RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#46 von neubi100 , 28.04.2008 14:54

QUOTE (01af @ 2008-04-27, 19:18) Also noch einmal: Der AF-C-Modus ist für statische Motive (in der Regel) besser geeignet als für bewegte (nicht: "... als der AF-S-Modus". Jetzt klarer?[/quote]
Jetzt klar, danke!


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#47 von S?nke Henning , 28.04.2008 19:04

ZITAt (TheGuardHQ @ 2008-04-24, 16:07) ZITAt (01af @ 2008-04-24, 15:41) ...alle AF-Sensoren außer dem mittleren ausschalten, AF auf "statisch" umschalten...[/quote]

Da kann ich dir nur 100% beipflichten. Nur so und nicht anders arbeite ich auch mit SLR's.
Alles andere ist mir suspekt bzw. entspricht nicht meiner Arbeitsweise.
Ich (und nur ich) möchte entscheiden, was auf meinem Bild scharf ist und was nicht.
Woher die Kamera das wissen soll erschließt sich mir nicht. Also darf sie es auch nicht entscheiden.

Christian
[/quote]
So bin ich 2,5 Jahre auch vorgegangen. Bis ich mich erinnerte, dass man die Schärfeeinstellung per Auslöseknopf auch ausschalten kann. Seitdem wähle ich mit dem hinteren "Rad" - und nehme, außer bei Portraits mit dem 50er und f1.4-2.4 immer den mittleren Knopf und damit Sensor. I.d.R. betätige ich die jeweilige Taste 2-3 kurz hintereinander. Dann sitzt der Fokus praktisch immer. Ich fotografiere allerdings auch keine flüchtenden Wildkatzen. :-)
Ich hab ein paar Tage gebraucht, um mich daran zu gewöhnen; jetzt ist es für mich selbstverständlich. Probleme gibts nur, wenn ich die Kamera mal jmd. anderem in die Hand drücken will... Und auch Einhandaufnahmen sind schwieriger geworden, wenn auch nicht unmöglich. Die 7D und meine Hand passen gut zueinander.

HGvH

P.S.: Ein weiteres Argument für die A700, der bessere Dynamik-Umfang, relativiert sich etwas, wenn man Verlaufsfilter benutzt. (z.B. Cokin P121) Und die 12 Megapixel? Hm, wann hab ich in den letzten drei Jahren mal eine Vergrößerung auf mehr als 20x30cm machen lassen? Einzig die Möglichkeit verstärkter Crops wäre wirklich praktisch. Da muss man halt mit der 7D besser fotografieren.

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#48 von Itscha , 30.04.2008 19:10

ZITAt (poessi @ 2008-04-24, 21:17) ZITAt (Itscha @ 2008-04-24, 6:42) WEICHE SATAn!! ;-)[/quote]

Hab ich probiert... Dann kam Sony mit dem Cashback und das Weihwasser ist verdampft... iablo:

Gruß,
Reinhard
[/quote]
Das ist jetzt immer noch o.T.:
Verflixte Sache das mit dem Cashback. Irgendwie hat das sogar meine werte Gemahlin überzeugt. Naja, ich hab auch noch ein wenig übertrieben, was die Folgen eines Unfalls angeht, bei dem mir am Wochenende das Gewinde eines Kugelneigers in der Dynax 5D abgebrochen ist. (Obwohl sie das Manöver durchschaut hat, gláub ich ;-))
Ihr Kommentar zu meinen Plänen war : "Hab ich gewusst, dass Du nicht bis Ende des Jahres durchhalten wirst."
Naja: Morgen oder Übermorgen kommt SIE dann per UPS, meine A700.
Weihwasser ist auch nicht mehr das was es mal war...


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz