RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#31 von theguardhq , 24.04.2008 16:07

ZITAt (01af @ 2008-04-24, 15:41) ...alle AF-Sensoren außer dem mittleren ausschalten, AF auf "statisch" umschalten...[/quote]

Da kann ich dir nur 100% beipflichten. Nur so und nicht anders arbeite ich auch mit SLR's.
Alles andere ist mir suspekt bzw. entspricht nicht meiner Arbeitsweise.
Ich (und nur ich) möchte entscheiden, was auf meinem Bild scharf ist und was nicht.
Woher die Kamera das wissen soll erschließt sich mir nicht. Also darf sie es auch nicht entscheiden.

Christian


 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#32 von Alison , 24.04.2008 19:31

QUOTE (TheGuardHQ @ 2008-04-24, 16:07) Ich (und nur ich) möchte entscheiden, was auf meinem Bild scharf ist und was nicht.
Woher die Kamera das wissen soll erschließt sich mir nicht. ...[/quote]

Hallo Christian,
klar, aber die Kamera kann es ja mal versuchen in der Hoffnung schneller zu sein als du . Sie kann z.B. einfach auf das naheliegenste Objekt fokussieren. Oder versuchen zu erkennen wo sich etwas bewegt. Ich sag nicht dass es funktionert, aber ich denke das sind so die ersten Ansatzpunkte.

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#33 von Alison , 24.04.2008 19:36

QUOTE (01af @ 2008-04-24, 15:41) ..., AF auf "statisch" umschalten. Dann kann man sie benutzen.[/quote]
Hallo Olaf,
da du dir normalerweise etwas dabei denkst, wenn du etwas schreibst, würde mich ernsthaft interessieren, wie du bewegte Objekte mit statischem AF aufnimmst.
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#34 von Michi , 24.04.2008 20:32

QUOTE (01af @ 2008-04-24, 15:41) ... alle AF-Sensoren außer dem mittleren ausschalten, AF auf "statisch" umschalten. Dann kann man sie benutzen.[/quote]

Mit diesen Einstellungen hast Du bei bewegten Motiven einen Ausschuß von 100%.

Wie willst Du denn mit statischem AF und mittlerem AF-Sensor eine schwimmende Ente fotografieren? Der Kopf muß also zwangsläufig in der Bildmitte liegen, was auf die Dauer auch langweilig ist.

Bei solchen Situationen schalte ich manuell auf einen der Außensensoren, was bei ausreichend Licht auch gut funktioniert.

Natürlich habe ich bei nicht bewegten Motiven auch den Kreuzsensor gelockt. Bei der Dynax 7D von gelocktem Kreuzsensor auf manuelle Sensorwahl sehr schnell.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#35 von poessi , 24.04.2008 22:17

ZITAt (Itscha @ 2008-04-24, 6:42) WEICHE SATAn!! ;-)[/quote]

Hab ich probiert... Dann kam Sony mit dem Cashback und das Weihwasser ist verdampft... iablo:

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#36 von thomasD , 24.04.2008 22:42

ZITAt (TheGuardHQ @ 2008-04-24, 16:07) ZITAt (01af @ 2008-04-24, 15:41) ...alle AF-Sensoren außer dem mittleren ausschalten, AF auf "statisch" umschalten...[/quote]

Da kann ich dir nur 100% beipflichten. Nur so und nicht anders arbeite ich auch mit SLR's.
Alles andere ist mir suspekt bzw. entspricht nicht meiner Arbeitsweise.
Ich (und nur ich) möchte entscheiden, was auf meinem Bild scharf ist und was nicht.
Woher die Kamera das wissen soll erschließt sich mir nicht. Also darf sie es auch nicht entscheiden.

Christian
[/quote]
Ich will auch entscheiden, was auf meinem Bild scharf ist. Daher möchte ich die Wahl haben zwischen mehreren gut funktionierenden Sensoren, verteil über das Bildfeld. Denn im Moment kann ich im Prinzip nur die Bildmitte scharf stellen. Das Schwenken ist da nicht ideal, siehe Ingos Link (wurde hier auch schon diskutiert). Ansonsten arbeite ich auch in de Regel mit statischem AF, aber ich fotografiere auch i.d.R. statische Motive. Die Anzahl der Sensoren ist im Übrigen unabhängig davon.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#37 von Itscha , 25.04.2008 08:09

ZITAt (poessi @ 2008-04-24, 21:17) ZITAt (Itscha @ 2008-04-24, 6:42) WEICHE SATAn!! ;-)[/quote]
Hab ich probiert... Dann kam Sony mit dem Cashback und das Weihwasser ist verdampft... iablo:
[/quote]
Ich beginne zu begreifen, dass ich eigentlich gar nicht anders kann ;-) . Höhere Gewalt eben ardon:
ZITATIch will auch entscheiden, was auf meinem Bild scharf ist. Daher möchte ich die Wahl haben zwischen mehreren gut funktionierenden Sensoren, verteil über das Bildfeld. Denn im Moment kann ich im Prinzip nur die Bildmitte scharf stellen. Das Schwenken ist da nicht ideal, siehe Ingos Link (wurde hier auch schon diskutiert).[/quote]

Schwenken mag nicht ideal sein, aber ab einer bestimmten Entfernung zum Objekt bei entsprechender Tiefenschärfe wohl meist unkritisch und (für meinen Geschmack) einfacher als ein AF-Feld zu wählen.
Und wenn ich zu nah dran bin (Makro) oder/und wenig Tiefenschärfe zur Verfügung habe (so dass das Schwenken kritisch wäre), z.B. bei Portraits mit weit offener Blende, überlass ich das sowieso nicht mehr dem Autofokus. (Hier erhoffe ich mir von der A700 allerdings etwas bessere Sucherzustände fürs manuelle Fokussieren).


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#38 von 01af , 25.04.2008 11:50

QUOTE (Michi @ 24. 4. 2008, 19.32 h) QUOTE (01af @ 24. 4. 2008, 15.41 h) ... alle AF-Sensoren außer dem mittleren ausschalten, AF auf "statisch" umschalten. Dann kann man sie benutzen.[/quote]Mit diesen Einstellungen hast Du bei bewegten Motiven einen Ausschuß von 100 %.[/quote]
Tatsache? Dann habe ich ja Glück, daß unter den verbleibenden 0 % so viele gelungene Aufnahmen sind.


QUOTE (Michi @ 24. 4. 2008, 19.32 h) Natürlich habe ich bei nicht bewegten Motiven auch den Kreuzsensor gelockt.[/quote]
"Gelockt"? Wie bringst du denn die Lockenwickler da hinein? Ich wußte gar nicht, daß so ein AF-Sensor Haare hat ...

Paradoxerweise ist der AF-C-Modus am besten für statische und der AF-S-Modus besser für bewegte Motive geeignet. Deswegen ist ausgerechnet die schnelle Dynax 9xi für Action-Einsätze völlig ungeeignet, denn sie besitzt absurderweise keinen AF-S-Modus. Es gibt zweifellos Ausnahmen ... nämlich wenn das bewegte Hauptmotiv einsam und allein das Bildfeld ausfüllt und sich drumherum nichts als strukturloser Hintergrund befindet. Leider sind solche Situationen selten; in der Regel geraten beim Verfolgen eines Objektes immer wieder andere Dinge ins Bildfeld, so daß der kontinuierliche Autofokus ständig auf alles mögliche fokussiert und höchstens zufällig mal auf das Hauptobjekt.

In der Regel verspricht es mehr Erfolg, wenn man das Hauptobjekt mit statischem AF anvisiert und anschließend mit fixiertem Fokus den Bildausschnitt wählt. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn sich das Objekt nicht allzu schnell bewegt. Die Problematik mit dem Schwenken auf Objekte in der Bildmitte und am Bildrand und deren unterschiedlichen Entfernungen sollte nicht überschätzt werden; in der Praxis ist das nur selten relevant (nur bei großen Bildwinkeln und großen Blenden); außerdem kann man den Fehler ja kompensieren, indem man etwas in geeigneterer Entfernung anpeilt. Und die allerbeste Methode überhaupt ist die Vorfokussierung auf eine Stelle, an der das Objekt wenig später vorbeikommen wird -- das aber funktioniert überhaupt nur mit statischem AF. Diese Methode klappt natürlich nicht in jeder Situation ... aber mindestens zehnmal häufiger als dem kontinuierlichen AF die Entscheidung zu überlassen.

Statt den Autofokus fest auf statisch zu stellen, kann man ihn auch auf kontinuierlich eingestellt lassen und den Fokus bei Bedarf mit der Fokusstoptaste am Objektiv fixieren ... doch das setzt wiederum voraus, daß das Objektiv über eine solche Taste verfügt.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#39 von stevemark , 25.04.2008 12:52

ZITAt (01af @ 2008-04-25, 11:50) Paradoxerweise ist der AF-C-Modus am besten für statische und der AF-S-Modus besser für bewegte Motive geeignet. Deswegen ist ausgerechnet die schnelle Dynax 9xi für Action-Einsätze völlig ungeeignet, denn sie besitzt absurderweise keinen AF-S-Modus.[/quote]

Die 9xi ist durchaus für Action-Einsätze geeignet - solange Du sie am Auge hältst, läuft der AF kontinierlich (AF-C), sobald Du den Auslöser halb eindrückst, "lockt" sich der AF ein (AF-S). Wo ist das Problem? Ist übrigens alles genau wie bei der 9000 - nur, dass der AF-C bei der 9000 durch Berühren des Auslösers aktiviert nicht und nicht durch den "Eye-start-sensor".


ZITAt (01af @ 2008-04-25, 11:50) Statt den Autofokus fest auf statisch zu stellen, kann man ihn auch auf kontinuierlich eingestellt lassen und den Fokus bei Bedarf mit der Fokusstoptaste am Objektiv fixieren ... doch das setzt wiederum voraus, daß das Objektiv über eine solche Taste verfügt.

-- Olaf[/quote]

Das geht doch an der 9xi viel besser (und mit jedem Objektiv!, wenn Du die Kamera kontinuierlich fokussieren lässt (mittels "Eye-start-sensor" und dann den Fokus durch halbes Eindrücken des Auslösers fixierst?!?

Gruss

Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#40 von hanito , 25.04.2008 13:48

und was leite ich aus den vorherigen Beiträgen für meine A700 ab? Was ist da nach Euerer Meinung am besten?


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#41 von 01af , 25.04.2008 14:43

QUOTE (stevemark @ 25. 4. 2008, 11.52 h) Die Dynax 9xi ... sobald Du den Auslöser halb eindrückst, "lockt" sich der AF ein (AF-S). Wo ist das Problem?[/quote]
Das Problem besteht darin, daß die Fixierung des Fokus keineswegs dann erfolgt, sobald der Auslöser halb eingedrückt wird, sondern eine halbe bis eine Sekunde später ... und das auch nur dann, wenn sich während dieser halben Ewigkeit nichts bewegt (d. i. nicht AF-S, sondern AF-A). Daher: für schnelles Arbeiten untauglich (außer wenn man ein Objektiv mit Fokusstoptaste benutzt).

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#42 von neubi100 , 26.04.2008 15:56

QUOTE (01af @ 2008-04-25, 10:50) Paradoxerweise ist der AF-C-Modus am besten für statische [...] Motive geeignet.[/quote]
Auf die Gefahr hin, jetzt als Dummie dazustehen: wieso ist der AF-C-Modus für statische Motive besser geeignet als der AF-S-Modus?

Gruß,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#43 von stevemark , 26.04.2008 18:25

ZITAt (neubi100 @ 2008-04-26, 14:56) ZITAt (01af @ 2008-04-25, 10:50) Paradoxerweise ist der AF-C-Modus am besten für statische [...] Motive geeignet.[/quote]
Auf die Gefahr hin, jetzt als Dummie dazustehen: wieso ist der AF-C-Modus für statische Motive besser geeignet als der AF-S-Modus?

Gruß,
Thomas
[/quote]

... weiss ich auch nicht. Beim besten Willen (noch) nicht

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#44 von weberhj , 26.04.2008 19:00

ZITAt (stevemark @ 2008-04-26, 17:25) ZITAt (neubi100 @ 2008-04-26, 14:56) ZITAt (01af @ 2008-04-25, 10:50) Paradoxerweise ist der AF-C-Modus am besten für statische [...] Motive geeignet.[/quote]
Auf die Gefahr hin, jetzt als Dummie dazustehen: wieso ist der AF-C-Modus für statische Motive besser geeignet als der AF-S-Modus?

Gruß,
Thomas
[/quote]

... weiss ich auch nicht. Beim besten Willen (noch) nicht

Gr Steve
[/quote]
Wenn du nach dem dritten Dunkel "Seegang" hast...

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#45 von 01af , 27.04.2008 19:18

QUOTE (neubi100 @ 26. 4. 2008, 15.56 h) QUOTE (01af @ 25. 4. 2008, 10.50 h) Paradoxerweise ist der AF-C-Modus am besten für statische [...] Motive geeignet.[/quote]Auf die Gefahr hin, jetzt als Dummi dazustehen: wieso ist der AF-C-Modus für statische Motive besser geeignet als der AF-S-Modus?[/quote]
Pardon! Ich sehe ein: meine Formulierung war doppeldeutig.

Also noch einmal: Der AF-C-Modus ist für statische Motive (in der Regel) besser geeignet als für bewegte (nicht: "... als der AF-S-Modus". Jetzt klarer?

Im Vergleich zum AF-S-Modus hingegen ist der AF-C-Modus (fast) immer der schlechtere. Denn im AF-S-Modus bestimme ich, worauf fokussiert wird ... einerlei ob bewegt oder statisch. Im AF-C-Modus liefere ich die Fokussierung dem Gutdünken des AF-Moduls aus, besonders wenn alle AF-Sensoren aktiv sind -- und das liegt nur manchmal richtig, meistens aber daneben (von wenigen speziellen Ausnahmesituationen abgesehen).

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz