RE: 7Hi und Blitzanlage - ungewolltes Auslösen

#1 von Averell ( gelöscht ) , 22.02.2004 14:36

Hallo allerseits!

Ich bin eigentlich mit der 7Hi super zufrieden und habe mir nun zur Erweiterung eine Elinchrom Blitzanlage gegönnt. Soll mit der 7Hi ja ohne Adapter funktionieren. Tut es auch, leider nur viel öfter als ich will. Immer wenn ich die Kamera bewege löst das den Blitz aus, selbst wenn die Kamera ausgeschaltet ist.
Hat das schon mal jemand erlebt? Und vielleicht auch rausgefunden woran das liegt?

Vielen Dank und viele Grüße


Stefan



Averell

RE: 7Hi und Blitzanlage - ungewolltes Auslösen

#2 von RainerT , 23.02.2004 12:36

Hallo Stefan,

wenn ich deine Zeilen richtig interpretiere verwendest du ein Synchronkabel, und gehst nicht über das kabellose Blitzen?!
Dies vorrausgesetzt vermute ich einen Kriechstrom an der Synchronbuchse oder im Synchronkabel mit eventuellem Kabelbruch. Sprich wenn du die Kamera bewegstkommen irgendwelche Enden in Kontakt miteinander und "FLASH" es löst aus. Du solltest mal bei Minolta fragen wie hoch die Spannung und Stromstärke an der Synchronbuchse, im Ruhezustand, sein müssen oder düfen und dies gegebenenfalls durch den Service nachprüfen lassen.
Das Kabel mit einem Multimeter nachmessen. Dabei bewegen und schauen ob sich der Widerstand oder sonstiges ändert.

Passiert das mit dem Auslösen auch wenn du keine Spannungsversorgung (Batterien/Akku) in der Kamera hast?

Gruß Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: 7Hi und Blitzanlage - ungewolltes Auslösen

#3 von RainerT , 24.02.2004 13:39

Gestern hat mir mein Kumpel Patrick erzählt das er das gleiche Phänomen mit seiner Dynax 9 an meiner Hensel Blitzanlage hatte. Allerdings nur bei eingeschalteter Kamera. Wir werden das mal am Wochenende genauer testen.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: 7Hi und Blitzanlage - ungewolltes Auslösen

#4 von Averell ( gelöscht ) , 26.02.2004 23:21

Zitat von Cat_on_leaf
Hallo Stefan,

wenn ich deine Zeilen richtig interpretiere verwendest du ein Synchronkabel, und gehst nicht über das kabellose Blitzen?!
Dies vorrausgesetzt vermute ich einen Kriechstrom an der Synchronbuchse oder im Synchronkabel mit eventuellem Kabelbruch. Sprich wenn du die Kamera bewegstkommen irgendwelche Enden in Kontakt miteinander und "FLASH" es löst aus. Du solltest mal bei Minolta fragen wie hoch die Spannung und Stromstärke an der Synchronbuchse, im Ruhezustand, sein müssen oder düfen und dies gegebenenfalls durch den Service nachprüfen lassen.
Das Kabel mit einem Multimeter nachmessen. Dabei bewegen und schauen ob sich der Widerstand oder sonstiges ändert.

Passiert das mit dem Auslösen auch wenn du keine Spannungsversorgung (Batterien/Akku) in der Kamera hast?

Gruß Cat_on_leaf


Hallo!

Das ohne Batterien muss ich mal ausprobieren. Aber in der Tat benutze ich das Synchronkabel - ich werde es mal versuchen durchzumessen.

Danke für den Tipp!

Gruß

Stefan



Averell

RE: 7Hi und Blitzanlage - ungewolltes Auslösen

#5 von Averell ( gelöscht ) , 29.02.2004 13:32

Hallo!

Die Lösung hat sich gefunden: Es waren die Schuhe!

Offensichtlich hat man sich durch die Sohlen der hier im Studio verwendeten Schuhe so aufgeladen, dass das den Blitz ausgelöst hat. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Seit wir auf Socken fotografieren geht alles tadellos. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße


Stefan



Averell

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz