RE: Blitzanlage

#1 von nova2004de , 26.03.2009 21:02

hallo,


ich brauche Hilfe und Kaufberatung für eine komplette Blitzanlage, welche Blitzanlage wie groß die softboxen und werde ich noch schirme brauchen, und viel Watt sollte die Blitzanlage haben, ich habe das Bild da zu getan um eine Vorstellung zu haben wie der Raum aus sieht wo die Möbel drin sein werden, ach ja ich werde Möbel fotografieren meistens schränke.

http://www1.picfront.org/picture/wTK1uIQ1Rs/img/Studio21.jpg


nova2004de  
nova2004de
Beiträge: 139
Registriert am: 24.12.2003


RE: Blitzanlage

#2 von Rhamsis , 26.03.2009 21:34

Hallo,

wie heißt es so schön: das kommt ganz darauf an ...
Von welcher Seite möchtest Du Dich denn der Entscheidung nähern?
Wenn Dein Budget hoch ist, dann kannst Du das nehmen, was optimal ist.
Ist Dein Budget niedrig, dann sind der Entscheidung Grenzen gesetzt.

Bei mir war das Budget begrenzt - also nach einer Anlage mit gutem Preis- Leistungsverhältnis suchen.
D.h. dann also keine Markenware von Multiblitz, Elinchrom oder Dörr z.B.
Die preiswerten bzw. billigen kommen dann von Walimax oder ähnlichem - wohl meistens Chinaware.
Nachteile bei der Verarbeitung und Haltbarkeit muß man dann in Kauf nehmen. Dazu war ich dann bereit, notgedrungen.

Bei der Leistung denke ich, dass es schon eine Anlage mit mehr Ws sein sollte, zumal Du ja recht große Objekte damit fotografieren möchtest. So eine Anlage mit 150 Ws pro Blitzkopf wäre da wohl ein wenig leistungsschwach. Ich habe mir dann 2 x 500 Ws gegönnt - runterregeln kann man immer noch bzw. den Abstand zum Motiv vergrößern.
Ich denke, dass in Deinem Fall die Softboxen auch recht groß sein sollten um eine großflächige und gleichmäßige Ausleuchtung zu bekommen. Von meinem "Lichtgefühl" her würde ich Blitzschirme als nicht optimal für Schränke finden.
Die Anzahl der Blitzköpfe sollte bei 2 liegen. Ein Hauptlicht von der einen Seite und ein Aufhelllicht von der gegenüberliegenden. Ein wenig Schattenwurf wäre bestimmt nicht schlecht um die Plastizität des Motivs zu bekommen. Evtl. ein dritter Blitzkopf, wenn ein heller Hintergrund noch schattenfrei aufgehellt werden soll / muß.

Ich bin nach längerer Suche bei http://www.venditus.de gelandet. Das Preisniveau passte in in mein Budget. Technisch war positiv, dass die Blitzröhren gesteckt und nicht gelötet sind (praktisch bei Austausch - Blitzröhren halten nicht ewig) und der Regelbereich recht groß ist.

Das sind meine ersten Gedanken, die mir zu Deiner Frage einfallen.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Blitzanlage

#3 von nova2004de , 26.03.2009 21:43

also so um die 4000 bis 6000 EURO wurde ich ausgeben.


nova2004de  
nova2004de
Beiträge: 139
Registriert am: 24.12.2003


RE: Blitzanlage

#4 von Koch , 26.03.2009 22:02

Bei der Summe würde ich mal bei Hensel auf die Internetseite gehen, die haben immer wieder Angebot von Ausstellungsgeräten auch als Set-Angebote.


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Blitzanlage

#5 von nova2004de , 26.03.2009 22:27

Also ich habe große Problem bei der Große der softboxen ich weis nicht welche große für solche große Gegenstände brauche. und natürliche welche Watt die Blitzanlage haben soll.


nova2004de  
nova2004de
Beiträge: 139
Registriert am: 24.12.2003


RE: Blitzanlage

#6 von Dennis , 26.03.2009 23:18

Die Softboxen sollten so goß, wie möglich sein, die Anlage so leistungsstark, wie möglich. Aus Deiner Skizze geht nicht hervor, wo Du Platz für Licht hast, bzw. was der fotografierte Bereich ist. Wenn das eine Ecke in einer normalen Wohnung ist, mit üblicher Deckenhöhe, und Du willst alles fotografieren, dann hast Du ein Problem. Im Idealfall ist das ein Kulissenaufbau in einem Studio, und kannst denn dann von außen und vor allem von oben ausleuchten. Ist das ein normaler Raum mit einer Deckenhöhe bis 3,50m, dann wird's sehr eng. Dann solltest Du eine Kompaktanlage nehmen, zb Aurora - gibt's mittlerweile auch bei Walser. Aber nimm die teure Serie mit dem Bowens-Bajonett. Ideal für solche Vorhaben ist sowas hier:
http://www.chimeralighting.com/lanterns.asp
Aber die musst Du halt auch verstecken können.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzanlage

#7 von nova2004de , 27.03.2009 01:32

Also es ist in einer Halle wo ich extra das Zimmer gebaut hab also ist das Zimmer von oben offen die decke von der Halle ist so um die 15m.

http://www1.picfront.org/picture/rcgIeOnPH...mg/Studio21.jpg


nova2004de  
nova2004de
Beiträge: 139
Registriert am: 24.12.2003


RE: Blitzanlage

#8 von Rhamsis , 27.03.2009 09:49

ZITAT(nova2004de @ 2009-03-26, 21:43) also so um die 4000 bis 6000 EURO wurde ich ausgeben.[/quote]

Na, denn kannst Du ja vom Feinsten nehmen.
Das ist ja ein Mehrfaches von dem, was ich da reingesteckt habe.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Blitzanlage

#9 von Dennis , 28.03.2009 00:06

ZITAT(nova2004de @ 2009-03-27, 1:32) Also es ist in einer Halle wo ich extra das Zimmer gebaut hab also ist das Zimmer von oben offen die decke von der Halle ist so um die 15m.

http://www1.picfront.org/picture/rcgIeOnPH...mg/Studio21.jpg[/quote]
Das ist gut. Dann kannst Du schön von oben ausleuchten. Ich schätze mal, 4 große Softboxen wirst Du schon benötigen (wenn Du es ganz hell möchtest), dazu noch vielleicht noch 1, 2, 3 Blitze für Akzente, Konturlicht, Glanzlichter, etc. Softboxen fressen wahnsinnig viel Leistung und müssen so dicht ans Motiv, wie möglich. Wenn Du vom Feinsten willst, dann such mal nach ProFoto oder Brise. Aber da kommst Du mit 6000 Ocken nicht weit. Für die Menge Licht, die Du brauchst, kannst Du bei dem Budget keine so großen Sprünge machen.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz