RE: Lohnt ein MD-Makroobjektiv 50mm?

#1 von Manfred2 ( gelöscht ) , 21.05.2008 22:10

Hallo,
ich benutze z.Zt. ein MD Rokkor 50mm 1:1,4 zusammen mit einem Kenko 2x MX Macro Teleplus MC7 für meine Nahaufnahmen.

Meine Frage:
Lohnt sich die Anschaffung eines MD Macro Objektives 50mm?

Was wäre der Vorteil (wenn es denn einen gibt) gegenüber meiner jetzigen Kombination?

Ich habe außerdem noch Zwischenringe, Naheinstellbalgen und einen Umkehrring.

Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Noracord


Manfred2

RE: Lohnt ein MD-Makroobjektiv 50mm?

#2 von stevemark , 21.05.2008 22:20

Vor ca. 25 Jahren habe ich mit einer ähnlichen Kombination wie Du Makroaufnahmen fotografiert, allerdings auf dem Mamiya-KB-System (Sekor 1.4/50mm und 2XConverter usw.). Als Mamyia die Kleinbildsparte aufgab, konnte ich mir ein 3.5/50mm Makro erstehen und war sofort begeistert: Einfache Handhabung, Schärfe ohne "Farbsäume" bis an den Rand usw. usf.

Bei meinem jetzigen System - dem Minolta AF System - habe ich immer nur spezialisierte Objektive für den Makrobereich gebraucht - das MinAF 100mm/2.8 für alles bis zum Massstab 1:1, und eine Kombination aus Novoflex 60mm/4 mit Balgengerät für Aufnahmen bis ca. dreifacher Vergrösserung.

Die 50er MC/MD Makros haben eine legendäre Schärfe. Es lohnt sich auf alle Fälle.

Gruss, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Lohnt ein MD-Makroobjektiv 50mm?

#3 von fwiesenberg , 22.05.2008 15:04

ZITAt (Manfred2 @ 2008-05-21, 21:10) Lohnt sich die Anschaffung eines MD Macro Objektives 50mm?[/quote]
Ja, in jedem Fall lohnt sich die Anschaffung eines Minolta 50/3,5 Macro Rokkors.

ZITATWas wäre der Vorteil (wenn es denn einen gibt) gegenüber meiner jetzigen Kombination?[/quote]
Die 50mm Minolta MC/MD Macro Rokkore 1:3,5 sind ohne passenden Zwischenring* bis 1:2 einsetzbar - mit dem Ring bis 1:1.
Im direkten Vergleich wirst Du deutliche Unterschiede in der Bildqualität feststellen können, da Du das 50/1,4 nicht gerade in dem Bereich einsetzt, für den es gebaut wurde: Das 50/1,4 ist eher für den Fern- als für den Nahbereich optimiert; anders als das 50/3,5 Macro. Neben Randunschärfen dürfte es beim 50/1,4er auch zu deutlich sichtbaren Verzeichnungen an den Bildrändern kommen. Das 50/3,5 Macro dagegen bildet nahezu verzeichnungsfrei ab.

Da das 50/3,5er Macro Rokkor inzwischen in der Preisspanne zwischen 30 und 50 Euro (je nach Zustand bzw. Zubehör) zu bekommen ist, würde ich diese Anschaffung auf jeden Fall empfehlen!


* Serienmäßiges Zubehör:
1:1-Zwischenring55mm Umkehrring (je nach Version?)Köcher

EDIT: Fehler beseitigt


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Lohnt ein MD-Makroobjektiv 50mm?

#4 von 01af , 22.05.2008 18:31

QUOTE (fwiesenberg @ 22. 5. 2008, 14.04 h) * Serienmäßiges Zubehör:1:1-ZwischenringStreulichtblende55-mm-UmkehrringKöcher[/quote]
Eine Streulichtblende gehörte niemals zum serienmäßigen Zubehör des 50er Makro-Rokkors, und der Umkehrring nur zur MC-Version.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Lohnt ein MD-Makroobjektiv 50mm?

#5 von fwiesenberg , 22.05.2008 21:20

ZITAt (01af @ 2008-05-22, 17:31) ZITAt (fwiesenberg @ 22. 5. 2008, 14.04 h) * Serienmäßiges Zubehör:1:1-ZwischenringStreulichtblende55-mm-UmkehrringKöcher[/quote]
Eine Streulichtblende gehörte niemals zum serienmäßigen Zubehör des 50er Makro-Rokkors, und der Umkehrring nur zur MC-Version.

-- Olaf
[/quote]

Stimmt - das mit der Streulichtblende habe ich wohl mit dem 100er Macro verwechselt.
Mit dem Umkehrrings bin ich mir nicht so sicher, denn ich habe zu zwei frühen MD-Versionen des 50er Macros je einen Umkerhrring dazu bekommen, deshalb bin ich davon augegangen, daß er immer dabei wäre (zumindest bis zur vorletzten MD-version).


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Lohnt ein MD-Makroobjektiv 50mm?

#6 von Manfred2 ( gelöscht ) , 22.05.2008 23:06

Hallo,
Danke für die Antworten. Das hat mir sehr weitergeholfen. Ist ja auch logisch, dass so ein Objektiv, wenn es speziell für Macro gerechnet ist, auch mit den Fehlern besser umgehen kann.
Ich werde es mal versuchen und Euch dann vom Ergebniss berichten.
Viele Grüße aus dem Ländle

Manfred (2)


Manfred2

RE: Lohnt ein MD-Makroobjektiv 50mm?

#7 von ChristophPeterS , 23.05.2008 17:50

Ich glaube, man kann beim 50mm Macro Rokkor nichts verkehrt machen.
Vom Aussehen des Objektivs her würde ich vermuten, daß es extrem robust
gegen Streulicht ist. (Frontlinse tief versenkt, alle Linsen kompakt und klein,
kaum Platz für interne Reflexionen).

Mir ist das MC am liebsten, da die neueren Varianten doch arg viel Plastik
verbaut haben. Konstruktion und optische Leistung hätten sich jedoch nicht
verändert.

Es ist bei dem doch sehr moderaten Preis ein absolut hervorragendes
Objektiv - und wahrscheinlich sollte jeder von uns eines haben :-)

Viele Grüße
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Lohnt ein MD-Makroobjektiv 50mm?

#8 von fwiesenberg , 23.05.2008 22:24

ZITAt (ChristophPeterS @ 2008-05-23, 17:50) - und wahrscheinlich sollte jeder von uns eines haben :-)[/quote]
... mindestens ... mindestens eins.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz