RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#16 von poessi , 22.04.2008 20:59

ZITAt (01af @ 2008-04-22, 18:59) Hmmm ... da bin ich aber sehr skeptisch, was diese AF-Testergebnisse angeht

Natürlich höre ich es gern, wenn die A700 hinsichtlich der AF-Geschwindigkeit und -Präzision an die Spitze der aktuellen DSLRs rückt. So sehr ich meine Dynax 7D liebe -- ihr ungenauer Autofokus treibt mich immer wieder schier zum Wahnsinn. Trotz ihres vorgerückten Alters ist sie nach wie vor eine Super-Kamera ... wenn sie nur genauer fokussieren würde. Vielleicht sollte ich mir doch eine A700 kaufen und nicht erst auf die A900 warten (oder wie immer sie heißen wird).[/quote]

Das sehe ich so wie du, die Dynax 7D ist nach wie vor eine Supertolle Kamera, die 6 Megapixel würden mir
auch voll reichen.
Nur die Blöde AF "Genauigkeit" trieb mich das eine oder andere mal in den Wahnsinn und damit in
die offenen Arme der 700 auch wenn ich da ursprünglich auch noch die 900 abwarten wollte... ;o)
In sachen AF ist die 700 eben schon um welten besser, es macht damit wieder richtig Spaß zu
Fotografieren. Und auch der weiter verbesserte SSS und die bessere Dynamik sind echte Argumente
für die 700.
Von der Haptik her ist mir die Dynax 7D aber immer noch die weitaus Liebere und ich bringe es nicht übers
Herz auch nur an verkaufen zu denken... ;o)
Auch von der "Optischen Wertigkeit" ist die Dynax 7D der Alpha um einiges vorraus. Hmm... es ist ja nix schwerwiegendes,
aber ich verstehe nicht warum Sony nicht die kompletten Body der 700 in diesem "Kamera Hammerschlaglack"
Lackiert hat wie es der Bereich um den Griff herum ist, es ist vom Material her ja kein unterschied,
zum Teil ist es ja ein und dasselbe Gussteil, aber das so Lackierte Stück wirkt weitaus wertiger als
der Rest der Kamera.

Was den Bezug auf "Reale" Bedingungen angeht ist mit solchen Tests wohl schlecht herauszubekommen wie
relevant das im normalen betrieb ist.
Das der AF der E3 so schlecht sein soll wundert mich auch ein wenig, ich hab neulich in Bangkok ein wenig
mit der E-3 des Bruders meiner Freundin herumprobiert und da fand ich den AF garnicht übel und auch
ziemlich schnell und sicher.
Gut auf Nachführ-AF hab ich nun nicht getestet, aber für mein empfinden war der AF durchaus ok.

Schön finde ich aber das "wir" nicht mehr ganz hinten anstehen im Bezug auf die AF Geschwindigkeit
und Treffgenauigkeit. Wenn man das noch in Relation zu der Preisspanne der getesteten Kameras stellt,
dann steht Sony wirklich nicht schlecht da...

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#17 von ggeib , 22.04.2008 22:13

ZITAt (poessi @ 2008-04-22, 20:59) ... verstehe nicht warum Sony nicht die kompletten Body der 700 in diesem "Kamera Hammerschlaglack"
Lackiert hat wie es der Bereich um den Griff herum ist, es ist vom Material her ja kein unterschied,
zum Teil ist es ja ein und dasselbe Gussteil, aber das so Lackierte Stück wirkt weitaus wertiger als
der Rest der Kamera.[/quote]
Bewege mich mal OT und schalte den "Klugscheißermodus" ein:
Die Oberfläche der Dynax 7D entsteht durch eine geätzte Oberfläche der verwendeten Spritzgießwerkzeuge. Die Sony hat zum größten Teil eine Erodierstruktur (Wikipedia). Diese ist viel scharfkantiger und daher auch Schmutzanfälliger als die geätzte Struktur. Auch die gefühlte Anfaßqualität ist weniger wertig. Allerdings sind die Herstellungskosten beim erodieren weitaus billiger und bei Werkzeugreparaturen wieder leichter herzustellen.

"OT und Klugscheißermodus aus".

Was ich auch bei meiner A700 feststellen konnte bestätigt das Testergebnis. Der zentrale Sensor funzt sehr gut. Die anderen hätte man sich sparen können.

Gruß
Gunther


Einige Bilder:


ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#18 von thomasD , 22.04.2008 22:25

ZITAt (ggeib @ 2008-04-22, 21:13) Was ich auch bei meiner A700 feststellen konnte bestätigt das Testergebnis. Der zentrale Sensor funzt sehr gut. Die anderen hätte man sich sparen können.

Gruß
Gunther[/quote]
Ich warte -hoffentlich - auf eine Alpha, die neben dem zentralen Kreussensor und f2,8-X-Sensor mindestens außen noch zwei, besser sechs oder neun Kreuzsensoren hat die man auch nutzen kann.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#19 von mts , 23.04.2008 00:44

ZITAt (beat800si @ 2008-04-22, 8:03) Dass die Olympus eine Profikamera sein soll, finde ich ein Witz. Für mich ist sie höchstens in der Semiprofi-Klasse (AF [...]).[/quote]Wie schon geschrieben: Man beachte das eingesetzte Objektiv. Wenn man vor die Canon ein 100-400 geschraubt hätte, wäre da der Test auch anders ausgefallen.
Letztendlich lesen wir dort halt nicht bloß einen AF-Test der Alpha 700, sondern einen AF-Test von Alpha 700 und Sony 2,8/70-200 G.
ZITAt (beat800si @ 2008-04-22, 8:03) Für mich wäre der AF völlig perfekt, wenn der mittl. Sensor von sich in unmittelbarer Nähe befindlichen zusätzlichen 4 Kreuzsensoren flankiert würde.[/quote]Ich würde eher für außermittige Kreuzsensoren plädieren... Olympus' Ansatz finde ich diesbezüglich gar nicht so schlecht.


ZITAt (ingobohn @ 2008-04-22, 12:21) Ich kenne mich mit der A700 nicht aus, aber kann man wenigstens nicht die AF-Felder gruppieren und so dem zentralen Kreuzsensor "zur Seite stellen"? Zumindest sieht das so im Prospekt aus.[/quote]Leider nein. Du siehst, dass jeweils drei Sensoren aneinander anschließen. Die lassen sich aber nicht gruppieren. Diesbezüglich könnte Sony sich durchaus bei Nikon inspirieren lassen. Hat man bei der Anordnung der Sensoren - warum auch immer - ja auch (oder man hat entsprechend zuliefern lassen).


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#20 von Itscha , 23.04.2008 07:54

ZITAt (thomasD @ 2008-04-22, 18:21) So nebenbei, habe deswegen mal auf die Hp vom fotoMagazin geschaut:

http://www.fotomagazin.de/

Sticht doch gleich die Sonywerbung in die Augen. Ich will jetzt keinen Bezug zum Testergebnis bringen.[/quote]
Dann schau jetzt noch mal hin.
Nachdem ich deinem Link gefolgt bin, stach MIR gleich die Canon-Werbung ins Auge....scheint eine wechselnde Werbung zu sein.
Was ich aber auch nicht in Bezug zum Testergebnis bringen will.
Sicherlich sollte man solche Testergebnisse mit Vorsicht genießen, aber es fällt mir immer schwerer, die Anschaffung der A700 bis zum selbst gesetzten Stichtag zurückzustellen (sabber....)


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#21 von thomasD , 23.04.2008 20:37

ZITAt (Itscha @ 2008-04-23, 6:54) ZITAt (thomasD @ 2008-04-22, 18:21) So nebenbei, habe deswegen mal auf die Hp vom fotoMagazin geschaut:

http://www.fotomagazin.de/

Sticht doch gleich die Sonywerbung in die Augen. Ich will jetzt keinen Bezug zum Testergebnis bringen.[/quote]
Dann schau jetzt noch mal hin.
Nachdem ich deinem Link gefolgt bin, stach MIR gleich die Canon-Werbung ins Auge...scheint eine wechselnde Werbung zu sein.
Was ich aber auch nicht in Bezug zum Testergebnis bringen will.
Sicherlich sollte man solche Testergebnisse mit Vorsicht genießen, aber es fällt mir immer schwerer, die Anschaffung der A700 bis zum selbst gesetzten Stichtag zurückzustellen (sabber...)
[/quote]
Ich habe wieder die Sony-Werbung
Aber gestern war gar keine, so gesehen glaube ich dir schon.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#22 von poessi , 23.04.2008 21:28

ZITAt (Itscha @ 2008-04-23, 6:54) Sicherlich sollte man solche Testergebnisse mit Vorsicht genießen, aber es fällt mir immer schwerer, die Anschaffung der A700 bis zum selbst gesetzten Stichtag zurückzustellen (sabber...)[/quote]

Dieser Versuchung bin ich vor etwas über einem Monat erlegen...
Aber ich habe ja fast durchgehalten, mein Ziel bei erscheinen der Kamera war es bis mitte April zu
warten und ich habe es nur knapp verfehlt... ;o)
Und die Bilder die ich in der Zeit gemacht habe lassen meine innere Schwäche dann doch als
unwichtig verzeihen... ;o)))

Ich wollte sie noch vor Bangkok haben, was dann zum Glück auch kurz vorher
noch funktioniert hat, wäre interessant wie im vergleich die Ausbeute an "guten" Bildern mit
der 7D gewesen wäre, aber es gibt einige fälle wo die Alpha mit sicherheit große vorteile hatte.

Gestern wurde auch nach knapp 5 Wochen mein Cashback gutgeschrieben, alles bestens... ;o)
Man kriegt sogar den ausgeschnittenen Barcode (durchgestrichen) zurückgeschickt, da ich nur die
bedruckte Schicht des Kartons abgeschnitten hatte und diese nun wieder aufgeklebt habe sieht mein
Karton jetzt wieder 1A aus.

Zier Dich nicht, Versuchungen sind dazu da Ihnen nachzugeben... ;o)

Das mit der wechselnden Werbung ist mir auch aufgefallen, für uns bleibt die Sony Werbung wohl
einfach mehr hängen weil wir eine solche Präsenz nicht gewohnt sind...

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#23 von thomasG , 23.04.2008 21:44

ZITAt (ggeib @ 2008-04-22, 21:13) Was ich auch bei meiner A700 feststellen konnte bestätigt das Testergebnis. Der zentrale Sensor funzt sehr gut. Die anderen hätte man sich sparen können.
Gruß
Gunther[/quote]

das ist ja interressant das habe ich auch festgestellt als ich die A700 einen Tag testen konnte,ausser das der AF noch einen Tick schneller und um eine 10% höhere Trefferquote hatt,finde ich das das zu wenig ist. Die Dynax 7D auf mittleren Kreuzsensor umgestellt und siehe da, habe ich eine viel höhere Trefferquote mit scharfen Bildern.Und bei kleinem fliegenden Getier wie Libellen usw hatt die A700 die gleichen Probleme wie die Dynax 7D auch!

ZITATthomasD
Ich warte -hoffentlich - auf eine Alpha, die neben dem zentralen Kreussensor und f2,8-X-Sensor mindestens außen noch zwei, besser sechs oder neun Kreuzsensoren hat die man auch nutzen kann.[/quote]

Ja dem kann ich nur zustimmen..

VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#24 von Itscha , 24.04.2008 07:42

ZITAt (poessi @ 2008-04-23, 20:28) Zier Dich nicht, Versuchungen sind dazu da Ihnen nachzugeben... ;o)[/quote]
Eigentlich wollte ich bis Ende des Jahres warten weil ich vorhabe, die Kamera nicht aus dem normalen Haushalt zu finanzieren. Dann bis Ende September, weil ich da wohl ein paar €uro mit Bilderveröffentlichungen verdiene, und jetzt schon 60% finanziert habe....
Mal schaun, wie lange ich das noch aushalte, zumal meine Frau in einem Nebensatz schon geäußert hat, "dann kauf sie halt früher..."

WEICHE SATAn!! ;-)


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#25 von stevemark , 24.04.2008 11:26

ZITAt (Itscha @ 2008-04-24, 7:42) Eigentlich wollte ich bis Ende des Jahres warten weil ich vorhabe, die Kamera nicht aus dem normalen Haushalt zu finanzieren. Dann bis Ende September, weil ich da wohl ein paar €uro mit Bilderveröffentlichungen verdiene, und jetzt schon 60% finanziert habe...
Mal schaun, wie lange ich das noch aushalte, zumal meine Frau in einem Nebensatz schon geäußert hat, "dann kauf sie halt früher..." [/quote]

Zieh Dir doch einen Auftrag an Land, für den Du a) die a700 unbedingt brauchst, und der Dir b) die restlichen 40% finanziert.

Oder?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#26 von clintup , 24.04.2008 14:28

ZITAt (Itscha @ 2008-04-24, 6:42) zumal meine Frau in einem Nebensatz schon geäußert hat, "dann kauf sie halt früher..." [/quote]

Ja, worauf wartest Du dann noch?

ZITAt (Itscha @ 2008-04-24, 6:42) zumal meine Frau in einem Nebensatz schon geäußert hat, "dann kauf sie halt früher..."

WEICHE SATAn!! ;-)[/quote]

Aber das ist dann doch etwas zu hart für Deine Frau!

Gruß, clintup


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#27 von Neki , 24.04.2008 15:27

QUOTE (thomasD @ 2008-04-22, 22:25) QUOTE (ggeib @ 2008-04-22, 21:13) Was ich auch bei meiner A700 feststellen konnte bestätigt das Testergebnis. Der zentrale Sensor funzt sehr gut. Die anderen hätte man sich sparen können.

Gruß
Gunther[/quote]
Ich warte -hoffentlich - auf eine Alpha, die neben dem zentralen Kreussensor und f2,8-X-Sensor mindestens außen noch zwei, besser sechs oder neun Kreuzsensoren hat die man auch nutzen kann.
[/quote]
Das sehe ich auch so (wobei ich die Wartezeit mit der a700 überbrücke, während ich die Dynax 7D wg. AF (und auch Blitz) verschmäht hatte). Keine Ahnung, warum die Damen&Herren KoMiSo immer noch glauben, der Zentralsensor reiche aus. Der Test, und auch die Posts hier zeigen doch eindeutig, dass die Liniensensoren nur eingeschränkt brauchbar sind, und Tracking nur mit dem mittleren Feld ist doch eher ein Witz bei einer Kamera für Ambitionierte..

Ausserdem finde ich es nach wie vor total daneben, dass man nicht aus dem Modus "Flächen-AF" oder Breiten AF-Feld DIREKT einzelne AF-Punkte anwählen kann, wenn man irgendeine Taste drückt (so wie es noch bei der 800si ging) - was spricht dagegen?
Normalerweise sollte doch der Flächen-AF der Standard-Modus sein. Wenn ich merke, dass der sich anders entscheidet, als ich es will, muss ich den Modus wechseln oder kann nur den Zentralen Fokuspunkt wählen. Der Moduswechsel benötigt "im Ernstfall" zuviel Zeit. Bei der Dynax 7D konnte man das immerhin noch an dem vorgesehenen Rad einstellen - an der a700 fände ich es wünschenswert, wenn ich z.B. das Belichtungmessmethodenwahlrad umprogrammieren könnte (die Beli-Methode wechsele ich eher in Situationen, in denen ich Zeit zum Einstellen habe, während es beim AF oft schnell gehen muss).

Ich stelle mir das so vor: Modus Breites AF-Feld. Druck auf den Joystick => Mittleres Messfeld, ab dann freie Messfeldwahl. Bei erneutem Druck => wieder Breites AF-Feld.


Zu AF-Tests: Wenn es um Schnelligkeit geht, ist das Objektiv m.E. wichtiger als die Kamera.
Daher würde ich mir wünschen, dass Sony bei neuen Objektiven möglichst ausschliesslich SSM einsetzt (ich weiss, dass das nicht unbedingt schneller sein muss, aber ich schätze auch andere Vorteile), und verstärkt Fokuslimiter (möglichst einstellbar) einsetzt, insbesondere bei Tele oder anderen Objektiven mit langem Einstellweg (und hier: lieber Fokuslimiter als verkürzter Einstellweg).

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#28 von 01af , 24.04.2008 15:41

Erstaunlich ... daß so viele Leute nicht genug bekommen können von diesen Kreuzsensoren. Und dann auch noch außermittig ... so ein Unfug.

Eine Autofokus-Kamera braucht genau einen AF-Sensor, und zwar in der Suchermitte, und aus. Wenn ich eine DSLR in die Hand nehme, ist das erste immer: Programmautomatik ausschalten, ISO-Automatik ausschalten, interne Nachschärfung ausschalten, Rohdaten-Format einschalten, alle AF-Sensoren außer dem mittleren ausschalten, AF auf "statisch" umschalten. Dann kann man sie benutzen.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#29 von ingobohn , 24.04.2008 15:50

"Schwenken mit AF-Kameras ist keine gute Idee": http://www.mhohner.de/recompose.php


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: AF-Test Sony Alpha DSLR-A700

#30 von mts , 24.04.2008 16:03

ZITAt (Neki @ 2008-04-24, 14:27) Ausserdem finde ich es nach wie vor total daneben, dass man nicht aus dem Modus "Flächen-AF" oder Breiten AF-Feld DIREKT einzelne AF-Punkte anwählen kann, wenn man irgendeine Taste drückt.[/quote]Zumindest einen AF-Sensor kannst du direkt anwählen: den zentralen. Aber ich stimme dir zu: Die Modusumschaltung "Alle Sensoren - Einzelsenser" ist bei vielen Kameras, so auch der Alpha 700, zu gut versteckt. ZITAt (Neki @ 2008-04-24, 14:27) (so wie es noch bei der 800si ging) - was spricht dagegen?[/quote]Die 700si und 800si hatten insgesamt vier AF-Felder. Da musst du nicht lange drehen, bis du einmal rund bist und wieder beim großen AF-Feld angekommen bist. Bei elf Sensoren wird es schon schwieriger (wie man mit der Dynax 7D und dem VC-7 ausprobieren kann, am Handgriff ist es wie bei der 700si und 800si implementiert).ZITAt (Neki @ 2008-04-24, 14:27) Normalerweise sollte doch der Flächen-AF der Standard-Modus sein. Wenn ich merke, dass der sich anders entscheidet, als ich es will, muss ich den Modus wechseln oder kann nur den Zentralen Fokuspunkt wählen. Der Moduswechsel benötigt "im Ernstfall" zuviel Zeit. Bei der Dynax 7D konnte man das immerhin noch an dem vorgesehenen Rad einstellen - an der a700 fände ich es wünschenswert, wenn ich z.B. das Belichtungmessmethodenwahlrad umprogrammieren könnte (die Beli-Methode wechsele ich eher in Situationen, in denen ich Zeit zum Einstellen habe, während es beim AF oft schnell gehen muss).[/quote]Zustimmung. Der eingesparte Schiebeschalter war das erste, was ich an der Alpha 700 vermisst habe. Immerhin lässt sich dessen Funktion auf die C-Taste legen. Bei der Schärfenachführung bewegter Motive hilft das aber wenig.
Ein schwacher Trost: Viele andere Hersteller machen es zum Teil nicht besser und verstecken die Umschaltung noch tiefer in den Menüs.


ZITAt (01af @ 2008-04-24, 14:41) Erstaunlich ... daß so viele Leute nicht genug bekommen können von diesen Kreuzsensoren. Und dann auch noch außermittig ... so ein Unfug.

Eine Autofokus-Kamera braucht genau einen AF-Sensor, und zwar in der Suchermitte, und aus. Wenn ich eine DSLR in die Hand nehme, ist das erste immer: Programmautomatik ausschalten, ISO-Automatik ausschalten, interne Nachschärfung ausschalten, Rohdaten-Format einschalten, alle AF-Sensoren außer dem mittleren ausschalten, AF auf "statisch" umschalten. Dann kann man sie benutzen.[/quote]So, so. Unfug. Dann mache mal mit deiner Einstellung Fußballfotos.
Wenn deine Motive nicht wegrennen, mögen die AF-Einstellungen in Ordnung sein. Aber dann dürfte dich der Fotomagazin-AF-Test auch nur am Rande interessieren.
Der Bildgestaltung kommt es jedenfalls nicht wirklich zu Gute, wenn man die Brust oder das Gesicht des Sportlers immer in die Bildmitte nehmen muss.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz