RE: Objektivempfehlung von den Erfahrenen!

#16 von fwiesenberg , 30.03.2006 09:20

ZITAt (ThomasSchneebeli @ 28.03.2006 - 6:24) Zu empfehlen ist das 50mm 1,7 falls du noch eins günstig auftreiben kannst. Oder eben das 1.4 50mm.[/quote]
Da würde ich auf jeden Fall das AF50/17 der ersten Serie vorziehen.
Mit dem AF50/1,4 bin ich nicht glücklich geworden... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATAuch das alte Minolta 35-70mm Blende 4 durchgehend mit Naheinstellschalter (Makrofunktion) würde ich noch als Geheimtip preisgeben.[/quote]
Das ist tatsächlich ein Geheimtip!
Sehr gute Bildqualität auch an der Digitalen - und das bei so geringen Gebrauchtpreisen, die einem die Tränen kommen lassen!

ZITATAber auch die alten Minolta Makroobjektive taugen an der Dynax 7D (aber nicht mit blitzlicht).[/quote]
Das ist etwas irreführend.

Problematisch ist von den AF-Macro-Objektiven der ersten Serie wohl nur das AF50/2,8 Macro, bei dem es zu Reflexionen (Sensor/Rücklinse) kommen kann, die sich in einem hellen Fleck im Bildzentrum zeigen. Dieser Effekt ist umso stärker, je weiter abgeblendet wird - aber an sich unabhängig vom Blitzeinsatz (außer, daß beim Blitzen im Nahbereich ia stärker abgeblendet wird ... aber da kann ja das Objektiv nichts dafür... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).

Generell gilt aber für die alten Objektive, daß sie ADI-Blitzen nicht unterstützen.
Preflash-TTL klappt aber prima.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektivempfehlung von den Erfahrenen!

#17 von binbald , 30.03.2006 13:47

ZITAt (tatatu @ 29.03.2006 - 23:39) ZITATZITAt (mldarkroom @ 27.03.2006 - 19:34) *
Das gesparte Geld setze ich dann in das 15-30er Sigma.[/quote]

Wenn Du noch irgendwo eins auftreiben kannst [es sei denn gebraucht].
Beste Grüße.
[/quote]

Gibts es laut Sigma ab Mai wieder für Minolta in überarbeiteter Fassung (diese Info habe ich allerdings aus Dezember, also noch vor 9/11, 'tschuldigung, 01/19)



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Objektivempfehlung von den Erfahrenen!

#18 von wiener , 30.03.2006 23:50

mich würde interessieren, was die Praktiker über den Wert der "(D)"-Ausführung der Minolta-Objektive meinen. zb. das 100-300 mm gibts auf ebay öfter, meistens aber ohne "D".

was meint ihr?
wiener



wiener  
wiener
Beiträge: 49
Registriert am: 22.03.2006


RE: Objektivempfehlung von den Erfahrenen!

#19 von fwiesenberg , 31.03.2006 00:01

ZITAt (wiener @ 30.03.2006 - 23:50) mich würde interessieren, was die Praktiker über den Wert der "(D)"-Ausführung der Minolta-Objektive meinen. zb. das 100-300 mm gibts auf ebay öfter, meistens aber ohne "D".

was meint ihr?
wiener[/quote]
Da ich so gut wie nie mit ADI blitze, interessiert mich persönlich die D-Funktion recht wenig. 8)

Wer aber eben primär mit ADI arbeiten will, für den sieht das wieder ganz anders aus...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektivempfehlung von den Erfahrenen!

#20 von Jazzi , 31.03.2006 08:03

ZITAt (wiener @ 30.03.2006 - 23:50) mich würde interessieren, was die Praktiker über den Wert der "(D)"-Ausführung der Minolta-Objektive meinen. zb. das 100-300 mm gibts auf ebay öfter, meistens aber ohne "D".

was meint ihr?
wiener[/quote]
Bei dem Minolta 100-300 ist es wichtiger ob mit oder ohne APO... die APO Versionen sind bei längster Brennweite der Nicht APO Version überlegen. Das "D" ist allerdings nicht nur fürs (ADI) Blitzen interessant, sondern auch für den Antishake.



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Objektivempfehlung von den Erfahrenen!

#21 von mldarkroom ( gelöscht ) , 31.03.2006 08:59

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Ich bin zwar genauso schlau wie vorher /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, weil die Objektivwahl wohl doch zu sehr von den persönlichen Bedürfnissen und Vorlieben für bestimmte Firmen getragen ist. Für einen DSLR- Anfänger ist das Angebot an Objektiven ein Irrsinn und nicht mehr zu durchblicken /tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" />. Ich habe jedenfalls erstmal an meinen schwarzen Riesen das 28-100 von meiner Dynax 5 geschraubt. Den Brennweitenbereich finde ich ganz angenehm, braucht natürlich eine entsprechende Ergänzung in den WW Bereich. Jetzt wird auf Teufel komm raus probiert und geschaut, was dabei rauskommt. Die Möglichkeiten der Kamera sind ja gigantisch /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> . Bin richtig froh, diese Kamera doch genommen zu haben /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> . Das Gefühl in der Hand ist, verglichen mit den anderen "Plastikeimern", gigantisch. Tom Taylor der Heimwerker-King würde jetzt grunzen und sagen "Das ist mal ne richtige Männerkamera!"
(Entschuldige mich /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> schon mal im Vorraus bei den sicher vorhandenen Dynax 7D BenutzerINNEN)

Gruß Mark



mldarkroom

RE: Objektivempfehlung von den Erfahrenen!

#22 von Jazzi , 31.03.2006 11:13

ZITAt (mldarkroom @ 31.03.2006 - 8:59) Tom Taylor der Heimwerker-King würde jetzt grunzen und sagen "Das ist mal ne richtige Männerkamera!"[/quote]
Schraub doch mal nen VC-7D drunter... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Objektivempfehlung von den Erfahrenen!

#23 von mldarkroom ( gelöscht ) , 06.04.2006 11:45

Soooo, mal ein kleines update in Sachen Objektiv Suche. Nach ausführlichem Studium /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> dieses Forums und des D7Userforums, nach Beantwortung (besser gesagt Ignorieren) der Frage nach dem "Warum tu ich mir eine DSLR an" bin ich jetzt stolzer Besitzer dreier Objektive.

Minolta AF 20/2,8
Minolta AF 35-70/4
Sigma AF 28-200/4

Allesamt neuwertig, schön "alt" und schwer. Metall und Glas eben.

Ich denke das ist ein ganz guter Grundstamm. War nicht soooo teuer und ich kann jetzt erstmal rumprobieren.
Kritik gerne gesehen...

Gruß Mark



mldarkroom

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz