setze ich dann in das 15-30er Sigma.

Was sagen die Experten?

Gruß Mark[/quote]

Das Sigma 28-200mm bei Oehling ist auch schon eine ausgelaufene Version ohne D.
Deswegen der günstige Preis.
Aktuell ist das 28-200mm F3,5-5,6 DG Makro: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content...cat=31&idart=90

Bisher habe ich nur das ältere Sigma 15-30 ausprobieren können - was ich dann NICHT gekauft habe... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
WENN, würde ich mir vorher das Sigma 15-30 EX anschauen. Da ich das noch nicht in der Hand hatte, kann ich dazu nichts sagen.

Noch 'ne Frage: Analoge AF-Kameras von Minolta hast Du nicht, oder?
Denn das wäre für mich einer der wenigen Gründe, mich nach Alternativem zum KoMi 18-70DT umzuschauen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nur für Digital ist mir der Brennweitenbereich des Sigma 15-30ers etwas zu gering.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektivempfehlung von den Erfahrenen!

#13 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 28.03.2006 06:24

Das 28-200mm würde ich sicher NICHt! /bomb.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bomb.gif" /> zum kauf empfehlen. Und auch keine anderen 10fach Suppenzoom.
Die Brennweite ab 70/100mm lässt sich viel besser mit dem Minolta APO 100-300 Abdecken zumal du diese Brennweite eher selten brauchst.

Zu empfehlen ist das 50mm 1,7 falls du noch eins günstig auftreiben kannst. Oder eben das 1.4 50mm. Aber Sigma hatte auch noch ein paar Festbrennweiten.

Auch das alte Minolta 35-70mm Blende 4 durchgehend mit Naheinstellschalter (Makrofunktion) würde ich noch als Geheimtip preisgeben.

Aber auch die alten Minolta Makroobjektive taugen an der Dynax 7D (aber nicht mit blitzlicht).



ThomasSchneebeli

RE: Objektivempfehlung von den Erfahrenen!

#14 von nickfarmer , 29.03.2006 22:56

Habe bisher gute Erfahrungen mit folgender Ausrüstung gemacht:

- Body KoMi Dynax 7D (mit Faktor x 1.5)
- Minolta AF 28mm/2.0 (als lichtstarkes Standardobjektiv - ab Blende 2.8 super scharf))
- Minolta AF 50mm/1.7 (als Portraitsobjektiv - tendiert zu warmen Farben bei Kunstlicht)

Beide Objektive funktionieren einwandfrei mit der Dynax 7D. Ich bevorzuge Festbrennweiten aufgrund ihrer besseren Abbildungsleistung und ihrer kleineren Abmessungen gegenüber den Zoomobjektiven.

Vergiss aber vor lauter Empfehlungen lesen, das Fotografieren nicht /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Nur durch die Anwendung lernst Du Deinen Stil kennen und kannst dann Deine Ausrüstung auf Deine Bedürfnisse abstimmen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



nickfarmer  
nickfarmer
Beiträge: 9
Registriert am: 09.12.2005


RE: Objektivempfehlung von den Erfahrenen!

#15 von tatatu , 29.03.2006 23:39

ZITAt (mldarkroom @ 27.03.2006 - 19:34) Das gesparte Geld setze ich dann in das 15-30er Sigma.[/quote]

Wenn Du noch irgendwo eins auftreiben kannst [es sei denn gebraucht].
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz