RE: Objektivempfehlungen

#46 von manfredm , 03.03.2004 10:45

ZITATEin Portrait wirkt - Tiefenschärfe hin oder her - sehr seltsam, wenn vor allem die Augen unscharf sind. Leider sass bei einigen Fotos die Schärfe auf der Nase, der Stirn, der Wange...[/quote]Meine Rede!

ZITATBei MF laufe ich halt u.U. Gefahr, dass mir das Model oder eine besonders schöne Pose des Models durch die Lappen geht, bis ich endlich die Schärfe (auf die richtige Stelle) eingestellt habe. Dürfte bei Makro auch ein Problem sein?[/quote]Ja! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATEs kommt natürlich darauf an, welche Blende ich bewusst verwenden will.

Wenn ich mit meinem 1,4/85 mit Offenblende fotografiere, ist es "kein Problem", die Nase scharf zu bekommen und das Auge ist bereits unscharf.[/quote]Meistens will ich das ja, um das Portrait freizustellen. Deswegen hat man für dieses Genre ja auch "1,4/85mm", "2,0/100mm", "2,8/135mm STF"oder auch "2,8/200mm" und nimmt nicht irgendwelche lichtschwachen Zooms.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Objektivempfehlungen

#47 von Mark , 03.03.2004 14:51

ZITATDeswegen hat man für dieses Genre ja auch "1,4/85mm", "2,0/100mm", "2,8/135mm STF"oder auch "2,8/200mm" und nimmt nicht irgendwelche lichtschwachen Zooms[/quote]

Ich hätte das 85er sogar noch weggelassen, im Studio muss man damit einfach noch zu dicht ran. Die Beste Brennweite liegt tatsächlich bei 135mm, damit habe ich zumindest die besten Erfahrungen gemacht.

ZITATAuf dem Boden war mit Klebeband extra eine Linie markiert[/quote]

Das kenne ich auch, in dem Studio in dem ich ab und an fotografiere, ist extra eine Riffelblechschiene eingebaut, damit man merkt das man in die Blitze rollert. Ist eine rgoße Hilfe, da ich sonst auch nicht so darauf achte.

ZITATgerade bei Portraitaufnahmen müssen Kamera und Objektiv schnell sein. Bei Portraits habe ich doch oft einen recht großen Abbildungsmaßstab. Um unter diesen Umständen Bewegungen des Modells sicher zu erfassen - und das Modell muss sich in verschiedenen Posen natürlich bewegen können - ist einfach ein schneller AF hilfreich.
Verschärft wird die Situation noch bei Kindern - da geht's dann richtig zur Sache...[/quote]

Na ja mein Kind ist noch nicht so groß das es mir zu große Probleme bereitet /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Aber das wird sicher noch, sonst gehören Kinder eigentlich nicht zu der von mir fotografierten Klientel. Die Bewegungen des Modells stehen für mich ein wenig auf einem anderen Blatt. Für mich war die Arbeit im Studio insofern eine sehr große Herausforderung, da es bedeutet aus der Defensive in die Offensive zu gehen. Das Modell soll sich so bewegen wie ich es gerne hätte und das erfordert "Regieanweisungen". Ist nicht einfach am Anfang, aber man gewöhnt sich dran. Es ist auf jeden Fall etwas völlig anderes als Tiere in der Wildbahn zu fotografieren. Wenn man in Gruppen arbeitet ist so etwas natürlich schwer, ich hatte aber schon das Vergnügen alleine (oder zu zweit) mit einem Modell zu arbeiten, da ist das was völlig anderes. Verpasste Szenen sind da auch kein Problem, macht man das einfach nochmal, dafür bin ich ja im Studio...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Objektivempfehlungen

#48 von ingobohn , 03.03.2004 16:47

Zitat von Mark
Verpasste Szenen sind da auch kein Problem, macht man das einfach nochmal, dafür bin ich ja im Studio...


Jein. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Manche Szenen lassen sich im Studio erneut nachstellen. Manche aber auch nicht. Vor allem die spontanen Momente, Bewegungen, Szenen, etc., wo das Model z.B. einen besonders perfekten Gesichtsausdruck oder Pose hatte. Dies erneut nachzustellen, ist schwierig, weil das Model selbst oft nicht weiss, was sie nun denn in gerade diesem Moment so besonderes gekuckt, getan, bewegt hat.

Aber im Studio muss man wirklich von der Defensive in die totale Offensive gehen. Eines, was ich am Sonntag lernen "durfte".



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Objektivempfehlungen

#49 von Mark , 03.03.2004 18:32

ZITATist schwierig, weil das Model selbst oft nicht weiss, was sie nun denn in gerade diesem Moment so besonderes gekuckt, getan, bewegt hat.[/quote]

Ein Zeichen für ein schlechtes (oder sagen wir lieber ein nicht so gutes) Modell. Im Normalfall war das eines der kleineren Probleme. Am Anfang hatte ich eher das Problem das ich nicht wußte was ich wollte oder anders nicht sagen konnte was ich wollte. Das sind Erfahrungen die man nur durch üben bekommt, glaube ich. Mir fällt das Heute auf jeden Fall sehr viel leichter.
Ich hatte für meine "laufen lernen" Phase aber auch das Glück eine Freundin, die semiprofessionell modelt, dazu zu überreden mich zu unterstützen. Was mir sehr geholfen hat...

Ein Erfahrungswert ist, ein gutes Modell weiß genau was sie/er macht und wie sie/er sich bewegt und kann dir jede Situation duplizieren.

Für mich hat die Arbeit vieles von der Illusion der schönen Bilder in der Werbung oder auf Werbefotos vernichtet, da die Spontanität in 90% der Fälle künstlich ist (aber ziemlich echt wirkt).
Noch schlimmer wird es wenn man dann noch einmal erleben darf was hinterher mit den Fotos passiert, bevor sie verwandt werden.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Objektivempfehlungen

#50 von ingobohn , 03.03.2004 18:38

Unser Model ist auch "nur" semiprofessionell. Im "richtigen" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Leben ist sie Innenarchitektin und Farbberaterin. Ich war hinterher auch richtig enttäuscht, weil ich sehen musste, wieviel fake bei solchen Aufnahmen wirklich dabei ist. 90% ist da noch untertrieben. Ich neige da eher mittlerweile zu der realsozialistischen Aussage, dass 120% gefaket sind.
Der Fotograf meinte auch, dass die Models in den einschlägigen Magazinen alle so zwischen 13-17 Jahre alt sind. Mit 20 gehöre man schon zum alten Eisen. *shoking* /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Objektivempfehlungen

#51 von acoustic_soma , 03.03.2004 18:49

ZITATIch war hinterher auch richtig enttäuscht, weil ich sehen musste, wieviel fake bei solchen Aufnahmen wirklich dabei ist. 90% ist da noch untertrieben. Ich neige da eher mittlerweile zu der realsozialistischen Aussage, dass 120% gefaket sind.[/quote]

Aber das ist doch im Studio so gewollt und du brauchst nicht irgendwo in freier Wildbahn zu lauern bis irgendwer, irgendwie so agiert, wie du es dir für ein Portrait vorstellst.
Ich denke beides hat seine Vorzüge und seine Berechtigung.

Wie sagte schon der Altkanzler: "wichtig ist was hinten rauskommt!"

Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Objektivempfehlungen

#52 von Easyfisch , 05.03.2004 08:49

Morgä

Ich hätte gerne eine Empfehlung für den extremen Weitwinkelbereich. Wenn möglich eine Festbrennweite. Was ist euer Lieblingsteil?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Objektivempfehlungen

#53 von ingobohn , 05.03.2004 09:21

Da gibt's schon ein paar Dinge hier im Forum:

Klick #1

Klick #2

Klick #3

Klick #3

Klick #4

Klick #5

Klick #6

Klick #7



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Objektivempfehlungen

#54 von Easyfisch , 05.03.2004 09:43

Ja schon aber das soll doch so ein Super-objektive-allstars-Thread sein oder? Wo man den Neueinsteigern die besten Objektive vorstellt.

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Objektivempfehlungen

#55 von Juergen.M ( gelöscht ) , 05.03.2004 10:00

Hallo easyfish,

auch wenn ich nun keine Festbrennweite empfehle, mein 17-35 G ist genial, aber auch sauteuer.

Abbildungsleistung, Schneckengang, alles 1A

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Objektivempfehlungen

#56 von Easyfisch , 24.03.2004 13:00

Zitat von Juergen.M
Schneckengang, alles 1A


Au ja! Das muss ich haben! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Objektivempfehlungen

#57 von Juergen.M ( gelöscht ) , 24.03.2004 13:08

Hi easyfisch,

ZITATQUOTE (Juergen.M @ 5.03.2004 - 10:00)
Schneckengang, alles 1A




Au ja! Das muss ich haben! 


Gruss Easyfisch[/quote]

Ich meinte das Objektiv, nicht die Motive B)

Jürgen



Juergen.M

RE: Objektivempfehlungen

#58 von Nordlys ( gelöscht ) , 15.05.2004 02:24

Zitat von Easyfisch
Morgä

Ich hätte gerne eine Empfehlung für den extremen Weitwinkelbereich. Wenn möglich eine Festbrennweite. Was ist euer Lieblingsteil?

Gruss Easyfisch


Ich habe ein Sigma 20mm/f1.8 und bin damit sehr gluecklich. Durch die hohe Lichtstaerke ist es ideal fuer Polarlichtphotographie (und etwa 90% meiner Bilder sind Polarlichtbilder /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ). Auch sonst habe ich ueber das Objektiv eigentlich nur Gutes gehoert.

Gruesse aus dem hohen Norden,
Katja



Nordlys

RE: Objektivempfehlungen

#59 von ingobohn , 15.05.2004 10:05

Zitat von Nordlys
(und etwa 90% meiner Bilder sind Polarlichtbilder /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )


Kein Wunder nennst Du Dich hier "Nordlys"! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Objektivempfehlungen

#60 von AlexDragon ( Gast ) , 15.05.2004 20:57

Hallo,

kann auch das Tamron 3,5-4,5/24-135 mm empfehlen! Habe es selber gehabt und ist echt gut und auch Preiswert!

Gruss

Alex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz