RE: Schuhbild verschwunden?

#46 von tatatu , 17.04.2008 21:10

ZITAt (Mark @ 2008-04-17, 21:00) Aber was denkst du wird jetzt passieren, sollen wir deine Aktion jetzt kommentarlos akzeptieren? Du hast das ausser Kraft gesetzt was wir so mühevoll arrangiert haben, ausgerechnet du, derjenige der am vehementesten dafür gekämpft hat. Mit deiner Löschung hast du das bestättigt was alle deine Kritiker als gründe angeführt haben.[/quote] Nein, das sehe ich KOMPLETT anders. Ich habe kein Bild aus einer laufenden Diskussion entfernt! Die waren alle "durch", die Hits haben sich nicht mehr addiert usw.
Aber... nun gut. Wenn ihr so wenig selbst zur Euren Regeln, dem in der Vergangenheit Diskutierten und auch dem "Agreement" steht, dann macht eben mich dafür verantwortlich. Macht ja auch einen schlankeren Fuß, wenn man sich als Opfer sieht... ihr könnt ja schließlich nichts für Eure Regeln ;-)

ZITATIch denke dir ist klar das wir deinen Galerie Account sperren können oder?[/quote] Potz Blitz! Die Macht sei mit Dir, Vater.
Blöd nur, dass ich dann nichts mehr kommentieren kann.

ZITATich bin das erste mal an dem Punkt das ich dich wirklich nicht verstehe, wo ich nicht folgen kann was das soll.[/quote] meine letzte Ergänzung hattest Du vielleicht nicht mehr gelesen? ...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Schuhbild verschwunden?

#47 von Mark , 17.04.2008 21:33

ZITAt (tatatu @ 2008-04-17, 19:49) DNur diskutiere ich sie eben hier nicht mehr. Ist das so schlimm? Ich finde ehrlich gesagt, dass das eine Kleinigkeit ist. Das Internet wird trotzdem weiter gehen ... ;-)[/quote]
In diesem Sinne

EOD


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schuhbild verschwunden?

#48 von thomasG , 17.04.2008 23:30

ZITATFwiesenberg
Es macht einfach keinen Spaß, sich hinzusetzen und in Ruhe seine Gedanken zu einem Bild in Worte zu fassen - um dann festzustellen, daß derjenige, dem man Gutes tun wollte, nichts besseres zu tun hat als alles in den virtuellen Papierkorb zu pfeffern. Dazu ist mir meine Zeit zu schade. (... komisch ... mir ist so, als ob ich das nicht das reste Mal von mir gebe ...)[/quote]


Frank stimme dir da voll zu.Nur bei Kommentaren wie ich glaube ich habe das Bild schonmal in der Galerie gesehen,und danach sich wieder zu entschuldigen, um zu sagen das man sich getäuscht habe,weil ich ein ähnliches Bild eingestellt hatte.Das sind doch keine konstruktiven Kommentare,und der nächste blässt ins gleiche Horn! Sowas lasse ich mir nicht bieten.Ich denke das ist dann auch mein gutes Recht das Bild wieder zu löschen.Ich habe dann immer das Gefühl das solche Kommentare gegen meine Person gerichtet sind.. da verzichte ich liebend gerne auf einen Kommentar..
Ergo ziehe ich meine Konsequenzen und stelle keine Bilder mehr ein! Bedanken möchte ich mich bei denjenigen die mit ehrlicher fachlicher Kritik meine Bilder bewertet haben!
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Schuhbild verschwunden?

#49 von fwiesenberg , 18.04.2008 08:47

ZITAt (thomas271157 @ 2008-04-17, 22:30) Frank stimme dir da voll zu.Nur bei Kommentaren wie ich glaube ich habe das Bild schonmal in der Galerie gesehen,und danach sich wieder zu entschuldigen, um zu sagen das man sich getäuscht habe,weil ich ein ähnliches Bild eingestellt hatte.Das sind doch keine konstruktiven Kommentare,und der nächste blässt ins gleiche Horn! Sowas lasse ich mir nicht bieten.[/quote]
Mit solchen Kommentaren muß man rechnen, da gerade bei Naturfotos die Gefahr recht groß ist, daß ähnliche Bilder öfters auftauchen.

ZITATIch denke das ist dann auch mein gutes Recht das Bild wieder zu löschen.[/quote]
Warum? Weil irgendjemand (oder auch Du selbst?) ein ähnliches Bild eingestellt hat und nun Kommentatoren darauf hinweisen?

Da ich in den letzten Wochen aus Zeitmangel in der Galerie nichts mehr verfolgt habe und ergo nicht weiß, auf welche Bilder Du anspielst nun ein bis zwei Fragen am Rande:
Hattest Du nicht viele der in den letzten Wochen eingestellten Bilder vor längerer Zeit hier schon mal eingestellt?
Wenn ja: Erwartest Du im Ernst, daß diejenigen, die Du dann vor gewisser Zeit schon mit dem Löschen dieser Bilder enttäuscht hast, sich nicht mehr daran erinnern??

ZITATIch habe dann immer das Gefühl das solche Kommentare gegen meine Person gerichtet sind..[/quote]
Wenn ich so dünnhäutig wäre, dann würde ich erst gar keine Bilder einstellen.
Mit Kritik muß man umgehen können, da man stets Gefahr läuft, Kommentare zu bekommen, die einem selber nicht passen. Geschmäcker sind letztendlich verschieden - und die Fotografie ist ein Feld, wo ein geschmacklicher Konsens wohl unmöglich ist. Zudem können ja die anderen auch mal irren - die Möglichkeit darf man ihnen durchaus mal einräumen.
Und ganz generell: Wenn ich jede mir nicht in den Kram passende Kritik an meiner Arbeit direkt auf meine Person beziehen würde, dann hätte ich ein ernsthaftes Problem... Dann würde ich aber jeder Art der öffentlichen Diskussion meiner Arbeit weit fern bleiben...

ZITATErgo ziehe ich meine Konsequenzen und stelle keine Bilder mehr ein![/quote]
Hatten wir das nicht schon mal?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Schuhbild verschwunden?

#50 von T.Hein , 18.04.2008 09:14

ZITAt (thomas271157 @ 2008-04-17, 22:30) ZITATFwiesenberg
Es macht einfach keinen Spaß, sich hinzusetzen und in Ruhe seine Gedanken zu einem Bild in Worte zu fassen - um dann festzustellen, daß derjenige, dem man Gutes tun wollte, nichts besseres zu tun hat als alles in den virtuellen Papierkorb zu pfeffern. Dazu ist mir meine Zeit zu schade. (... komisch ... mir ist so, als ob ich das nicht das reste Mal von mir gebe ...)[/quote]


Frank stimme dir da voll zu.Nur bei Kommentaren wie ich glaube ich habe das Bild schonmal in der Galerie gesehen,und danach sich wieder zu entschuldigen, um zu sagen das man sich getäuscht habe,weil ich ein ähnliches Bild eingestellt hatte.Das sind doch keine konstruktiven Kommentare,und der nächste blässt ins gleiche Horn! Sowas lasse ich mir nicht bieten.Ich denke das ist dann auch mein gutes Recht das Bild wieder zu löschen.Ich habe dann immer das Gefühl das solche Kommentare gegen meine Person gerichtet sind.. da verzichte ich liebend gerne auf einen Kommentar..
Ergo ziehe ich meine Konsequenzen und stelle keine Bilder mehr ein! Bedanken möchte ich mich bei denjenigen die mit ehrlicher fachlicher Kritik meine Bilder bewertet haben!
VG Thomas
[/quote]

Thomas, das ist jetzt aber nicht dein Ernst, Du hast das super Libellenbild gelöscht, weil ich irrtümlich
angenommen hatte, es schon mal gesehen zu haben? Dabei ging das nicht gegen Dich, ich hatte vielmehr einen Fehler der Forensoftware vermutet. Gabs ja schon mal, dass plötzlich Bilder vertauscht waren.
Also ehrlich so ein kindisches rumgezicke hätte ich Dir nicht zu getraut.

Thomas


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Schuhbild verschwunden?

#51 von matthiaspaul , 18.04.2008 11:57

ZITAt (thomas271157 @ 2008-04-17, 22:30) Nur bei Kommentaren wie ich glaube ich habe das Bild schonmal in der Galerie gesehen,und danach sich wieder zu entschuldigen, um zu sagen das man sich getäuscht habe,weil ich ein ähnliches Bild eingestellt hatte.[/quote]
Thomas, ich schätze Dein Bilder, die Du hier bei uns einstellst, sehr und ich würde mir von Herzen wünschen, daß Du es weiterhin tust, aber hier muß ich Deiner Erinnerung etwas auf die Sprünge helfen, denn der Sachverhalt war schon ein wenig anders gelagert, als es oben klingt. Es mag Bilder geben, die sich ganz stark ähneln, z.B. hat mich Dein Weißkopfseeadler vor ein paar Tagen auch an ein Bild erinnert, das ich schonmal gesehen habe, und auch die Schwanbilder kamen mir nicht fremd vor. Allerdings können es ja auch verschiedene Aufnahmen aus der gleichen Serie sein. Da leider auch Du vor einigen Monaten Deine alten Bilder gelöscht hast, kann ich das jetzt nicht mehr genau überprüfen (bzw. will es nicht anhand der Backups, weil die Beantwortung solcher Fragen ja im Grunde müßig ist). Du hast aber dazumal selbst öffentlich eingeräumt, daß Du ein Schwanenbild zweimal eingestellt hast, weil Du beim ersten Mal keine Kommentare dafür bekommen, jemand anderes in zeitlicher Nähe ebenfalls ein Schwanenbild eingestellt und Du daraufhin Dein Bild gelöscht hattest. Ich versuche mir das mit "künstlerischer Sensibilität" zu erklären, aber im Grunde habe ich keine Erklärung dafür, weshalb Du wegen eines anderen Bildes Dein Bild zurückgezogen hast. Vielleicht wollte da jemand gerade in einen Dialog mit Dir treten - ein Bild bewirkt das andere, usw. Sowas passiert doch regelmäßig in der Galerie und ich empfinde es immer als sehr spannend und bereichernd für die Beteiligten, aber auch für die Zuschauer.
ZITATDas sind doch keine konstruktiven Kommentare,und der nächste blässt ins gleiche Horn! Sowas lasse ich mir nicht bieten.Ich denke das ist dann auch mein gutes Recht das Bild wieder zu löschen.[/quote]
Nö, nicht wirklich. Ich sehe in einem überflüssigen oder auch einem kritischen Kommentar in keinster Weise einen Grund, ein Bild zu löschen. Löschen soll Notfällen vorbehalten bleiben, etwa, wenn jemand versehentlich ein falsches Bild einstellt und das sofort bemerkt, oder wenn ein Bild Rechte verletzt (sollte man eigentlich vorher wissen, aber sei's drum), oder wenn es wirklich abscheuliche Kommentare gibt, die das Motiv oder den Fotografen beleidigen. Aber eigentlich disqualifiziert sich jemand, der Kommentare unterhalb der Gürtellinie absondert, doch nur selbst. Da kann man das Bild auch einfach stehenlassen und damit den Fall nur umso deutlicher entlarven. Die Leute sind doch nicht auf den Kopf gefallen. Wenn ein Kommentator z.B. das Modell beleidigt, und jemand anderes liest das, dann heißt das doch noch lange nicht, daß der Leser sich den Kommentar zu eigen macht, im Gegenteil, bei den meisten wird eher ebendieser Kommentator unten durch sein, als derjenige, der das Bild eingestellt hat.
ZITATIch habe dann immer das Gefühl das solche Kommentare gegen meine Person gerichtet sind.. da verzichte ich liebend gerne auf einen Kommentar..[/quote]
Ich glaube, daß Du da wirklich etwas zu sensibel reagierst. Warum sollte jemand, auch wenn er vielleicht Kritik an Deinen Bildern anbringt, etwas gegen Deine Person sagen? Kommentare in dieser Richtung fände ich auch nicht in Ordnung, aber ich habe sie in der Galerie auch noch nicht entdeckt. Mir ist aber schon ein paar Mal aufgefallen, daß Du auch mit wirklich konstruktiv gemeinter Kritik (z.B. die Unterbelichtung des Schwanengefieders) schlecht umgehen kannst. Nicht jedes Bild ist perfekt, das gilt für Deine Bilder, genauso wie für meine (unbekannterweise) oder für die der anderen. Und wenn man selbst ganz viel Emotionen in einem Bild hat, dann schmerzt es im ersten Moment, wenn das nicht auch beim Publikum so ankommt. Aber dann muß man sich einfach mal neben sich stellen und das Bild mit den Augen der anderen betrachten, und oft wird man dann feststellen: Verdammt, die Jungs haben ja eigentlich Recht! Und dann ärgert man sich, warum man in diesem Moment nicht daran gedacht hat, z.B. die Belichtung auf das weiße Gefieder entsprechend Plus-zu-Korrigieren, wie man das ja normalerweise immer machen würde. Sowas passiert im Eifer des Gefechts. Das ist ja keine Schande. Aber, und genau dafür ist die Galerie doch da, beim nächsten Mal wird man sich in der Situation daran erinnern und das nächste Bild wird dann auch besser. Du schreibst, daß Du liebend gern auf solche Kommentare verzichten kannst, aber versuch' doch am Besten einfach, die Kommentare nicht als Angriff auf Deine Person, sondern als konstruktive Kritik an Deinen Bildern aufzufassen. Auch negative Kritik kann konstruktiv sein. Ich würde sogar sagen, daß das in den allermeisten Fällen der Fall ist, denn warum sollte jemand seine Zeit damit verschwenden, zu bashen, d.h. destruktive Kommentare abzulassen? Daß sich jemand berufen fühlt, einen Kommentar zu schreiben, heißt doch eigentlich schon mal, daß er sich mit dem Bild auseinandergesetzt hat. Das kann Dich nur weiterbringen und ich glaube, so sind diese Kommentare auch gemeint (jedenfalls die, die ich gelesen habe).
ZITATErgo ziehe ich meine Konsequenzen und stelle keine Bilder mehr ein![/quote]
Ich kann Dir Deine Entscheidungen nicht abnehmen, würde es aber bedauern, wenn Du nichts mehr einstellen würdest. Allerdings solltest Du, das möchte ich nochmal unterstreichen, wirklich aufhören, Bilder zu löschen, das führt nämlich gerade nur dazu, daß Du den Unmut der potentiellen Kommentatoren auf Dich ziehst und Dich unglaubwürdig machst. Und wenn die Bilder dann unkommentiert durchlaufen, ist Dir ja auch nicht damit gedient. Bitte nie vergessen, Thomas: Wir sind ein Web-Forum, es geht hier nicht in erster Linie darum, die eigenen Bilder zu präsentieren (dafür gibt's die eigene Homepage oder fotocommunity o.ä.), sondern darum, durch den Austausch voneinander zu lernen. Das kann sich in Kritik, positiver wie negativer, äußern, oder auch darin, daß jemand eine Bildidee aufgreift und anders umsetzt, den Ball zurückspielt. Dialog. Aus den Diskussionen, die sich darum entwickeln, können andere (auch die, die sich noch nicht trauen, selbst Bilder einzustellen) viel lernen - genau dafür ist ein Forum da und deshalb soll hier auch nichts gelöscht werden. Löschen läuft dem Grundgedanken eines Forums komplett zuwider. Wer das tut, hat das Grundprinzip nicht verstanden und sabotiert die Gemeinschaft. Wer sowas tut, bereichert nicht die Gemeinschaft, sondern schädigt sie nachhaltig. Da wir hier mit Euch zusammen etwas aufbauen möchten, ist es nur logisch, daß wir Löschen sanktionieren. Das ist aber in jedem besseren Forum so. Wie gesagt, es geht nicht um die echten Notfälle (wie oben ausgeführt), sondern um die vielen Normalfälle. Bei Deinen Bildern gab es meiner Einschätzung nach nur ein einziges Bild, das ich in diesem Sinne als "Notfall"/"Versehen" betrachten würde und das ganz im Sinne der Regeln berechtigterweise von Dir gelöscht wurde - es handelte sich dabei um ein Bild, das nicht von Dir stammte. Aber den Fehler hast Du ja auch eingesehen und das ist lange her. Bei den anderen Sachen gab es meinem Kenntnisstand nach keinen solchen Anlaß, außer, daß Du sehr dünnhäutig auf die Kommentare reagiert hast. Das ist schade, denn es war doch gar nicht nötig. Solltest Du weiter mitmachen wollen, dann versuche doch einfach mal, die Kommentare der anderen aus einem etwas anderen Blickwinkel zu sehen. Bestimmt wirst Du dann merken, daß sie gar nicht Dich, Deine Person meinen, sondern Dein Bild, und daß sie Dir eigentlich einen Gefallen damit tun, indem sie sich die Zeit nehmen, Deine Bilder zu kommentieren. Und um Dich zu verbessern, dafür hast Du doch Deine Bilder bei uns eingestellt, nicht wahr? Bitte denk mal drüber nach.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Schuhbild verschwunden?

#52 von 01af , 18.04.2008 11:57

QUOTE (tatatu @ 17. 4. 2008, 18.28 h) Und man soll dem MiFo formal auch ein unbegrenzte Nutzungsrecht abtreten? Obwohl nun ausgerechnet das kaum einer wollte ...[/quote]
Das will kaum einer, weil kaum einer genügend Verstand hat, um einzusehen, was das soll.

Ein Galerie-Forum muß sich ein unbefristetes (nicht unbegrenztes) Nutzungsrecht einräumen lassen, weil es sonst formaljuristisch nicht statthaft wäre, die eingesandten Bilder anderen Nutzern zu zeigen. Der gesamte Sinn und Zweck einer Forums-Galerie besteht ausschließlich darin, anderer Leute Bilder zu nutzen. Ohne das Nutzungsrecht könnte sich das Galerie-Forum zwar Bilder zusenden lassen, dürfte diese aber niemandem zeigen (außer jeweils dem, der sie eingestellt hat). Und das wäre ja wohl kaum der Sinn der Sache.

Es wäre allerdings sinnvoll, in den Regeln klar auszuführen, welches Nutzungsrecht genau der Bildautor bei der Einstellung dem Galerie-Forum unbefristet einräumt. Nämlich kein uneingeschränktes -- also daß etwa die Betreiber des Galerie-Forums die Bilder zu beliebigen eigenen Zwecken und zum eigenen Vorteil außerhalb der Galerie nutzen dürften -- sondern nur das (nichtexklusive) Recht, das Bild im Rahmen der Galerie-Funktion Dritten, also anderen Galerie-Nutzern, zu zeigen, Sicherungskopien davon anzufertigen und aufzubewahren und das Bild ggf. aus der Galerie zu löschen ... und das zeitlich unbegrenzt. Dieses Recht muß auch über den Zeitpunkt der Entfernung des Bildes aus der Galerie hinaus eingeräumt werden, weil sonst die Bilder bei Löschung aus der Galerie auch physikalisch aus sämtlichen Sicherungskopien entfernt werden müßten, was einen irrsinnigen und praktisch nicht vertretbaren Aufwand verursachen würde.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Schuhbild verschwunden?

#53 von matthiaspaul , 18.04.2008 12:14

ZITAt (01af @ 2008-04-18, 11:57) Ein Galerie-Forum muß sich ein unbefristetes (nicht unbegrenztes) Nutzungsrecht einräumen lassen, weil es sonst formaljuristisch nicht statthaft wäre, die eingesandten Bilder anderen Nutzern zu zeigen. Der gesamte Sinn und Zweck einer Forums-Galerie besteht ausschließlich darin, anderer Leute Bilder zu nutzen. Ohne das Nutzungsrecht könnte sich das Galerie-Forum zwar Bilder zusenden lassen, dürfte diese aber niemandem zeigen (außer jeweils dem, der sie eingestellt hat). Und das wäre ja wohl kaum der Sinn der Sache.

Es wäre allerdings sinnvoll, in den Regeln klar auszuführen, welches Nutzungsrecht genau der Bildautor bei der Einstellung dem Galerie-Forum unbefristet einräumt. Nämlich kein uneingeschränktes -- also daß etwa die Betreiber des Galerie-Forums die Bilder zu beliebigen eigenen Zwecken und zum eigenen Vorteil außerhalb der Galerie nutzen dürften -- sondern nur das (nichtexklusive) Recht, das Bild im Rahmen der Galerie-Funktion Dritten, also anderen Galerie-Nutzern, zu zeigen, Sicherungskopien davon anzufertigen und aufzubewahren und das Bild ggf. aus der Galerie zu löschen ... und das zeitlich unbegrenzt. Dieses Recht muß auch über den Zeitpunkt der Entfernung des Bildes aus der Galerie hinaus eingeräumt werden, weil sonst die Bilder bei Löschung aus der Galerie auch physikalisch aus sämtlichen Sicherungskopien entfernt werden müßten, was einen irrsinnigen und praktisch nicht vertretbaren Aufwand verursachen würde.[/quote]
Olaf, ich kann Dir hier nur beipflichten. Genau das soll dieser Absatz in unseren Regeln auch besagen:
ZITATEs besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung oder Speicherung der Beiträge, aber auch kein Anspruch darauf, eigene oder fremde Beiträge (auch Fotos) löschen zu lassen. Mit dem Einstellen in unser Forum überträgst Du den Betreibern des Forums dauerhafte, nicht exklusive und kostenfreie Nutzungsrechte im Rahmen dieses Forums - Dein Urheberrecht bleibt davon natürlich unangetastet.[/quote]
Wir haben nicht vor, Fotos zu verkaufen, o.ä. Eure Bilder bleiben Eure Bilder und ihr könnt damit machen, was ihr wollt. Logisch! Aber genauso logisch ist es eigentlich auch, daß die Eigentümer der Bilder uns Nutzungsrechte einräumen müssen, damit sie hier etwas veröffentlichen können. Und daß diese Nutzungsrechte kostenlos und zeitlich unbefristet im Rahmen dieses Forums gelten müssen, ergibt sich eigentlich schon aus dem Wesen und der Idee eines Web-Forums an sich. Ein Forum ist kein Chatroom, sondern auf Langfristigkeit hin angelegt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Schuhbild verschwunden?

#54 von tatatu , 18.04.2008 12:15

ZITAt (01af @ 2008-04-18, 10:57) Ein Galerie-Forum muß sich ein unbefristetes (nicht unbegrenztes) Nutzungsrecht einräumen lassen[/quote] Dann lies mal dazu in anderen Foren. I.d.R. ist es in den öffentlichen Foren (z.B. View) so formuliert, dass man das Nutzungsrecht im Rahmen des jeweiligen Forums einräumt und JEDERZEIT widerrufen kann. Der Widerruf wird durch Löschung wirksam.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Schuhbild verschwunden?

#55 von 01af , 18.04.2008 12:27

QUOTE (tatatu @ 18. 4. 2008, 11.15 h) ... und JEDERZEIT widerrufen kann. Der Widerruf wird durch Löschung wirksam.[/quote]
Und genau diese uneingeschränkte Widerrufsmöglichkeit finde ich schlecht und führt zu genau den Problemen, die wir hier jetzt haben. Ich bin dagegen.

Natürlich muß es grundsätzlich eine Widerrufsmöglichkeit geben. Aber eben keine beliebig freizügige, sondern nur auf Antrag und mit triftiger Begründung.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Schuhbild verschwunden?

#56 von Eugene ( gelöscht ) , 18.04.2008 12:49

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-04-18, 11:57) ...
Da wir hier mit Euch zusammen etwas aufbauen möchten, ist es nur logisch, daß wir Löschen sanktionieren. Das ist aber in jedem besseren Forum so.

...


Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Matthias, im Prinzip ist vieles in Deinem Beitrag gesagte richtig. Bei dem Auszug, den ich im Zitat belassen habe, ziehst Du aber meines Erachtens die falsche Konsequenz, um ein richtiges Ziel - das Verbleiben möglichst vieler Bilder und Diskusisonen in der Gallerie - sicherzustellen.
Sieh Dir mal an, was gerade nur alleine im Verlauf dieses threads passiert ist. Zwei Teilnehmer der Gallerie, tatatu und Thomas, die sowohl hinsichtlich der Menge als auch der Qualität ihrer Bilder den Galleriebetrieb erheblich mittrugen, stellen keinen Bilder mehr ein, weil sie befürchten, diese nicht mehr nach Belieben löschen zu können.
Was ist Dir lieber, auf alle deren Bilder zu verzichten oder in Kauf zu nehmen, dass in der Regel erst nach einer vernünftigen Zeitspanne alte Bildbestände teilweise wieder gelöscht werden?
Ich sehe das Verhalten der beiden auch nicht als Ausnahme an. Wenn ich mir den Galleriebetrieb über einen längeren Zeitverlauf betrachte, ist meine Wahrnehmung, dass mit jeder Diskussion über ein mögliches Löschverbot weniger qualitativ hochwertigere Bilder in der Gallerie auftauchen. Insgesamt lief die Gallerie in früheren "freieren" Zeiten besser lief.
Ich finde auch nicht, dass jedes "bessere Forum" das Bilderlöschen sanktioniert. Nehmen wir einmal photo.net. Dort findet in den Bildergalerien genau das statt, was Du Dir für die hiesige Gallerie wünschst. Eine rege Beteiligung bei der Diskussion von Bildern. Insofern ist photo.net nach Deiner Definition genauso ein Forum wie dieses hier. Dort stimmt die Menge und die Qualität der Bilder. Schränkte man dort das Bilderlöschen ein, hätte man einen gewaltigen Negativeffekt.
Es ist nun mal so, dass man mit Zwangsausübung bei Menschen oft genau das Gegenteil von dem erreicht, was man möchte. Über diesen Effekt hinausgehend gibt es für Fotografen genügend zusätzliche sachbezogene Gründe, irgendwann einmal den Wunsch zu verspüren, Bilder aus dem web zu entfernen. Wie willst Du bei dieser Sachlage durch Löschverbote, offene oder indirekte, jemals erreichen, dass sich für die Gallerie mehr Bildeinsteller interessieren als derzeit und von einem hohen Prozentsatz derer, die dennoch teilnehmen, erwarten, dass sie mehr als Schrott einstellen, dessen Verbleib ihnen mit Sicherheit egal sein kann?

Wie Du Thomas empfohlen hast
stell Dich einmal neben Dich und betrachte die Problematik aus dieser Warte. Und kalkuliere noch einmal, mit welcher Regelbildung Du über einen längeren Zeitraum die meisten Bilder, die besten Bilder und die fruchtbarsten Bilddiskussionen in der Gallerie erreichen kannst.

Grüße
Eugene


Eugene

RE: Schuhbild verschwunden?

#57 von tatatu , 18.04.2008 13:07

ZITAt (01af @ 2008-04-18, 11:27) ZITAt (tatatu @ 18. 4. 2008, 11.15 h) ... und JEDERZEIT widerrufen kann. Der Widerruf wird durch Löschung wirksam.[/quote]Ich bin dagegen.[/quote] Das steht Dir ja auch zu, dagegen zu sein. So, wie es jedem anderen zusteht, dazu eine andere Meinung zu haben.

ZITATNatürlich muß es grundsätzlich eine Widerrufsmöglichkeit geben. Aber eben keine beliebig freizügige, sondern nur auf Antrag und mit triftiger Begründung.[/quote] Tja... das wird kaum möglich sein, das final zu diskutieren. Dazu dürften die Meinungen zu weit auseinander liegen. Ich will auch über "beliebig freizügig" eigentlich nicht diskutieren oder irgendwas begründen müssen. Warum auch? Ich will gar nicht, dass es von "Meinungen" abhängt, sondern von klaren Regeln.
Die breiteste Basis, die hier im Forum ausgemacht werden kann ist irgendwo die Mitte zwischen denjenigen, die Löschung generell erlaubt wissen wollen und denen, die Löschung erst nach Diskussion (XY Tagen) zulassen möchten.
Mein Zeug zu entsorgen, sobald es zur Karteileiche geworden ist, das finde ich eben völlig in Ordnung. Und entspricht auch exakt dem sog. "Agreement". Daher sehe ich das Problem in Bezug auf meinen Ausstieg ehrlich gesagt nicht... Gab's irgend eine Welle, weil die Sachen von Mark weg sind? Oder die von Ingo?


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Schuhbild verschwunden?

#58 von tatatu , 18.04.2008 13:17

ZITAt (Eugene @ 2008-04-18, 11:49) kalkuliere noch einmal, mit welcher Regelbildung Du über einen längeren Zeitraum die meisten Bilder, die besten Bilder und die fruchtbarsten Bilddiskussionen in der Gallerie erreichen kannst.[/quote] Ohne Regeln natürlich. Einfach frisch frei und bedingungslos (im eigentl. Wortsinn) drauf los kommentieren, was das Zeug hält. Das motiviert die Einsteller! Die freuen sich nämlich über Kommentare und Auseinandersetzung und Dialog. Wenn der Dialog an Bedingungen geknüpft ist... ja :-) ... da frage ich doch unter welchen Bedingungen ich wann was wie tue. Dieser ganze Regelquatsch ist eine einzige große Verhinderung von Dialog.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Schuhbild verschwunden?

#59 von Mark , 18.04.2008 13:21

ZITAt (tatatu @ 2008-04-18, 13:07) Gab's irgend eine Welle, weil die Sachen von Mark weg sind? Oder die von Ingo?[/quote]
Nur zur Richtigstellung, von Mark ist nichts weg, Mark hat sich durch eine Dummheit den Account in der Galerie zerschossen und der wurde nicht wieder hergestellt. De facto ist sogar so das ich meine Bilder nicht löschen kann, auch wenn ich das gern möchte .
Nach Neuerstellung des Accounts habe nur nichts wieder hochgeladen und ihn für Kommentare "behalten", aber das war 2005, also lange vor den jetzigen Diskussionen.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schuhbild verschwunden?

#60 von Itscha , 18.04.2008 13:35

ZITAt (Eugene @ 2008-04-18, 11:49) Sieh Dir mal an, was gerade nur alleine im Verlauf dieses threads passiert ist. Zwei Teilnehmer der Gallerie, tatatu und Thomas, die sowohl hinsichtlich der Menge als auch der Qualität ihrer Bilder den Galleriebetrieb erheblich mittrugen, stellen keinen Bilder mehr ein, weil sie befürchten, diese nicht mehr nach Belieben löschen zu können.[/quote]
Das ist nicht ganz richtig, glaube ich. Da liegt die Problematik doch etwas tiefer. Je nach Einzelfall.
ZITATWenn ich mir den Galleriebetrieb über einen längeren Zeitverlauf betrachte, ist meine Wahrnehmung, dass mit jeder Diskussion über ein mögliches Löschverbot weniger qualitativ hochwertigere Bilder in der Gallerie auftauchen. Insgesamt lief die Gallerie in früheren "freieren" Zeiten besser lief.[/quote]
Da hast Du zweifellos Recht. Die Diskussionen um die Galerie haben hier mehr Beteiligung gekostet, als das Regelwerk. Ich bin inzwischen fest davon überzeugt, die "Bilderlöscher" der Vergangenheit, die die Diskussion hier ausgelöst haben, hätte man besser still und leise ignoriert, als hier so ein Fass aufzumachen (dass man offensichtlich nicht mehr zu bekommt). Zumindest bei einem der Betroffenen war MIR damals nach einer Weile klar, dass ich einfach nix mehr kommentiere. Es lohnte sich einfach nicht, weil die Reaktionen vorhersehbar waren. Diese Konsequenz hat mir völlig genügt. Sanktionen? M.E. unnötig. Leider haben wir uns die Galerie selbst etwas zerredet.
ZITAT...gibt es für Fotografen genügend zusätzliche sachbezogene Gründe, irgendwann einmal den Wunsch zu verspüren, Bilder aus dem web zu entfernen.[/quote]
Und das ist genau die "Beliebigkeit", an der die ganze Sache krankt. Warum kann man sich nicht insoweit festlegen, dass man sich einmal entscheidet, möchte ich mit diesem Bild an die Öffentlichkeit, oder nicht? Das kann so schwer nicht sein. Dieses dauernde hin und her (jetzt lösch ich meine Bilder, jetzt stell ich wieder ein etc. pp.) kann ich nur noch schwer nachvollziehen, so sehr ich die Bilder einiger Betroffener auch schätze.
ZITAT....derer, die dennoch teilnehmen, erwarten, dass sie mehr als Schrott einstellen, dessen Verbleib ihnen mit Sicherheit egal sein kann?[/quote]
Das versteh ich nicht. Ich stelle doch Bilder in die Galerie, von denen ich erwarte, dass sie jemand gut findet. Den Schrott kann ich einfacher entsorgen: Ab in die elektrische Tonne. Da muss ich vorher nicht komprimieren und auf Galeriegröße skalieren...


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   

Butter bei die Fische
Meldung von neuen Bildkommentaren per E-Mail

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz